Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:05 pm    Daniel's Atmosphäre-Projekt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hier in diesem Threat möchte ich alle Informationen zu meinem Atmosphäre-Projekt veröffentlichen und die Gedankengänge di mich dorthin gebracht haben kundgeben... vielleicht entwickelt sich daraus ja ein schöner Threat Razz

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es heiĂźt THREAD nicht threat (=Bedrohung). biggrin tongue wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:44 pm    English fĂĽr Daheimgebliebene Antworten mit ZitatNach oben

passt doch auch ganz gut, vielleicht wird es ja eine ganz schöne Bedrohung (für wen)? tongue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:49 pm    Was fĂĽr eine Atmos-Version möchte ich denn ĂĽberhaupt bauen? Antworten mit ZitatNach oben

Am Anfang steht also doch das Hören...

Nachdem ich vor 3 Wochen mit Jan und Karsten ausführlich gechattet habe, und mit beiden so meine Probleme erörtert hatte, wußte ich endlich wohin ich gehen möchte... ich möchte einen Lautsprecher mit hohen WAF haben, der ordentlich Pegel kann, dynamisch klingt usw. ...

Am Sonntag war ich dann endlich mal beim Karsten und wir haben uns seine Nirvana 4 mit den beiden selbstgebauten Subs (mit 25 cm Monacor) Chassis ausführlich angehört... ein kurzer Höhrbericht wird noch folgen... nur schon mal soviel... eine Onyx mit originalem Mitteltöner kann im Mittenbereich nicht mithalten... die Stimmen hatten einen wunderbaren Schmelz, wie ihn meine Onyx nicht darstellen kann, die Dynamik dieser kleinen "Böxchen" hat mich echt umgehauen... wenn es mir beim "Eva Maria", von der Audio Hörtest-CD... , so richtig eiskalt den Rücken herunterläuft... dann ist es gut... und es war gut lol und mit den weitern Musikstücken haben wir auch noch richtig Gas gegeben... lol

Das war am Sonntag... Montags habe ich dann ganz kurz mit Manfred telefoniert und danach 2,5 Stunden mit Günter (High End 5.1), am Dienstag (heute) nochmal länger mit Manfred... nochmal Danke an beide gut

Also... folgendes steht jetzt an...

Ende Mai Anfang Juni bin ich im Urlaub, wenn ich wieder komme werde ich mir ein Atmospäarchenmit Bändchen und eines
dem Focal-Hochtöner anhören und obendrein noch die Temptation Reloaded.
Dann kann ich die Hochtönerfrage entscheiden... Bändchen oder Titan-Hochtöner (Focal)...
AuĂźerdem kann ich mir dann ein Klangbild ĂĽber einen Sub mit den 7" Chassis machen...
Je nachdem was mir zusagt wird dann bestellt...
Wenn es klappt, kann ich mir dann von jedem Chassis schonmal eines mitnehmen, damit ich die Gehäuse bauen kann...

Das System soll von der Theorie so aussehen...

5 x Atmosphäre (zu klären ist noch die Hochtönerfrage... wenn ich die beiden Hochtonversionen gehört habe werde ich einen Klangbericht schreiben)
4 x Subwoofer mit je zwei 7 " Bässen (in jeder Ecke meines Abhörbereichs ein Woofer)

Die Optik... wie ich die Gehäuse von der Oberfläche realisieren werden, weis ich noch nicht so recht... mal sehen wie die Chassis aussehen... es könnte ein klassische schwarzes (mit Esche- oder Nussbaumfurnier) werden... oder auch ein Gehäuse mit Nußbaum dunkel gebeizt (wie mein Plattenspieler)...

Das vordere Stereoatmospaar soll auf dem Sub stehen und soll wie ein großer Lautsprecher aussehen... Bedenken dass eine Atmos mit breiteren Gehäuse (die Subs sind halt breiter wie eine originale Atmos) schlechter klingen könnte, hat Manfred verneint... die Front wird dann wahrscheinlich mit Filz oder ähnlichen bezogen.
Jedes Chassis, egal ob Subwooferchassis oder Atmoschassis, wird eine eigene getrennte Kammer bekommen... das möchte ich so machen... ob ich da das ein oder andere Brettchen mit einbaue oder nicht ist kaum mehr Arbeit wink
Das Volumen pro Subwooferchassis soll 25 bis 35 Liter betragen... Manfred meinte je größer desto besser, wobei bei 35 Liter wohl das Optimum erreicht ist.
Die Atmos wird von mir geschlossen gebaut, da ich von Anfang an die Subs bauen werde.

Da das ganze Projekt für mich sehr viel Euros kosten wird, kann ich nicht alles auf einmal bauen... ich werde alls erst für vorne eine Stereo-Atmos-Päarchen mit jeweils einem Sub bauen... danach kommen die hintern Atmos dran... danach die hinteren Subs... und zum Schluß der Center... auf jeden Fall muß bis ende des Jahres alles fertig sein... ich denke das es schon viel füher wird Razz

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Di Mai 11, 2004 10:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ja... die Rechtschreibung... mit der habe ich es nicht so... aber die Bedrohung ist doch auch nicht schlecht wink
Also... ich versuche demnächst Thread zu schreiben... ich hoffe Ihr verzeiht mein bedrohliches Wort biggrin

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 10:04 pm    Warum Atmos und nicht die Temptation Reloaded? Antworten mit ZitatNach oben

Warum Atmos und nicht die Temptation Reloaded?

Da ich 5 gleiche Lautsprecher stellen möchte ist für mich die Atmos einfach das bessere Konzept. Ich habe zwar hinten dann auch Subs, diese sollen aber nicht nur die hinteren Bässe wiedergeben, sondern alle Bässe (im Verbund mit den vordern Subs). Ich habe am Hörplatz Bassauslöschungen und denke diese damit in Griff zu bekommen.
Außerdem werden die hinteren Atmos nicht auf den Subs stehen, sondern die eine in einem Regal und die andere im Holzgebälck des Daches... natürlich werden alle Atmos auf derselben Höhe stehen...

Da ich auch Heimkino betreiben möchte ist die Atmos auch die bessere Wahl, da diese mehr Pegel als die neue Temptation kann.

Die Mittel-/Hochtoneinheit der Temptation muss auf dem Sub plaziert werden, da der Mitteltöner ein reiner Mitteltöner ist und nicht tief genug in den Frequenzkeller herunterreicht (Stichwort Ortbarkeit wink )

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 6:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.....endlich....... lol
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

wie steht es um dein Projekt? Sind deine Modifikationen an den BMT/MT bereits abgeschlossen?
Wirst Du die Bändchen als HT nehmen, obwohl du die jawohl noch nicht gehört hast?
Welche Subwoofer wirst du nehmen?

Hast Du schon bestellt, angefangen zu bauen oder sparst Du nocht?

Fragen ĂĽber Fragen.....

Gruss aus dem Norden

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc,

ich werde definitiv das Bändchen und 2 x die Mitteltöner einsetzen... Günter baut gerade ein Paar provisorische Gehäuse, damit Manfred die Weichen entwickeln kann. Wenn Du den Hochtöner gehört hast, möchtest Du nicht mehr weniger haben... ging mir zumindest so biggrin Bei der normalen Atmos gibt es bezüglich des Bändchen ein Problem... da die beiden Chassis, ober- und unterhalb des Bändchens ziemlich viel Luft bewegen (die Bässe ! ) . Das Problem liegt daran, dass die beiden BMT-Chassis sehr nahe am Bändchen sind... dieses Problem tritt beim Einsatz der reinen Mitteltöner nicht auf. Obendrein wird das Ganze dynamischer... genau das was ich möchte. Das wird dann noch besser als die Temptation... und die habe ich ja schon ausgiebig gehört... ich kenne also den Mitteltöner und das Bändchen.
Mein Konzept braucht allerdings dann zwingend einen Subwoofer, da unter 80 Hz nicht laufen wird... es werden halt reine Mitteltöner eingesetzt wink
Aus Kostengründen werde ich dann höchstwahrscheinlich die 4 Bässe meiner Evolution einsetzten... ich bin aber gerade noch am Überlegen ob ich vielleicht doch gleich die neuen 30 cm Bässe einsetze... diese sind aber zum einen noch nicht lieferbar und zum anderen würden da dann nochmal erhebliche Kosten auf mich zukommen, was dann doch etwas zuviel für mich aufeinmal wird... zumindest wenn ich gleich 4 Bässe einsetzten würde... der Bassbereich der Evo ist aber auch schon der Hammer, desshalb werde ich wohl dabei bleiben... wenn ich Glück habe und den Rest der Evo dann zu Geld mache, habe ich 4 geile Bässe für ca. 200 bis 250,- € ... und das ist super günstig und für diesen Preis absolut nicht zu topen biggrin
Mein Zeitziehl sieht zur Zeit so aus... ich muß den Keller mit meinen ganzen Computerteilen usw. was sich da alles angesammelt hat freibekommen... habe diesbezüglich schon Stress mit meinen Schwiegereltern und meiner Frau... es hat sich halt zuviel angesammelt, was aber zum wegschmeisen zu schade ist... daher ruft "ebay" da bin ich gerade fleissig dabei zu verkaufen... in der zweiten Septemberwoche habe ich eine Woche Urlaub... bis dahin möchte den Keller frei haben und eventuell die Subwoofergehäuse fertig haben bzw. zumindest angefangen haben, um mich dann den Sats zu widmen. Die Gehäuse werden wohl von der Bauzeit recht lange brauchen, da ich einige Ideen verwirklichen möchte, Sandwichbauweise, Furnier mit spezieller Lackierung... diese Lackierung braucht eine lange Trocknungszeit und es müssen gleich mehrere Schichten aufgetragen werden. Dann gibts noch eine Filz oder Teppichboden (schwarz) beschichtete Front, mit einer Glasplatte obendrauf... damit meine Frau ihre Blumen draufstellen kann und keine Kratzer in die Box kommen... das Basschassis wird von hinten abgestützt... die Frequenzweichen bekommen eigene Kammern... für jeden Weg ein eigenes Abteil... mit Quarzsand natürlich. Subwoofer und Sats werden vorne eine Box (optisch) bilden... da bin ich noch am überlegen ob ich das Ganze nach oben verjüngen lasse... sowas ähnliches hat Krabbe für die Nirvana schon gezeigt... also es gibt jede Menge zu realisieren... und die Zeit rennt wie immer weg...

Am Wochenende werde ich meinem Vater die Evo zuhause hinstellen, damit er sich mit dem Hoch-Mitteltonbereich beschäftigen kann... er wird wohl seine Onyx in diesem Bereich umrüsten... ohje... ich muß dann wieder leiden und auf meiner originale Onyx wieder Musik hören... ich bin doch jetzt Evo verwöhnt cry

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es denn schon Gehäusepläne zum bauen?

Sind die Atmo-Bändchen eigentlich die Gleichen wie in der Temptation Reloaded?

Was wird deine modifizierte Atmo kosten? Immer noch etwa 500,-- Euros?

Die Fragen finden kein Ende....
Gruss

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na klar ist das Bändchen dasselbe wie in der Temp. Zum genauen Preis kann ich noch nichts genaues sagen aber so um die 600,- € pro Stück werden es schon sein.
Gehäusepläne gibts noch keine... für jeden Mitteltöner werden 5 Liter an Volumen benötigt... die Mitteltöner sollten so nah wie möglich an das Bändchen ran kommen... den Rest überlasse ich Deiner Phantasie...

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir gefällt dein Konzept immer besser....Eigentlich wollte ich etwas auf Basis der neuen Solution machen. Aber fünf gleiche Lautsprecher hat schon was für sich. Ausserdem scheint der Release der neue Solution noch auf sich warten zu lassen.
Vielleicht kann man dann ja die Entwicklungskosten besser umlegen. Leider würde ich auch die neuen Bässe benötigen. Wann werden die eigentlich verfügbar sein?

Dein Konzept geht ja im weitesten Sinne in die Richtung Solution. Wo werden denn dann die Unterschiede sein. Bändchen, 2 MT und die neuen 30cm Bässe, sieht doch verdammt nach Solution aus. Aber was weiss ich denn schon.
Ausserdem sieht es ja hier so aus, das die Motivation von Manfred für dieses Forum und deren Entwicklungen eher "rückläufig" ist. Also muss man vielleicht bald froh sein überhaupt noch was zu bekommen. Aber vielleicht irre ich mich auch. Aber wie gesagt, was weiss ich den schon.
Bis denne
Gruss
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Angst... Manfred ist schon noch Motiviert wink Man muss aber schon etwas Gedult mitbringen... es ist halt quasi ein Zweimannladen... Manfred macht die Entwicklung und Günter die Prototypengehäuse, Vorführungen und Verkauf usw. ... wink

Nächste Woche bekomme ich 2 x den Mitteltöner und 1 x das Bändchen... mein Daddy bekommt dann nochmal eine Evo-Vorführung mit dem neuen Mitteltöner und dem T120k Hochtöner... (Morgen kommt er und auch Karsten um sich die originale Evo anzuhören) quasi das was er in seiner Onyx dann einsetzen wird... zum anderen möchte ich einfach die Chassis endlich selbst in der Hand halten können... diese Chassis kommen dann in mein Center rein.

Meine Konzept wird natürlich nicht mit der Ultimate Solution mithalten können... ist aber dafür wesentlich günstiger und braucht nicht soviel Platz... für mich das Maximum... finanziel und größenmässig... obendrein kann ich 5 wirklich gleiche Lautsprecher aufstellen...

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mfs.geronimo
junior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Rahden



BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naben
Wenn die ersten Prototypen stehen heißt es messen,höhren und Weiche ändern,messen Höhren und Weiche ändern.Irgendwann höhrtmandann das Gras wachsen.Dann läd man die Höhrer seines Vertrauens ein die einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.Wenn man Einbrüche mit der Weiche nicht weg bekommt muß man u.U. ein neues Gehäuse bauen um die Schallwandgröße anzupassen,im günstigsten Fall nur Fasen fräsen.Ein Lautsprecher soll nicht nur auf der 0° Achse gut klingen,das soll auch bei 30° ohne nennenswerte Einbußen so sein.Bei einer Diapolito Anortnung ist das Rundstrahlverhalten überdurchschnittlich gut,das gleiche gilt für die Räumlichkeit.Damit das funzt,sollte die Trennfrequenz so niedrig wie möglich sein und die Chassis sollten sich ganz eng aneinander kuscheln.Dabei kann es aber vorkommen das die TMT Treiber eine Horführung aus Schall aufbauen was wieder zu Überhöhungen im Frequenzgang kommt.Auch so was muß unterdrückt werden.Nun laßt den Manfred ein bischen Zeit.Gut Ding will Weile haben.Was Er hier gratis macht muß man woanders teuer bezahlen.

Mfg. Carsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred wird doch in Ruhe gelassen... mir ist niemand bekannt der ihn zur Zeit wegen diesem Projekt ärgert... Manfred schrieb mal irgendwo... "Hesse NERV NET"... mit Hesse war Günter gemeint... und daran halte ich mich... ich möchte Manfred auf keinen Fall ärgern oder nerven... die Chassis die ich die Tage bekomme sind wirklich nur zum Anfassen und Anschauen und zum Umrüsten der Evo (Mitteltöner) gedacht... an einem Mitteltöner ist die Sike defekt wink biggrin
_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja,
trotzdem wäre ein grober Zeitplan schon schön. Zum einen geht Manfreds Posting-Durchschnitt gerade mächtig in den Keller, zum anderen war er schon seit Monaten nicht mehr im Sonntags-Chat.
Man will ja wirklich nicht nerven, aben man weiss ja gar nicht mehr wie man sich verhalten soll wenn man was auf dem Herzen hat. Anrufen oder ein neues Thema hie? Tja, aber man will ja nicht nerven.

Trotzdem wäre es ja schön nur mal zu hören wie es so steht mit den Konzepten. Sagt ja keiner was wenns noch ein paar Monate dauert.
Aber ihr wisst ja wie das ist mit der Gier. Wenn einen die Gier gepackt hat und man von einer Sache ĂĽberzeugt ist, dann ist man richtig heiss. Und so geht es wohl den meissten hier.

Ich weiss natĂĽrlich, das seine gesammte Arbeit in der Freizeit stattfindet. Deshalb werde ich mich hier weder beschweren, noch in irgendeiner Weise motzen -smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc,

halte Dich an meinem Zeitplan... Günter hat mir zugesichert dass dieser so vollkommen o.k. ist. Ich werde jetzt im übrigen demnächst die kompletten Chassis ordern und auch abholen. Dann kann ich mit den Gehäusen schonmal loslegen. Bis diese fertig sind wird es bei mir sowiso dauern. Jetzt freue ich mich erstmal auf das Auspacken der zwei Mitteltöner und des einen Hochtöners. Ich glaub, dass das Packet heute angekommen ist (freu) biggrin

Ansonsten solltest Du vielleicht auch mal einen Satz dieser Chassis bestellen, wenn Du weist dass Du genau dieses Projekt auch durchziehen möchtest... das stillt die Gier etwas... bezüglich der Gier kann ich Dir übrigens völlig nachempfinden... echt schlimm mit der Gier manchmal biggrin biggrin biggrin

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2004 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sooooo.... ich habe die ersten Chassis bekommen. Sehr schön anzuschauen. Das Bändchen ist komplett aus Alu gefertigt, mit vergoldeten Anschlüssen. Die Mitteltöner sind auch sehr schön anzuschauen. Der Korb, der Magnet und die Polplatten sind komplett schwarz lackiert. Das Membran sieht mit seinem schwarz/matten
Membran auch sehr edel aus. Hochwertige Gummisicke... und eine wunderschöne PhasePlug aus Alu, die mit einem Klarlack versiegelt ist. Der Korb hat rundherum Belüftungsöffnungen. Wenn es klappt werde ich morgen, spätestens am Wochenende die Mitteltöner in die Evo einbauen. Ja, ja... schönes Wetter, schöne Chassis... jetzt wird der Sommer doch noch schön biggrin biggrin biggrin

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Bändchen würde mich ja auch mal interessieren: wie wäre es mit nem Photo?!
...aus Alu und die obligatorischen vergoldeten AnschlĂĽsse sagen mir nicht viel..... wink

_________________
GruĂź,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 7:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Moin

noch ein paar Fragen zu Deinem Konzept.
Wenn Du die BMT gegen reine MT austauscht, muss (oder sollte) dann nicht der Subwoofer direkt unter den anderen Speakern stehen? Wenn dem so ist, wie machst du das dann?

Ausserdem bin ich am überlegen meine Expression für den Übergang (genau wie du) doch wieder etwas aufzumöbeln. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Evo und Exp? Vielleicht kann ich dann ja einige Chassis im neuen Projekt weiterverwenden.

Gruss
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc,

die beiden Mitteltöner werden bis 80 Hz spielen können. Damit ist der Substandplatz unproblematisch... Du solltest natürlich auch mit zwei Subs arbeiten... auf jeder Seite einen Sub. Das Ganze wird aktiv angesteuert... in meinem Fall wird die Sherwood-Vorstufe das Ganze verteilen. Die Übergangsfrequenz beträgt wie gesagt 80 Hz.

Ein Problem habe ich leider schon... mein Sony SACD-Player... wenn ich SACD hören möchte, muß ich das Lautsprechermanagmant des Sonys benutzen, da die Sherwood-Vorstufe zwar einen 5.1 Eingang hat, da aber kein Lautsprechermanagment zulässt.
Na ja... irgendwann gibts eh eine neue Vorstufe... die neue Sherwood Vorstufe hat es mir angetan...(der Nachfolger von meiner) kann dass bzw. hat einen Decoder für die diversen Formate. Leider gibts das Teil in Germany noch nicht, oder überhaupt nicht... mal sehen nächstes Jahr biggrin eventuel werde ich in Frankreich nach so einem Stück Ausschau halten.

Wenn die Bässe Deine Expression noch in Ordnung sind, kannst Du, genau wie ich, in jeder Raumecke einen Sub platzieren. Das ist das Optimum, da kann Dir Jockel bestimmt schon mehr aus seiner Erfahrung schreiben wink Eventuell kannst Du auch die Subgehäuse so groß machen (Frontplatte wink ), dass Du die neuen 30 cm Bässe einsetzen kannst, wenn die Expression-Bässe mal kaputt gehen. Das Volumen beträgt ca. 75 Liter... pro Chassis... also das was in der Expression jedem Chassis zur Verfügung gestellt wird.

Bei der Gehäusegestalltung hast alle Möglichkeiten. Du kannst eine große Standbox realisieren, entweder mit einem 25 cm Bass oder beiden 25 cm Bässen pro Seite. Du kannst eine schmale Säule bauen für den Hoch-Mitteltonbereich und nebendran dann den Wunschsub stellen. Mir schwebt für vorne eine Standbox vor, in welcher ich den Hoch-Mitteltonbereich und einen der Bässe integrieren kann. Eventuell werde ich nach oben das Gehäuse verjüngen, quasi den Sub als Sockel und dann darauf einen Sat stellen (Hoch-Mitteltonbereich).... da bin ich noch unschlüssig... das wird meine Frau entscheiden, was ihr besser gefällt... das überlasse ich ihr, auch dem Hausfrieden zu Liebe...

Es gab mal ein ähnliches Konzept von JM Lab, rein von der Chassisanzahl gesehen... die JM Lab Alcor... T120 Hochtöner, 2 x 5" Mitteltöner und ein 12" Sub... laut dem Test lag die Übergangsfrequenz vom 12" Chassis zum 5" Chassis bei 300 Hz... das war ein 20000 DM Bolide... mein Konzept muß aber besser sein... 2 x 25 cm oder 2 x 30 cm Sub pro Seite... das sollte einen knalligeren dynamischern Bassbereich ergeben und die Membranfläche ist auch in beiden Fällen größer... der Mitteltonbereich war bei der Alcor nicht nach D'Apollito angeordnet... das heißt bei meinem Konzept eine bessere Räumlichkeit und Ortung... obendrein... wenn der Übergang zwischen Bass- zum Mitteltonchassis wirklich bei 300 Hz gelegen hatte... dürfte der Bereich von 300 Hz bis 80 Hz auch nicht unbedingt dynamisch geklungen haben und dann kommt bei mir noch das Bändchen zum Einsatz... meiner Meinung nach hat der T120 gegen das Bändchen keine Chance... das Bändchen kling luftiger, freier, dynamischer und detailreicher...
Fällt mir gerade ein...wenn ich mich recht erinnere hatten die größeren älteren JM Lab Electra eine ähnliche Chassis-Anordung wie in meinem Konzept... in den neuen Electras wird jetzt ein 7" Mitteltöner eingesetzt...
der sollte auch nicht an die dynamische Fähigkeiten der 2 x 5" Lösung herankommen wink

Hast Du den Preis oben gesehen... 20000 DM... und mein Konzept sollte besser sein biggrin Vielleicht werde ich nicht ganz an den maximal erreichbaren Schallpegel von so einer Alcor herankommen... die beiden Mitteltöner gehen halt bis 80 Hz herunter... aber ich habe die Temptation schon gehört... und die kann schon richtig laut... meine Evo kann auch richtig laut... ich kann hier ohne Probleme Live-Pegel fahren... da fällt einem das Ohr fast ab... und an diesen Pegel den die Evo bereitstellen kann, sollte mein Konzept auch herankommen und selbst wenn es einen Tick leiser wäre, reicht das auch... so laut kann man eigentlich gar nicht hören, zumindest nicht über längere Zeit... da ist sonst ein Hörschaden vorprogramiert... und ich bin... wenn das Haus leer ist... ein Extrempegelhörer... Leute die "nur" normale Lautsprecher kennen, können sich garantiert nicht vorstellen was ich hier für einen Pegel fahren kann biggrin biggrin biggrin

Der Unterschied zwischen der Evo und der Exp... die Evo wurde mit Polyglass (EVO1) bzw. Kevlar (EvoII) und die Exp mit Neoflex bestĂĽckt.
Die Exp soll "schöner" als eine Evo geklungen habe. Die Evo war der ehrlichere Lautsprecher, der obendrein noch etwas tiefer in den Basskeller hinunterreicht. (So wurde damals der Unterschied in Stereoplay beschrieben... ich habe eine Exp leider nie gehört)
Ich habe die Evo1 und bin damit sehr sehr zufrieden. Meine Onyx vermisse ich nicht im geringsten... aber ich freue mich auf mein neues Lausprechersystem... weil noch besser biggrin

Ich war heute bei meinem Vater. Er sucht gerade einen neuen Vollverstärker... er zwei Stück zum Probehören da... einer war der "Audio Analogue Puccini". Er hat in Audio 95 Klangpunkte. Es war schon beeindruckend was eine normale Onyx MK1 für ein Detailreichtum, Ortbarkeit und Räumlichkeit erzeugen kann... aber eines war überhaupt nicht vorhanden... der Bassbereich... die Fußdrums bei Eric Klaptons Live-CD... die waren nicht mehr vorhanden bzw. sehr schwer herauszuhören... es hat mir wieder mal gezeigt, das nicht jeder Verstärker mit jedem Lautsprecher harmonisiert...

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 8:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit der exp und bass ist ein problem, weil die bässe die unteren mitten wiedergeben. eine möglichkeit dir mir spontan einfallen würde, den mt/ht-bereich neu und später als rear-speaker einsetzen. so hatte ich das vor, jedoch gab es dann zufällig einen 2ten satz solution.....da konnte ich nicht mehr anders. so aufgerüstet, mit ner evo-weiche sollte die exp erstmal wieder ihr ganzes können wieder beweisen.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
hier mal ein "kleines Update" ... hier schreibt jemand der einem Nervenzusammenbruch fast erlegen ist... ich habe seit einem meiner letzten Telefonate mit Manfred und GĂĽnter tierisches Augenzucken... das ist echt kein Witz... zum GlĂĽck beruhigt das Auge sich langsam wieder...


was soll ich sagen... das System mit den 2 x 5" Mitteltönern ist leider gestorben... Manfred muß die Chassis im Mittenbereich so dermaßen drosseln, damit die Teile linear bis 80 Hz runter gehen, dass da die Dynamik voll auf der Strecke bleibt... damit war das Thema gestorben, da es keinen Sinn macht ... dann hatte ich mit Günter gesprochen und mich für den Einsatz eines 7" Treibers (Temptation Bass) in Kombination mit dem Mitteltöner entschieden... für mich sah es so aus wie ein Solution Clone ala Günter... und als Klang hatte ich mir soetwas wie die aktuelle Temp ausgerechnet....das ist jetzt aber auch gestorben... ich hatte einfach nicht richtig zugehört, oder es war haben wollen oder wie auch immer...Ich hatte immer die Solution ala Günter vor Augen... Ich hatte nochmal ausführlich mit Günter und Manfred gesprochen (hatte Manfred angerufen um mich zu bedanken)... mir wurde im Endeffekt von beiden Abgeraten so etwas aufzubauen... Manfred sagte mir, dass "das nicht über den Prototypenstatus heraus kommen wird, da nur für mich... eine Atmo ist im Mitteltonbereich wesentlich dynamischer, bessere Rundstrahlungskarakteristik (wichtig für Heimkino bei nicht optimaler Aufstellung) und wesentlich mehr Pegelreserven"... bei einem D'Appolito ist die Ortung und die Dynamik wesentlich besser als bei einem Konzept aus quasi zwei Mitteltönern (ein großer und ein kleiner)... im Grunde müßte es ja auch stimmen... die Mitten werden durch zwei leichte 5" Treiber übertragen... theoretisch ist jedes Chassis etwas träger als der reine 5" Mitteltöner aus der Temp... aber diese Treiber sind eben doppelt vorhanden... doppelte Membranfläche, doppelter Antrieb gleich mehr Dynamik... das ist von der Theorie besser als durch einen schneller Mitteltöner für die oberen Mitten und einem schweren und damit trägen 7" Mitteltöner (der ist ja eigentlich ein Basstreiber) für die unteren Mitten.

Manfred macht jetzt die Atmo mit Bändchen bzw. das Ganze auf mich zugeschnitten, da ich ja keinen Tiefbass aus den zwei 5" Treibern brauche. Das gibt dann etwas ganz anderes... ich bin da ja mal echt gespannt.
Ich werde mir dieses Konzept dann nachbauen und zwar erstmal als Rearspeaker. Das ist dann quasi der erste Einsatzbereich fĂĽr diese Teile. Das geht schneller da kleiner, vorne gibts ja eine ausgewachsene Standbox... quasi eine Atmo mit 2 x 10" Bass Focal Polyglassbass wink

Ich erhoffe mir durch den Einsatz des Bändchen und durch die neue Weiche viel...
Seit der Hörsession mit Steffen beim Günter hat sich eigentlich nicht viel getan... wir sind jetzt da wo wir Anfang des Jahres schon mal waren... ne Atmo mit Bändchen... die aber ja eigentlich von Manfred nicht realisiert worden war, da dem Bändchen durch die beiden Bassmitteltöner zuviele "Bassluft" abbekommt... das Bändchen ist halt empfindlich !
Dadurch das die beiden Bass-Mitteltöner bei 80 Hz abgeschnitten werden ist die „Luft-Problematik“ allerdings nicht mehr besonders groß.

Mein Konzept sieht jetzt also folgendermaßen aus… Eine Atmo mit Bändchen, pro Chassis stehen ca. 7,5 Liter zur Verfügung, wobei sich diese Angabe noch ändern kann, sowie in jeder Ecke des Abhörbereichs einen Sub mit 2 x 10“ Polyglass Focal-Bass aus der ersten Evolution.

Dadurch sollte ich einen sehr luftig und dynamisch klingendes Lautsprecherkozept bekommen das obendrein noch den Hammerbass der ersten Evolution hat… und den eigentlich noch übertrumpfen, da doppelt vorhanden… als noch dynamischer…. Jockel weiß ja was ich meine…(das müßte noch geiler sein da halt 8 x gleich )...

Eine Kreissäge habe ich mir letzte Woche gekauft... meine ebay Auktionen habe ich jetzt auch langsam geschaft... der Keller ist jetzt fast leer... noch zwei bzw. drei große Sachen und ich habe es geschafft. Am Sonntag ist mir mein Firmenwagen kaputt gegangen (Kopfdichtung) und ich habe 3 – 4 Stunden Zeit verloren… da wollte ich eigentlich die ersten „Kreissägenkennenlernarbeiten“ durchführen… na ja… da wird’s halt erst nächstes Wochenende was.

Mein zweites EVO Paar steht jetzt bei einem total glĂĽcklichen Freund... ich hoffe der rĂĽckt die Teile ĂĽberhaupt wieder raus ... die Evo ist halt einfach auch ein geiler Lautsprecher... und den gilt es zu Toppen. Rolling Eyes

Die Onyx-Gehäuse habe ich jetzt verkauft. tongue .. jetzt muß noch der WHD-Stereoplay-Monster-Sub (38 cm Chassis) weg cool ... und dann hole ich meine Evo nach Hause und kann auch erstmal 4.0 Heimkino erleben. biggrin

Vom Karsten habe ich mir jetzt erstmal die Subway-X Weiche gekauft um mit der Phasenlage, die ist dort einstellbar, experimentieren zu können. Wenn mich das überzeugt gibts eventuell noch eine Sub-X oder halt die Beringer Aktivweiche... wobei ich eigentlich mehr für die analoge Seite (Sub-X) tendiere... ich weiß nicht ob man die ganzen Einstellmöglichkeiten der Beringer braucht... da kann man schnell den Überblick verlieren und Mist einstellen... und dann ist da noch so ein Schaltnetzteil in der Behringer drin... da habe ich so ein bisschen Magenschmerzen und dann noch die symetrischen Eingänge... da muß ich ja mit Adaptern arbeiten... also quasi wieder eine mögliche Fehlerquelle... der Vorteil wäre aber, dass ich wirklich für jeden der vier Basskanäle eine individuelle Einstellung vornehmen kann... keiner der Bass-Seiten hat bei mir identische Verhältnisse... mal mit mal ohne Seitenwand oder Rückwand usw.
Aber trotzdem … manchmal ist weniger mehr wink .

So... ich hoffe Euch beim lesen nicht ĂĽberlastet zu haben... aber ich wollte Euch mal auf den neusten Stand der Sache bringen. Rolling Eyes

Wenn die Ultimate Solution fertig ist, werde ich mich mit Steffen beim Günter treffen. Das Teil muß ich auch mal gehört haben… ich bekomme dann von Steffen einen Satz Schraubzwingen ausgeliehen (DANKE schon mal) und wir können wieder mal schön mit Günter und vielleicht Manfred quatschen… ganz nebenbei kann ich die Atmochassis mitnehmen.
Die Ultimate würde mich ja schon reizen… aber das wird für mich leider zu hoch werden… bei mir geht maximal 1,25 m … dann habe ich noch 10 cm Luft zur schrägen Decke. cry

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit dem mörderbass darf nicht falsch verstanden werden: 8x25" ist halt doppelt so viel wie 4x25".....logisch sagen einige, also auch doppelt so laut....FALSCH. ein richtig installiertes subwoofersystem klingt auf den ersten blick dünner als so ein kraftmeier, der in der ecke steht und nur so vor sich hindröhnt. erst wenn die vitrine bebt, ist der bass auch richtig. so kennen es viel und so wird erst richtiger bass interpretiert. und das ist nicht richtig. sicher wird man druckmaxima haben (mein tür hats auch nicht leicht) aber es ist ein gewaltiger unterschied.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

das ist mir schon klar... ich hoffe aber auch diese Bassauslöschungen in Griff zu bekommen, die aber interesanter Weise schon merklich geringer geworden sind, seit dem ich die Evo einsetze... und von der reinen Dynamik, sollten aber die 8 x 10" auch besser als 4 x 10" sein... oder?

Es wird echt Zeit das mein zweites Evo Paar nach Hause kommt damit ich Dein "Erleben" nachvollziehen kann Razz

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zurĂĽck zum Thread...
Die Daniel Atmo ist fertig!
Günter hat die Pläne. Mein erster Eindruck:
SOUVERĂ„NER Lautsprecher.
Konnte noch nicht den Maxpegel testen,
darin sehe ich das einzige potentielle Manko.
Die FW ist sehr gut gelungen, nochmal eine Steigerung zu der ersten ATMO mit FOCAL HT.
Schliesslich musste der Daniel fĂĽrs lange Warten belohnt werden.
Bin mal gespannt auf seinen Kommentar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

erstmal Danke für Deine Mühe... Günters Mühe natürlich auch... er hat ja schließlich die Prototypengehäuse gebaut und muß mich am Telefon aushalten biggrin

Manfred... vielleicht kannst Du mal eine kurze Klangcharakterbeschreibung abgeben (Du bist ja der EInzige der sie schhon gehört hat)... ich kenne ja die Atmo mit Titanhochtöner und die Temp ... das meine Spezialversion nicht so tief runter geht wie die beiden eben genannten ist ja klar, 80 Hz war ja gedacht... das sollte ja auch nicht der Sinn dieses Projektes sein... das Tiefe machen dann meine 8 Evo-Bässe...
Durch die D'Appolito Anordnung wird bei mir die Ortung besser sein... wie sieht es mit diesem unheimlich luftigen, dynamischen Klangbild das die Temp bietet (bis 80 Hz) aus... kann mein System da mithalten? In den Hochtöner habe ich mich sofort "verliebt" als ich die Temp gehört hatte Razz
Der Maxpegel wird denke ich nicht so ein tierisches Problem werden... seit ich die Evo habe höre ich leiser... man hört mit diesem Lautsprecher Sachen die man früher zu Onyx-Zeiten erst bei hohen Pegeln hören konnte...
Und wenn das Bändchen mal im Eimer ist... na ja... dann muß halt das Bändchen gewechselt werden... das hält sich ja in einen annehmbaren preislichen Rahmen wink

@ all

Nochmal ein Update zu meiner Anlage... ich habe mir jetzt zwei neue Vorstufen geholt... eine Acurus ACT-3 (die wird wieder verkauft) und eine Sherwood P-965. Meine alte Sherwood 9080'er Vorstufe wird dann demnächst frei werden... (kostet ca. 200,- € wer interesse hat kann sich ja mal melden)

Hier der Link diekt zu Sherwood... wenn er nicht geht, dann gebt einfach www.sherwoodusa.com ein... dann Home Theater Separates und dann die P965 auswählen...

http://www.sherwoodusa.com/prod_p965.html

Ich habe 855,- € bezahlt statt 1500,- € und habe ein sehr ordentliches Gerät erhalten... Denon, Yamaha und Co bieten zwar zum Teil etwas mehr Ausstattung in ihren Receivern... aber braucht man`s wirklich:?:
Und eines habe ich jetzt durch das getrente Kombi gemerkt... man ist einfach wesentlich flexiebler als mit einem Receiver Rolling Eyes
Zum Klang kann ich noch nichts sagen, da es ein ziemlicher Akt ist die eine Vorstufe durch die andere zu tauschen...

Mein Ziehl ist, dass ich zu meinem Geburtstag (02.01) endlich Surround und noch besseres HIFI hören kann als jetzt bzw. ich habe da eine Woche Urlaub und da will ich mit der kompletten Anlage ziemlich fertig sein Rolling Eyes
Nächstes Jahr noch einen günstigen Beamer... und der erschwingliche Traum steht und ich kann genusvoll Filme schauen und vor allem Musik hören... vielleicht gibts dann irgendwann mal ein oder zwei der neuen 38 Subs für den Ultratiefbass biggrin biggrin biggrin

So... anfangen werde ich mit den Frequenzweichen... das kann man am abend zur Entspannung machen... dann kommen die Rearspeaker und eventuell der Center dran (ich weiß noch nicht genau ob ich da einen aufbaue Rolling Eyes ) und zum Schluß kommen die vom Gehäuse sehr aufwändigen Hauptlausprecher dran...

So... das war das Update...

@ Manfred...

Wie wollen wir eigentlich das Konzept nennen? Wie wäre es mit "Ultimate Atmo" biggrin Mal sehen... vielleicht gibts da einen schönen französischen Namen für das System...

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel

Kleiner Tip: wenn du Ultimate atmo ein wenig homosexuell aussprichst klingt es französisch biggrin

und ganz wichtig... ruhig das o im atmo lang machen... atmoooooooooo biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da gibts nix umzubenennen.
Das IST die ATMOSPHĂ„RE !
Der HT hat 100mmx74mm Aussendurchmesser (82x55 Loch)und sitzt demzufolge noch näher an den BMT. In unserem Fall sogar DIREKT!
Enger gehts net.
Image

Über den Klang kann ich nicht viel sagen. Das müsst ihr schon selber hören.
Klar ist die Verwandschft zur PoinSource/Imagination unverkennbar.

Die Mi-HT Wiedergabe ist unheimlich dynamisch, schnell, und mit einer Präzision, die noch nicht einmal eine alte FOCAL HT Kalotte so kann.
Die Feinzeichnung ist aber völlig ohne Härte und Aggression.
Ein Riesenschritt vorwärts. Naja ist auch immer hin 10 Jahre später wink

zu den 5" BMT Treibern gibts ja schon jede Menge Kommentare.
Es wird gleichzeitig nooch eine 2te Variante in runden Alusäulen aufgebaut.
Also können wir von 2 Usern in Zukunft ausgehen, die das System vorführen können.
Das andere System steht aber ganz im Norden (mit einem 12" ATMO SUB). Daniel ist ja wohl im Frankfurter Umfeld zu finden


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Okt 27, 2004 7:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2004 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
da gibts nix umzubenennen.
Das IST die ATMOSPHĂ„RE !
Der HT hat 100mmx74mm Aussendurchmesser (82x55 Loch)und sitzt demzufolge noch näher an den BMT. In unserem Fall sogar DIREKT!
Enger gehts net.
Über den Klang kann ich nicht viel sagen. Das müsst ihr schon selber hören.
Klar ist die Verwandschft zur PoinSource/Imagination unverkennbar.

Die Mi-HT Wiedergabe ist unheimlich dynamisch, schnell, und mit einer Präzision, die noch nicht einmal eine alte FOCAL HT Kalotte so kann.
Die Feinzeichnung ist aber völlig ohne Härte und Aggression.
Ein Riesenschritt vorwärts. Naja ist auch immer hin 10 Jahre später wink

zu den 5" BMT Treibern gibts ja schon jede Menge Kommentare.
Es wird gleichzeitig nooch eine 2te Variante in runden Alusäulen aufgebaut.
Also können wir von 2 Usern in Zukunft ausgehen, die das System vorführen können.
Das andere System steht aber ganz im Norden (mit einem 12" ATMO SUB). Daniel ist ja wohl im Frankfurter Umfeld zu finden.


Wenn mal einer meine Lautsprecher kauft dann kann man auch bei mir atmo hören...

Aber lieber zahlen die leute mehr fürn bausatz als 1000´er für ein fertig lautsprecher!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1283s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]