Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination2 gegen ProAC Response 38D

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 4:06 pm    Imagination2 gegen ProAC Response 38D Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
heute hatte ich hohen besuch von einem Freund, der extra nach Hannover gefahren ist, um seine neuen ProAC REsponse 38D Speaker abzuholen.
Stolz zeigte er mir seine Traum Lautsprecher im Auto. Super schnapp sollte es gewesen sein. Aussteller, ca. 90std. gelaufen.

Nach großem hin und her, die Brocken in mein Wohnzimmer, und ausprobiert.
Musikmaterial wa ua. Sade mit de Album Lovers rock, Dire Straits Brothers in Arms und ein wenig Rachmaniov... und etwas Akustikgitarre...

Die ProAC´s klangen zumides bei tiefen passagen recht interessat. Jeoch mrkte man, das sie gerade bei der Sade CD dermaßen "zugemacht" haben, das da irgendwie untenrum was fehlte. Die Frauenstimme klang sehr angenehm.
Klavier ala Rachmaninov wurde dann zu einem irgendwie nicht gut klingenden Mischmasch. Also meine Kleine her, die als Pianistin musste sagen wie es klingt. Aussage von Ihr "Den KLavierstimmer herbeiholen"smile
Popige sachen jedoch spielte die Box schon ganz gut.

Dann jedoch wollte der liebe Jens mal die I2 hören. Spekulationen sagten voraus, das die ProAC mehr tiefgang hat, und mehr Druck smile
Also umgeklemmt, und loslegen.

Erstmal spielte die I2 deutlich lauter bei unveränderter Lautstärke. Halt höherer Wirkungsgrad.
Dann die Sade CD rein. erste Frauenstimme, und jemand staunte. Im Tiefton denke ich mal, war die I2 ganz leicht vorn. Jedoch die harten Drums usw., merkte man deutlich.
Insgesamt spielten sie weiter, und freier.
Auch das Klavier klang angenehm.
Dann wollten wir es wissen.

Blu-Rays mussten her.
a ich jens seinen SVS Sub kenne, der auch nich gerade von schlechten eltern ist, mussten die K11 herbeigezogen werden. Blu-Ray "Knowing" rein, die scene wo das Flugzeug abstürzt, OHNE alle EQ Helferchen einfach brutal:-)

Sicher ist, das da jemand seine ProAC erstmal nutzen wird, und nächsten Monat vertickern wird. Da will jemand I2 haben...

Wenn Ihr wüsstet, was die ProAC gekostet haben, lacht man sich kaputt...

AAAber ich muss zugeben, zum Musikhören, sind die Teile schon garnicht schlecht.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das ist ein Problem, man muss die PASSENDEN Boxen kaufen...
Es gibt mindestens 2 grundsätzliche Richtungen und die dynamische, also Pop orientierte (auch Heimkino) deckt eine I2 perfekt ab (mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis).

Der HOHE Schalldruck ist ein Qualitätsmerkmal, denn sonst kann man nicht auf 2-3 m 113 db Schalldruck im 23qm Raum erzeugen. Ich hab das vor ein paar Tagen gemessen und mit dem Handy gefilmt... Echte 113-115dB C weighted auf 1m Abstand!! Da war auch ein Kunde anwesend... falls mal wieder jmd den max Schalldruck bezweifelt...
Klar is dabei der Sound schon nicht mehr schön, das hält man kaum aus, aber es geht nix kaputt.
Es bleibt dabei, ES IST EINE HEIMKINO Box!

wer's mal sehen und hören will:
http://rapidshare.de/files/48265295/MOV00052.MP4.html


ist das die Box? 8000 US$ das Paar? Komisch, die Box wird lt.Test eigentlich als dynamisch, mit hohem Wirkungsgrad angepriesen...
Tja, soviel zu Prospekt und Testangaben...
http://www.soundstage.com/revequip/proac_d38.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mummy
junior member



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ahhhh, Insomnia, ich liebe es cool
_________________
Viele Grüße,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred,
hast Du die Version als Wav.? Die hätte ich gern:-) BITTE....

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, hat der HiFiOpa mal bei mir gelassen... weiss aber nicht ob das mal ein Mp3 war oder wav... ich habs genommen, weils so schön "knallt"...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
DrStenau
junior member





Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 49


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ja, hat der HiFiOpa mal bei mir gelassen... weiss aber nicht ob das mal ein Mp3 war oder wav... ich habs genommen, weils so schön "knallt"...




Okay, bitte mal hochladen und den Link hier posten, so erspart sich jeder das fragen:-) (mir incl.) hehe

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,

ich hol mal diesen Alt-Topic wieder raus, wenn Ihr nix dagegen habt.

Ich kann von mir mit Fug und Recht behaupten, dass ich etwa ein dutzend verschiedenster Lautsprecher für eine Zeit lang mein eigen nennen durfte.

Ich darf neben anderer auch eine ProAc Studio 140 zur Zeit mein eigen nennen. Nach 5 min. wusste ich, dass das ein besonderer Lautsprecher ist, der zugegebenerweise von der äusseren Erscheinung her seinen Preis überhaupt nicht rechtfertigen kann.

Zu einem Vergleich mit einer Imag II kann ich nix sagen, da ich leider nur allzukurz und unter miserablen Bedingungen bei einem Forenmitglied aus Leverkusen die Imag II anhören durfte. Klang recht ordentlich aber für ein solides persönliches Urteil fehlten de facto die richtigen Bedingungen.

Wo ich mir recht sicher bin: je nach Verstärker (oh doch es gibt Unterschiede) und Musikmaterial wird mal die Imag II mehr punkten und dann wiederum eine ProAc.

ProAc s werden übrigens aufgrund derer Abstimmungen und Impedanz vorzugsweise mit Röhrenverstärkern betrieben. Das mal nebenbei ...

Es ist fast absurd, das was die eine besser kann, ebenfalls von der anderen zu verlangen.

Was mich aber noch mehr interessiert:
wie würde sich eine Imag II gegen eine Revel F 12 schlagen ? Diese nämlich werkelt ebenfalls in meinem Hörraum, die in ihrer Preisklasse für mich jedenfalls die highendigste Pegelbox derzeit darstellt - quasi denselben Anspruch erhebt, den die Imag II für sich mehr oder weniger beansprucht. Wie ich schon erwähnte, der Kollege aus Leverkusen konnte mich aus obig erwähntem nicht vollends überzeugen.

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche


Zuletzt bearbeitet von Focalist am So Okt 31, 2010 8:02 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wie würde sich eine Imag II gegen eine Revel F 12 schlagen ?


sehr gut - wenn man die IMAG II von schräg oben in die F12 bohrt, wären die Sicken sehr schnell hin und mit etwas Nachdruck sind die Membrane gerissen und Körbe verformt.

Wenn die Gehäusekanten der Imag II nicht gerundet sind, lassen sich herrliche Kratzer auf der empfindlichen Oberfläche der Revel F 12 zeichnen.
Und die Anschlussterminals der IMAG II eignen sich hervorragend, den Hochtöner der Revel F12 auszustechen....


_____________
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen - Wittgenstein

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

ABEEERR ... wenn mal die Revel mit 28 kg Lebendgewicht auf der Imag II liegt dann ist es auch vorbei .... hahahahhahaaa

Ich weiss, ich weiss Rolling Eyes - ich mag den von einigen Audio Zeitschriften gepflegten Schreibstil a la "wer mach jetzt wen platt ..." etwas inquisotorisch aber ständig reserviert intelektüllenhaft zu diskuttieren langweilt doch auch auf die Dauer, oder nicht ...?

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Focalist » hat folgendes geschrieben:
ProAc s werden übrigens aufgrund derer Abstimmungen und Impedanz vorzugsweise mit Röhrenverstärkern betrieben. Das mal nebenbei ...

Echt? Wieso das? Klingen die bei Sand-Verstärkern nicht?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 1:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

offensichtlich nicht. Welchen Sand-Verstärker kennst Du denn ? Oder besitzt Du sogar einen - wenn ja, welche Marke ? Interessiert mich jetzt total ...
_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
das war eher ein wenig scherzhaft gemeint.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 12:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach nee ?? eek

und jaaa, ebenfalls Moin,

_________________
Nicht durch Hass sondern durch Lachen tötet man - Nietzsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da Klang immer subjektiv und stark raumabhängig ist
gibt es für Dich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du schleifst Deine 56Kg zu Manfred oder

2. Du kaufst Dir die ImagII blind und vergleichst bei Dir.
Wenn Du ordentliche Gehäuse fertigst bekommst Du sie
bei nichtgefallen hier in kürzester Zeit verkauft. biggrin

Alle weiteren Diskussionen führen ins Leere...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
niedersachse
junior member





Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 41


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe mal eine frage:
inwieweit kann man diese boxen mit der imag2 vergleichen?
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_en.nsf/root/prof-monitoring_studio-monitors_midfield-monitors_O410

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die solltest du einfach nebeneinanderstellen und auf VERFÄRBUNG bei Stimmen achten... das wäre interessant. Die I2 wird kaum im Basss mithalten, aber audiohile Kriterien, Räumlichkeit und Verfärbungsarmut rechne ich der gute Chancen ein. Die O410 ist ja etwas teurer wink
http://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_410.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0828s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]