Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Das Bauen einer Mobielen Dokingsation für Cowon Iaudio X5

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Audiophiel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 11:35 am    Das Bauen einer Mobielen Dokingsation für Cowon Iaudio X5 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich möchte gleich zu Begin sagen, dass das was ich vorhab ein Echtes Mamutprojekt ist. Also: Ich will eine Dockingstation für meinen mp3Player bauen; den Iaudio X5 von Cowon. Der anschluss ist relativ leicht, da ich an ein sub pack anschließen kann, und sich an diesem ein Line out befindet.
Ich hab mir volgendes Vorgestelt:
Es soll eine Mobiele, also Akubetriebene Box werden, in der ein Verstärker, sowie eine Lautsprechersysthem und ein Akkusysthem vorhanden ist. Über das Akkusysthem erkundige ich mich an anderer Stelle, da es warscheinlich relatiev kompliziert wird, weil ich darüber den mp3player auch noch laden will. So zu dem Verstärker: Es sollte ein Stereoverstärker mit ca. 25 Watt RMS sein (Perfekt währe es wenn ich di Lautstärke Nicht nur am Mp3player ändern könnte) und natürlich will ich den selber bauen (hier geht es ausdrücklich zum großen Teil um den Spaß beim Bauen, nicht um billiger wegzukommen!).
Ich habe zugang zu allen möglichen wiederständen und anderen Elektronikbauteilen in gewünschten ausführungen und bin bereit eine ganze menge zeit und Geduld in das Projekt zu stecken. Außerdem hab ich vor das Ganze Photographisch zu dokumentieren und ein komplettes HowTo dazu zu erstellen.
So das wars von meiner Seite aus.


Viele Grüße,


Audiophiel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit dem "IE" hast du's aber gell?
Also zum Problem, alle Komponenten sollten auf 13,2 V Gleichstrom ausgelegt sein, der Amp eine extrem ökonomische Schaltung wie Class H oder sowas und echte 2x 10 Watt reichen aus wenn dein Lautsprecher was taugen. (dazu kannst du CarHiFi Chips verwenden)
Geh mal auf www.Pollin.de der hat billige Restposten ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Audiophiel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin legastheniker...
Danke Für den Tipp! Meinst du mit "CarHiFi Chips" Auto lautsprecher, oder andere Bauteile, Sorry wegen der dummen frage... Hat jemand eine Idee wo ich ein Bauplan/chema von einem Verstärker der in frage käme?

Vielen dank

Audiophiel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nimm doch ein fertiges Verstärkermodul, selber bauen ist meistens nicht billiger und das geht oftmals schief.
Kombinier einfach fertige Teile...
Also Akku+ Amp (damit meinte ich Carhifi Amps Chips) und evtl dein Interface zur Quelle.
hier ein kleines Beispiel, den rest musst du schon selber recherchieren, der Pollin hat die Datenblätter online::
http://www.pollin.de/shop/downloads/D100011D.PDF

http://www.pollin.de/shop/downloads/D100971D.PDF

oder der, der passt glaub am besten:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D100972D.PDF
kostet 3,50E

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Audiophiel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm eigentich wollte ich genau den Verstärker Selbst bauen.....
Gibt es irgendwelche näheren Klassifikationen für einen Infragekommenden Verstärker?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sei mir net bös, aber wenn du diese Datenblätter nicht umsetzen kannst, lass die Finger von dem Projekt.
Gerade beim letzten Chip ist alles genau beschrieben inkl Platinen Layout...

es gibt evtl auch spezielle Elektronikbastler Foren, aber ich dachte du wolltest das Projekt innerhalb 2 Wochen umsetzen....
wir sind hier ja Lautspecher orientiert, und zwar für Top Qualität.
Und das schliesst sich bei Mp3 Quelle eh aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Audiophiel
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich Steh noch am anfang und auf meinem mp3 Player befindet sich ausschließlich .wav und .flac dateien, der mp3- oder besser Multimediaplayer- bietet höchste ausgangsquallität.
Ich bin wie gesagt noch am Anfang und kenn mich mit den ganzen bauteilen noch nciht aus. In 2 Wochen wollte ich lang noch nciht Fertig sein, ich weiß das da zeitdruck ncihts bringt, und nur Hinderlich ist, desshalb hab ich mir so nen zeitramen von ca. 2-3 Monathen vorgenommen, falls es mehr zeit braucht - gut. Also wenn ein umsetzbarer plan für ein infragekommender Verstärker exisitiert werde ich mich natürlich über alles genauestens Informieren, ich wollte nur nicht ohne ein Konzept Elektronik büfeln.

Audiophiel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0929s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]