Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 sind die Lautsprecher geignet für dd 5.1?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 9:14 pm    sind die Lautsprecher geignet für dd 5.1? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Kann ich 5.1 mit meine Lautsprechern: Standlautsprecher 2 X Mythos 700, Regallautsprecher 2 X Mythos 300, Mythos Center, Signature Subwoofer kriegen, oder soll ich mir andere Rearspeaker anstatt mythos 300 nehmen? Alle Ls sind von Heco( info bei http://www.hirschille.de/hifi/default.php?cPath=29)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 11:44 pm    Grundsätzlich ok Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn du einen Digitalreciever besitzt, so sind jegliche Lautsprecher 5.1 tauglich.

Das heißt aber nicht, dass damit auch ungetrübter Heimkinospaß aufkommt.

Grundregel Nr. 1:

Schaffe ein homogenes Klangbild. Voraussetzung hierfür sind identische
Lautsprecher auf allen Kanälen. In deinem Falle hieße das: Entweder 5x Mythos 700 oder 5 x Mythos 300. Zu empfehlen wäre wahrscheinlich 5x Mythos 300 wegen dem Centerkanal, da hier die wenigsten eine Standbox
stellen können.

Das nächste Problem beinhalten aktive Subwoofer. Sie haben eine Aktivweiche in sich. Aber der Digi-Amp hat auch eine Aktivweiche für den Subwoofer-Pre-Out, so dass man hier sehr viel verstellen kann am aktiven Subwoofer, dass das komplette Klangbild zerstören kann.

Lösung: Passive Subwoofer mittels Stereoendstufe anfahren und den Digiamp so einstellen, dass die 5 Effektlautsprecher auf "Satellit" stehen, sprich bei wahrscheinlich 80 Hz Trennfrequenz(von Amp zu Amp verschieden), so dass dieser die Satelliten bei 80 Hz trennt und dann den Sub den Rest machen lässt.

Nächstes Problem: Passt das Sub-Chassis von seinen technischen Eigenschaften zu den restlichen Satelliten?

Lösung: Ein aufeinander abgestimmtes System. Nur möglich via Selbstbau von Fachleuten. Tipp: www.home-cinema.de Andreas Brusberg oder Manfred Zoller anrufen.

Ich hoffe, dir mit diesem Basiswissen das Thema etwas näher gebracht zu haben.
Wenn du richtig excellenten Klang, der Spaß machen soll, haben willst, so solltest du über den Verkauf deiner Mythos nachdenken, da Sie leider nicht von hoher Güte sind. Das wird dir klar, wenn du dir mal das Material anhörst, wo ich dir den Tipp gegeben habe. Dann wirst du es verstehen.

Falls du weitere Fragen hast, dann schick mir ne private Mail.

Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe harman kardon avr 5000(digital), da kann man im nenü die grösse von
front, rear, sub und center einstellen.Da gibt es keine funktion mit satelite boxen. Mein subwoofer ist auch aktiv

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@Klangwolle,

fährst Du Deinen Sub ohne akt. Weiche ?
D.h. Du nutzt nur das Bassmanagement vom Receiver.
Klanglich,ok?

@saint,

lies bitte mal die Beschreibung des Receivers durch,ich finde das die sehr gut und auch ausführlich genau diese Punkte beschreibt.
Natürlich darfst Du auch hier Fragen stellen,wir werden natürlich versuchen diese Dir zu beantworten.
Ich denke das Du z.Zt. das Potential des geilen Receiver´s noch garnicht nutzt,bzw. weißt was das Teil bringt.
Die richtigen Boxen voraus gesetzt!!,dazu hat Klangwolle Dir schon den besten Tip gegeben.,wirst Du Dich wahrscheinlich erschrecken(positiv)
was da klanglich möglich ist.

Info zum Boxensetup:
Small = kleine Boxen z.b. Kompakt oder auch Satellit
Large = Standboxen

Stelle mal alle LS auf small ,Trennfrequenz 80 Hz auch für Deine Standboxen und beschreibe dann mal wie sich das Klangbild ändert.
(ich meine den MTund HT der Standboxen)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:17 pm    Hi, Antworten mit ZitatNach oben

selbst wenn du verschiedene Größen von Lautsprechern hast, kannst du dann an deinem Harman allen Lautsprechern die selbe Grenzfrequenz zuordnen, da die Mythos 300 mit den Mythos 700 im Hoch-Mittelton gleich konstruiert sind. Also stelle die Mythos 700 auf die Größe der 300er und
versuche im Subwoofer-Menü einzustellen, dass die LFE-Signale nur der Subwoofer bekommt und nicht noch die restlichen Lautsprecher.

Dann versuche dein System langsam einzupegeln. Am besten funktioniert dies mit Musik, die du gut kennst. Es soll homogen und harmonisch klingen. Voraussetzung hierfür ist, das der Bass sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt.

Folgende Vorgehensweise:

Falls möglich, stelle am Amp alle Kanäle auf 0 dB, so dass alle Kanäle die selbe Lautstärke erzeugen. (So eine Einstellung müsste es an deinem Amp geben)
Dann müsste es ein Menü in deinem Amp geben, wo du die Delay-Zeiten der einzelnen Lautsprecher einstellen kannst. Manchmal gibt der Amp dies in Metern an, manchmal in Milli-Sekunden. In deiner Beschreibung steht, wieviele Milli-Sekunden=Meter oder cm sind. Stelle alle Boxen dementsprechend auf deinen Hörplatz ein. Nun setze den Centerlautsprecher ca. 50 cm nach hinten (von dir weg), so dass eine Kreisbahn zwischen Front und Center entsteht.

Jezt zum Bass: Lass wie gesagt Musik laufen und dreh den Lautstärke-Potti am Subwoofer erst mal runter. Dann gibst du ganz langsam Gas (drehst ihn hoch) und hörst dir immer wieder das Lied an. Dort wo dir
das Lied am besten gefällt bzw. Bass, Mittelton und Hochton am besten zusammenarbeiten, ist die richtige Potti-Einstellung. Die Grenzfrequenz stellst du am Sub am besten auf ca. 80 HZ oder genau auf den Wert, den du am Amp als Grenzfrequenz für die restlichen Lautsprecher angegeben hast. In der Beschreibung deines Amp steht bestimmt, wie hoch die Grenzfrequenz der Lautsprecher jeweils ist, jenachdem welche Größe du für Sie wählst.

Dann bist du fertig, und es sollte sich in Relation zu deinem Material akzeptabel anhören.

Zum einpegeln der Anlagen eignet sich am besten die DTS-CD von Manfred Zoller und www.dts-records.de. Hol dir die! Da sind tolle Tracks zum hören drauf sowie verschiedene Testsignale zum einpegeln von Anlagen und Subwoofern.

Gruss Klangwolle biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:23 pm    Subwoofer ohne Aktiv-Weiche Antworten mit ZitatNach oben

Hi HK-Karli,

das ist die beste Lösung. Wozu 2 Aktive Weichen für den Sub, wenn doch eine perfekte im Amp schon ist?

Das viele herumspielen am Sub ist alles Quatsch, da verstellt man nur alles. Wichtig ist, dass man ein homogenes System hat, wo die Subs mit den Satelliten perfekt harmonieren. Dann stellt man die Größe der Effektlautsprecher ein und welche Signale der Sub bekommen soll, und die Aktivweiche des Amp konfiguriert das System perfekt.

Du hast doch von Andreas ein Nirvana-Set. Hast du nur die Sat. oder auch einen Sub (oder besser zwei) ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Receiver ist selbst sehr gut, dass weiss ich schon, aber mit Bedienungsanleitung von dem kann man nicht viel anfangen. Ich habe hier im Forum schon mehr Erklärungen gefunden.
Mit ausprobieren kann ich erst nächste wochen anfangen, da ich mein Lichtkabel nächste woche bekomme.
Die Boxen werde ich auf jeden Fall nicht verkaufen.
Und wie ist es, wenn ich normale musik hören will(auch über Dvd-player)?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klangwolle,

ja,das ist schon klar,ich habe jetzt schon mehrmals erzählt bekommen das die eingebaute Weiche bzw. das Bassmanagement eines Receivers nicht ausreicht.
Deshalb meine Frage klingt es bei Dir.
Ich habe nur die 5 Satelliten,((naja was heißt nur,hehe die sind die absolut Wucht !!!!))
Ich habe hier im Forum in anderen Thread´s schon berichtet, das mein Sub Projekt jetzt los geht.Habe am Sonntag über eBay 2 Marantz MA 500 THX Monoendstufen erstanden,also Kiste bauen zum Andread fahren ,Chassis kaufen einbauen anschliessen und staunen,hehe
Jetzt geht´los!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Saint1945

dann schließt du den DVD ganz normal über Chinchkabel an un hörst analog wie an einer ganz normalen Anlage.

Gruss Klangwolle wink [/quote]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde doch nicht jedes mal die Kabeln umstöpseln, ein mal wegen kino und ein mal für musik.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

@saint,

wieso den umstöpseln???
nochmal, lese Dich bitte mal in die Beschreibung ein,dann werden Dir einige Fragen klarer.
Natürlich hast Du hier schon viel Hilfe bekommen,ich habe Dir viele Fragen beantwortet.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Du musst nicht umstöpsel,weil Du am Receiver für jede Quelle(DVD oder CD-Player) einen Eingang auswählen kannst.
Wenn Du noch kein opt.-Kabel hast,dann schliesse den Analogen ausgang(Cinch-kabel) am Reciver analog an.
Du kannst dann Musik und Deine LS testen(Thema small / large).
Wenn Dein Kabel (DIGI)da ist,schließt Du es an UND stellst für die Quelle(DVD) am Receiver den angeschlossenen Eingang(z.B. OPT.1) ein.
Ich hoffe Dir geholfen zuhaben,wenn noch etwas unklar ist,frage nochmal nach.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theoretisch habt ihr mir schon viel klar gemacht. Danke
Ich werde nächste woche noch mit optischen eingang ausprobieren.
Aber eins verstehe ich trotzdem nicht: für jede Quelle (in dem fall Dvd player) muss ich an dem Receiver modus z.B Dolby Prologik oder 3 Lautsprecher, oder... einstellen. Wenn ich für Dvd-Player 5.1 einstelle dann ist die Eistellung nicht mehr für Musik Hören geignet und das gleiche ist mit Einstellung für die Boxen im Menü, dass die Front Ls nach grösse wie Rear mythos 300 eingestellt werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 8:16 pm    Harman Antworten mit ZitatNach oben

Hi Saint1945,

es ist doch gar nicht so schwer. Wenn du deine Lautsprecher konfigurierst, dann machst du das nur einmal. D.h. dein Harman Amp weiß, Frontlautsprecher klein, Centerlautsprecher klein, Rücklautsprecher klein etc. Du fütterst Ihn einfach mit Informationen bzgl. deiner Peripheriegeräte.

Wenn du das gemacht hast, hat es der Harman ein für alle mal kapiert und du kannst sodann anfangen, Filme zu schauen, Musik zu hören etc.

Um einen DVD-Film zu genießen auf 5.1 drückst du am Harman die Taste
auf der Fernbedienung für Digital-Souround, sodass das digitale Signal, das vom DVD kommt, decodiert wird.

Musik hörst sich über diesen Modus natürlich "unnatürlich" an, weil ja auf
der normalen CD keine Dolby-Digital oder DTS-Spur drauf ist. Hier hast du 2-Kanal-Musik. Deshalb drückst du auf der Fernbedienung einfach "Stereo". Dann laufen wie gewohnt nur die 2 Frontlautsprecher wie bei einer herkömlichen Anlage.

Willst du einen Video schauen auf Videokassette, dann drücke die Taste für Pro Logic auf der Fernbedienung.

Du musst an den Boxeneinstellungen nichts mehr machen. Hast du es einmal eingestellt, war es das, ok?

Mehr musst du dann an deinem Harman außer Lautstärke grundsätzlich nicht mehr einstellen.

Jetzt noch kurz eine Info für dein Digitalkabel, dass du demnächst bekommst:

Es ist ein "Lichtleiterkabel", auch Toslink genannt. Dann machst du dein Chinchkabel ab und verbindest DVD und Amp nur mit diesem Kabel.

Alle Signale, die vom DVD her zum Amp kommen, werden von nun an über dieses Kabel übertragen, und zwar Digital. Die Analog-Wandlung über nimmt der Harman Amp. Bekommt der Amp digital 2-Kanal-Signale,
so wandelt er diese um und du musst "Stereo hören", bekommt er ein Dolby-Digital oder DTS-Signal, dann drücke Digital-Souround.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kleine Ergänzung :der Harman (und jeder andere Receiver)erkennt autom. das angelieferte Signal,welches am Digitaleingang anliegt.

CD=Stereo
DVD (abhängig von ausgewählter Tonspur) DD2.0 , DD 5.0/DD5.1 ,DTS5.1 usw.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind etwas vom eigentlichen Thema (Boxen ) abgekommen.
Alles zum Thema Receiver bitte in der entsprechenden Rubrik eröffnen.
Sonst wird´s unübersichtlich!Danke

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann werde ich versuchen. Danke nochmal.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2003 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe die DTS-CD von Manfred Zoller www.dts-records.de per E- mail
bestellt, meldet sich aber keiner zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saint1945
advanced





Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe meine optische Kabeln und die DTS Cd bekommen und über die Wochenende habe ich meine Anlage angeschlossen und ausprobiert die Boxen in Menü so wie ihr mir vorgeschlagen habt einzustellen. Der Sound ist nicht schlecht, besonders wenn ich die Dts Cd abspiele. Danke für gute Vorschläge mit Boxen- Eistellungen im Menü.
Aber mir ist trotzdem paar sachen unklar. Wenn ich D-box einschalte(opt. 2 Eingang) schaltet Receiver in"surround off" Modus, auch wenn der Film in DD Läuft, und was mir nicht gefällt, bei "surround off" läuft Musik über Fr , FL Lautsprecher und Subwoofer zusammen. Und das gleiche ist mit musik CD´s.
Ist es nicht möglich so einzustellen, dass wenn eine audio cd abgespielt wird , dass der receiver nur die FR und FL lautsprecher einschaltet und wählt die beiden als "Large" und nicht als "Small", da die ohne Subwoofer viel besser klingen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@D-Box: Du mußt im Setup der D-Box Digital-Bitstream einstellen,sonst erkennt der Receiver kein 5.1(nicht jede Sendung wird in 5.1 ausgestrahlt!!!,Premiere und Pro7(nur über Satelitt!!)

@Boxensetup:welche Front-LS und Sub hast Du nochmal??
Warum kling es mit Sub schlechter??
Du kannst im Setup des Receivers ,dort wo Du small / large einstellst
den Sub einstellen(siehe Beschreibung des Receivers)
Wo wohnst DU ,da ich den gleichen Receiver habe ,biete Ich Dir an
Deinen vernümftig einzustellen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1664s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]