Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wer kann mir ein paar Grundinfos über Onyx übermitteln?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 3:37 pm    Wer kann mir ein paar Grundinfos über Onyx übermitteln? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erst mal,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits einige Beiträge hier drin gelesen. Vielleicht mal kurz ein paar Worte wie ich hier her gekommen bin. Also ein Bekannter hatte "große" Lautsprecher zu hause und ich immer nur Kleinkram (aber vielleicht laut!?) (dies war vor fast genau 20 Jahren). Irgendwann - so ungefähr vor 8 Jahren - ist der gute Mann umgezogen und ich habe seine Lautsprecher gekauft Razz . Diese sind dann mit mir ein paar mal umgezogen und die Chassis 10N501 gingen dann kurzer Hand (Kinderhand) kaputt. Daraufhin habe ich versucht an Infos über diese Lautsprecher zu kommen und habe nur gewusst, dass die Chassis von Focal und Seas sind. Mit dem Suchbegriff "10N501" bin ich dann hier her gekommen!!! Idea !!!

So und jetzt?!?

Habe zwischenzeitlich meine Chassis reparieren lassen und bin jetzt so am Einbauen.
Hoffe da richtig zu liegen, dass meine Lautsprecher auch den Namen ONYX tragen. Und jetzt hätte ich gerne gewusst was es mit den Bezeichnungen MKI und MKII usw. auf sich hat.
Was mir auch noch weiterhelfen würde, sind die Schaltpläne für die Frequenzweichen, vielleicht kann mir die jemand zumailen - wäre super! smile !
Ich habe auch über tuning in den Beiträgen gelesen. Für solche Maßnahmen bin ich momentan noch nicht so weit. Ich würde gerne als ersten Schritt alternde Bauteile tauschen, wobei die Chassis hiervon natürlich ausgenommen sind. Vielleicht kann mich hierbei jemand unterstützen, welche Maßnahme dann ggf. das Hörergebnis steigert und welche nur nice to have ist.

Und da ich mich mit meinen Fragen, Wünschen usw. jetzt erst mal bremsen muss, noch eine Sache zum Schluss:
Aufgrund meines oben beschriebenen Schadens, habe ich mich auch selbstverständlich nach neuen Lautsprechern umgesehen und durch die Zeitschrift stereoplay gelesen. Habe mit einem Bekannten philosophiert und bin in der Kateforie um 2000 Euro pro Paar hängengeblieben. Wollte dann auch alles durchhören Revel, Canton, Dynaudio und Nubert, mit dem ich dann auch begonnen und auch gleich geendet habe. In Nuberts Prospekten verspricht er Dinge zu hören, die man vorher nicht gehört hat und dass es einen von Hocker reißt. Wie Ihr lesen könnt bin ich noch da und ausserdem habe ich auch mit meinen defekten Onyx alles hören können was aus Nubert's so rauskam.
Wer könnte denn die Onyx in der Rang und Namen Liste von stereoplay einordnen und was sind die Teile eigentlich so wert, oder spricht man hierbei schon von Liebhaberpreisen.

Würde mich über jede Antwort freuen, auch über Kritik versteht sich.
Nur noch 'ne kleine Info hab' 'nen "guten" Job (fast Sklaverei) und deshalb kann's mit meinen Antworten auch mal sehr lange dauern. Danke für's Verständnis. Hoffe es war nicht zu viel blah !


_________________________________________________________________________
SO! Wie war das mit der Kritik? Nachdem ich mich jetzt ca. 2 bis 3 Stunden in diesem Forum aufgehalten habe, kann ich nur sagen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
_________________________________________________________________________
Folgendes zu meinen Fragen und den hier existierenden Antworten:

Den Schaltplan mit den Frequenzweichen, habe ich Dank des "einscanners" Daniel gefunden. Vielen Dank Daniel!

Wegen meinen alternden Bauteilen werde ich mich mal an Günter Hesse wenden.

Die Bezeichnungen MKI und MKII sind dann wohl Baureihen, aber vielleicht gibts doch 'ne Erklärung für's M und für's K.

Die Einschätzung "stereoplay" wäre für mich immernoch interessant.

Hab' zwar ein paar Antworten selbst gefunden, aber Ihr dürft trotzdem schreiben.

****************
Und wenn's erlaubt ist gleich mal ein GROSSES LOB von einem Neuling an alle, die dieses Forum ermöglichen! Gigantisch was hier alles drinsteht.
****************

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

ich bin auch Onyx-Besitzer. Ich besitze die Onyx MKI.
Die MKI die die erste Version (älter). DIe MKII die die weiterentwicklung der MKI. Sie unterscheiden sich in den verwendeten Chassis und demensprechend ist auch die Weiche anders.
Dem Bild anch meine ich meine Onyx zu erkennen, so dass Du auch eine MKI haben müstest.

MK I II oder III etc. hast Du sicher auch schon bei anderen Hifi-Geräten gesehen. Es kennzeichnet immer ein neueres weiterentwickeltes Modell. Wofür das M und das K stehen weiß ich nicht. Es ist aber nichts Focal oder Lautsprecher-spezifisches.


Bauteile in der Frequenzweiche gegen neue zu tauschen bringt meiner Meinung nach nichts/nicht viel.
Ich denke Spulen altern nicht, Elkos altern, die sind aber in der Weiche nicht i Signalweg verbaut. Im vorm Mitteltöner und Hochtöner sind bei mir (original-Focalweiche) Folien-Kondensoren verbaut und die sollen auch eine lange Lebensdauer haben.

Somit sollten die Chassis der entscheidende Faktor sein und die möchtest Du ja nicht tauschen.

Daher würde ich DIr empfehlen alles so zu lassen bis du das Upgrade im MT/HT-Bereich durchführen möchtest oder komplett neue Lautsprecher bauen möchtest.

Für den Wert Deiner Onyx schaue einfach bei Ebay nach den abgelaufenen Versteigerungen für wieviel die letzten so weggegangen sind.


Ich hoffe ich konnte helfen. Es wäre schön, wenn die Experten sich nochmal äußern, ob ich richtig liege mit meinen EInschätzungen.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wollt ich auch sagen...die onyx ist in vielen Artikeln gut dokumentiert.

Der Test der ONYX2 sagt genau was ich bezwecken wollte, nämlich die nachvollziehbaren Kritikpunkte noch zu verbessern.

Die chassis sind abere leider so alt, dass du nicht mehr allzuviel Performance erwarten darfst...das sind fast 20 Jahre!

Tausch dich erstmal mit allen hier aus, per PM und oder Telefon...
und entscheide dann in ein paar Wochen ,wie das angehst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Andreas,
bitte vergiss die ONYX!!! Ich habe 17 Jahre mit ihr gehört. Seit rund 2 Jahren weiß ich, das dies ein echter Fehler war. Schon die TEMPTATION war dagegen überlegen. Dieses SEAS-Kuhauge macht mich heute fertig. Nach der ONYX habe ich eine EVOLUTION gekauft. WOW, die war klasse. Endlich ein brauchbarer Mitteltöner. Die IMAGINATION2 kann für meinen Geschmack Vieles noch besser. Mittlerweile gibt es die IMAGINATION3Evolution. Niemand hat sie bis heute als Stereo-LS gehört. Nur Manfred als Entwickler kann hierzu Prognosen abgeben. Warte noch ein paar Tage. Sie wird demnächst in Heidelberg präsentiert. Vielleicht hast Du ja auch Interesse.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HaBa
junior member





Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"MK" heißt ausgeschrieben "mark" und kommt laut dict.leo.org aus der Luftfahrt => deckt sich auch mit meiner "Übersetzung" die da lautet "Baumuster"

D.h. wenn es von einem Ding mehrere Versionen gibt die sich unterscheiden wendet man das an => mögliches Beispiel wäre VW Golf MK IV usw.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das "MK" ist eine sehr alte US-Militär Bezeichnug. M.W.n. gab es die schon bei Capt. Custer.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andreas,

die damalige Temptation MKIwurde in Stereoplay in die Spitzenklasse II Referenz eingestuft. Vermutlich wäre die Onyx da auch gelandet, allerdings mit einem anderen Klangcharakter. Die Onyx spielt effektheischender... es rumst mehr... die Temp ist mehr Richtung High End Lautsprecher... unauffälliger, aber genauer, ehrlicher. Dem einen gefällt die Onyx MK1 besser als die Temptation und umgekehrt. Die Onyx MKII habe ich noch nie gehört. Manfred sagte mal, er hat dieser Version den "Discocharakter" aberzogen, sie spielte mehr Richtung Temptation. Diese neue Abstimmung wurde durch neue Chassis ermöglicht.

alt/neu:

Hochton: T121 / T120k
Mittelton: Seas H308
8" Bass: 8P501 / 8N400
10" Bass: 10n501 / 10n500

Der limitierende Faktur ist allerdings das "Kuhauge". Dieses Chassis wurde und wird in Onyx-Spezialumbauten durch einen echten Mitteltöner ersetzt. Dadurch dass das Kuhauge den unteren Mitteltonanteil nicht übertragen kann, muß das 8" Chassis diesen Anteil übertragen. Das Problem liegt im Grunde auf der Hand... das 8" Chassis ist träger als ein 5" Mitteltöner (so ein Chassis wird in den Spezialumbauten eingesetzt, man bekommt quasi ein Expression) und die Übergangsfrequenz liegt im wichtigen für das Gehör empfindlichen Mitteltonbereich.
Mit dem 5" Chassis als Mitteltöner klingt eine Onyx um einiges dynamischer und räumlicher. Stimmen haben mehr "Brust". Durch die neue Weichenabstimmung klingt es im Bassebreich nicht mehr so "fett", dafür aber auch nicht mehr so "wumsig". Es wird in diesem Bereich auch schneller...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sir andrew
advanced





Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Im schönen Unterfranken


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 5:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was lange währt wird endlich gut.. oder so ähnlich

Hallo zusammen,

dickes Dankeschön für die ganzen Antworten!!!!
Da ich mit dem Forum noch nicht so geübt bin, hoffe ich, dass dies hier ankommt.

Zum Stand meiner Baumaßnahmen in Punkto 10N501, einer ist bei einem Lautsprecher bereits eingebaut und der zweite lässt noch auf sich warten. Da ich noch eine zweite Baustelle habe, meine Endstufen, werde ich das alles noch abwarten und dann eventuell an den Rausschmiss des "Kuhauges" gehen. Bis dahin nochmals Danke.

Hab' mich auch noch gefragt, wie auch ich etwas zu diesem Forum beitragen könnte?!? ? Auch vor dem Hintergrund, da ich nicht der große Bastler bin und durch meine wenige Zeit auch nicht der rießige Musikhörer. (Ich glaub' ich hätt' zu keinem Beitrag was beisteuern können.) Naja vielleicht finde ich mal einen Beitrag wo's klappt.

_________________
Grüße aus Franken

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.088s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]