Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 M2 Tech HiFace

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
das musste ja kommen biggrin lol happy wink lach ja nein


Manfred dreht den Swag auf lol

@ Micha

Häng die SBT doch mal per Cinch direkt an den Amp, die hat Top Wandler !

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

J, das kann ich auch mal probieren. Wobei die mit Sicherheit nicht so einen aufwändigen Wandler hat (allein wegen der Ausgangsstufe zB.) wie mein DAC. Aber vielleicht macht das auch keinen soo großen Unterschied...

Werde es Morgen mal testen.

Nichtsdestotrotz muß es doch was zum Trennen geben, einen Übetrager oder so...?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst du sowas ? http://www.cyberport.de/?DEEP=4B10-343&APID=204
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte eher an ein Trennübertrager für den coaxialen SPDIF. Sowas hier von HMS:

http://www.hifi-zubehoer.info/hms-silenzio-mantelstrom-entstoerfilter-sat-fm-tv-video-audio-digital-a-5280.htm?varid=5283&sessionnr=xdXd4NZpRjZyBe8qPUHa&sessionid=3894880

Allerdings was gescheites für Digitalverbindungen (füen NF und Antenne findet man genug) was nicht so monstermäßig viel kostet. Der Preis von HMS geht ja gar nicht...

Werde erstmal schauen, ob ich durch elektrische Optimierungen (Stecker, Erdungen) nicht bereits das Problem lösen kann.

Wenn jemand was bezahlbares in Richtung Trennübertrager für SPDIF/RCA hat immer her damit....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, Danke Manfred!
Prinzipiell kannte ich die Ursachen von Brummschleifen und habe mir die Wiki-Info nochmals durchgelesen und verschiedene Dinge probiert.

Erdung weggenommen, am T-Amp Groundlift getestet; versucht an der Cinchbuchse den "Mantel" abzukleben. Alle Netztkabel über eine Leiste/Stecker vertauscht/gedreht: Alles ohne Erfolg.

Habe dann die analogen Ausgänge des SBT probiert (Cinch-out direkt in meine Vorstufe): genau das gleiche Ergebnis!

Es brummt wie der Teufel vornehmlich aus dem rechten Lautsprecher (der linke rauscht nur ein wenig). Auch wenn ich die Kabel (links/rechts tausche etc., das Brummen ist immer rechts. ??? gruebel ???

Ich werde die SBT auf jeden Fall zurücksenden. Denn mit dem Brumm kann man ja nicht leben. Ansonsten habe ich an meiner Anlage solche Probleme noch nie gehabt.

Ansonsten scheint die SB ein echt klasse Gerät zu sein und der Klang kann sich sehen lassen. Die Bedienung (über das Touch-Panel) ist auch erste Sahne. iPodtouch habe ich nicht getestet.

Wenn nur der fürchterliche Brumm nicht wäre!!! sad

Sorry, aber so geht das Teil zurück und ich bleibe bei HiFace/Amarra über den MacMini. Der Klang ist saumäßig gut und man hört bei Musikpausen absolut nichts, noch nicht mal leichtes Rauschen. So stell ich mir das vor.

Über Toslink wandeln nach SPDIF möchte ich auch nicht unbedingt, zumal da wieder so ein unsägliches Stromkästchen dazwischenhängt.

Die Bedienung über meinen iPT über Remote ist auch o.k. und steht der SB-Bedienung nicht viel nach (Auch Songinfo+Cover). Nur wenn man Amarra über eigene Playlist laufen lassen möchte, muß man vom Steuerpc (ich nutze Teamviewer) aus den Mini ansteurn.

Ich denke damit bin ich glücklich!


Ps.: falls jemand trotzdem noch einen gute Tip hat bezüglich des SBT-Problems, bitte melden biggrin

Ansonsten ist erstmal Schluß mit testen und experimentieren, hör lieber Musik.... lach musik hallo mr. green

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, habe mir nun eine Hochbitaufnahme besorgt. "The Raven" von Rebecca Pidgeon. Klasse Platte, kann ich nur empfehlen. Habe mir die auf HD-Tracks in 88,2/24 besorgt.

Der Unterschied zu meiner normalen 44,1/16-Aufnahme von CD liegt hauptsächlich in der etwas feineren Hochtonwiedergabe. Feine Details werden noch ein wenig klarer wiedergegeben und Streicher wirken authentischer, zarter.
Auch die elfengleiche Stimme Rebeccas kommt etwas natürlicher rüber. Die ganze Aufnahme klingt sagen wir mal "analoger".

Ist kein Riesenunterschied, aber wenn man die Wahl hat, machen solche Aufnahmen Sinn und bringen noch ne Spur mehr Musikgenuss rüber.

Leider ist die Auswahl nicht sehr groß und zur Zeit hauptsächlich auf Klassik beschränkt. Ich hoffe das ändert sich noch...

Habe mir auch mal ein Klavierstück in 96/24 geladen (frei). Muß sagen, dass das Klavier wirklich autentisch(er) klingt. Gerade das Ausschwingen und Anschlagen der Saiten im Flügel wird sehr zart dargestellt. Das Schwingen wird quasi erlebbar und dadurch wird das Instrument meiner Meinung nach authentischer abgebildet auch die Ortbarkeit/Tiefeninformation ist sehr gut.

Für mich auf jeden Fall ein Plus. Ich werde jedenfalls bei meiner jetzigen Konstellation bleiben und wenn verfügbar Hochbitaufnahmen bevorzugen. Aber die CD-Wiedergabe (Rips als ALAC oder FLAC) über Amarra/HiFace ist absolut überzeugend und bietet gegenüber meinem Laufwerk absolute Vorteile.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir den Dr.DAC Nano geholt und möchte ein bischen mit Amarra rumexperimentieren.
Amarra sorgt ja dafür, daß je nach Quellmaterial (44.1, 48, 96) die richtige Samplerate im Audio-MIDI-Setup von OSX eingestellt wird. Die Bittiefe in diesem Setupmenü bleibt jedoch unangetastet. Was soll ich da am Besten einstellen? Angeboten wird mir 16-bit und 24-bit.

Wie wirkt sich die Einstellung aus? Angenommen ich stelle 24-bit ein und es läuft ein 16/44.1 Song, wird dann vom Dr.DAC die Bittiefe umgewandelt?
Wie verhält es sich anderstherum? 16-bit eingestellt und 24/96 Quellmaterial. Findet da eine Reduktion der Bittiefe im Dr.DAC statt?

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn im Treiber Setup die Einstellung nicht korrespondiert bzw. nicht automatisch geändert wird dann findet die Reduktion immer im Treiber statt. Der DAC bekommt dann schon das reduzioerte Signal.

Probiers am besten aus was für dich am akzeptabelsten klingt bzw. ob du die Reduktion überhaupt klanglich bemerkst. Die meisten stellen da 24/96 im Treiber ein und lassen so 16/44,1 auf 24/96 aufblasen um dann 24/96 nativ ausgeben zu können. Letztendlich wird das 16/44,1 Signal eh im Dac aufgeblasen, die arbeiten fast alle heute mit Oversampling wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Amarra nutzt, dann brauchst Du Dir um das "Midi-Setup" keinen Kopf mehr machen. Amarra erkennt Wortbreite und Samplingrate automatisch, stellt das korrekt ein und zeigt das auch im Infofenster an. Du brauchst da nichts manuell zu machen und es schaltet immer automatisch korrekt um.

Wenn Du es manuell machen möchtest, dann sollte man je nach Quellmaterial immer die korrekte Wahl treffen, denn ansonsten funkt OSX dazwischen und rechnet das intern hoch (oder runter), was zu klanglichen Einbussen führt.
Ausserdem mußt Du bei jedem Umstellen iTunes neu starten, da ansonsten die Einstellung nicht korrekt übernommen wird!

Mit Amarra wie gesagt klappt das alles automatisch.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Amarra nutzt, dann brauchst Du Dir um das "Midi-Setup" keinen Kopf mehr machen. Amarra erkennt Wortbreite und Samplingrate automatisch, stellt das korrekt ein und zeigt das auch im Infofenster an.


Bei der Samplingrate stimm ich dir zu, denn das kann ich gut im "Midi-Setup" beobachten (der Wechsel zwischen 44.1 und 96). Nur bei der Wortbreite tut sich nix, egal ob ein 16 bit- oder 24 bit-Track läuft (es wird immer die Wortbreite angezeigt die ursprünglich eingestellt war oder die ich manuell eingestellt habe).

Check doch bitte mal wie sich das bei dir mit deinem HiFace verhält.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich in Audio-Midi-Setup unter Eigenschaften M2Tech HiFace anwähle (ist Standardmässig aus), dann wird mir beim Anwählen verschiedener Songs in Amarra immer unter "Format" die korrekte Samplingrate angezeigt, die Wortbreite ist fest auf "2-Kanal 32bit" (das kann ich nicht ändern und ist bei jedwedem Quellmaterial wenn M2tech angewählt ist gleich).

Amarra gibt aber das korrekte Format bitperfect aus. Alle "Algorithmen" von OSX sind aussen vor.
http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=618

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich bei der Wortbreite die Wahl habe, werde ich wohl 24-bit einstellen.
Der Dr.DAC gibt zumindest am Analogausgang alles in 24/96 raus. Ich benutze jedoch den opt. digital Out und da hoffe ich, daß alles so ausgegeben wird wie es von Amarra angeliefert wird.

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 12:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich benutze jedoch den opt. digital Out und da hoffe ich, daß alles so ausgegeben wird wie es von Amarra angeliefert wird.


Da gehe ich mal von aus! biggrin
Ich würde auch 24bit da einstellen. Ansonsten wird der Dr.DAC auch bitperfect ausgeben am Digi-Out. Hier ein Zitat aus der Herstellerangabe:

Zitat:
Unterstützung für 16 Bit/24 Bit, 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz bitgenau

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0697s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]