Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Welche Lautsprecher sind die Richtigen für mich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cyborgboy
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 2:43 pm    Welche Lautsprecher sind die Richtigen für mich? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich suche Lautsprecher zum hauptsächlich Klassik hören. Also sollen sie differenziert, aber keineswegs Monitormäßig strunzlangweilig klingen. Aber auch nicht -zu- dynamisch wie meine jetzigen Hornlautsprecher. Denn die Musik soll auch bei geringen Pegeln geniesbar sein.

Evtl. würde ich die Hornlautsprecher gerne auf Klassik trimmen, aber das Messequipment fehlt mir und es ist mir zu teuer. Vernünftige Messgeräte dafür bewegen sich in für mich unerschwinglichen Preisebenen.

Ich möchte zudem nur Stereo damit hören.

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 450€ und mehr ist auf keinen Fall drin, da ich als Schüler nicht allzuviel Geld habe. Günstigere Lautsprecher wären sogar sehr willkommen. wink

Mir ist klar, dass ich dafür nicht das nonplusultra bekommen kann, aber ich möchte halt gerne das bestmöglich Machbare in dieser Preisregion erreichen.

P.S.:

Meine jetzigen Hornlautsprecher sind vom Gehäuse her McFarlow Cronu Gehäuse mit Eminence Beta 8 Bestückung für den Bass&Mitten und einem Mivoc HT für die Höhen. Den hatte ich genommen, weil die vorherigen Visaton HTH 8 trotz Ferrofluid kaum belastbar waren.

Die Weiche ist bis auf den Widerstand für den HT weitesgehend von den McFarlow Empfehlungen übernommen worden.

P.P.S:

Beim Selbstbau ist alles möglich, kann alle möglichen (und unmöglichen tongue ) Gehäuse und Weichen selber bauen / löten.

Exotische Projekte sind jederzeit willkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat:
ch suche Lautsprecher zum hauptsächlich Klassik hören. Also sollen sie differenziert, aber keineswegs Monitormäßig strunzlangweilig klingen. Aber auch nicht -zu- dynamisch wie meine jetzigen Hornlautsprecher. Denn die Musik soll auch bei geringen Pegeln geniesbar sein.

Wie wäre es mit Grund ehrlichen Lautsprechern?

Zitat:
Evtl. würde ich die Hornlautsprecher gerne auf Klassik trimmen, aber das Messequipment fehlt mir und es ist mir zu teuer. Vernünftige Messgeräte dafür bewegen sich in für mich unerschwinglichen Preisebenen.

Bitte nicht selber doktorn!

Zitat:
Ich möchte zudem nur Stereo damit hören.

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 450€ und mehr ist auf keinen Fall drin, da ich als Schüler nicht allzuviel Geld habe. Günstigere Lautsprecher wären sogar sehr willkommen.

Nimm die Imagination 1 bau sie als standversion! Dann hast du sehr gut klingende Lautsprecher!

Zitat:
Meine jetzigen Hornlautsprecher sind vom Gehäuse her McFarlow Cronu Gehäuse mit Eminence Beta 8 Bestückung für den Bass&Mitten und einem Mivoc HT für die Höhen. Den hatte ich genommen, weil die vorherigen Visaton HTH 8 trotz Ferrofluid kaum belastbar waren.

Die Weiche ist bis auf den Widerstand für den HT weitesgehend von den McFarlow Empfehlungen übernommen worden.

P.P.S:

Beim Selbstbau ist alles möglich, kann alle möglichen (und unmöglichen tongue.gif ) Gehäuse und Weichen selber bauen / löten.

Exotische Projekte sind jederzeit willkommen.

Das sind doch keine Lautsprecher... biggrin (sorry der musste sein... ich bin der stänkerer)

Wenn du Gehäuse Bauen kannst und nur für den Bausatz 450€ blechen kannst, dann leg 50€ drauf und nimm ein paar Imagination 2. Die werden dir den Atem rauben!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cyborgboy
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also nix gegen die Hörner. Die sind gebaut worden um laut zu spielen und um Pop, Rock und ähnliches rüberzubringen. Nicht um audiophil Klassik zu vermitteln. Das tun sie seit 4 Jahren zufriedenstellend.

Was mich stutzig macht sind die nur positiven Berichte über die IMAGINATION. Wo bleibt die Kritik?

Sicher, es mögen wunderbare Lautsprecher sein. Aber ich bin auch gleichzeitig überzugt davon, dass jeder Lautsprecher verbesserungpotential - wenn auch auf hohem Niveau- birgt.

Also, was kann die IMAGINATION schlecht, oder nicht so gut?

Die IMAGINATION 2 übersteigt mein Budget und kann daher nicht erworben werden. Ich bleibe bei den 450€, da ist nichts mit "mal n fuffziger drufflegen".

Außerdem würde mich mal die Definition eines "ehrlichen" Lautsprechers interessieren.

tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 9:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cyborgboy » hat folgendes geschrieben:

Außerdem würde mich mal die Definition eines "ehrlichen" Lautsprechers interessieren.

Höre dir zum beispiel eine schöne gitarre live an und dann über einen vernünftigen lautsprecher. Dann haste die antwort!

analog
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cyborgboy (hast du eigentlich auch nen richtigen Namen?),

Was soll eine Diskussionen über "ehrliche" LS bringen? Ich finde dieses Attribut leider schlecht gewählt von Ferdi (Tysonzero). Der ist halt superglücklich mit seinen LS. Aber diese "Grundsatzdiskussionen gehen mir auf den Zeiger, sorry.

Was möchtest du denn an Kritikpunkten hören? Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlichster Bausätze hier in den verschiedensten Preisklassen, entwickelt von Manfred Zoller (kannst ja mal was über seine Vita hier im Forum lesen), der diesen Kits seinen akustischen Stempel aufgedrückt hat. Und ich lebe schon mehr als 20 Jahre (angefangen mit der Kit 100) sehr glücklich damit. Warum? Weil seine LS meinen (und den von einigen anderen:wink: ) Musiknerv treffen. Das geht direkt ins Bein, Blut, Ohr oder sonstwas. Das muss nicht zwangsläufig auf jeden zutreffen. Die Geschmäcker, sprich Ohren, sind wohl verschieden.

Das einfachste ist, du hörst dir die LS an und entscheidest für dich, was dir gefällt oder weniger gefällt und schaust ob es für dich passt.

Manchmal isses so einfach. Da muss man nicht groß theoretisch diskutieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cyborgboy
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso Grundsatzdiskussionen.

Ich habe in keinster Weise die Lautsprecher an sich hier kritisiert.

Alles was ich will, ist einen Bausatz für maximal 450€ zu kaufen.

Da ist es wohl gerechtfertigt wenn ich mal genau nachharke. Ich hab kein Geld zu verschenken und dieses ständige "leg noch n fuffziger druff" usw. ist mir auch in anderen Foren begegnet. Langsam nervt das. Da steht maximal 450€ -ende, aus.

Und weil eben eine Erfahrung von 30 Jahren und mehr des Konstrukteurs nur ein Anhaltspunkt sein kann, frage ich.

Fragen, wenns noch passt, dann probehören, dann entscheiden. Warum nicht?

Und ne Gitarre 1 zu 1 rüberbringen kann kein Lautsprecher der Welt. Schön wenn man glücklich mit seinen ist, aber wie gesagt, das geht nicht. Es ist alles nur der Versuch dem Original größtmöglich nahe zu kommen.

florentino
Stammgast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kann mich jan nur anschliessen !!!

hören hören hören

wir können uns hier dusselig schreiben wenns du nicht gehört hast

vieleicht dann wenns du gehört hast denkst du ja doch ich warte besser noch ein paar tage und lege doch die 50€ drauf

wer weiss

hier will dir keiner was aufschwatzen

höre und entscheide !!!!

atta

florian

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cyborgboy » hat folgendes geschrieben:
Wieso Grundsatzdiskussionen.

jan meint deine aussage "ehrlicher lautsprecher", und das ist eine diskussion ohne ende........

Zitat:
Ich habe in keinster Weise die Lautsprecher an sich hier kritisiert.

wie kannst du das auch...........
Zitat:
Und weil eben eine Erfahrung von 30 Jahren und mehr des Konstrukteurs nur ein Anhaltspunkt sein kann, frage ich.

naja, zumindest hat er 30 jahre erfahrung....... in anderen foren findest du allerdings 100 jahre erfahrung....verteilt auf 200 user

Zitat:
Und ne Gitarre 1 zu 1 rüberbringen kann kein Lautsprecher der Welt. Schön wenn man glücklich mit seinen ist, aber wie gesagt, das geht nicht.

dann such dir besser ein anderes hobby

also, höre und entscheide

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

falls Du Dich hier im Forum schon ein wenig eingelesen hast bist Du bestimmt auch darüber gestolpert
das es demnächst einen Vorführraum bei Walldorf gibt.
Falls es Dir zu weit ist findet sich ja evtl. jemand mit Zoller-Lautsprechern in Deiner Nähe damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst.
Ich denke Du bist überall willkommen!

MfG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Cyborgboy
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 3:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also sorry, soll mir doch jemand 50€ schenken. Ich hab sie nicht, mehr geht nicht. Ist das so schwer zu begreifen? Da gibts keinen Spielraum nach oben hin.

Ich habe nicht mit den "ehrlichen" Lautsprecher angefangen. Das war tysonzero und ich habe nur gefragt was er damit meint.

Und wenn jemand meint er wäre der restlichen Menscheit um 500 Jahre vorraus und könnte ein Schallereignis bis ins allerkleinste Detail nachkonstruieren, bitte sehr. Es ist nicht möglich. Sich das einzugestehen, aber es dennoch zu versuchen das Beste mit den vorhandenen Mitteln zu erreichen sollte eigentlich das Ziel sein.

Hier wird über Voodoo Hifi gemeckert, aber auch gleichzeitig selbst praktiziert.

Ne tolle Mischung, ich kauf mir meine Lautsprecher lieber woanders, wenn Eigeninitiative nicht gefragt ist und der Kunde lieber dumm bleiben soll, damit Herr Zoller immer seinen Quantensprung an Wissen vorraus hat.

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lies das hier bitte zuende!!!

Mir drängt sich ein Verdacht auf. Du möchtest gar keine LS kaufen, sondern aus irgendwelchen Gründen nur rumstänkern.

Wie gesagt, es ist nur ein Verdacht. Ich denke, dass Du für Dein Geld hier das Maximum bekommst. Wenn Du es nicht möchtest, ist es Deine Entscheidung. Ich lade Dich herzlich zum Probehören ein. Anfang September baue ich für einen Freund die Imagination 2 als Stand-LS und die Imagination 1 als Kompakt-LS. Dann kannst Du Dich nach einem Direktvergleich entscheiden.

Ciao, Martin

Cyborgboy
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Endschuldigung? Wer wird hier ständig angegriffen, oder angestänkert?

Da wird mein Budget kritisiert, dann versucht mir zu verbieten, dass ich an Lautsprecher basteln soll. Meine Lautsprecher werden von vorn herein schlecht gemacht, obwohl sie keiner kennt. Dazu noch wird mir was von ehrlichen Lautsprechern erzählt. Es wird mir empfohlen ein anderes Hobby zu suchen, weil ich meine Meinung dazu habe. Dann wird unterstellt, dass ich mich in falschen Foren rumtreibe, weil hier angeblich die meiste Kompentenz vorherrscht. Mir werden ständig Aussagen anderer, die ich nachfrage, untergeschoben.

Als Krönung kommt noch die Behauptung, dass ich angeblich nur rumstänkern will.

Gehts noch?

Ich hab nicht das Gefühl, dass ihr besonders interssiert seid jemanden an euer Konzept heranzuführen und etwas zu verkaufen. Mich habt ihr vergrault, ich hab keine Lust mehr mir die Imagination anzuhören, bei solcher Unverschämtheit und Arroganz.

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, ich hab das grade erst gelesen.
1. du solltest die LS UNBEDINGT mal hören. Und dann berichtest du hier , ob du glaubst daß die einer Gitarre nicht zu 95% nahe kommen. Ich bin selbst Musiker, Gitarre ist eine einfache Sache, ein Symphonieorchester in Action schon was anderes. Das wäre alles soooo einfach wenn ihr mal eueren Wohnort posten würdet.
Dann kann man evtl gleich einen Hörsession anberaumen und DANACH gerne kritisieren. Apropos,
die Kritik steht ja schon im thread drin... die Imag 1 ist eben nicht fähig, grosse Pegel zu machen. Gegenüber einem Top LS sind auch noch Verfärbungen im Mittenbereich hörbar, wobei ich glaube, dass die meisten das garnicht wahrnehmen, das wird erst bei direktem A/B Vergleich und guten Programmaterial nachvollziehbar.
Ich hab ja hier US und Imagination lange nebeneinander gehört.
Da gibts schon Unterschiede. wink

2. an den 50 Euros scheitert das nicht. Günter kann dir entgegenkommen.
Ich kann mit ihm darüber mal reden.
Vorallem wenn er die Weiche nicht aufbauen muss..und du das andere Material selbst hast.

Also wenns möglich ist, zuerst mal anhören.
Da waren schon viele andere sehr überrascht. Es ist wirklich so, ich laber kein Stuss.... lol

achja da ist wohl das ANTIVOODOO Forum schlechthin hier...
lies mal diverse Threads, was ich dazu poste. Da waren schon viele stinksauer, weil ich da radikal bin.

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also schön,
da ich mich nicht als unverschämten Menschen sehe, entschuldige ich mich bei Dir.
Allerdings kannst auch Du ganz schön rumkeilen, deshalb meine Vermutung.

Ciao, Martin

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

verbale Entgleisungen stecken wir doch locker weg... biggrin

das macht im Prinzip nix, wenn man am Ende doch zu einer gütlichen Einigung kommt.
Ich provozier manchmal auch gerne, um schneller zum Punkt zu kommen.

also Cyborg, gib der Sache ne chance und hör erstmal rein...
danachs sehen wir weiter.
Kann ja wirklich sein dass hier die Geschmäcker extrem unterschiedlich sind.

Ein Death Metal/Speed Metal Fan wird evtl mit eiber anderen Konstruktion glücklicher sein.

es ist halt eine "HiFi" Box mit gutem Dynamikpotential.

Beim Günter knallt die so laut, dass mans kaum aushält.
Ich meine dieses Akustik Gitarrenstück, wo der die Metall Saiten so auf Griffbrett knallen lässt, als wollte er Funkbass spielen.

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nach 5 post mit 6 usern anzuecken, hast selbst du in deiner besten zeit nicht geschafft lol
soll doch erstmal ne hörprobe machen und dann vom leder ziehen

ms
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jungs

da muss ich doch mal für cyborgboy in die bresche springen.

endlich mal ein junger (schüler) forenuser der sich sachlich und in einem vernüftigen umgangston artikulieren kann und dann sowas.

ich will jetzt mal niemanden zitieren, aber wenn sich einige die posts mal in ruhe nachlesen dürfte auffallen das er nicht so unrecht hat.

leider passiert es immer wieder das einige die post mal schnell überfliegen den inhalt fehlinterpretieren und somit falsche unterstellungen in ihre antworten bringen.

als neuling solltet ihr ihm auch zubilligen das ein oder andere kritisch zu hinterfragen und entsprechend antworteten.

das ihr von mz kreationen überzeugt seid macht sie noch nicht zum "orginal", die begeisterung der wiedergabe ist eine persönlich subjektive empfindung und sollte auch so dargestellt werden.

die empfindung (jan hat es so schön beschrieben) ist halt nur persönlich nachzuerleben ......oder auch nicht.
doch dafür muss man hören, hören, hören alles andere sind nur schwarze buchstabe auf weissem grund.

he cyborgboy seh´s nicht so eng das sind eigentlich alles nette jungs hier, nur manchmal etwas nachlässig beim lesen und vorschnell beim antworten.

so jetzt werdet alle mal ganz "locker" cool , selbst manfred ist in letzter zeit unheimlich relaxt (habe div. andere forenbeiträge gelesen) und hat es hier gerade nochmal dargestellt.

nochmal das "wort zum sonntag" erst aufmerksam lesen und dann mit bedacht antworten, und schon gibts keine probleme mit dem puls biggrin .

keep on smiling und schönes wochenende.

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ne tolle Mischung, ich kauf mir meine Lautsprecher lieber woanders, wenn Eigeninitiative nicht gefragt ist und der Kunde lieber dumm bleiben soll, damit Herr Zoller immer seinen Quantensprung an Wissen vorraus hat.

Auweia Cyborgboy, da hast Du was missverstanden. Dieses Forum ist Manfred`s Hobby. Er entwickelt mit seiner Erfahrung das Maximum fürs Geld und lässt den Vertrieb unserem Günter, der die Protos baut und ständig kritisch querhören muss. Die letzten Erkenntnisse wirst Du von keinem Hersteller genannt bekommen, hier aber mehr als woanders.

Also von mir ein aufrichtiges "tschuldigung" bia

PS: Manfred hat seinen Quantensprung an Wissen voraus. Er ist ja auch schon lange im Geschäft. Wenn er mal in den Sack haut und Du gleichgezogen hast, lass es mich wissen. Ich kaufe dann Deine LS. Ehrlich und ohne Ironie gemeint.

Mensch sei nich so eingeschnappt.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: