Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 "DER-Atmo-Sub"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen gibts dann noch ein paar Bilder von den provisorisch fertigen Subs. Die Teile spielen schon sind aber noch lange nicht fertig.

Die Gehäuse bekommen ja noch eine Außenwand verpasst, an der dann passend zu den Atmos eine Phase umlaufend um das Gehäuse angebracht ist, Nußbaum Furnier und Lederfront sind natürlich auch klar wink
Bevor die Außenwände angebracht werden, muss ich aber noch ca. 70 Löcher schneiden damit ich auch die von mir gewollten 70 Liter komme. Das Löcherschneiden bringt ungefähr 15 Liter.
Dann kommt auch ordentliches ÖLautsprecherkabel... Mamba 3 oder doppeltes lila Mamba... zum Einsatz als Innenverkabelung und ordentliche Lautsprechklemmen.
Quarzsand, eventuell mit Bleischrot gemischt, wird in die Kammer im Sockel noch eingefüllt. Damit steht der Sub dann extrem erschütterungarm.
Die Spikes nicht zu vergessen. Ordentliche Torx´schrauben muss ich auch noch kaufen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und da alle guten Dinge drei sind... ein erster Klangeindruck, ich höre jetzt ja schon seit fast zwei Wochen biggrin

Die Subs habe ich ab 80 Hz laufen, vom Wirkungsgrad her würde ich sagen, dass die beiden Subs einen höheren haben als die vier 25'er Focal Treiber aus der Evo.

Der Klang... gehört habe ich jetzt alles Mögliche. Angefangen mit diversen Alben von Norah Jones, Yellow, Kraftwerk und Sade, „Mark Knopfler“ mit seinem Album „Shangri-La“, die Truppe „friend `n fellow“ mit dem Album „coverd“, das Stück Nr. 9 biggrin und ettliche anderen Geschichten.

Die 2 11k Subs spielen die 4 Focal-Bässe im Musik-Bereich an die Wand. Sie sind unheimlich präzise, gehen extrem tief in den Basskeller und wummern dabei in keinster weise! Man hört jetzt Details, die ich so vorher noch nie gehört habe. Sie gehen richtig dynamisch zur Sache und haben ordentlich Druck drauf. Im Zusammenspiel mit meinen "nicht mehr kastrierten" Atmos (dazu an anderer Stelle demnächst mehr) kommt richtig Freude auf. Ich erwische mich immer wieder, dass ich regelrecht aufschrecke wenn plötzlich ganz unten im Basskeller etwas richtig laut zu hören ist, das vorher einfach nicht da war.

Im Heimkinobereich konnten die vier Focalbässe mehr Druck aufbauen. Um da richtig Freude aufkommen zu lassen sind in meinem Hörraum pro Seite 2 von den 11k Bässen notwendig, wobei ich da schon Angst habe was dann mit der Bude passiert biggrin

Am Samstag kommt der Bergsteiger (Steffen). Ich bin schon auf sein Gesicht gespannt wenn ich ihm Yellow und Kraftwerk vorspiele...

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Do Sep 07, 2006 7:56 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hört sich doch schon mal gut an smile

Ein ähnliches Erlebnis habe ich auch mit den 20er Bässe der Frontboxen. Haben ebenfalls einen Vol von knapp 70 L (scheint ne magische Zahl zu sein lol ) Da sie an Aktivweichen hängen kann ich sie auch lauter bzw leiser drehen.( Frequ.bereich 30-200Hz) So kommt zB. die Stimme von Darth Vader (in engl) richtig Markerschütternd und sonor. Einfach geil! und bei Musik spielen sie Topf und Deckel.

Warte immer noch auf die Bilder, Daniel Rolling Eyes biggrin

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bilder sind doch drin... schau mal auf der vorherigen Seite am Ende... habe heute 14 Bilder eingestellt wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Ja, schaut sauber aus!!!

Wenn ich einen Tipp geben darf? Mit der Oberfräse die Kanten des BR Ausgangs abrunden. (Nehme an dass du das schon vorhattest)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WIe ich den BR-Ausgang gestalte weiß ich noch nicht genau, da werde ich mich entgültig entscheiden wenn die Außenwände angebracht werden. Mir schwebt eine ABdeckung mit schwarzen Akustikstoff vor, der schön gedehnt auf einen Rahmen angebracht, das Loch optisch verschließt. Dafür muss die Öffnung geweitet werden, da der Akustikstoff die Grundfäche ja etwas beschneidet. Na ja, erstmal baue ich noch zwei weitere Rohe Subs dann gehts an die Optick uind die letzten Details... die Gewindestangen fehlen ja auch noch cry
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht wäre ein Anreiz den BR-Port ähnlich einer Oberfläche eines Golfballs zu gestalten. (Er fliegt dadurch besser und die Flugzeugaerodynamik geht auch in der Richtung) B&W hats ja auch schon gemacht.
(Der BR soll ja nicht mitklingen, gerade bei größeren Subs die mehr Luft hin und her bewegen))

Ich guck mal ob und wo es solche Folie mit winzigen Noppen gibt.

Da hab ich was ähnliches: http://www.interplast.de/public/deutsch/noppenfolien/iso-drain-spezial/iso-drain-8-gitter.htm#

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

deine neuen Bilder sind spitze. Die Gehäuse sehen 100 %ig erdbebensicher aus.
Solche aufwändigen Gehäuse durften wir ja auch von dir erwarten biggrin biggrin biggrin

Willst du die Abfälle nicht so wie auf dem Bild zusammenleimen ? Die Skupltur sieht so gar nicht schlecht aus.
Auf jeden Fall besser wie manche Kunstwerke im Museum für moderne Kunst in Stuttgart. lol


Ich bin mal sehr gespannt, wie die Bässe mit der "entlüfteten" Atmo bei dir klingen. Am Samstag ist es ja endlich soweit tongue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freue mich schon auf Dich Steffen Razz

Wenn ich jetzt noch ein Kleinkind hätte, dann wären die Sägereste jetzt geschliffen und lackiert... damit kann man wunderbare Türme bauen, da freuen sich die Kinder biggrin Mir hats ja auch Spaß gemacht lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

sieht super aus. Nur langsam wird ein Umzug wirklich ungemütlich wink
Meine Expression waren damals auch der schwerste Brocken.

Habe bei mir die Bassreflexöffnung Halbrund mit der Oberfräse gearbeitet.
Sieht gut aus !!! (nicht an den Seiten, nur das lange Stück)

Bei der anderen "musste" ich dan 30' Winkel machen, der der Fräser
das Holz geschrottet hat (stumpf). Fällt (aus mir) niemanden auf.


Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peer,

ich hoffe, dass ich nicht so bald umziehen muß... eine Onyx, eine Kit 400 MKII und vier Evos waren heftiger, wenn es ums Umziehen geht biggrin Die Subs sind ja relativ handlich. Steffen war erstaunt wie klein die Teile doch sind Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Handlich - das stimmt. Zumindest im Vergleich zu Onyx und Konsorten.
Du hast aber eine [untertreibung on] "solide" [/untertreibung off] Ausführung
gewählt, die etwas mehr an Gewicht auf die Waage bringen dürfte.

Wir haben es eindrucksvoll mitbekommen, als meine Frau ausversehen eine
Imag2 von ihrem provisorischen Ständer (steht jetzt auf dem Sub) geschubst hat.
Eine Dell > 5mm im Laminat !! Keine Spur am Gehäuse ....

Deinem Hörbericht kann ich nur zustimmen. Obwohl ich wenig Zeit hatte
mit Sub zu hören. Aber was völlig anderes - besser !

Ich wollte immer mal DTS so "richtig" ausprobieren, leider hatte ich noch nicht die
Zeit. Aber bei King Kong müßte die Dino-Rennen ganz gut kommen smile
Leider hat gerade unsere Fernseher einen Abgang gemacht. Wahrscheinlich
im HF-Teil. Mal sehen. Aber auf 30 diagonale (cm ...) machen solche Filme nicht wirklich Spass !

Na dann auf zum nächsten Bauchmassage !

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peer,

das mit den Fernsehern kommt mir bekannt vor... wir hatten drei defekte dieses Jahr cry
Wieviele Subs hast Du eigentlich aufgebaut?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nur zwei Stück. Sind jetzt als Boxenständer für die Imag2 tätig.
Irgenwann komme ich dazu alles Fototechnisch zu präsentieren ... evil

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,

deine neuen Bilder sind spitze. Die Gehäuse sehen 100 %ig erdbebensicher aus.
Solche aufwändigen Gehäuse durften wir ja auch von dir erwarten
biggrin biggrin biggrin

Willst du die Abfälle nicht so wie auf dem Bild zusammenleimen ? Die Skupltur sieht so gar nicht schlecht aus.
Auf jeden Fall besser wie manche Kunstwerke im Museum für moderne Kunst in Stuttgart.
lol
tongue


Wahnsinn, Daniel! Meine Hochachtung!


Das gleiche habe ich sofort auch gedacht: Sieht wirklich aus wie ein Kunstobjekt!
Wie wäre es - im Sine der Nachhaltigkeit - mit einer Entsorgung auf einer Ausstellung?
Eventuell steigt die künstlerische Wertschätzung, wenn du jeden Tag um 14:17 in schwarzer Lederjacke vorbeischaust und einen Beutel Farbe draufschleuderst?


Herzliche Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehehe,

der mit dem Farbbeutel war gut biggrin
Mit der Kunst... das ist wohl richtig, als Titel könnte man "Der Holzwurm" nehmen biggrin
Lob mich nicht so früh... die Teile sind ja noch lange nicht fertig... habe im Moment halt einfach zu wenig Zeit... wenn man 8 bis 9 Stunden am Tag arbeitet, 2 Stunden und 40 Minuten Gesamtfahrtzeit pro Tag arbeitstechnisch gesehen hat, danach die Hausaufgaben der Tochter krigieren muss... dann ist der Tag gelaufen... Samstags war im letzten viertel Jahr auch nichts los, da war arbeiten angesagt, aber was solls, es hört sich auch so schon geil an und man hat einen Job...das ist heutzutage extrem viel wert smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hehehe,

der mit dem Farbbeutel war gut biggrin
Mit der Kunst... das ist wohl richtig, als Titel könnte man "Der Holzwurm" nehmen biggrin
Lob mich nicht so früh... die Teile sind ja noch lange nicht fertig... habe im Moment halt einfach zu wenig Zeit... wenn man 8 bis 9 Stunden am Tag arbeitet, 2 Stunden und 40 Minuten Gesamtfahrtzeit pro Tag arbeitstechnisch gesehen hat, danach die Hausaufgaben der Tochter krigieren muss... dann ist der Tag gelaufen... Samstags war im letzten viertel Jahr auch nichts los, da war arbeiten angesagt, aber was solls, es hört sich auch so schon geil an und man hat einen Job...das ist heutzutage extrem viel wert smile


Naja. Wenn du wirklich ein richtiger Künstler in gammeliger schwarzer Lederjacke zu werden beabsichtigst, sollten deine Werktitel doch bitteschön ein bißchen konstruierter* (bemühter) klingen:
Etwa "Mitteldicht HolzzzTurrrmWurrrm" oder "SedimenteGEFÃœHL 2000/6". Darunter solltest du nun wirklich nicht gehen!
Image

Wir schreiben hiermit einen Ideenwettbewerb zur Titelfindung für die abgebildeten MDF-SchichtentortenOBJEKTE aus!
Siegerpreis: Ein Sixpack Grafenwalder Pils vom Lidlmarkt (nur echt aus der PET-Flasche).


Es hat nur eine Handvoll Jahre gedauert, um die Bürger, vereinfacht gesagt, in zwei schon heute sehr unterschiedlich lebende Gruppen zu teilen. Die eine hat noch echte Arbeitsstellen (der Partner vielleicht auch), oder ist bereits verrentet. Die andere tingelt hin und her zwischen häufig wechselnden Handlangerjobs und ALG1/2. Erst einmal drin in der Niedriglohnspirale gibt es kaum noch Ausstiegschancen. Ich kenne hochqualifizierte, recht junge Menschen, die in miserablen Jobs für ein Butterbrot ihre Nerven ruinieren müssen (z. B. im Callcenter), weil es überhaupt nichts anderes gibt, und trotzdem noch Zuschüsse vom "Jobcenter" benötigen, weil ohne gar nichts geht. Gar nichts. Arbeit ist momentan nichts wert.
Wohl dem, der noch ein paar der Konditionen von 2002 oder früher genießt - egal wie öde oder anstrengend die Tätigkeit ansonsten ist. Hauptsache, man kann davon leben. Denn das wird immer seltener.


* kunstruiert = konstruiert?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Die nächste Evolutionsstufe wäre dann wohl ein Gehäuse, welches aus dem Vollen gefräst wird. eek
Gibts irgendwo Bilder von den "Findlingen" im fertigen Zustand?

Liebe Grüße,

Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 5:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andi,

ich kann höchstens Bilder von den rohen Gehäusen mal einstellen. Fertig sind die Teile noch lange nicht. Ich muss ja erst noch zwei Stück bauen und dann kommt er Abschlußdesign dran.
Hören kann man die Subs in ihrem unfertigen Zustand jetzt schon... ahben heute übrigens zwei sehr nette Forumsmitglieder smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na wenn das so ist, dann kann ich mich mit Sicherheit noch ein wenig gedulden. Verständlich, daß es etwas länger dauert, bei Deinem pedantischen Perfektionismus biggrin biggrin . Ich bin gespannt aufs Endergebnis.

Gruß, Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1484s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]