Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Expression in der Stereoplay 11/89

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 4:15 am    Focal Expression in der Stereoplay 11/89 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und erst mal ein herzliches Dankeschön an Manfred für den Tip, wie ich meine Expression wieder zum Leben erwecken konnte. Ich höre schon eine Weile mit den Expressions. Mein HighEnd Verstärker mit einem Dämpfungsfaktor von > 4500 hält die Madame, die nicht nur ein Feingeist ist sondern auch wie eine Furie loslegen kann, superb musikalisch und ohne jegliche Anstrengung in Griff. Interessant ist aber zu erwähnen, dass ich eigentlich nur der Optik und Ästhetik Willens mir in der Bucht für knapp 50 euro Lautsprecherkabel (bekannter Hersteller aus NL wink ) zugelegt hatte. Ohne Erwartungshaltung da ja fachmännisch von Elektrotechniker im Netz aufgeklärt, dass Kabel nur Vodoo ist, bemerkte ich wie das Klangbild differenzierter/aufgeräumter und der Bass schon merklich konturierter wurde.
Dass Kabel immer Voddoo ist, glaube ich spätestens nach dieser Erfahrung nicht mehr. Ein Reinsilber-cinchkabel tat sein übriges. Etwas mehr Transparenz/Tiefenstaffellung - die Bässe noch konturierter mit aber etwas Verlust im Grundton und minimaler Härte im Hochton kam dazu. Nicht der Rede wert, wenn man die Vorteile dagegen hält.
Noch einmal meinen höchsten Respekt an den Entwickler in derzeit Heidelberg ansässig für die Kreation dieses Ausnahmewandlers.
Es ist teilweise so, dass ich denke, vor mir stünden die besten Schallwandler der Welt. Aber mindestens in der 10.000 euro Fraktion.

Z.B. die CD 1492 von Vangelis. Die berüchtigten Kanonenschläge gefeuert von spanischen Kriegsschiffen aus. Ab einem gewissen Pegel, denkst Du wirklich, dass die Schiffe 100 meter hinter der Wand (unmittelbar hinter den Lautsprechern) schwimmen und die Kanonenkugeln gegen die Wand treffen ... Aber die Biester können auch leise grandios feinzeichnend klingen.

Zu guterletzt und man könnte es vielleicht als Topic oben anpinnen, verlinke ich eine Kamera-Bilddatei (Scanner habe ich leider nicht) von einem Stereoplay 11/89 Test.
Wohlgemerkt und ich bin mir fast sicher, konnten die ACR und T+A seinerzeit einen Tick besser klingen, weil sie einfach viel teurer waren. D.h. sie mussten wohl oder über besser sein. Wenn auch nur knapp.
Aber Manfred kann euch ein Liedchen über die Machenschaften in den Audio/Hifi Redaktionen singen.
Wer aber im Text (hoffentlich lesbar) aufmerksam ist, so fällt doch auf, dass der eigentliche Testsieger die Expression war.

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das waren noch zeiten sad
meine Schöne Expression weinen könnt

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0865s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]