Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neubau Lautsprecher, nur welche?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 9:22 am    Neubau Lautsprecher, nur welche? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Da ich ja momentan im Krankenstand bin und nur eine Hand nutzen kann, durchforste ich das Internet und diverse Foren und überleg mir was ich alles in meinem Kino umbauen könnt. Was ich schon immer gern mal wollt ist Lautsprecher selber bauen, jetzt schau ich mir natürlich schon viel an und überlege. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.

So ist stand ist:
3 x Boston CR9
2 x Boston VRS-pro
2 x Boston VRS
4 x Imagination K11
angeschlossen an einem Onkyo 605

Die Raummasse sind: 5,60 x 4,10 m

Fotos seht ihr hier: http://rix69.cacher.at/heimkino

Jetzt waren natürlich meine Überlegungen da ich ja schon die 4 K11 gebaut habe und diese auch behalten möchte, dass ich mir
3 x Imaginaton 2 und 4 x Imagination 1 dazu baue, oder wär es besser gleich 7 x Imagination 2 zu bauen.

Ich weiß das man immer LS-Konzepte probe hören sollte, jedoch ist das hier in Österreich für mich schwierig. Ich kenne zu mindest niemand wo ich mir diese Konzepte anhören kann.

Ich möchte nur mal eure Meinung hören, bis ich wirklich zum bauen anfangen kann, wird es schon noch einige Zeit dauern.

Frage wäre also:
3 x Imag 2 u 4 x Imag 1
7 x Imag 2?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach dürften die Imag1 als Rearspeaker allemal reichen. Alles Imag2 ist sicherlich besser, aber ich denke nicht unbedingt nötig. Vorne würde ich natürlich die 3 Imag2 nehmen.

Aber es gibt hier sicherlich echte HK-Experten, die entsprechende Setups fahren und Dir da expliziter Auskunft aus eigener Erfahrung geben können.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit den rears gebe ich dir recht - ich habe halt vorne für l+r die imag3eco eingesetzt, weil damit auch musik gehört wird und die einfach etwas weiter kommen als die imag2. wink
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig!
Aber die Imag2 würden ja von den 4 Subs K11 unterstützt, also dürfte da gerade für HK nichts fehlen. Außerdem lassen sich die Imag2 sicherlich besser integrieren (von den Abmassen her) als eine Imag3Eco.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Musik hör ich so gut wie gar nicht, hauptsächlich Kino und ein wenig PS3-Spiele.
Die Imag3Eco sind mir zu groß die bring ich nicht unter und eben ich glaub da sollten die K11 schon gut sein.

Also würdet ihr zu 3 x Imag2 und 4 x Imag1 raten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von meiner Warte her: JA!
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
baschdi85
senior member



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 04.01.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Heilbronn


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 10:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kann dir auch zu 3x imag 2 und 2x bzw. 4x imag 1 für hinten. raten...

MfG
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal so eine Idee, was haltet ihr von einer Aufstellung
3 x Imag2 vorne
2 x Imag2 seitl.
2 x Imag1 hinten ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

setzt lieber statt mehrere aufwändige Surround noch mehr Subwoofer ein, ich glaube die damit erzielte Aufwertung ist "spürbarer".
Also wenn überhaupt, mehrere I1 hinten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2010 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, mit der Aussage von Manfred dürfte damit die Frage abschließend geklärt sein !
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Subwoofern hab ich eh kein Problem!
Bei mir laufen ja schon 4 K11 und ein Echhorn18!

Also wenn ich mir jetzt 3 x I2 für von und 4 x I1 für hinten bau, würdet ihr dann die I2 geschlossen oder als BR bauen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

I2 würde ich auf jeden fall mit BR Bauen ich denke sonst würde man den Mittelton verfälschen oder man past dich weische an
DAS IST MEINE MEINUNG smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum hinten 4 Lautsprecher? Bringt doch eh nichts.
99 % der deutschsprachigen Software ist in 5.1 abgemischt.
Und ehrlich, das reicht auch vollkommen aus.
Je nach Raumgröße reichen schon 4 Lautsprecher + Subs.

Lasst euch nicht ständig von der Industrie einen Bären aufbinden, die müssen ja ständig was erfinden, um ein Verkaufsargument für ihren neuen Geräte zu haben.
In Wirklichkeit ist es doch so, dass aufgrund der zusätzlichen Features die Geräte in den Grundfunktionen immer schlechter werden.
Das was da heute teilweise in den AV-Receivern als Endstufe verbaut wird spottet jeder Beschreibung.

Aber nochmal zurück zu deinem Problem, bau Dir 4 bzw. 5 Imag2 und Du hast eine HK-Anlage vom Feinsten.
Wenn Dir die 450 km nach München nicht zu weit sind kannst Du Dir das gerne mal anhören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich geb ich dir ja recht!
Der Plan ist ja auch das ich 5x Imag 2 und 4 x Imag 1 baue und dann hab ich alle Möglichkeiten zum testen! Die Aufstellung die mir dann am besten gefällt wird dann im Heimkino verbaut, der Rest kommt dann anderwertig zum einsatz.

Die Frage ist aber trotzdem ob die I2 geschlossen und BR gebaut für meine Lösung gescheiter sind!

und warum 4? Weil man es so gewöhnt ist, dh. aber nicht das es zwingend so bleiben muss!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon geschrieben ist die Anzahl abhängig von der Raumgröße.
Wenn Du einen Abstand von unter 2,8 bis 3 m zwischen den Frontlautsprechern hast, dann kannst Du auch ganz gut ohne Center auskommen.
Funktioniert auf jedenfall sehr gut.
Die Imag2 wurde meines Wissens nur als BR-Box konzipiert., d.h. die Weiche und das Gehäuse sind dafür optimiert.
Von Experimenten würde ich Dir abraten, die Imag2 ist ursprünglich als HK-Lautsprecher entwickelt worden.
Die vielen zufriedenen Kunden sprechen eine deutliche Sprache, da musst Du nicht das Rad neu erfinden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mag nix neu erfinden! Ich beziehe mich hier nur auf diesen Satz:
Auch hier einmal die Kompaktvariante mit ca 18 geschlossen, oder Bassreflex 24 L Volumen (geschlossen 50Hz-22kHz,als BR 42-22kHz), dieser Lautsprecher hat 4Ohm Impedanz.

Von dieser Seite: http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1283

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du echt hohe Pegelreserven brauchst, und die Satelliten sogar mit Hochpass fährst (small mit 40Hz Übergangsfrequenz), dann unbedingt BR.
Die geschlossene I2 Variante hat noch nie jemand gebaut, das bezieht sich eher auf die I1, die eh immer im small Modus betrieben wird.

Also 3x I2 und 4 x I1 ist schon eine optimale Kombi, zumal du ja viel Bass zur Untersützung hast.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke dass ist genau die Antwort die ich gebraucht habe!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

7 x Imag 2


genau so habe ich es gemacht und würde es auch wieder machen. Kann ich also nur empfehlen.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo rix
Hab hier noch 8 I2 in 25 mm Schwazem MDF Roh wink die Suchen noch ein neues zuhause

Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mig!

Aber genau der Selbstbau ist eigentlich das was mich an dem Projekt reizt! wink
Danke für dein Angebot!

lg Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]