Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Tieftöner an Focal-Selbstbau-Lautsprecher defekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
menas
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 8:46 pm    Tieftöner an Focal-Selbstbau-Lautsprecher defekt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer von einem Paar alten Focal Standboxen, die mein Vater etwa vor 15-20 Jahren selbst gebaut hat.

Leider ist jetzt die Zeit, in der sich die Lautsprecher verabschieden.
Die Hochtöner habe ich etwa vor einem halben Jahr getauscht, jetzt fängt der eine Tieftöner an zu kratzen.
Leider war meine Google- und Ebay-suche nach dem Lautsprecher erfolglos.

Meine Frage.
Wird der Tieftöner noch hergestellt, oder wo kann ich einen vergleichbaren kaufen?

Und wäre es sinnvoll sie einfach aufarbeiten zu lassen (z.b.: http://cgi.ebay.de/R...hash=item439839f23e) ?

die Daten:

Tieftöner:
Focal
Ref.: 8CO2DBA
Nr.: 639614

Hochtöner:
früher
Focal T121
jetzt
Focal T120 TD 5

Frequenzweiche:
Focal
Ref.: FWDB25
Nr.: 49091086

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Menas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
duerg
junior member



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Menas,

- hängt an den Lautsprechern Dein Herzblut?
- was ist an den Basslautsprechern defekt?
- wie sehen die Lautsprecher aus, kannst Du per http://www.abload.de/ oder einem anderen Bilderhoster mal ein Bild einstellen?

Dein Link geht leider nicht...
Falls sich die Sicken auflösen, die könnte man ggf. den LSP repariereren.

Gruß Duerg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das rate ich grundsätzlich ab... gebt bitte keine Kommentare zu Dingen ab die ihr nicht kennt.Das ist KEIN Babbelforum wo jeder seine Meinung abgibt, wenn der Entwickler selber anwesend ist.

Es ist schon zigmnal nachgewiesen dass es niemals auch nur annähenrd der Ausgangsqualität entspricht. Es ginge u.U. wenn man alle Treiber gegen neue tauscht und eine neue Weiche dafür entwickelt.
Sicken austauschen ist SINNLOS! Die Zentriespinnen sind ausgeleiert und das macht ein grösseres Problem. LS halten eben nicht 20 Jahre wenn sie regelmäßig beansprucht werden.
Die mechanischen Teile "leiern" auf Dauer aus, das dauert aber gut 10 Jahre bei Markenware und darum "hört" man es nicht.
Der Treiber ist von 1985 also über 25 Jahre alt .
Man könnte als Kompromiss 2 neue 20cm BMT einsetzen,
FOCAL 8W5456B Best.-Nr.: fa-X8W5456B EUR 219,00 bei lautsprechershop.de was fast einer neuen Imag2 entspricht, die diese Box uin Grund und Boden spielt.

Am besten ud setzt einen anderen Treiber ein zB

Ciare MW 200 Best.-Nr.: C-MW200 EUR 72,00
und hängst den einen FW Zweig dran der Mitten und Bässe überträgt. den 2ten einfach leer lassen (der mit der 3 mH Spule).
ruf an, wenn du mehr wissen willst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
menas
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde mich für die Ciare Lautsprecher entscheiden.

Nochmal zum Anschließen: der Ausgang an der FW , dessen Signal vom Eingang über die "große" Spule direkt wieder "rauskommt" einfach weglasen, oder?

Und noch ne Frage:
Wie heißt eigentlich mein Lautsprecher?

Vielen Dank,
Menas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kit DB 25 und ja den Ausgang mit der grösseren Spule weglassen und das andere Kabel (kleinere Spule und Kondensator ) an den Ciare. Bitte prüfe noch die Einbaumaße, der Treiber ist ja nicht eingefräst oder?
Das sollte ein rundes Loch mit ca 180mm Durchmesser sein?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0597s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]