Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Moltonvorhang

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

......akustisch gesehen ist das aber für mich immer noch das beste. Ist aber alles eine geschmackssache smile smile
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
ok, danke dir. Das setzt aber immer vorraus, das die rel. Luftfeuchte entsprechend hoch, oder die Wandtemperatur sehr niedrig ist.


Nicht ganz. Mal ein vereinfachtes Beispiel:
Angenommen, du hast im Raum 20 ° C und bereits eine recht trockene relative Luftfeuchte von 40 %. Dann beträgt die Taupunkttemperatur 6 ° C. Ist es draußen kälter als 6 °C, sagen wir mal 2 °C , dann fällt irgendwo in der Wand die Temperatur auf die 6 °C ab und Wasser tritt an dieser Stelle aus.

Quasi jede massive Außenwand wird im Winter nass. Deshalb muss ein bauphysikalischer Nachweis erbracht werden, dass die Wassermenge im Sommer wieder austrocknet (siehe Glaser-Verfahren). Verhindern kann man das mit einer Dampfsperre/-bremse, wie das z.B. bei Holzrahmenbauten (Holzständerwerk mit Mineralwolle im Gefach und entsprechender Beplankung). Auch das muss in Deutschland eigentlich nachgewiesen werden.

Da sind wir wieder am Anfang. Mit der MiWo verändert man den Temperaturverlauf innerhalb des Wandaufbaus und damit die Stelle, wo evt Wasser auftritt.

Das heisst z.B. auch für mich:
Ich hab nen Holzrahmenbau mit nem Aufbau von innen nach außen
Fermacell, 6 cm Steinwolle WLG 040, OSB als Dampfbremse, 24 cm Mineralwolle, äüßere Beplankung.

Ich muss bei den Außenwänden meine geplanten Akustikmodule aufgrund ihrer dämmenden wirkung mit ausreichender Hinterlüftung anbringen.
Direkt an der Wand angebracht würde sich der Taupunkt auf die Innenseite vor die Dampfbremse verlagern, Wasser würde austreten.



Zur Akustik:
Wenn du nur 10 cm Platz hast, wären Verbundplattenresonatoren in den Ecken interressant. Das sind vom Frauenhofer Institut für Bauphysik entwickelte Tiefen- und Mittenschlucker.
Z.b. 10 cm Basotect Platten, die mit einer Stahlplatte beklebt werden.

Literatur
http://www.amazon.de/Schallabsorber-Schalld%C3%A4mpfer-Innovative-praktischen-Anwendungen/dp/354035493X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1236505820&sr=8-2

Professionelles Produkt
http://www.renz-akustik.de/page/index.php?id=46

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein link mit den Absorptionswerten:

http://www.ibp.fraunhofer.de/akustik/ra/vpr/index.html

Den hatte ich vorhin auf die Schnelle nicht gefunden.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool.

Tja, mit den 10cm ist halt die Einschränkung, nicht zuviel Platz zu verdaddeln. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei dir der Aufbau bis zu 30-35cm Tief.Nicht schlecht


Leider ist der Aufbau dieser VPR nirgends zu finden.

Gruß

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufbau ist theoretisch einfach. Stahlplatte auf z.B. Melaminharzschaum vollflächig verklebt. Abmessungen z.B. siehe obigem link. Je schwerer die Platte und je größer die Abmessungen, um so tiefer die Resonanzfrequenzen. Die Platte darf bei der Befestigung aber nicht eingespannt werden, sondern muss frei schwingen können.

Im casakustik forum gibts threads zu den VPR.

Zu meinem Aufbau:
Das ist der normale Wandaufbau des Hauses. Also kein Raum fürs akustische optimieren. Mein Kino ist auch nur klein (14 m2) deshalb will ich auch keine tiefen Plattenschwinger einbauen. Daher plane ich mal 10-15 m² VBR´s für die Ecken. Muss aber noch genau rechnen. Hab noch keine Absorptionswerte für meine doppelt beplankten Wandaufbauten gefunden.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage:
warum wollt ihr den mühsam inszenierten Tiefbass mit aufwändigen Bass
Subwoofern statt in Schalldruck lieber in Bewegungsenergie wandeln???

das ist völlig unsinnig!
Tiefbassabsorber braucht kein Mensch, eher 80-120 Hz Plattenabsorber und natürlich die Höhen ab 1 kHz...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Frage:
warum wollt ihr den mühsam inszenierten Tiefbass mit aufwändigen Bass
Subwoofern statt in Schalldruck lieber in Bewegungsenergie wandeln???

das ist völlig unsinnig!
Tiefbassabsorber braucht kein Mensch, eher 80-120 Hz Plattenabsorber und natürlich die Höhen ab 1 kHz...


Zur Bekämpfung des Nachhals. Raummoden im Bass und Tiefbass sind absolut störend.

Und
Zitat Prof. Fuchs (Leiter Abteilung Raumakustik des IBP)
"Weniger bekannt ist, auch unter Akustik-Beratern, dass das "Dröhnen" der Räume bei tiefen Frequenzen (auch unterhalb 100 Hz) die Sprachverständlichkeit herabsetzt..."

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prof. Fuchs ist aber auch ein Fuchs ............. lol

Also im Bereich der oberen Mitten und HT habe ich den Nachhall schon beseitigt ..... das gefällt mir. Ziel ist es weiter unten ähnliches durchzuführen.

Thorsten, hast du einen Link über den Aufbau des VPR? ich gesttehe, nichts Vernünftiges gefunden zu haben.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol der redet aber bestimmt net von Wohnzimmerabmessungen..
Leute, es bleibt dabei, euer rumgestochere ist kontraproduktiv.
Da gibt es nicht wirklich ernsthafte Probleme, in einer Halle oder Abmessungen ala 10x10x5m schon eher.
Ich habs an 1000 anderen Stellen erwähnt, wenn ihr die Bässe verteilt und das etwas empirisch mit Tiefbassrauschen ausmittelt habt ihr einen ausreichend linearen Frequenzgang.
Stehende Welle sind fast keine vorhanden, die meisten finden das ja auch gut wenns ganz unten drückt. Stahlplatten usw sind für Heimkino Quatsch.
Probiert zuerst mal den parametrischen Equalizer der nix kostet und simuliert erstmal den "entdröhnten" Bass, ob ihr das wirklich wollt.
Siehe meine Samplitude Anleitungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 1:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
lol der redet aber bestimmt net von Wohnzimmerabmessungen..
Leute, es bleibt dabei, euer rumgestochere ist kontraproduktiv.
Da gibt es nicht wirklich ernsthafte Probleme, in einer Halle oder Abmessungen ala 10x10x5m schon eher.
Ich habs an 1000 anderen Stellen erwähnt, wenn ihr die Bässe verteilt und das etwas empirisch mit Tiefbassrauschen ausmittelt habt ihr einen ausreichend linearen Frequenzgang.
Stehende Welle sind fast keine vorhanden, die meisten finden das ja auch gut wenns ganz unten drückt. Stahlplatten usw sind für Heimkino Quatsch.
Probiert zuerst mal den parametrischen Equalizer der nix kostet und simuliert erstmal den "entdröhnten" Bass, ob ihr das wirklich wollt.
Siehe meine Samplitude Anleitungen.


1. Die Probleme im Raum zuhause sind gravierend.
2. Parametrischer EQ habe ich bereits ausgereizt -> klare Verbesserung Mein SBA mit PEQ klingt wesentlich besser als die 2 K 11, die ich jetzt ungenutzt da rumstehen habe.
3. Die Abhandlungen von Prof. Fuchs beziehen sich auch auf kleine Räume, bis hin zum Übertragungswagen mit gut 2 m Breite.

@ Jockel
links kommen später, suche ich zuhause raus.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dein Professor hat also Bass"hall"probleme im 2m Räumen?
Völliger Unsinn!

Wir beenden das hier und wenn du willst, kannst du einen extrathread eröffnen,
das passt so hier ja nicht rein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

past eigentlich eine basswellw in einen 2 meter raum ?
sind das nicht 12 -16 meter ?

vieleicht hat er den bass nur zu einem zentel bezahlt und hat nur 2 meter basswellen
biggrin

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 3:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Markus die Diskussion ist jetzt hier beendet. Das ist, wenn überhaupt, ein extrathema, hier gehts um Moltonvorhänge.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0761s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]