Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx MK I: Seas MT defekt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 6:00 pm    Onyx MK I: Seas MT defekt? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich hab eine 16 jahre alte onyx mkI. wie kann ich feststellen ob der MT (seas) defekt ist? ich habe den eindruck, dass der nicht mehr der frischeste ist. kann man, wenn man das ohr direkt vor den MT hält hören, ob er noch funktioniert oder ist das ein frequenzbereich, der nur schwer zu orten ist?

kennt ihr ansonsten noch experten aus köln, die den zustand der boxen mal checken könnten? wird langsam wahrscheinlich mal zeit smile

grüsse aus köln, markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 7:23 pm    Re: Onyx MK I: Seas MT defekt? Antworten mit ZitatNach oben

« marcelo_cologne » hat folgendes geschrieben:
hallo,

ich hab eine 16 jahre alte onyx mkI. wie kann ich feststellen ob der MT (seas) defekt ist? ich habe den eindruck, dass der nicht mehr der frischeste ist. kann man, wenn man das ohr direkt vor den MT hält hören, ob er noch funktioniert oder ist das ein frequenzbereich, der nur schwer zu orten ist?

kennt ihr ansonsten noch experten aus köln, die den zustand der boxen mal checken könnten? wird langsam wahrscheinlich mal zeit smile

grüsse aus köln, markus


naja nach 16 jahren ist das denke ich kein wunder... hast du mal daran gedacht deinen Onyx in eine Evoloution zu verwandeln? Das wäre sehr gut...

Melde dich mal bei dem High End 5.1

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

wenn Du das Ohr direkt vor den Mitteltöner häst musst Du etwas hören sonst ist der MT kaputt.
Ich meine der MT überträgt so etwa zwischen 800 und 4000 Hz also voll im hörbaren Bereich.

Falls sich der Klang verschlechtert durch alterung kanst Du das so sicher nicht feststellen.

Aber auch die FW altert. Die Elkos, soweit eingesetzt, verändern ihre Werte.

Auch den Hochtöner kann man hören.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann ist der MT vermutlich defekt, da hör ich wirklich nichts und ich hab eigentlich ein ganz gutes gehör. ich wunder mich nur, dass mir dass im normalen betrieb bisher kaum aufgefallen ist. spricht ja nun nicht gerade für mich sad nachdem ich hier ein bißchen rumgestöbert habe ist mir übrigens aufgefallen, dass es sich wohl um eine onyx mk II handelt. in den testberichten, die manfred hier geposted hat, erkennt man ja schon unterschiede zwischen der mk I und II, vor allem beim hochtöner, der ja ein anderes material bei der mk II bekommen hat. woran kann ich das noch unterscheiden? ich hab mittlerweile aber schon neue hochtöner eingebaut. ich hatte vor einigen monaten das glück, noch ein paar der letzten TC 120 TD5 über in-akustik zu ergattern. was kostet es denn in etwa, wenn ich die MT durch andere ersetze und die FW tunen lasse? problem: ich hab die FW damals selber zusammengebaut. den bausatz hab ich damals ('8cool bei nem laden in dortmund bestellt und hab nur die bauteile der weiche und einen plan bekommen. hab dann alles nach plan mit heisskleber auf eine holzplatte geklebt und verdrahtet. vielleicht ist im laufe der zeit und nach mittlerweile 6 umzügen auch an dieser konstruktion etwas kaputtgegangen?!

ich freu mich über eure hilfe!!!

grüsse aus köln, markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 5:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

Es kommt aus beiden MT kein Laut?
Das spricht für Überlastung denke ich.
Natürlich kann bei der FW auch ein Kabel ab sein. Ich denke die freie Verdrahtung ist da etwas anfälliger für die Vibrationen.

Zum umbau gibt es einen extra Threat. Da Du den HT hast benötigt Du 2 Neue MT und die FW. Diese Teile kosten ca. 500 EUR beim Günther Hesse.

Apropos Tuning der FW. Die Teile für die FW sind eher Standard. Da die die beiden TT parallel ich meine bei ca. 200 hz angekoppelt sind braucht du eine riesen Spule (als Luftspule unbezahlbar) und große Kondensatoren für den MT. Das ist fraglich ob sich der Mehraufwand lohnt.
Die Spulen kannst Du nicht einfach austauschen, da auch der Widerstand stimmen muss. Ich fürchte wenn Du die FW in High End Ausführung baust kannst Du nochmal 500 EUR drauflegen.
Dann musst Du noch ein Innengehäuse bauen und die Ausfräsung für den Rahmen nacharbeiten. Die Bohrungen passen.

Der Klang verändert sich drastisch. Sicher vorallem für Dich, da Du ja jetzt ohne MT hörst.

Ich habe jetzt nach dem ich einige Wochen mit der umgebauten Box gehört habe auch Aufnahmen gefunden, die etwas weniger Mittelton anteil vertragen. Der überwiegende Teil der Aufnahmen klingt meine ich sehr gut.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

zum Tema Mitteltönerumrüstung scheibe ich nichts mehr... Preise, Bezugsquellen, Klang usw. wurden hier schon sehr ausführlich beschrieben...

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1107&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

Wenn Du es richtig machen willst, dann rüste die Onyx auf den neuen Mitteltöner um... wegen der Weiche usw. Günter Hesse anrufen, da wird Dir geholfen...

... wenn es Dir zu teuer ist, und Du den Umbauaufwand scheust, kann ich Dir demnächst die Mitteltöner aus der Onyx von meinem Vater anbieten... schick mir einfach eine P.M. bei Intereese wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

schonmal vielen dank für die tipps. ich hab gestern abend das schätzchen mal aufgemacht und mir die FW angesehen. auf den ersten blick alles ok. dann hab ich aber mal den MT direkt angeschlossen (also die bauteile der weiche übersprungen) und siehe da, der MT funktioniert noch. ich habe dann von hinten nach vorne die bauteile des MT FW bereichs überbrückt, um zu sehen, welches bauteil defekt ist. leider hab ich nicht die beste ausrüstung um das zu testen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der gesamte auf dem foto rot markierte bereich defekt. verdrahtet ist alles einwandfrei, kein draht locker, aber die teile scheinen nix durchzulassen. wie heissen die dinger eigentlich?

Image

für mich heisst das wohl, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, dass ich mich mal an den günther wenden sollte, denn wenn die MT noch funktionieren werde ich kein geld in den umbau investieren. wenn die FW dann wieder sauber läuft und alles amtlich verkabelt wird, werde ich die gelegenheit gleich dazu nutzen, eine jugendsünde zu bereinigen -> die farbe der boxen wink porsche magenta rot!!! schön lackiert, aber ich bin nicht mehr 17 wie damals, als ich die teile gebaut hab wink damit ihr wisst wovon ich rede:

Image

bis später dann, ich werde berichten!

markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

Du hast die Kondensatoren (die 3 Bauteile im roten Kreis) in Reihe geschaltet. Normalerweise werden die Kondensatoren parallel geschaltet. Dann addieren sich die Kapazitäten.

Leider habe ich nicht das elektrotechnische Fachwissen, was passiert wenn mann 3 Kondensatoren in Reihe schaltet. Ich könnte mir vorstellen, das da nichts hörbares mehr beim MT ankommt.

Bist Du sicher, dass früher etwas aus den MT raus kam?

Parallel würde bedeuten, dass Du alle rechten Pole verbindest und alle linken Pole verbindest. Die Kabel werden 1 rechts eins links angelötet.

Vielleicht ist das der Fehler.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh mein gott, das wär natürlich fatal. ich hab auch nicht das technische verständnis um sagen zu können, was da passiert. wenn ich mir vorstelle, dass das nie funktioniert haben könnte?!?!?! shit, vielleicht hat ja noch jemand anders ne ahmnung was da passiert. ich werd mal sehen, ob ich den alten lötplan noch finde, ich hab nämlich 100% alles nach plan gemacht. shit!

markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Durch die Reihenschaltung der Kondensatoren wird die Gesamtkapazität kleiner. Du hast also quasi die ganzen Jahre mit einer fehlerhaften Weiche Musik gehört wink
Ist das eigentlich die komplette Weiche, oder hast Du für das 25 cm Basschassis noch eine große Luftspule mit Kondensator verbaut?
Wenn Du Deine Onyx umlackieren möchtest, würde ich Dir wirklich nahelegen den neuen Mitteltöner einzubauen, Du wirst damit einen sehr sehr guten Lautsprecher erhalten wink Die Kosten sind bei Dir in diesem Fall auch nicht ganz so hoch, da Du ja schon den neuen Hochtöner eingebaut hast...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

was heisst das, die gesamtkapazität wird kleiner und wie wirkt sich das aus? das man gar nix mehr hört? oh man, da werd ich ja hier als super-depp in die geschichte eingehen, dass ich das nicht früher gemerkt hab. peinlicher gehts ja kaum. und wie mach ich es dann richtig? so?

Image

den bass hab nochmal extra im unteren teil der box geregelt, die spule findet sich nicht auf der FW

grüsse, markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

wenn die Kapazität kleiner wird, erhöht sich die Übergangsfrequenz bei der der MT angekoppelt wird. Da beim MT grob gesagt durch einen Kondensator die tiefen töne abgeschnitten werden und durch eine Spule die Hohen Töne abgeschnitten werden, kommt am Ende nichts mehr an.

Bsp. Kondensator schneidet ab unter bei 6000 Hz und die Spule schneidet ab über 4000 Hz.

Im Ergebnis stelle ich mir Laienhaft vor, kommt beim angeschlossenen MT nichts mehr an.

Vom Klang her schließe ich mich Daniel an.
Die Frequenzweiche würde ich erstmal reparieren.
Der HT den Du eingebaut hast soll allerdings ohne Weichenanpassung lt. Manfred Zoller nicht optimal laufen. Das hier viele sagen, das er auch ohne Anpassung gut klingt liegt sicher an dem viel saubereren und angenehmeren Klang im Vergleich zum original HT der Onyx I.
Da fällt vielleicht ein nicht optimaler Frequenzgang nicht so ins Gewicht.

Daher bietet sich schon der komplette Umbau an. Aber 500 EUR sind auch ein Haufen Geld.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 1:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, ganz vergessen.

Deine Zeichnung sieht richtig aus.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es meldet sich der kondensator-depp: freitag abend direkt die kisten aufgeschraubt, kondensatoren parallel geschaltet, alles wieder aufgestellt und.... alles bestens! ich muss sagen, der unterschied ist nicht so riesig, was mich auch gewundert hätte, denn schlieslich hab ich es 16 jahre nicht gemerkt wink aber das was mich wirklich die letzte zeit gestört hat, dass ich im vergleich zu meiner autoanlage ein echtes defizit in den mitten hörte, ist nun endgültig beseitigt. die seas freuen sich wahrscheinlich nach 16 jahren dornröschenschlaf endlich von ein paar kilohertz wachgerüttelt worden zu sein. vielen dank an das forum, das mir geholfen hat, eine erfahrung ein zweites mal zu machen: der kauf der onyx war damals die absolut richtige entscheidung!!! die onyx ist einach ein genuss! ich betreibe die onyx an einem kleinen englischen onix(!) verstärker, der mit 2x35 watt auskommt. das ergebnis dieser kombination (muss am namen liegen) ist dennoch fantastisch. schon mit geringer lautstärke, also so, wie man zu einem grossteil der zeit die anlage betreibt, präsentiert sich ein absolut volles und harmonisches klangbild. da fehlt einfach nix, und die mitten sind mittlerweile ja auch eingetroffen wink

ok, genug der schwärmerei, vielen dank nochmal allen helfern!

markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,

freut mich das Du wieder Musik hören kannst... wird aber auch Zeit nach so vielen Jahren mal die Onyx richtig zu hören biggrin

Ich glaube, wenn Du eine umgebaute Onyx gegen Deine hören würdest... Dir kommen dann die Tränen in die Augen, weil noch viel besser... ich habe es auch nicht geglaubt, bis ich eine umgebaute Onyx gehört hatte...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
marcelo_cologne
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, ich glaub ich werd jetzt erstmal glücklich mit meiner persönlichen MK II version wink wenn dann mal wieder geld in der tasche ist und es noch bauteile gibt.... wer weiss, denn natürlich hätte ich jetzt noch lust auf mehr! we will see.

grüsse, markus

_________________
Focal Onyx I (mit Titan Hochtöner)
Onix OA21s Verstärker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,
bei mir werden eventuell für kleines Geld 2 Gehäuse frei (Vogelaugenahorn in grau). Wennste Interesse hast, schick mir bitte ne PM oder ne direkte Antwort hier in diesem Thread. Das spart Dir den Weg zum Lackierer, zumal meine Gehäuse prof. gebaut sind. Die Org.-Weichen packe ich dann mit drauf. Aber wie gesagt, entschieden ist noch nichts.

Viele Grüße, gecko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.5875s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]