Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sub mit Einschaltautomatik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:05 pm    Sub mit Einschaltautomatik Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich brauche was spezielles für das Angebot hier. Sowas, wie es jeder Fertig-Sub bietet: Einen Aktiv-Sub mit Einschaltautomatik.

Ja, das M-Konzept kenne ich und habe ich 7-kanalig im Kino. Mit 2 x 13k sub.

Aber könnte man in den 11k nicht einfach ein Sub-Modul einbauen? Gibts dafür vielleicht sogar eine Empehlung?

Zweck:
Ein Sonos-Player mit eingebautem Verstärker versteckt sich hinter Büchern im Regal. Der bedient ein Paar 2-Wege-LS. An den Sub-Ausgang soll... ein Sub. Den soll man auch nicht sehen und schon gleich gar nicht soll dafür zum Einschalten ein Schalter zu drücken sein wie dies bei der Thoman Endstufe der Fall ist. Audiophile Ansprüche: Minimal. Aber ein wenig mehr Bass würde die Bude schon vertragen.

Ideen? Oder für diesen Zweck doch lieber auf andere Anbieter zurückgreifen?

besten Dank!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Seppl,
verstehe, dass Du außer auf den T-AMP auch noch auf die Behringer verzichten willst?

Da würde ich von abraten, da Du mit den meisten Aktivmodulen i.d.R. keine saubere steilflankige Trennung (24dB/Oktave) bekommst.
Ich hatte vor Jahren mal eines der stärkeren Detonation-Module, das hatte für meine damaligen Ansprüche leidlich funktioniert.

Einschaltung erfolgt automatisch, Phase, Pegel und Ãœbernahmefrequenz sind gut einstellbar und auch fernbedienbar.

Du musst aber wirklich im klaren sein, dass Du für die 230 EUR, die 1 T-Amp & 1 Behringer 2310 kosten, nichts annähernd gleichwertiges bekommst und einiges der möglichen Qualität der k11 & k13 verschenkst.
Bei sehr hohen Pegeln hat das Teil bei mir darüber hinaus übrigens übersteuert (krass verzerrt).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Freaky » hat folgendes geschrieben:
Hallo Seppl,
verstehe, dass Du außer auf den T-AMP auch noch auf die Behringer verzichten willst?


ja. Das ist hier keine Option. Zum Bedienen des kompletten Setups muss ein iPad reichen. Keine anderen Schalter.

« Freaky » hat folgendes geschrieben:

Da würde ich von abraten, da Du mit den meisten Aktivmodulen i.d.R. keine saubere steilflankige Trennung (24dB/Oktave) bekommst.


Die Trennung macht der Sonos. Der Cinch-Ausgang ist Tiefpass-gefiltert bei 80Hz. Flankensteilheit verschweigt die Doku. Aber damit muss ich in diesem Fall eben auskommen.
Wie geschrieben: Die Ansprüche sind nicht so hoch. Für HighEnd haben wir noch andere Zimmer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Soreda
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 104
Wohnort: Mainhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 2:30 pm    Re: Sub mit Einschaltautomatik Antworten mit ZitatNach oben

Nun kauf die ne gescheite Master/Slave Dose steck dein Sonos in den Master den rest deiner Geräte T amp Weiche usw. in die Slave und schon schaltet sich alles über deinen Sonos an und wieder aus.
-----Its Magic------




« seppl » hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich brauche was spezielles für das Angebot hier. Sowas, wie es jeder Fertig-Sub bietet: Einen Aktiv-Sub mit Einschaltautomatik.

Ja, das M-Konzept kenne ich und habe ich 7-kanalig im Kino. Mit 2 x 13k sub.

Aber könnte man in den 11k nicht einfach ein Sub-Modul einbauen? Gibts dafür vielleicht sogar eine Empehlung?

Zweck:
Ein Sonos-Player mit eingebautem Verstärker versteckt sich hinter Büchern im Regal. Der bedient ein Paar 2-Wege-LS. An den Sub-Ausgang soll... ein Sub. Den soll man auch nicht sehen und schon gleich gar nicht soll dafür zum Einschalten ein Schalter zu drücken sein wie dies bei der Thoman Endstufe der Fall ist. Audiophile Ansprüche: Minimal. Aber ein wenig mehr Bass würde die Bude schon vertragen.

Ideen? Oder für diesen Zweck doch lieber auf andere Anbieter zurückgreifen?

besten Dank!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die audiophilen Ansprüche so minimal sind wie Du schreibst
kannst Du dir doch so´n billig Fertigding für einen Bruchteil des Preises kaufen.
Auch wenn ich Dir aus dem Stehgreif keinen nennen kann sollte es sowas doch geben.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 3:27 pm    Re: Sub mit Einschaltautomatik Antworten mit ZitatNach oben

« Soreda » hat folgendes geschrieben:
Nun kauf die ne gescheite Master/Slave Dose steck dein Sonos in den Master den rest deiner Geräte T amp Weiche usw. in die Slave und schon schaltet sich alles über deinen Sonos an und wieder aus.


Die Idee ist nicht schlecht, aber ein Sonos geht nicht an oder aus. Der IP Stack muss immer am LAN bleiben, sonst sehe ich den mit dem iPad nicht. Der braucht dafür aber minimal energie. Nicht mehr, als andere Kisten im Standby.

Zitat:

Wenn die audiophilen Ansprüche so minimal sind wie Du schreibst
kannst Du dir doch so´n billig Fertigding für einen Bruchteil des Preises kaufen.


Klar. Gibts von Nufel und auch von Teubert. Aber ich hab noch ausreichend MDF-Reste in der Werkstatt und ich könnte den 11K in der Optik an unser Wohnzimmer anpassen. Ich kann mir auch einfach irgendeinen Bausatz vom Lautsprechershop oder vom U. Wohlgemut mit einem passenden Verstärkermodul kaufen. Ich dachte halt, ich frag erst mal hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Seppel,
wenn es unbedingt ein Einbaumodul werden soll, suche doch mal nach Thommessen-Dinger. Die sind zwar nicht mehr neu zu bekommen, aber vielleicht wirst Du zu einem guten Kurs etwas im ebay & Co finden. Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Thommessen-Proteus-SW-1-4-Spitzen-Subwoofermodul-/300480102694?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item45f6028126

Unverbindliche Preisempfehlungen
Thommessen Proteus SW 1.4: 199.- EUR
Thommessen ext.Level-Control: 15.- EUR

Also nicht zu viel bieten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum einfach ...

Nimm doch einfach die M-Kombi und

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA7;GROUPID=4308;ARTICLE=81485;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=28qcsOjawQARwAAFF8WeAb8f713894edaabf6985c684a0a633452

Die kannst du bequem mit I-Pod / I-Phone schalten...

Gruß
Fritz Peter

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 14, 2010 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi seppl,

ich habe kürzlich einen K11-Sub mit 50l NUR für Stereogebaut und habe dort das Hypex 2.0 Subwoofermodul eingebaut. Vom Ergebnis her war ich angenehm überrascht.....

Allerdings haben die Hypex-Module auch ihren Preis, dafür erfüllen sie Deine Ansprüche und man braucht keinen zusätzlichen Stellplatz für T-Amp und Behringer.

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko: Danke. Die Dinger sind auch nach anderen InfoQuellen im Web gut. Mal sehen....

@HanSolo: auch hier wieder: gute Idee! Passt aber nicht ins Konzept. Das Ding ist zwar per Web-Protokolle schaltbar, aber das ganze Setup soll tatsächlich aus einer iPad app (native, also nicht via Safari) bedienbar sein.
Drum muss sich der Sub tatsächlich alleinig durch das Anliegen eines Signals auf dessen Cinch-Buchse einschalten. Und hierbei habe ich schon ein neues Problem identifiziert: Einige dieser "einbau-Sub-Verstärker" scheinen sehr unsensibel zu sein, so dass der Verstärker mangels ausrechend starkem Signal gar nicht angeht.
Vermutlich muss ich da doch etwas tiefer graben, um das alles zu klären. Aber anders wärs ja auch langweilig ...

@O...dschey
hast Du hinsichtlich der Einschatempfindlichkeit Erfahrung?
Von der Leistung her würde es vermutlich auch das hypex 1.2 tun. Das ist gar nicht so teuer.

Update: Hypex 1.2 hat keinen StandBy Betrieb. hmpf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Seppl,

das Problem das die Module nicht mit dem Signal angehen kann man i.d.R. dadurch umgehen, dass man per Y-Adapter das Monosignal auf beide Cinch-Buchsen legt. Das war auch bei meinem Nubert so.

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2010 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi seppl,

ich habe mit einem Y-Kabel beide Cinch-Eingänge verkabelt und der Sub war immer mit gefühlten 2-3 Sekunden Verzögerung am arbeiten, also kein nennenswertes Problem..

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gotcha43
Gast










BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich klinke mich mal kurz ein.
Seh ich das also richtig, das ich mit dem Hypex 2.0 Modul "idiotensicher" entweder k11 oder k13 ausreichend betreiben kann, OHNE s-150 und OHNE behringer weiche?
das wäre echt sehr gut.
wie muss man dann das k11-gehäuse verändern?
in der tiefe vergrößern und eine "zwischenwand" einziehen, damit man die endstufe verbauen kann, aber keine elektronischen-bauteile im lautsprecher selbst sind und das volumen gleich groß bleibt?

vielen dank für jede antwort;)

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

als Entwickler rate ich nur zu den vion mir empfohlenen Varianten. Für eigene versuche lehne ich die Verantwortung ab, das ist ein undefiniertes "Gebastel".
Kann sein das der Jörg das hinbekommt, weil er sich gut auskennt aber die meisten unterschätzen die Komplexität meiner Empfehlungen. Die sachen funktionieren so perfekt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klinke mich mal kurz ein:
Für den Otto "Normaluser" ist das mit Sicherheit schon eine akzeptable Lösung mit einer intern verbauten Lösung. Man sollte hierbei nicht vergessen, daß Sub's "von der Stange" aller Hersteller ja so angeboten werden.

Ich selbst war lange Zeit auch damit zufrieden, probiert man jedoch auch mal andere Sachen aus, merkt man, daß da mit Manfreds Empfehlungen durchaus MEHR gehen kann smile

Ich steuere meinen Subwoofer mittlerweile auch mit einer Behringer-Weiche 2310 und einem T.Amp S-150 an. Vom jetzigen Ergebnis war ich angenehm überrascht, da kann man wesentlich feiner regeln und insgesamt klingt das System so einfach besser!

Wohlgemerkt mit einer PA-Endstufe für 130 Euro und einer PA-Weiche für kanppe 80 Euro. Der Gesamtpreis für beide Geräte liegt sogar unter dem Preis für ein Hypex 2.0-Modul.

Von mir gibt es daher wirklich eine ganz DICKE Empfehlung für Manfred's Vorschlag, well done! smile

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 12:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Will ja nicht penibel sein, aber:

Der T-Amp S 150 kostet inzwischen 139 EUR.
Was natürlich nichts am superben Preis-Leistungsverhältnis ändert...

Die Behringer CX 2310 dafür z. Zt. nur 63 EUR!!

siehe:
www.thomann.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aaah, okay, die aktuellen Preise hatte ich jetzt nicht gecheckt...sorry!
_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gotcha43
Gast










BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut überredet, aber wie kann man s150 und Behringer ansprechend verpacken? Im Wohnraum sehen solche Pa-geräte eben immer ziemlich hässlich aus.
Online    
Colonel Miller
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die T.Amps gibts doch die Möglichkeit andere Frontplatten anfertigen zu lassen. Ansonsten kann man die Dinger doch auch irgendwo verstecken, sind ja nicht unbedingt Geräte an die man jederzeit dran muss, vom ein- und ausschalten mal abgesehen. Bei uns stehen die ganzen Geräte in nem Schrank mit Türen, der T.Amp ist einfach auf der Seite die meistens zu ist. biggrin
_________________
Gruß Jonathan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
UHU
senior member



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Recklinghausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@daniel wink

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2226&postdays=0&postorder=asc&start=0

ich muss ja auch irgendwas machen, wenn du lernst xD;)


(@M: Wir beide hatten über das 5.1 bzw das 4.1/4.2 System getelt. Das ist der Daniel, den ich meine wink )

_________________
MFG : Basti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0702s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]