Autor |
Nachricht |
Dorian
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Sep 15, 2009 9:46 am (Kein Titel) |
  |
Hallo Zusammen,
ich häng mich hier mal ran, da ich eine prinzipielle Frage habe, die hier auch nicht besser passt als in einem anderen Fred
Ich hab auch die SuFu bemüht, aber nichts gefunden..
Es geht mir um den Center. Ich persönlich würde sagen, das man keinen Center benötigt, wenn man allein hört. Bei mehrern Personen macht er schon sinn. Mich stört aber, das man (ich) hört, ob der Center über oder unter dem TV hängt. Wäre es eine Möglichkeit links und rechts neben dem TV (Leinwand) je einen Center anzubringen (gleiche Höhe wie die Haupt-LS) und diese mit dem gleichen Signal anzufahren? Rein theoretisch sollte doch dann die Lokalisation (Monosignal) direkt aus der Mitte kommen. Oder vergesse bzw. übersehe ich hier etwas? Ich habe leider keine Möglichkeit so etwas zu testen, aber vllt. hat ja jemand Erfahrungen damit?
_________________ Gruß
Michael
|
|
  |
 |
seppl
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Sep 15, 2009 10:41 am (Kein Titel) |
  |
sowohl im AV-Forum als auch bei Beisammen wurde bei der Center-Anordnung wie beschieben (drüber und drunter) mehr negative als positive auswirkungen beobachtet.
Man sprach von Kammfiltereffekten und zerrissenen Stimmen, welches sich zwar durch Verhinder der ersten Reflexion an der Decke / am Boden verringern lässt (Basotect-Platten oben, dicken Teppich unten), aber nicht eliminieren.
Die bessere Wahl scheint die zu sein, die ich auch bei mir getroffen habe: Center unter die LW und deutlich nach oben neigen. Das Ohr kann relativ schlecht die Höhe einer Schallquelle lokalisieren. Die Fronts stehen so, dass deren OBERkante ungefähr auf Mitte der LW ist, nicht wie sonst empfohlen, der HT auf Mitte. Kommt naürlich auch drauf an, wie hoch die LW hängt.
Der beste Platz fürn Center ist natürlich hinter der Leinwand. Aber diese perforierten Leinwände geben mit Digital-Projektoren oft hässliche Interferenzen und fressen Licht.
|
|
  |
 |
Dorian
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Sep 15, 2009 11:30 am (Kein Titel) |
  |
Hi,
deswegen meine ich ja auch rechts und links. Gleiche Höhe wie die Mains. Da sollten Reflektionen keine grösseren Probleme darstellen, wie bei den Mains.
Funtioniert bei grossen LW-Breiten vlt. nicht. Aber gerade beim Plasmas sollte das doch gehen, oder?
_________________ Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet von Dorian am Di Sep 15, 2009 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
seppl
Stammgast

|
Verfasst am:
Di Sep 15, 2009 11:41 am (Kein Titel) |
  |
Rechts und links? Dann kannst aber wirklich auch drauf verzichten und das Center Signal auf die Mains geben. Wenn die Laufzeit der Center-LS unterschiedlich ist, geht der Sinn eines Centers verloren.
Generell würde ich bei einem TV (bzw allem unter 2m diagonale) erst mal ohne Center testen. Kann besser klingen und spart Aufwand und Platz. Bei größeren Leinwänden ists ohne Center nun mal ... naja ... "suboptimal", auch wenn M da was anders sagt.
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.1288s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]