Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Surround-ErgĂ€nzung zu meiner Onyx (upgraded)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 5:12 pm    Surround-ErgĂ€nzung zu meiner Onyx (upgraded) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie ich im threat zum Thema SACD-Player angedroht habe, habe ich mir den Denon DVD A1XV plus ACV1XV zugelegt.
Mein Konto ist erstmal leer. Aber ich habe außer einem Paar Regalboxen der 400 DM-Klasse nur meine Onyx.

Ich könnte nun meine Onyx als Stereo/Frontboxen nehmen und fĂŒr hinten Imag. 2 Standboxen nehmen. Passt das?

Oder ich degradierte die Onyx zu Rear-Speakern und nehme fĂŒr Front und vor allem HighEnd Stereo was besseres.
Es wird im Moment relativ wenig ĂŒber die Temptation Reload. geschrieben.
Macht das Sinn oder besser gleich die U.S.

Den Mega-Bass brauche ich nicht. Aber eine gewisse GrĂ¶ĂŸe in der Darstellung bin ich durch meine Onyx gewohnt.

Meine Onyx hat im ĂŒbrigen noch gewaltig zugelegt durch die neuen Player VerstĂ€rker Kombi.

Der neue Player an meinem Accuphase E205 klang im Bass-Bereich noch unsauberer/unausgewogener als mit dem alten Player. Nur im HT/MT-Bereich war schon eine Verbesserung hörbar.

Aber mit dem neuen VerstÀrker war der Bass endlich so wie er sein sollte.
Die Wiedergabe wurde viel schlanker und der Bass prÀziser. Ich habe meinen Eindruck ja schon in verschiedenen Threats zum Onyx-Upgrade beschrieben.

Irgendwie harmoniert der Accuphase nicht mit den Parallelgeschalteten Tieftönern.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,

es kommt jetzt darauf an was Du in der Zukunft vorhast...

wenn Du absolut pleite bist und jeden Euro umdrehen mußt wĂŒrde ich die Imag 2 als Rear nehmen.

Wenn Du nicht ganz so pleite bist, wĂŒrde ich eine AtmosphĂ€re als Rear nehmen mit Focalhochtöner... kostet pro StĂŒck 150,- € mehr und sollte klanglich am besten mit der Onyx harmonisieren... der Focalhochtoner TC90 TD5 klingt im Grunde identisch wie der TC120TD5 und die beiden 5" Bassmitteltöner sollten auch besser zum 5" Mitteltöner passen, als die beiden Imag 2 Treiber. So ein Set sollte sich eigentlich auch ganz gut zusammen verkaufen lassen, falls Du irgendwann mal auf US aufsteigen möchtest.

Wenn Du auf die Zukunft aufbauen möchtest und mit den Gedanken spielst Dir eine US zu kaufen, wĂŒrde ich eine Temp holen... die kannst Du Dir spĂ€ter als Vollbereichrear hinstellen oder eben noch ein Paar Temps, wenn Du wieder flĂŒssig bist. Allerdings den Ultimate-Sub miteinplanen, sowohl bei der Solution als auch bei der Temp wink

Die Temp muß ich mir irgendwann mal gegen meine Atmo mit dem Tempbass als Woofer anhören... solange ich das nicht gemacht habe, werde ich mich da nicht genau Ă€ußern können, welches von beiden System welche genauen Vorteile hat.
Im Moment sehe ich einen Vorteil fĂŒr die Atmo zur Temp, wenn man die Atmo mit den Temp oder US- 7" Chassis als Sub fĂŒr den oberen Bass-Bereich betreibt... man hat dann vier gleiche Subwoofer im Raum verteilt. Dies wĂ€re ein Vorteil gegen die Raummoden. Die Atmo sollte im Mitteltonbereich lauter können... 2 x 5" Treiber gegen ein 5" Treiber. Der Hochtonbereich sollte gleich sein.
Bei vier oder fĂŒnf gleich bestĂŒckter Atmos im Raum verteilt wirst Du ein absolut gleiches Klangbild zu vorne hinten haben.
Die Atmo mit den Sub mit den 7" Treibern liegt preislich auf der selben Höhe wie die Temp.

Ich habe die Temp leider nicht mehr genau im Ohr und kann beim besten Willen nicht mehr genau beschreiben wie sie klingt, vor allem muß man einen direkten Vergleich zur Atmo mit 7" Chassis Sub machen um die Unterschiede genau zu beschreiben.

Wenn Du das Geld irgendwie aufbringen kannst, dann geh auf jeden Fall auf die Ultimate Solution.... das ist das Ende der KlangtrÀume wink

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

Du empfiehlst als Vollbereichs-Rear Die Temp reload (fĂŒr spĂ€ter). das heißt die umgebaute Onyx wĂŒrdest Du nicht im Surround-Betrieb mit den aktuellen LS kombinieren?


@all
Die Temp reload Stereo ist doch noch bei GĂŒnter vorfĂŒhrbereit. Die wird doch jemand mal mit der U.S. beim GĂŒnther verglichen haben oder?

Unterscheidet sich die Temp. reload auch beim BĂ€ndchen und MT von der U.S. abgesehen davon das 2 MT verbaut sind?

bevor ich was baue werde ich sicher mal versuchen beim GĂŒnther probe zu hören aber von Hamburg aus ist das schon recht weit. Deshalb versuche ich mir erstmal so einen Eindruck zu verschaffen was ich brauche.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sarkastmode an:

Super IDEE! das ganze Geld in Elektronik zu stecken!

Da hat mein Gelaber seit 2 Jahren im Forum ja super geholfen.

Sarkastmode aus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon gesagt... es kommt darauf an was Du in der Zukunft vor hast... Wenn Du die Onyx behalten möchtest, dann wĂŒrde ich die Atmo mit Focalhochtöner bauen, sollten noch zu kaufen sein... bedenke, dass Focal keine Bausatzchassis mehr anbietet wink
Wenn Du aber klanglich weiter aufsteigen möchtest, gibt es in meinen Augen kein Weg an den BĂ€ndchen vorbei und die gibts nur in der BĂ€ndchenatmo, der Temp und der Solution. Wenn Du richtig laut hören möchtest... dann bleibt nur die Solution, da grĂ¶ĂŸtest BĂ€ndchen. Wobei meiner Meinung auch das kleine BĂ€ndchen sehr laut kann, ich habs ja in meiner Atmo.

Die Temp hat zwei andere 7" Basstreiber als Solution, und nur ein Mitteltöner (den gleichen wie die Solution) und ein von der FlĂ€che her halb so großes BĂ€ndchen. Die Temp klang auch richtig gut... allerdings habe ich sie schon lange nicht mehr gehört. Als ich letzten Samstag da war, war die Temp leider nicht vorfĂŒhrbereit... die passt einfach nicht mehr in das Wohnzimmer vom GĂŒnter.

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred
Es bleibt schon noch was fĂŒr die LS. möglicherweise sind die Unterschiede zwischen aktueller gĂŒnstiger und teurer Elektronic nicht entscheidend und ich hĂ€tte viel Geld sparen können. Zu meiner alten Electronic ca. 1987 Denon DCD 1520 + Accuphase E205, ist der Fortschritt gigantisch. Ich dachte immer zumindest der VerstĂ€rker wĂ€re ĂŒber jeden Zweifel erhaben.

Woran liegts? Ist die Entwicklung soweit fortgeschritten, oder altern die GerĂ€te dermaßen stark?

Und eine Anlage fĂŒr Stereo und eine fĂŒr Homecinema wollte ich auch nicht haben. Mir ist schon klar, das ich viel Geld in erster LInie fĂŒr die enorme flexibilitĂ€t der VerstĂ€rkers im Video-Bereich ausggeben habe.

Leider habe ich zuwening Zeit um Wochenlang von HÀndler zu HÀndler zu laufen um alle GerÀte zu vergleichen.


Ein Freund hat einen NAD 352 VerstÀrker den werden wir mal gegenchecken. Ich hoffe, das ich mich nicht zu sehr Àrgere.

In einem muss ich allen rechtgeben, die SACD fĂŒr nicht so wichtig halten. Nach meiner jetzigen Erfahrung ist der Klangvorteil der SACD bei einem billigen GerĂ€t grĂ¶ĂŸer! Ein guter CD-Player kommt scheinbar recht dicht an die SACD ran.

So und wenn ich dann die U.S. bauen werde, hoffe ich, das ich keinen Aufschlag zahlen muss fĂŒr Beratungsresistente Geldverschwender.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was machst Du denn jetzt... habe ich Dich jetzt total verwirrt, oder konnte ich Dir etwas helfen cool
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

war das so verwirrt was ich da geschrieben habe? Tut mir leid.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, weshalb ich mir die Denon-Kombi gekauft habe. In einem extra-Threat wĂŒrde ich gerne mal diskutieren wie sich gerade die alten Electronic-SchĂ€tzchen im Vergleich zu aktuellen GerĂ€ten schlagen.

Deine AusfĂŒhrungen haben mir aber schon geholfen. Leider wird es nicht einfacher wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich fasse nochmal kurz zusammen wir ich es verstanden habe:

1) Den Focal-HT nicht mit BĂ€ndchen in einem Surround-Set betreiben, passt klanglich nicht.

2) Also Onyx nicht im Surround-Set zusammen mit einer U.S. oder Temp. reloaded kombinierbar

3) Deutlicher Klangfortschritt nur mit BĂ€ndchen, also Onyx nicht mehr so recht zugebrauchen.

Eine Imag 3 mit den Focal-HT Nachbau wÀre sicher passend, aber eben kein BÀndchen.

Meinst Du es bringt etwas wenn ich mir mal eine Kreation mit dem Eton- "BĂ€ndchen" EMR4 anhöre um einen Eindruck zu bekommen ob mir der BĂ€ndchen-Klang ĂŒberhaupt gefĂ€llt?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

hör Dir mal ein BÀndchen an... allerdings kann ich Dir nicht sagen wie das Eton BÀndchen klingt... vor allem denk daran, jeder Entwickler stimmt anders ab. Aus diesem Grund kann ich Dir schon gar nicht sagen wie der Eton klingt.

GrundsĂ€tzlich muß ich auch noch sagen, dass das BĂ€ndchen Dir nicht unbedingt gefallen muß... es kann Dir auch ĂŒberhaupt nicht gefallen, also unbedingt anhören wink

Wenn Du ein Surroundset zusammen stellen möchtest dass vom Klangcharakter gleich ist, wĂŒrde ich auf keinen Fall ein BĂ€ndchen mit einer Kalotte im Hochtonbereich kombinieren, da diese beiden doch anders klingen. Es kan jetzt aber auch sein, dass es Dir persöhnlich nicht so auffĂ€llt, bzw. wenn Du es gehört hast, egal ist...
Ich habe mich ja ganau aus diesem Grund fĂŒr das Atmo-Konzept entschieden... BĂ€ndchen und rundherum die gleichen Speaker im Einsatz... homogener gehts nicht wink

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eton benutzt keine BĂ€ndchen wie wir, entweder das sind Airmotion Transformer, oder das Runde Teil.

Ähnlich sind die Boxen mit RAVEN BĂ€ndchen.

zB in dieser Box:
http://www.stereophile.com/loudspeakerreviews/305verity/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

das der Eton kein echtes BĂ€ndchen ist war mir bekannt. Deshalb habe ich BĂ€ndchen in " " gesetzt. Allerdings habe ich beide Typen noch nicht gehört und weiß nicht o der das unterschiedliche Prinzip zu einem grundsĂ€tzlichen anderen Klang fĂŒhrt.

Wenn ich richtig verstehe sollte ich mir eher eine Box mit Raven-Bandchen anhören um mir eine Vorstellung vom Klangcharakter Deines U.S. BÀndchens zu machen.

Werde ich versuchen. Vielen Dank.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0966s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]