Autor |
Nachricht |
claudekr
neu hier ;)
|
Verfasst am:
Di Apr 27, 2004 3:53 pm Klangpyramide mit Focal Mitteltieftöner 5N302 |
  |
Erstmal Hallo, bin neu hier,
Habe vor langen Jahren in Aachen ein Paar Selbstbaulautsprecher vom Typ Klanpyramide gekauft.Es war damals eine Selbstentwicklung eines Geschäftes das auch den Namen Klangpyramide trug (in Aachen). Die Dinger machen auch heute noch riesigen Spaass und haben einen wundervollen Klang. Ein Chassis hat leider den Geist aufgegeben und ich möchte mich einfach nicht von den Lautsprecherpaar trennen. Mein Problem sind die Chassis Focal 5N302.Vom Hersteller Focal habe ich leider noch keine Antwort erhalten.Kann mir jemand weiterhellfen, im Handel sind diese Chassis schon lange nicht mehr. Gibt es villeicht irgendwo noch Restbestände, hat villeicht noch jemand so ein Chassis rumliegen oder ein paar defekte Klangpyramiden, kann man die Wicklung der Chassis évtl erneuern, oder welches Ersatzchassis ist zu empfehlen. Aeusserlich haben sie keine Beschädigungsspuren, es kann sich also wohl blos um eine durchgebrannte Wicklung handeln.
Danke im vorraus
Claude Kraemer
|
|
   |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Apr 27, 2004 6:30 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Claude,
wir hatten schon kurz das Vergnügen im Hifi-Forum, wo du ja schon auf der Suche nach dem MT warst. Ich hoffe, dass Manfred dir hier weiterhelfen kann. Ich vermute mal, dass es einen Ersatz gibt mit ähnlichen Parametern, befürchte aber, dass die Korbabmessungen nicht identisch sind. Ist der Flansch des MT eingefrässt?
_________________ Ciao Jan
|
|
  |
 |
Marc
senior member
|
Verfasst am:
Di Apr 27, 2004 6:56 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Claude,
ich könnte einen Focal 5N302 in sehr guten Zustand anbieten. Der Speaker war bei einem Bekannten nur 6 Monate in Betrieb und danach hat er ihn gut verpackt eingelagert.
Gruß
Marc
|
|
   |
 |
claudekr
neu hier ;)
|
Verfasst am:
Di Apr 27, 2004 10:00 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Jan und Marc
Erstmal Danke für euren schnellen Antworten. Ja der MT ist eingefräst, das beschränkt natürlich mal aufs erste die Ersatzteilsuche. Dein Angebot, Marc, intressiert mich natürlich . Am liebsten hätte ich natürlich einen Original 5N302. Das währe ideal, nix nachfräsen usw. Wieviel soll das gute Teil den noch kosten?
Claude
|
|
   |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Apr 28, 2004 9:11 am (Kein Titel) |
  |
Hi,
wenn das der mit Blechkorb ist, kann ich dir 2 Stück anbieten... beide aus einer Kit 400...in sehr gutem Zustand... ich meine das ist dieser Typ... bin leider zur Zeit nicht zuhause, daher kann ich es dir nicht genau sagen, werde aber nachschauen und Dir bescheid geben sobald ich zuhause bin. Man sollte immer die Chassis paarweise tauschen
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
analog
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Apr 28, 2004 9:59 am (Kein Titel) |
  |
Daniel, das ist richtig, die waren original in der Kit 400.
_________________ Ciao Jan
|
|
  |
 |
claudekr
neu hier ;)
|
Verfasst am:
Mi Apr 28, 2004 12:44 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniel,
Ja es sind die mit dem Blechkorb, check aber noch mal bitte die Herstnr auf der Rückseite wenn du wieder zu Hause bist.
Danke für deine Antwort, ja klar dein Paar 5N302 intressieren mich natürlich auch, wenn sie in einem guten Zustand sind, hätte dann ja noch ein funtionierendes Chassis auf Reserve, für später, man weis ja nie. Irgendwann werden die Chassis nicht mehr auffindbar sein und eine Reserve schadet nie.
Warte auf deine Antwort wenn du zu Hause nachgeschaut hast
Danke
Claude
|
|
   |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mo Mai 03, 2004 7:29 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es ist der 5N302... also ich habe damit zwei Stück in sehr guten Zustand... habe Dir auch eine p.m. geschickt.
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
|
[ Page generation time: 0.217s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]