Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 4x k13 anschließen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 1:43 pm    4x k13 anschließen? Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
ich habe irgendwo im forum gelesen das mir für meine 4x k13 ein t-amp 2400 reicht!
ist das richtig?
und wenn ja, wie muß ich das verkabeln?

gruß
alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein 2400 ist viel zu stark... wenn du nicht dauernd extrem hohe Pegel fährst reicht die S150 im STEREO Betrieb (oder Parallel einstellung mit 1 Eingang falls du von einem AV Receiver kommst 0.1 Sub Kanal).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ich fahre schon sehr hohe pegel im heimkinobetrieb. biggrin

ich weiß nur nicht wie ich 2 sub an einen ausgang anschließe?

einfach 2 kabel zu jedem sub ziehen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LFE -> Y-Adapter 1xcinch auf 2xcinch -> cinch auf xlr Kabel (mono) -> 2x S150 im parallel Betrieb.
Wie Manfred schon geschrieben hat, sind die S150 ausreichend für 4x k13 (habe das selbe Setup).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie ich das mit 2 s150 ist mir klar.

ich möchte wissen wie ich eine 2 kanalendstufe mit 4 k13 verbinde!

das nennt man doch dann parallel oder in reihe.

wie werden diese beiden möglichkeiten angeschlossen?

und welches ist die bessere für die 2400er?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du sollst NICHT! die 2400 einsetzen. Und es ist keine Reihenschaltung.
Kauf dir 2 S150 und mach genau das Gleiche wie overle.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alexcom1
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich möchte aber nur eine endstufe einsetzen.

kann ich dann die t-amp ta1050 mk-x nehmen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sind PA Endsufen und anders aufgebaut als eine S150.
Probier die doch erstmal als normale Stereoendsufe und häng alle 4 Bässe dran (=2x 150 WEatt Dauerleistung)
Viel lauter sind die anderen Endstufen auch nicht. Doppelte Lautsärke wäre 1500 Watt RMS und das können weder die K13 , noch andere Treiber umsetzen (zwischen 20 und 40 Hz).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Markus G.
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Schon Erfahrungen gemacht mit der Kombi 2x K11 und 2x K13 ?

Hab 2x K11 an einem S150 und möchte mir gerne die 13er bauen und zumidnest mal allein und auch gemeinsam Testen, asonsten bekommt mein Freund von mir die 11er (Aber da die 11er ja weiter "oben" ihre Stärken hat und die 13er weiter unten, sollten die sich doch super ergänzen......liege ich da richtig?????)

Ach ja, in dem Fall brauch ich tatsächlich nur einen 2ten s150, 1x behringer reicht aus oder?

Mfg
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der K13 macht mehr Schalldruck NUR in einem deutlich grösseren Gehäuse (120l). Also ist das auch eine maximal Pegel frage da ist er deutlich überlegen, also für Heimkino.
Er klingt sogar eher straffer und kontrollierter, er hat weniger K2 Klirrfaktor als der K11.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hessenbub
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 9


gambia.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Habe auch 2 subs mit 1x S150 und der 2310 bei mir laufen bin begeistert,
möchte aber jetzt um 2 subs erweitern, könnte mir vielleicht einer der user
ein bild für den Anschluß von 4 subs einstellen.Das mit dem anschluß von 2 subs mit der s150 und der 2310 war kein problem es gibt ja eine schöne anleitung mit bild hier im Forum.Soetwas wäre mir jetzt sehr hilfreich.
Vielleicht ist das ja möglich .Vielen Dank schon mal im vorraus für die Mühe.
Mfg
Hessenbub

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meines Wissens reicht die Leistung der S150
um die zwei Zusätzlichen einfach parallel mit anzuschliessen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hessenbub
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 9


gambia.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Marko meinst du wirklich.Wie soll ich die parallel anschließen?
Jeweils +und-der vorderen Subs an eingang links der s 150.
+und- der hinteren subs an eingang rechts der s 150,und den umschalter der s150 auf parallel.Oder sollte man vorne links und hinten links ,sowie vorne rechts und hinten rechts zusammen schließen.Was wäre am besten oder sinnvollsten.
Mfg
Hessenbub

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 9:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens reicht die Leistung der S150
um die zwei Zusätzlichen einfach parallel mit anzuschliessen.


du willst 4 stück k13 an einer (!) s150 bertreiben?
ich halte das für eine schlechte idee... ich würde noch nicht mal 2 stück an der s150 betreiben wollen, aber okay. wink

wenn man zwei weitere k13 anschafft, sollte auch noch etwas kohle für eine weitere s150 da sein...

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei K11/13 pro S-150 geht problemlos.
Viel mehr hält das Chassis auch nicht aus.
Ich hab das zu Hause auch mal mit anderen Endstufen getestet und bei vertretbaren Aufwand an Material wink keinen Unterschied festgestellt.
Getestet mit H/K Signature 1.3 (kaum feststellbarer Unterschied) und einer NAD 218 THX! Die NAD schieb aber so, dass ich Angst um die Subs hatte, kostet aber auch selbst gebraucht das Vielfache einer S-150.
Für richtiges Heimkino würde ich eine zweite S-150 nehmen.
Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hessenbub
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 9


gambia.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
das wollte ich wissen.Werde mir dann noch eine S150 holen.
Wie schließe ich dann 2 stück der S150 an die 2310 an.
Kann mir da jemand helfen vielleicht mit einem Anschlußplan als Bild?

Mfg
Hessenbub

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich führe 4 Bässe an EINER S150 seit Jahren erfolgreich bei mir im Keller vor, und das ist extrem laut und "Punchig". Die S150 macht ca 2x 150 Watt und das reicht aus, wenn man nur gelegentlich extrem laut (also min 115dB) hören will.
Theoretisch kann man bis ca 2x 300 Watt RMS gehen, wenn unter 25Hz ein Hochpass drin ist (wie in der 2310).
Hört bitte genau auf das, was ICH sage denn das hat Hand und Fuß.
Also 2310 Weiche +1x S150 und wenn das dann nicht laut genug sein sollte, dann eine STEREO Endstufe mit min 300 Watt (= 3dB mehr Schalldruck, was gerade ein kleiner hörbarer Unterschied wäre)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hessenbub
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 102
Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 9


gambia.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Die 4 Bässe in Paralellschaltung?Und die S150 auch auf Paralell geschaltet
ist das so richtig?
Mfg
Hessenbub

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 8:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

je nachdem, du kannst auch Stereo verwenden, wenn du nicht eine Mono Bassquelle hast.
Parallel Betrieb wird nur benutzt am AV Receiver wo nur 1 Subwooferausgang existiert.
Ich benutze ja selber meist Stereo Vorverstärker und gehe auf 2 Endstufen S150, eine für Satelliten Links und Rechts , eine für die Bässe Links und Rechts.
Bzw ich benutze die ADVANCE AMPS, die ja auftrennbar sind und klemme die Bässe auf die externe S150.
Achso, ja die einzelnen Bässe 2x parallel = 4 Ohm Last statt 8 Ohm.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0701s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]