Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HTPC besser als Denon DVD 3910?????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 12:09 am    HTPC besser als Denon DVD 3910????? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Da ich mir ja zur Zeit einen HTPC zusammenstelle, habe ich mir Aufgrund
eines Vergleich´s, welchen ich bei einem Kollegen (Reciever Denon AVR 3805, Denon DVD 3910 und Sanyo Z4) gehört/gesehen habe die Frage gestellt, ob ein guter HTPC nicht dem 3910 sowohl im Ton als auch im Bild überlegen ist ? ? ? gruebel

Ich muss ehrlich sagen, da bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher das sein HTPC dem Denon 3910 überlegen ist. Nach dem wir also identisches Ton-/Bildmaterial im A/B Vergleich getestet haben. Meinem Testergebnis hat er zugestimmt. bin dafür

Ich bin schon sehr gespannt wie das ganze bei sein wird, ich nutze zwar andere Komponenten jedoch als Zuspieler nutze ich auch den 3910.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? ? ? viel posten



Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dein Ergebniss überrascht mich ein wenig, denn ich gehe davon aus, das du den Ton per SPDIF zuspielst. Beim Bild bin ich mir eigentlich auch recht sicher, das hier die Unterschiede auch sehr schwer auszumachen sind.

Ich betreibe den kleinen Bruder 2910 an einem VP30 und hatte einen PC für ne Weile als Alternative. Ich empfand den VP30 mit der größeren Bildruhe und im PAL-Modus gerade beim TV mit dem besseren Interlace-Ergebniss.

Das ist meine Meinung

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 9:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gentlemen, dein Vergleich finde ich etwas von zu weit hergeholt.
Welche komponenten hat der Rechner? Bedenke der Rechner hat an sich eine Scalerfunktion. Da wäre der Vergleich zu einem DVD-Player mit Scaler bzw. LD angebracht.
Ein ordentlicher DVD-Player wie der Denon aber mit einem High-End Vigatec LD ist einem HTPC klar überlegen und auch dementsprechend teurer, Bispielweise mit einer SDI Verbindung.

Wir haben Test´s durchgeführt.z.B. Denon DVD 5000 über SDI zu einem Vigatec Dune an einem Sony G-90 CRT bzw. über einem Rechner mit einer Holo3D II Karte. Da waren die Unterschiede knapper. (Da hatte der Rechner aber auch einen stolzen Preis auch wegen der Holo-karte)

Der "normale" HTPC kann sich eher mit der Mittelklasse der LD oder Scaler messen. Sein Vorteil ist halt der Preis. Denn ein Mittelmäßiger Scaler / LD (Linedoubler) kostet auch noch 1k-2k EUR. Dafür ist der HTPC schwer konfigurierbar.
Bis alles einmal richtig, ruckelfrei und sauber läuft dauert ein bisschen. (Erfahrung vorrausgesetzt)
Reclock, Powerstrip, Hardwarebeschleunigung, Gammastabilität, Grapheditor samt Codec´s und, und , und sollen im Griff gehalten werden.(Vorrausgesetzt die Hardware spielt auch richtig mit)
Oft wird auch von einem HTPC verlangt die Funktion einer Eierlegendenwollmilchsau.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« braz » hat folgendes geschrieben:
Oft wird auch von einem HTPC verlangt die Funktion einer Eierlegendenwollmilchsau.


Das und der damit verbundene Preis läßt hier die Gier aufkommen. Ich finde es passend, was du geschrieben hast, mein großer Bruder.
Wenn ich wirklich HDTV dekodieren möchte und ein schickes Gehäuse ebenfalls ein muss ist, sollt man den tatsächlichen Preis vegleichen.

Die Scaler, wie der VP30 sind wirklich Mittelklasse, aber nicht schlecht vor allem auch als Medienswitch bestens geeignet.

Aber wie gesagt, wer schon Unterschiede zu einem 3910 (imho eine absolutes Sahneteil) sieht, sollte den beinamen LUX bekommen lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
erstens wundere ich mich darüber, daß der HTPC eine bessere Tonwiedergabe haben soll !?
Üblicherwiese geht man doch mit Digi-out (SPDIF) zum Surroundreceiver und ob da das Signal vom PC oder vom DVD kommt dürfte schnuppe sein. Ich würde da im Zweifelsfall eher noch sagen, daß der Denon da den hochwertigeren Ausgang hat...
Wenn man die analogen Ausgänge des Denon heranzieht, so dürfte dessen Audiosektion dem eines gewöhnlichen HTPC deutlich überlegen sein!!

Zweitens glaube ich auch nicht, daß das Bild über den HTPC so viel besser als das des hervorragenden 3910 ist, wenn überhaupt!
Dessen Scaler-/Deinterlacerfunktionen sind schon wirklich erste Sahne.

Wenn man das deutlich toppen will, dann muß man schon ne Menge sehr teurer Hardware auffahren (zB. Holo3D Karte beim HTPC oder sehr teure externe Scaler/LD). Und das entsprechende Wiedergabegerät (Beamer der wirklich gehobenen Klasse) gehört natürlich auch dazu um diese Unterschiede auch zu sehen.... wink

Also ich glaube einfach nicht, daß der Unterschied so groß ausfallen wird. Ich würde da bei der vorhandenen Hardware (DVD 3910!!) nicht auf den HTPC setzen (auch aus Komfortgründen), es sei denn man hat ausgesprochen Spaß an der HTPC-Geschichte an sich.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.... quasi sadomaso-fähig
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol biggrin
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 4:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Moment bitte.

Ein HTPC kann einem noch so tollen Denon haushoch überlegen sein. zu einem ist der HTPC nicht so starr wie eine Playstation wo nichts verbessern werden kann und man muss damit leben bis es was Neues gibt. Der Denon ist starr!
Und der HTPC bietet einen besonderen Anschluss: RGBHV. Den bietet kein DVD-Player in dieser Qualität. Dieser ist besonders für CRT user interessant.
Zudem ist er sehr flexibel in der Ansteuerung des Beamers. Es ist eben eine Maßgesschneiderte Lösung.

Sollte der Denon z.B. über HDMI an einem LCD oder DLP angeschlossen werden und es entstehen Artefakte, was sehr oft der Fall sein kann. Muss man damit leben.

Was ich damit sagen will dass Standalone Player an sich eingeschränkt sind und erst mit einem Umbau mit einem SDI Ausgang in Verbindung mit einem ´richtigen´ Prozessor ´frei´spielen.

Dieses tuning fürs Bild ist dem tuning in der Audioszene nicht unähnlich. Einen fertigen DVD-Player kaufen ist dem Fertiglautsprecherkauf fast gleich.

HTPC haben ihre Daseinsberechtigung. Ich einer möcht´s nicht missen. Mein Standalone DVD-Player mit seinem Scaler füttert höchstens meinen Fernseher.

Wer sich überzeugen möcht, ist herzlich eingeladen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lasst uns das bei Gelegenheit ein für alle Mal testen, mich interessiert es auch.
Meine Erfahrungen mit progressive Scan DVD liegen zwar 7-9 Jahre zurück, ich ich glaube auch dass kein DVD standalone Player an ein native progressive Bild rankommt. Aber wenns denn neuerdings doch geht bin ich auch für standalone Lösungen wegen dem unmöglichen Setup gefummel.

Hat jmd einen Top 1280x720 DLP, den man scalerfrei ansteuern könnte?
ich will eine 1:1 Ansteuerung erreichen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 5:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« braz » hat folgendes geschrieben:
Ein Moment bitte.


Ja, was denn?

Zitat:
Ein HTPC kann einem noch so tollen Denon haushoch überlegen sein.


du sagst es richtig: kann

Zitat:
zu einem ist der HTPC nicht so starr wie eine Playstation wo nichts verbessern werden kann und man muss damit leben bis es was Neues gibt. Der Denon ist starr!

hüstel, Playstation oder DVD-Player ... ok wir einigen uns auf DVD-Player der Marke Denon. Das besondere ist für mich imho STARR: Ich schalte ein, und das Gerät spielt. Immer wieder ........ für mich imho ein Riesenvorteil.

Zitat:
Und der HTPC bietet einen besonderen Anschluss: RGBHV. Den bietet kein DVD-Player in dieser Qualität. Dieser ist besonders für CRT user interessant.


Hier gebe ich dir Recht (von einem Scaler mal abgesehen, steht man hier im Wald). Allerdings sind CRT-User auch besonders schmerzfrei was Einstellungen angeht. Und bitte nicht mit dem Schwarzwert kommen und mit alten DLP's vergleichen. Aktuell ist´der Unterschied sehr gering (Ich meine hier dann allerdings auch eine 9" Röhre und zB eine JVC DILA)

Zitat:
Zudem ist er sehr flexibel in der Ansteuerung des Beamers. Es ist eben eine Maßgesschneiderte Lösung.

Flexibel und maßgescheidert sind für mich aber zwei unterschiedliche Sachen: Entweder er ist sehr flexibel und damit an alle möglichen Geräte terminierbar oder er ist maßgescheidert und passt halt nur in seinem "geschneiderten Maß". Auflösungen, wie bei einem CRT oder DILA alter Bauart sind aber auch nicht mehr Stand der Dinge wo zweifelsfrei der HTPC seine unschlagbaren Vorteile besitzt.

Zitat:
Sollte der Denon z.B. über HDMI an einem LCD oder DLP angeschlossen werden und es entstehen Artefakte, was sehr oft der Fall sein kann. Muss man damit leben.

Richtig, was aber macht denn der PC anders? Gleiche Quelle und Auflösung vorrausgesetzt?

Zitat:
Was ich damit sagen will dass Standalone Player an sich eingeschränkt sind und erst mit einem Umbau mit einem SDI Ausgang in Verbindung mit einem ´richtigen´ Prozessor ´frei´spielen.


Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Das SDI-Getöse hat bei Playern alter Bauart oder noch besser bei den im Ausgang stark begrenzten Sat-Receivern ware wunderdinge bewirkt. Gerd, wir schreiben das Jahr 2007 und wenn man mal einen Blick auf die Innerreien neuere Geräte wirft, wird einem schnell klar, das deren Leistungsfähigkeit enorm gestiegen ist. Ich habe mit Salvechris vor der Leinwand gehockt und wir haben Fehler im Bild des Humax 1000 gesucht, mit und ohne Scaler. Aber mal ehrlich, das macht man doch auch nicht jeden Tag und wer kauert dauernd 20cm vor der Leinwand?

Zitat:
Dieses tuning fürs Bild ist dem tuning in der Audioszene nicht unähnlich. Einen fertigen DVD-Player kaufen ist dem Fertiglautsprecherkauf fast gleich.


Ups, ich bin pragmatisch und behaupte: CRT und HTPC-Verfechter sind mit Oldtimerfreaks zu vergleichen und sind Adelig (sprich: von Gestern) biggrin

Zitat:
HTPC haben ihre Daseinsberechtigung.
Endlich gebe ich dir Recht

Zitat:
Ich einer möcht´s nicht missen. Mein Standalone DVD-Player mit seinem Scaler füttert höchstens meinen Fernseher.


Wenn du einen vernünftigen Projektor hättest, wäre das nicht notwendig lol

So genug der ketzerischen Worte und Gerd kennt mich, man darf nicht alles auf die Goldwaage legen und Spass MUSS sein. ABER:

Ich bin der festen Meinung das es heute bei der Darstellung von normalen DVD' in SD oder auch in HD mit "normalen" Playern tolle Resultate gibt, die von den Leistungen eines HTPC in nichts abweichen. Deinterlacer-Chips von Foroudja (schreibt man das so???) sind heute ja schon Standart, selbst in den TV-Receivern.
SDI hatte seine tolle Zeit, als in den Ausgängen noch antiquierte Bauteile Platz hatten und ein Receiver mittels FBAS für ein Normal-TV völlig ausreichte.
Großbild-Projektion hat mittlerweile seinen mystischen Status verlassen und die Geräte wurden den Bedürfnissen angepasst. Es gibt halt Leute, die einen Film ohne Tastatur, Maus und lästigem Booten einfach nur schauen möchten. Zu diesen zähle ich mich auch und gerade weil ich eine Leidenszeit mit einem NEC9PG+ und HTPC hinter mir habe.

Ich denke die Frage, ob besser oder schlechter ist so falsch gestellt. Viel eindeutiger wäre die Fragstellung nach dem "was will ich machen" und "welchen Aufwand bin ich bereit zu leisten".

Ich denke, die Zukunft wird beide Lager noch enger zusammenführen, sogar verschmelzen, sodas in sehr naher Zukunft sich diese Frage so nicht mehr stellt. Netzwerkfähigkeit, Filme-Online etc werden die Zukunft sein. Glaubt mir.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lasst uns das bei Gelegenheit ein für alle Mal testen, mich interessiert es auch.
Meine Erfahrungen mit progressive Scan DVD liegen zwar 7-9 Jahre zurück, ich ich glaube auch dass kein DVD standalone Player an ein native progressive Bild rankommt.



Heissa, das war aber zur Zeit von WIN 3.11 oder? Vergleich das mal mit einem popeligen Denon 1920 und du wirst dich wundern, was 200€ heute können. Oder noch besser so eine Gurke aus den Blöd und Geil-Märkten für 40€ eek

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
....
Meine Erfahrungen mit progressive Scan DVD liegen zwar 7-9 Jahre zurück, ich ich glaube auch dass kein DVD standalone Player an ein native progressive Bild rankommt. ....



Eben, das liegt Jahre zurück!!
heute kann jeder halbwegs gescheite DVD-Player recht gute Progressive-Scan Widergabe. Damals, war es in der Tat nur mit nem HTPC relativ günstig möglich. "Deine" PC-Lösung war schon recht genial.

Aber heute ist das anders. Es gibt gewisse Standardauflösungen und ein Player wie der Denon 3910 liefert wirklich ein Spitzenbild. Sogar mit einigen Möglichkeiten der Bildmanipulation. Da steckt schon einiges an AV-Hardware drin.

Nichtsdestotrotz können HTPCs mehr und sind sicherlich flexibler (für den ders braucht). Aber dann muß man auch klotzen und nicht kleckern (also zB. Halo3D usw.), dann ist das Teil mit Sicherheit allen Playern überlegen. Aber dann kostet so ein HTPC auch ne Stange Geld.

Mit Standardteilen bekommt man auch was feines hin, aber es ist IMHO nicht wirklich überlegen (außer bei der Flexibilität). Aber ich schaue in der Regel nur 3 Formate. Pal vom TV, Pal-p von der DVD und HDTV (720p) vom TV. Das alles kann mein Beamer klaglos verarbeiten und ich brauch nichts hinfummeln. Selbst über meinen "Billigplayer" (Denon 1910) ist das Bild tadellos und nicht schlechter als ich es damals über den HTPC bekam.
Vorteil: Einschalten und genießen ! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel, lange Bootzeiten gehören auchder Vergangenheit. Heutzutage sind 5-10 Sek normal. Das braucht auch manch ein Satreceiver oder DVD-Player.
Das mit dem Einschalten und gucken funktioniert auch mit dem HTPC. Heutztage haben sie Fernbedinung und VFD-Display. Tastatur wird noch nur bei Einstellen benutzt. (Meine Tastatur habe ich seit Monaten nicht mehr angefasst)

Wie du schon geschrieben hast, verschmilzt das Ganze miteinander. Der HTPC wird mehr DVD,TV und DVD/TV wird mehr HTPC.

Zitat:
Ich denke die Frage, ob besser oder schlechter ist so falsch gestellt. Viel eindeutiger wäre die Fragstellung nach dem "was will ich machen" und "welchen Aufwand bin ich bereit zu leisten".

Das ist richtig. 100% agree!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1956s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]