Autor |
Nachricht |
Fanatic
advanced
|
Verfasst am:
Fr Apr 22, 2005 8:51 am Fragen zur Im. One |
  |
Hallo Leute
Da ich mich sehr für diese Box interessiere, habe ich auch ein Paar Fragen:
- Kann ich die Hochtonkalotte und Bassmitteltontreiber auch bündig mit dem Gehäuse verbauen,also nicht wie im Bauplan abgebildet, sondern 3-5mm vertieft?Eben Plan.
- Welche Kabel und welches Dämmaterial nimmt man am besten?
- Ich möchte die Box erstmal als Stereo-Variante einsetzen.Später soll sie als Surround Box dienen.Ist die IMG.One schon für Stereo optimiert,oder kann man sie durch einige Kniffe noch bearbeiten?
- Laut Bauplan ist sie eine geschlossene Konstruktion,meine ich gesehen zu haben?Kann man durch einbindung eines Bassreflexrohres Irgendwas an den Klangeigenschaften ändern,oder verschlechtert sich das Klangbild?
- Ist das Anschlussterminal mit dabei ?
- Wie lang muss die Innenverstrebung ca.sein.Nach bild sieht es etwa so nach weniger als die Hälfter der Tiefe aus?
- Was müsste man so für Holz und Lackieren bezahlen?Mir ist klar,daß die Preise schwanken.Deshhalb nehme ich das auch nur als anhaltswerte!!
Danke Euch
Daniel
|
|
   |
 |
sakly
Stammgast
|
Verfasst am:
Fr Apr 22, 2005 12:34 pm (Kein Titel) |
  |
1: Ja.
2: Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich glaube an Kupferkabel, da auf den kurzen Strecken keine Kabelparameter so überwiegen können, dass das den Klang so extrem beeinflusst, dass ich das höre.
3: Ein Lautsprecher sollte im Optimalfall beides auf Anhieb können. Ein linearer Frequenzgang und guter Klang ist bei beidem gewünscht, oder sehe ich das falsch? Ein guter "Musik-Lautsprecher" ist auch ein guter Heimkino-Lautsprecher, so verhält es sich IMHO auch mit schlechten LS.
4: Klar kann man den Klang damit verändern, mit Sicherheit auch verschlechtern. Ob eine Verbesserung möglich ist, schreibt vielleicht mal besser der Meister persönlich, da er das wohl schon probiert haben wird.
5: ? Weiß nicht...?
6: So lang, dass sie in's Gehäuse passt
7: MDF kostet hier in 18mm 10,50/m², in 22mm glaub 14/m²?! Lackierung nach Aufwand sehr unterschiedlich, aber keine Erfahrungswerte. Aber teuer.
_________________ Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 10:03 am (Kein Titel) |
  |
ich hab nen Bauplan fuer Standbox hinzugefügt, der sogar eine TL Variante enthält. Wenn man ohneSubwoofer hoert, kann diese Variante etwas lauter im Tiefbass spielen.
ALLE LS werden prinzipiell als Stereoboxen entwickelt.
Einen speziellen Heimkinolautsprecher ansich gibt es m.E. so nicht.
Er muss halt idR 6dB-10db mehr Pegel köennen, und der Subbereich sollte getrennt als Subwoofer betrieben werden.
Die Maße sind am Plan abzulesen, was nicht auf den mm ankommt.
Wenn jemd die Teile aufbaut kommen ja noch Fotos zusätzlich.
|
|
   |
 |
Fanatic
advanced
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 11:14 am (Kein Titel) |
  |
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal am Montag zum Holzmarkt fahren und mir mal ein Paar Preise einholen.
Wollte möglichst mit Gehrungsschnitten arbeiten und nicht auf stoß.
Wie tief bzw wie breit sind die Chassis am Rand?Wollte sie wenn versenkt im Gehäuse verbauen!
Schönen Sonntag noch
Daniel
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Di Apr 26, 2005 11:33 am (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Fanatic
advanced
|
Verfasst am:
Di Apr 26, 2005 1:30 pm (Kein Titel) |
  |
Super!
Damit kann ich was anfangen!
Daniel
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.1574s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]