Autor |
Nachricht |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2003 9:42 am perfekte 5.1 Tonwiedergabe verbessert visuelle Wahrnehmung! |
  |
http://www.khm.de/~vrmlkurs/devices/sound/sound.html
mit VR ist wohl Virtuelle Realität gedacht!
Es geht im wesentlichen darum, dass bei Film/Bildwiedergabe die Bedeutung eines 3dimensionalen Klangraums stark unterschätzt wird.
Diese Erkenntnis wurde mir schlagartig beweusst, alls ich das erste Mal einen Film mit perfekten Boxen gehört habe (Terminator2).
Unterstützt wurde diese Erkenntnis bei einem Besuch der SKYWALKER Studios von LUCASFILM.
Der Aufwand, den die Skywalker Leute bei der Postproduction im Sounddesign betreiben, wurde mir dort vor Augen geführt...
ES IST UNGLAUBLICH, was die für einen Aufwand betreiben, um den perfekten Sound zu kreieren.
Danach musste ich die REFERENCE Idee umsetzen, um deren Arbeit auch von der LS-Seite mal gerecht zu werden.
Insgesamt wurde mir bewusst, wie wenig wir die Leistung der Sounddesigner bei einem Film beachten.
Stellt mal beim Film den Ton ab und vergegenwärtigt euch, was das für ein Unterschied ist.
Das soll ein Plädoyer sein, sich der Qualität einer 5.1 LS-Anlage mehr bewusst zu werden. Das wird m.E. oft stark unterschätzt!
Es ist eindeutig ein hoher audiophiler Anspruch, und wird von Ignoranten gern in die Krach-Bumm Ecke abgeschoben- zu Unrecht!
|
|
   |
 |
Chris
senior member

|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2003 10:22 pm (Kein Titel) |
  |
kann man so unterschreiben.
doch dat alles nützt nix, wenn du dir eine synchronisierte fassung anschaust. einen film im kino zu sehen ist für mich mittlerweile schon UNERTRÄGLICH.
gruß
chris
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2003 10:26 pm (Kein Titel) |
  |
richtig seit Terminator 2 und Arnie im Original....
ich sag nur:
I°ll be back.....
guck ich auch keine synchronisierten Versionen...
|
|
   |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi März 24, 2004 9:15 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo,
eigentlich wollte ich nen neuen Thread aufmachen aber dieser hier ist für eine Weiterführung ganz gut geeignet, denke ich.
Was ich gerne wissen würde ist ob ich die Ortbarkeit von Surround - LS durch die Art der Aufstellung vermindern kann?
Gibt es da kleine Tricks , für den Anwender, wodurch der Raumklang etwas verbessert werden kann?
Über die Positionierung von Stereo - LS gibt´s ja hier schon massig Statements aber über Surround´s hab ich bisher nix gefunden.
Vielleicht hab ich´s auch überlesen. Ansonsten wundert es mich, daß dieses Thema hier so kurz kommt - gerade nach DIESEM Thread von Manfred...
Als Basis meines Anliegens fände ich Allround - LS à la N1 interessant.
Gruß Marko
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi März 24, 2004 11:16 pm (Kein Titel) |
  |
ja auf jeden Fall sollte man nix allgemeingültig erklären.
ich ahb jahrelang rumprobiert und bin dann endgültig vom diffusen surround zum direktstrahler gegangen.
Das habe ich auch über fast 2 jahre Abmischen der DTS CD praktiziert.
Vorne denke ich klare definierte Abstrahlung, die direkt das Ohr erreichen kann .
Hinten lieber das delay länger einstellen, also zb 15ms mindestens.
Die vorderen LS müssen zuerst am Ohr ankommen.
hier nochmal aus nem anderen thread infos:
hier für alle, die es interessiert:
eine Vorgabe der deutschen Tonmeister/techniker, wie Aufnahme und Wiedergabeseitig eine 5.1 Anlage konzipiert sein sollte.
Speziell Lautsprecheraufstellung, Raumakustik/Nachhallzeiten.
ein 228kb PDF file.
mit rechter maustaste und speichern unter... herunterladen.
www.audiovideoforum.de/userpix/SSF.pdf
|
|
   |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Do März 25, 2004 2:30 pm (Kein Titel) |
  |
hmmm...
Also direkte Abstrahlung in Ohr-Richtung?
Und wie sieht´s mit der Stellposition aus, in einer Linie mit dem Kopf oder lieber dahinter?
Gibt´s da Erfahrungswerte? Mir geht es hauptsächlich um Filmwiedergabe.
Die Effekte lösen sich einfach nicht von den Rear-LS. Kommt wie angewurzelt aus den hinteren Ecken.
Oder liegt´s an der Qualität meiner Visaton Tröten?
Ich probier´s jetz erst mal mit der Verzögerung....mal schaun ob´s besser wird.
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.055s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]