Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bericht von der High End in Frankfurt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 7:04 pm    Bericht von der High End in Frankfurt Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

habe hier lange nichts mehr von mir gegeben, werde aber in Zukunkft wieder mehr mit diskutieren. War wie jedes Jahr auf der High End, um zu schauen, ob sich irgendein "Super-Hersteller" mal weiterentwickelt hat.

Was soll ich sagen: Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Komplett der letzte Schrott. War so froh, wie ich meine Anlage wieder hören konnte, das war die reinste Erholung. Und was die wieder für ein Schweine-Geld für Ihren Mist haben wollten. Aber das mit Abstand beste waren wieder die Sprüche vor der jeweiligen Vorführung. Das ich nicht gelacht habe, hat noch gefehlt.

Der mit Abstand schlechteste Hersteller war meiner Meinung Linn. So einen Dreck hab noch nie gehört. Und ich hab schon einiges hinter mir.
Hab ne eigene CD dabei gehabt mit so richtig geilen Titeln, z.B "Straussfest-Auf der Jagt". Geile Böllerschüsse drauf, der geniale Boxenkiller für den Schrott. Beinahe hätt' ich es auch geschafft, da hat der Typ von der Vorführung gerade noch runterregeln können. Ich hab nur gelacht!!! Leute, das war echt supergeil. Aber zurück zu Linn. Ich hab an der schweineteuren Elektronik von Ambra "Paradise Lost" reingelegt. Supergeile Dynamik, das Stück. Wer es nicht kennt, unbedingt mal anhören, ich fahr voll drauf ab. Die Linn Boxen aber nicht. Da kam null rüber. Ich find, es geht. War ja auch nicht so teuer. Nur 150.000 € für's Heimkino. Denen gehören die Lautsprecher über die Rübe gezogen oder rein damit in den Kamin, dann sparen wir wenigstens Heizkosten. Zu mehr taugt der Dreck nicht. Den Rest könnt Ihr Euch ja denken. Supergeile Show und nichts dahinter. Es hat sich nichts geändert. Die Lautsprecher von Manfred u. Andreas sind Lichtjahre voraus und daran wird sich meiner Meinung nichts ändern. Niemals. Das einzige, was ich richtig geil fand auf der High-End war Vincent mit Ihrem neuen Programm. Supergeil. Kennt Ihr schon die neue 6-Kanal Endstufe von denen. Ich hab direkt davor gekniet. Aber auch die anderen Neuerungen sind so genial, da kann der ganze andere überteuerte Dreck daheim bleiben. Am besten in die Schrottpresse mit dem abgedrehten Müll. z. B. bei einem Hersteller, weiß den Namen nicht mehr, war eine Riesenendstufe aufgebaut, und das Preisschild war auch gigantisch. Ich dachte, wow, Riesenteil, geh näher hin und schau oben rein. Da trifft mich der Schlag. Das Gehäuse war fast leer. Ich schau den Typ von Berater mit recht saurem Blick an, er dreht sich weg. Jawoll, der Top-Verkäufer. Nur Spastiker, wo ich hinschaue. Aber alle Idioten rennen den Pennern hinterher. Leute, Leute, die Menschheit ist am verblöden, zumindest in der High-End-Szene. Keine eigene Meinung und kein kritisches Denken mehr vorhanden. Hauptsache teuer, dann muss es ja gut sein. Die Notschlachtung ist nicht mehr weit wohl. Das waren meine Eindrücke von dem Zirkus dort. Vielleicht waren eininge von Euch auch dar und haben ähnliche Eindrücke gesammelt.

Na dann lasst mal hören, meine lieben Insider, die die richtige Pille (Matrix) geschluckt haben und vom beschissenen System abgekoppelt sind und sich somit im audiphilen Himmel befinden.

Himmliche Grüsse

Euer Klangwolle biggrin

_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klangwolle,

danke für den Bericht...hab ich also nix versäumt.

Ich war kurz davor am Sonntag früh die 300 kmchen nach FFM zu machen... dank des schönen Wetters hab ich das dann doch abgeblasen und mich mit meiner Süssen auf die Terasse geknallt...Sonnenbrand holen

Dass die Menschheit - zumindest in Beziehung auf Konsum - am verblöden ist ist unbestritten...

BILLIGST massenweise herstellen, und dann nen Werbepsychologen zum verkaufen, und das gleiche nächste Woche für OUT erklären und in grün auf den Markt...

...wann kommt eigentlich 35 Kanal Heimkino mit Ãœberkopfkanal...????

Gestern hat mir jemand aus der Halbleiterherstellung erzählt, dass in Korea, Japan etc. die Handys aus Papier gefertigt werden...

THATS THE BRAVE NEW WORLD, JUNX

In diesem Sinne
Schönes Wochenende

Das Wort zum Samstag sprach

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schön, dass du wieder aktiver sein wirst, wir können dich brauchen.

Siehst ja wieviel hier inzwischen los ist.

Die High End Messe als innovatives Szenario und ein interessantes Forum existiert schon seit ca 15 Jahren nicht mehr.

Sehr schockiert war ich abver schon Mitte der 90er über die tatsache, dass man dem Home-Cinema anscheinend keine audiophile Bedeutung beimisst, ausser dem kommerziellen Aspekt.

Ich sehe da eine GROSSE CHANCE Qualität mal wieder neu zu deifinieren, denn mit BLUFFER Produkten geht man im HK sofort baden...
Naja dann machen wir es halt... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@klangwolle, wie sah´s denn mit Plattenspielern aus? Hast du welche gesehen und wenn, wie groß war der Anteil?
Habe gehört, man will die High End nach München verlegen. Naja, dann brauch ich erst garnicht überlegen, ob ich hinfahr´. Mir geht diese Beweihräucherung eh auf die Nerven.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
analog: Plattenspieler waren zwar vorhanden, aber viele waren es nicht. Vielleicht sind mir auch nicht so viele aufgefallen, da das nicht meine Sparte ist. Sorry.


_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eben hab ich wohl gerade ne falsche Taste gedrückt. Wollte kein Zitat schreiben. Na ja, das zeigt, das ich schon länger nicht mehr in die Tasten gehauen habe. Was soll ich als Entschuldigung sagen? Mal sehen. Ah ich weiß, das liegt wohl an meiner Anlage, die mich jedes mal wieder in Ihren magischen Bann zieht, dass ich alles um mich vergesse, sogar manchmal das Audioforum. Sorry an alle.
_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 8:54 pm    Qualität Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

hoffe, das es klappt, Qualität neu zu definieren. Obwohl, noch mehr Qualität? Die Qualität der jetzigen Generation von deinen Lautsprechern beinhalten so viel Qualität, dass ich nicht weiß, wie man es noch besser machen könnte.
Das Problem liegt doch mehr in den Köpfen der Leute, die anscheinend einfach nicht mehr hören, wo die Meßlatte hier liegt. Bei mir dauerte es 15 Sekunden, und ich war endlich befreit. Und dass dank Vincent. Denn hätte ich mich damals nicht für Vincent interessiert, wäre ich wohl nie in den Laden gekommen. Ich könnt mir dass ohne Euch echt nicht mehr vorstellen. Wäre wohl mein audiophiler Tod. Aber das Schicksal meinte es gut mit mir. Doch die meisten brauchen sehr lange, bis sie verstehen. Ich denke, du weißt was ich meine. Meine Erfahrung hat in letzter Zeit gezeigt: Bekommst du die Leute in meinen Hörraum, dann steht die Qualität außer Frage, da das Ohr die Meinung dirigiert und jeder am durchdrehen ist. Nur bekomm die Leute erst mal vor unsere Superlautsprecher. Das ist der Schwachpunkt an der ganzen Geschichte, da das heutige Marketing gegen uns arbeitet. Die Masse wird medial genau dort hingebracht von der Industrie, wo sie sie haben wollen. Dumme Schafe, die einfach das machen, was man Ihnen sagt und die keine Kritik äußern. Warum auch, wenn du die beliebten Fachzeitschriften die Meinung der Konsumenten vorgeben. Warum noch das eigene Hirn anstrengen. Doch wie kann man das ändern. Ein Beispiel: Gute Freunde vo mir, die sehr wohlhabend sind und sich sozusagen in der Bang u. Olufsen-Welt befinden, blocken sofort ab, wenn das Wort Bausatz oder da wird was zusammengebaut auftaucht im Dialog. Selbst, wenn ich als Vertrauensperson dies sage und nicht ein dahergelaufener Irgendwer. Hier setzt der logische Verstand wohl wieder aus und das Gehirn wird von Vorurteilen gelenkt. Dabei ist doch alles ein Bausatz. Wird den ein Lautsprecher so geboren, wie er in der Verpackung ist. Nein, er wird im WERK aus vielen Einzelkomponenten gefertigt. Also auch ein Bausatz. Bekomm das mal aus den Köpfen der Leute heraus. Ich kann dir sagen, da musst du alle Register ziehen. Ich für meinen Teil bin in Beratungen rhetorisch recht fit. Aber bei manchen beiss ich mir die Zähne aus, bis sie im Vorführraum waren. Danach ist die Sache gegessen.

Wir brauchen wohl eine andere Strategie, um den Leuten wieder die Augen zu öffnen. Es ist wirklich schwer. Mit Andreas unterhalte ich mich auch darüber.

_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Klangwolle

Genau das haben wir gerade in anderen Foren gehabt! Nein die wollen kein A/B vergleich und nein die wollen keinen Bausatz und nein die wollen nix von einem Guten LS oder LS-Entwickler wissen! Lieber ***** und co!

Und sagen auch noch das in Teuren Subs richtig gute Endstufen und treiber sitzen die mehr als 50% des K-preises kosten, da Massenfertigung!!! zunge

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 9:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

auf eine solche Diskussion habe ich gewartet...und bitte bremst mich ein wenns zuviel wird... boese

Das Phänomän (nach neuer Rechtschreibung richtig ? ) beschränkt sich ja leider nicht auf die HIFI-Szene.

Zwei Beispiel:

1. Eine Meldung in der Kundenzeitschrift eines Unternehmens(Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Anlagenbau) besagt, dass der Markt für PET-Maschinen in Asien riesig ist. Immer mehr Chinesen (z.B.)holen sich ihren Tee fertig gebrüht in PET-Flaschen abgefüllt etc. aus dem Supermarkt...

2. Nespresso (Espresso von Nestle)
Da gibts Espressomaschinen, die nur die fertig Portionierten Espresso-"Fingerhüte" von Nestle - Nespresso verarbeiten können, Bohnen oder gemahlenen Espresso von anderen Herstellern gibts nicht... Die Maschinen sind relativ günstig zu haben (weil sie im Verrkauf auch immer wieder mit den Vollautomaten verglichen werden (die ja eigentlich wesentlich mehr können).

Der Trick: Haste mal so eine Maschine, hängste voll bei Nestle am Tropf und musst den rel. teuren Nespresso-Kaffee kaufen (über Elektro-Fachhandelsketten oder internet)

Der Trend heisst also Convenience (lt. LEO-Dictionary: die Annehmlichkeit.
die Bequemlichkeit; die Verbraucherfreundlichkeit ; der Nutzen)

Kommt sowas in der HiFi-Branche, könnte sowas so aussehen:

Ein großer Multi-Elektronik-Unterhaltungskonzern könnte auf die Idee kommen zu einem Preis von sagen wir mal 1 EURO eine Musiikanlage auf den Markt zu bringen,bei deren kauf man einen (zwei Jahres) Vertrag mit einem Programm-Provider abschließt, von dem man dann die Software bezieht... Verkaufsargumente: Wunderschöne, silbrig glänzende 7.1 Anlage mit 2000 Watt für 1 EUR, nie wieder die neueste Musik verpassen, nie wieder zum Plattengeschäft laufen, nie mehr Postgebühren für CD-Versand, keine CD-Stapel mit CDs die längst out sind, ...)

und wisst Ihr was?

DIE WERDEN ERFOLG HABEN!!!!!!!!!!!


In diesem Sinne

Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Endlich einer der schreibt was ich denke!

Ist das nicht Traurig? Das ist echt so! Und ich kann mir vorstellen das es bald so wie mein Heimatland wird! Kaufen sie 20KG OMO(oder Ariel) und sie bekommen ein Handy dazu! Und bei uns würde es dann so heissen:

Kaufen Sie 20KG Ariel und sie bekommen ein 7.1 Set von C****n und das war nicht alles, Sally sag uns was du nach für uns hasst!

Sally:Aber klar George, Ausserdem kriegen die ersten 1000 Anrufer ein Universum High-End receiver mit 7X700watt pmpo leistung aaaaaber das ist nicht alles! Denn wenn sie jetzt anrufen dann bekommen sie dazu 1 jahr premiere für 5€ montl. und ein dvd player der supermarke "hastenetgesehn". Und als dankeschönn von uns noch ein Japanisches Messerset "Harakiri"! Bitte rufen Sie jetzt an! biggrin


Prost in diesem sinne euer bia
Tyson...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tyson bia
_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, ich sehe, Ihr habt die Wahrheit erkannt, die anscheinend keiner wahrhaben will. Aber es ist doch heute schon so weit gekommen, dass die meisten fast schon abspritzen, wenn das rot-schwarze Prospekt im Briefkasten liegt. Einerseits können wir froh sein, dass wir die Scheiße nicht mehr mitmachen müssen, bis die Industrie jedenfalls komplett den Riegel zumacht. Ein Beispiel das neue Urheberrecht. Ich denke, Ihr wisst was ich meine. Eure Meinung dazu würde mich interessieren? So wie es aussieht ist die ganze Scheiße von denen sowieso Verfassungswidrig, da es zu einer Vermögensenteigung durch den Staat kommt auf seiten der Brennprogrammentwickler etc. Und wie auch im High-End: Die Verbraucher, das Volk macht die ganze Scheiße einfach mit ohne Diskussion. Da ist doch klar, das in Zukunft die Maschen der Industrie immer dreister werden. Warum auch nicht, wenns fast jeder mitmacht, oder?

In diesem Sinne evil

_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist halt, dass wir Wachstum brauchen, um uns jedes Jahr ein wenig mehr leisten zu können...oder hat schon mal einer eine Prämie gekriegt, weil er das Vorjahresergebnis gehalten hat????

Folge: neue Märkte (aber die Erde ist halt räumlich beschränkt), neue Produkte (Entwicklungszyklen werden schneller, brauchen wir die wirklich) Einsparungen (die nicht immer zur Verbesserung der Produkte beitragen)
Irgendwann ist einfach schluß mit dem Wachstum, dann wird fusioniert und die Zitrone nochmal ausgepresst usw.
--->ooops jetzt red ich schon fast wie Marx und Engels cry möchte mich hier aber ganz klar von deren Gedankengut distanzieren.

ITS A BRAVE NEW WORLD Idea

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai folks,
das ist marktwirtschaft. jedes jahr neue produkte. war selber mal in der industrie, die haben glas hergestellt: und ? jedes jahr sollten mindestens 4 neue produkte auf dem markt geworfen werden, nur keiner wußte wie ????? zb aldi, die kloppen sich um die produkte und keiner schaut auf den preis und mm möchte da auch hin. lol die haben cordless telefone von siemens als absoluten knüllerpreis angeboten, ich kam ohne anstrengung 20 eure billiger daran. thats it!! entwicklung und forschung ist teuer, marketing dagegen billiger und effektiver, solange es die leute alles glauben. apropos vincent: hab mir den 238 vollverstärker gekauft und ? absolut spitze. klangwolle, deine erfahrung mit dem selbstbau habe ich auch gesammelt. skepsis und mißtrauen und wenn der DEUTSCHE keine 2-5 jahre garantie bekommt, dann ist das auch nichts!! verpackung ist halt alles. und dann diese stereo-bestenliste evil ich habe diese idioten in dortmund gehört und gesehen. der clou damals war der chef von stereo, super. das ich als laie den durchschaue sagt doch schon alles. gefallen hat mir damals die fischer&fischer, nur der preis war nichts. deswegen kann ich in bezug zu anderen foren nur sagen: die kann man nicht überzeugen, das geht nicht. der frequenzgang muß gerade sein und zb klipsch muß drauf stehen, sonst ist das nichts. dann wir geprotzt ala "full klipsch loadet" und nichts anderes akzeptiert. hat ja auch ne menge geld gekostet, das muß gut sein. wie stehe ich da, wenn da ein brusberg daherkommt, so billige kisten daherstellt, und........die klingen auch noch um längen besser.! wer gibt schon gerne zu, das er teueren mist gekauft hat ?! oder ein anderes beispiel: wer in eurem bekannten kreis gibt die fehler und macken seines neuen autos freiwillig zu ? die wenigsten!!!! ich für mein teil lass die anderen machen. ein anderer bekannter hat sich eine 5.1 von jmlab gekauft. hab ihm den tip gegeben, das er bei brusberg für sein geld weitaus bessers bekommt. und ? was meint ihr? steht nicht in den bestenliste, keine garantie usw. ich hab's drangegeben. die werden irgendwann hören, was bei mir steht, und fertig. ´das beste noch zum schluß: mein maler, acdc-fan hörte meine kaputten exp und wunderte sich, das er dinge hörte, die er vorher noch nie auf seine anlage gehört hatte. das bestätigt mich und meine meinung: diy im ls-bau bringt einen mit vernünftigen konzepten bei gleicher investition um lichtjahre weiter als die label-typen
gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer behauptet es gibt keine Garantie?
Wir geben dieselbe Garantieleistungen wie die anderen...
aussserdem gibt es die 2 Jahre Gewährleitungsfrist.
Und Andreas ist persönlich haftend... Einzel-FIRMA!

ne Garantie einer GMBH könnt ihr euch ehh wohinstecken...

UND WIEVIELE Hip LS Firmen existieren schon nicht mehr?
bzw. wurden verkauft und der Nachfolger muss die Garantieleistung von 5 Jahren NICHT übernehmen???

WIE DOOF SIND KONSUMENTEN HEUTE???
Und ein LS geht zu 90% durch Ãœberlastung kaputt...Gar ausgeschlossen-Fehlbedienung...
Wo ist wohl das Ersatzteil billiger?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf Deine Frage Manfred:

Zitat:
WIE DOOF SIND KONSUMENTEN HEUTE???


Auszug aus dem Manufactum - Katalog zum Thema Warenkunde:

Zitat:
Der warenkundliche Fadenriß.
Es ist merkwürdig: Vom Ende des 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gab es einen großen Fundus weit verbreiteten warenkundlichen Verbraucherwissens. Die Verlage produzierten eine Vielzahl einschlägiger Lexika (des Haushalts, der Eisenwaren, der Bekleidung oder eben allgemein der Warenkunde), an den Schulen wurde das Fach ernsthaft unterrichtet (und so jene gewisse Immunität gegen die Werbung erzeugt, um die sich unser »ideologie- und sprachkritischer« Deutschunterricht in den vergangenen Jahrzehnten völlig erfolglos bemühte), und das Wissen der in der ersten Hälfte des Jahrhunderts aufgewachsenen Menschen über Wert und Unwert ihrer Alltagsdinge überstieg dasjenige heutiger »Fachverkäufer« um ein Vielfaches. Irgendwann in den 60er Jahren gab es dann den warenkundlichen Fadenriß. Entsprechende Zeitschriften stellten ihr Erscheinen ein, und von Dr. Oetkers Warenkunde - nach dem Krieg ein Bestseller - erschien schließlich 1966 die letzte Auflage. Die Neugier darauf, was »neu« ist, verdrängte die Wißbegier darauf, was gut ist


Quelle:
http://www.manufactum.de/

Suchwörter: Mercks Warenlexikon

Ich möchte hier keine "Werbung" für die Jungs von Manufactum machen, haben die auch gar nicht nötig...zum Preis-Leistungsveerhältnis sag ich auch nix... aber die o.g. Aussage unterstreiche ich vollkommen!!!

in diesem Sinne

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

joa klingt logisch! cool
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ruhig manfred, die denken so. und wenn man dann sagt 2-jahre auf trieber und so weiter kommt dann ein "ach nee, weiß nich". das beste beispiel ist doch der mit dem defekten verstärker aus dem anderen thread. mehr muß man ja wohl nicht sagen.

gruß jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.115s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]