Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorstellung, Hörwunsch, VerstĂ€rkerfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 10:12 am    Vorstellung, Hörwunsch, VerstĂ€rkerfragen Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen zusammen,

ganz sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin, bin ich mir nicht. Falls nicht, liebe Mods, bitte an den richtigen Ort verschieben.
Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Anliegen erklÀren.
Nach dem Auszug meiner Tochter zum Studium und dem sich anschließenden UmrĂ€umen der Wohnung, entdeckte ich mein altes Audiohobby wieder. Auf einmal saß ich stundenlang vor meinen alten Focal Onyx und hörte lange nicht mehr aufgelegte Scheiben. Einen festgelegten Stil gibt es nicht. Ich hör Querbeet von Jazz, Klassik bis zu Pop. Wichtig ist mir die QualitĂ€t der Aufnahmen. Ich habe einige Scheiben aus den Serien von Audio, Stereoplay, Windham Hill etc. Was fĂŒr ein feeling, selbst mit dem alten Equipment!!
Dann das große Erschrecken, der linke LS begann zu schnarren. Die Ursache war schnell gefunden, zwei Risse in der Sicke des TMT. Na ja dachte ich, die Dinger sind Mitte der 80er entstanden, dann darf das passieren. Bei der sich anschließenden Recherche nach Ersatz stieß ich auf Manfred Zoller und dieses Forum. Was fĂŒr ein herrlicher Ort! Wird hier doch nicht rumgenöhlt, persönlich angegriffen etc. wie in vielen anderen Foren, sondern offen und ehrlich aber in angemessenem Ton diskutiert.
Beim Lesen entstand nach und nach die Idee statt eines Ersatz-LS lieber wieder etwas Neues aufzubauen.
Dazu nun meine ersten Fragen:
1. Wo kann ich in der NĂ€he MĂŒnchens eine Imagination 3 hören?
2. Als NĂ€chstes möchte ich meinen VerstĂ€rker austauschen. Der ist so alt wie die LS und die Chemie der Elkos dĂŒrfte den Klang heute nicht verbessern. Hier las ich von aktiven Subs und der entsprechenden Kombination von passiven und aktiven Weichen. Aus PlatzgrĂŒnden werde ich bei einer Stereokombi bleiben. Hier habe ich aber noch keine klare Beschreibung einer solchen Kette gefunden. Immer wieder Einzelkomponenten aber keine komplett beschriebene Kette von dem/den VerstĂ€rkern/n bis zum LS. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dazu etwas finde? Immer wieder stieß ich beim VerstĂ€rkerthema auf den Begriff S 150. Welcher Hersteller steckt dahinter, wo kann ich speziell darĂŒber lesen? Ich muss dazu eine Entscheidung treffen, da mir ein guter Bekannter einen gebrauchten VollverstĂ€rker Linn Majik I angeboten hat. Kennt den jemand?

Das soll es erst mal gewesen sein. Ich werde hier mal weitersuchen und bin gespannt auf eure Resonanz.

Servus
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten passt fĂŒr meine grösseren Konzepte eine Vor Endstufen Kombi, denn so kann man auf den halbaktiven Betrieb fĂŒr den integrierten Subwoofer leicht aufrĂŒsten.
Hierzu benutzen viele eine Studio Aktivweiche namens 2310 (~65 Euro) + eine Studio Endstufe eines noname Herstellers aus China mit 2x 150 Watt (139 Euro)

Ich kann dir hierzu einen auftrennbaren ADVANCE VollverstÀrker anbieten (ca 700 Euro)..
Im Laden steht der zum Test hörbereit.
Eine I3ECO ist auch in schwarz hier , die du auch hören und kaufen kannst (auch als Fertigbox, zum mitnehmen.)

Der Bausatz dieser Box kostet 900 E (ohne GehĂ€use, nur Chassis und Weiche). Das dĂŒrfte eine ONYX deutlich ĂŒbertreffen.
Ruf mich mal ab Montag an, abends ab 20.30 06221 657880.

Sonst,in deiner NĂ€he, gibts den Andi, der hat bestimmt eine I3 ECO vorfĂŒhrbereit hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frequenzweiche (Behringer 2310) und Endstufe (T.Amp S-150) findest du auf der Internetseite von Musikhaus Thomann (thomann.de).

Einen Anschlußplan gibt es hier im Forum auch:
http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2634&postdays=0&postorder=asc&start=0

Viel Spaß beim Einlesen und frohes neues Jahr!


Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Euch Beiden,

besten Dank fĂŒr die schnellen Antworten - das hatte ich gar nicht erwartet!

@ M: Ich vermute mal, dass es sich nicht um Ian Flemings M handelt, sondern daß das M fĂŒr Manfred steht. smile Darf ich den Namen verwenden?
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit mal in Heidelberg vorbei zu schauen. Gelegentlich bin ich dienstlich in Karlsruhe. Vielleicht lÀsst sich das einrichten. Bin gepannt, ob sich der "Andi" meldet. Oder kann ich ohne Verletzung der Diskretion herausbekommen, wie ich ihn kontaktieren kann?
Zu dem Advance werde ich mich mal schlau machen.

@ Thorsten: Danke fĂŒr den Hinweis, die site Thomann.de werde ich mir gleich mal ansehen.

Servus zusammen
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann den Advance MAP306 nur wĂ€rmstens empfehlen. Wenn es etwas audiophiler sein soll, in der getunten Variante von Hoerwege. Der klingt echt klasse und hat genug Power, den nutz ich an der A5. UND ist vor allem auftrennbar, was die Teilaktivierung des Bassbereiches ĂŒber die besagte Behringer 2310 und einen T-amp S150 von Thomann einfach ermöglicht.

Der Dir angebotene Linn ist auch ein toller VollverstĂ€rker, aber ich glaube, der ist nicht voll auftrennbar. Wenn keine Teilaktivierung des Basses gewĂŒnscht/benötigt wird (je nach Konzept geht es auch ohne wink ), wĂ€re das natĂŒrlich auch eine klanglich hochwertige Alternative.

Schau mal beim Manfred oder beim Andi vorbei, um Dir einen (Hör)Eindruck zu verschaffen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, VollverstĂ€rker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic ĂŒber Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun habe ich mir die Anschlussskizze und die GerĂ€tebeschreibungen zu GemĂŒte gefĂŒhrt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann dient der auftrennbare VollverstĂ€rker lediglich dazu, die Signalquellen zusammen zu fassen und an die Endstufen weiter zu leiten. Was theoretisch heißen wĂŒrde, wenn man nur ein GerĂ€t benutzt, bspw. einen CD-Spieler mit ausreichend hohem Ausganspegel, dass man diesen auch direkt anschließen könnte. Oder ist das falsch, weil eine VorverstĂ€rkung immer nötig ist?
Zweitens: Bei Stereobetrieb mit 2 passiven Lautsprechern, kÀme ich mit einer Endstufe aus. Kommen Subs dazu, braucht es eine zweite S 150?
Drittens: MĂŒssen es eigentlich zwei Subs sein oder reicht einer? Ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass tieffrequene Schwingungen nicht mehr ortbar sind und daher eine Signalquelle genĂŒgt.

Ich hoffe, euch kommen die Fragen nicht zu blöd vor.
Servus
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

besten Dank fĂŒr die EinschĂ€tzung und die Empfehlungen bzgl. der VerstĂ€rker.
Ich werde wohl am besten versuchen die Alternativen zu mir zu bekommen.
Die EinflĂŒsse des beschallten Raumes sind vermutlich nicht zu vernachlĂ€ssigen. Dann werde ich hören, was mir am besten zusagt.

Ich habe gerade in deinem post gesehen, dass du Macanwender bist. Hast du Erfahrung mit dem streamen von Musik in deine Anlage? Ich bin nĂ€mlich gerade dabei eine grĂ¶ĂŸere Musiksammlung, die ich von einem Freund bekam zu bereinigen. Die möchte ich demnĂ€chst am liebsten ĂŒber WLAN auf die Anlage bekommen. Ich bin ebenfalls Macuser.
Servus
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 3:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage 1: Der auftrennbare VerstĂ€rker wird als VoverstĂ€rker und Umschalter verwendet. Die Endstufen aber natĂŒrluch auch angesteuert. Plus eine zusĂ€tzliche Endstufe (S-150) fĂŒr die BĂ€sse.
Die ist auch ausreichend, weil Der Wirkungsgrad der Subs recht hoch ist.

Frage 2: Genau.

Frage 3: Manfreds Konzepte gehen immer von 2 Subs aus, um den Bass besser zu verteilen. 2 Subwoofer gehören zum Stereo-Konzept dazu.
1 Sub wÀre die absolutze Notlösung und nicht empfehlenswert.

Dazu schreibt Manfred aber bestimmt noch etwas. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo psycosis,
vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Inzwischen habe ich zu einzelnen Themen auch in anderen threads etwas gefunden. Unter anderem auch Aussagen von Manfred bzgl. des Themas ein oder zwei subs. Dazu ist keine Antwort mehr nötig, den Grund habe ich verstanden.

Und bevor ich es noch vergesse; Allen hier ein gutes Neues Jahr und viel Freude mit dem gemeinsamen Hobby!

Servus
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ebenfalls, bitte auch gerne mal anrufen, dann kann man das schneller erklÀren. Ich bin zwar oft im Laden, wegen Beratungen, aber unter 06221-5991242 oder 06221 657880 kriegt man mich nach 11 Uhr bis 21 Uhr immer
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin @ all,

weil's grad passt klink ich mich hier mal mit ein:

Im grunde geht's mir Àhnlich wie Claas.
FrĂŒher mal ein kit 400 gebaut, die letzten 20 jahre herumgetrieben und seit ca 3 jahren zum ernsthaften musikhören zurĂŒckgekommen.
Die 400 sind natĂŒrlich fertig und ein paar kefs konnten auch nicht ĂŒberzeugen.

Also nach e-teilen gesucht, hier gelandet und mir den "laden" erstmal angesehen.
FĂŒr gut befunden (viel gelacht!) mich durchgerungen mich zu registrieren und hier bin ich also.
blah blah

Fakt ist also neue ls mĂŒssen her. Da mein vv-oldie grad komplett ĂŒberholt wurde, muss der erstmal bleiben. Ich dachte also ein paar i2 standboxen oder evtl ein paar i3 evo zu bauen. (In anlehnung an die höhrberichte hier und das budget in meiner schreibtischschublade!)

Die problematik ist folgende:

-reichen die genannten aus, um mein "krummmes" wohnzimmer zu beschallen?
-reicht mein alter herr mcintosh um die genanten ausreichend unter druck zu setzen?
-wo im norden bis hohen norden darf ich mal probehören und darf ich den alten herrn dazu mitbringen?

Erstmal Danke,

Stefan

p.s. sobald ich weiss wie man fotos hier einstellt hol ich das nach wg. der "krummen" stube
http://img689.imageshack.us/img689/7571/dsci0300d.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/2493/dsci0301q.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/9543/dsci0302x.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/5184/dsci0303.jpg
http://img864.imageshack.us/img864/8766/dsci0304.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eek hat funkschoniÀt
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Club der Geniesser.
ZunÀchst erschrecken mich deine hohen Decken. Das könnte ein Problem werden. Dann fÀllt mir die vermutlich recht schallharte Umgebung auf und dass Du ziemlich weit weg von deinen LS sitzt. Das bekommt man aber alles in den Griff, ich hatte ein Àhnliches Problem.

Mit der Imagination-Serie kann ich nicht dienen. Nach der Onyx, der Evolution, Imag3evo, Imag2-Stand und Regal mit SubunterstĂŒtzung und dem Experiment Micro-Imag bin ich der AtmosphĂ€re-Linie hoffnungslos verfallen.
Es wird keine weiteren Lautsprecher neben meiner Grande Dame geben. wink

Ich lade dich herzlich zu einer Session ein. Sicherlich könnte man auch einen Termin beim Jan hinbekommen, er besitzt die grĂ¶ĂŸere AtmosphĂ€re 3. Gut, etwas außerhalb des Budgets, aber wenn Du dir die nĂ€chsten 20 Jahre mangels Alternativen keine Gedanken mehr machen möchtest...

Viele GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende, Martin

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

hatte drauf spekuliert/gehofft dass Du Dich meldest. Danke fĂŒr die willkommensgrĂŒsse.
TatsĂ€chlich sind die decken segen und fluch...irgendwann möchte ich die flĂ€che ĂŒber der tĂŒr mal als leinwand nutzen und die galerie mit kinosesseln ausstatten. Aber das ist zukunftsmusik...
Dachte, die schrÀge und die freiliegenden und treppe balken der galerie reduzieren die reflektionen zumindest ein wenig.

Was meint schallhart? (viel reflektionsflÀche?)

Die sitzposition ist variabel, oft sitze ich auch weiter vorne, ca. da, wo auf dem foto das kissen liegt. (Hab meinen beschallsessel dafĂŒr und manchmal rĂ€umen wir den kram auch auf die seite.... tanz )

Nehme natĂŒrlich sehr gerne dein angebot, fĂŒr 'ne session vorbei zu kommen, an;
wobei auch hier fluch und segen wahrscheinlich dicht beieinander liegen. (Weiss genau, was passieren wird, habe Deinen hörbericht gelesen!!!)
Na ja, wie schon im forum steht, ist die imag3evo ja eh nicht der womanizer (die debatte kann ich mir dann gleich sparen / apropos : die schublade heisst dann ab heute audrey (feed me!) und ich denke rein optisch ist die atmo eher was fĂŒr meine dame.

...und wenn's dann 20 jahre langt, dann setzt ohnehin schon bald die altersschwerhörigkeit ein.

Und um die elektronik kĂŒmmern wir uns spĂ€ter...

Erstmal auch Dir ein schönes wochenende,

gruss aus nf,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stefan,
ich wĂŒrde zunĂ€chst die teure VerstĂ€rkerfrage ganz nach hinten stellen. Das schreibe ich aus meiner jetzigen Perspektive. Ich hatte auch mal Röhren-Monos, teuerste Rotel-Gimmicks und China-EyeCatcher. Jetzt habe ich einen englischen Brett-Plattenspieler, einen englischen Phono-Pre, einen chinesischen VollverstĂ€rker und einen Hörraum, der sich verwandeln lĂ€sst und ein liebliches Paar der AtmosphĂ€re2. Ach, ein China-CDP und ein externer Wandler fĂŒr mein Netbook ist auch noch dran.

Schallhart bedeutet fĂŒr mich, dass im Hörraum kaum poröse FlĂ€chen vorhanden sind. Das kann bei Chartmusic und Zoller-LS echt nerven. Locker bleiben, ich demonstriere das gerne und es tut nur ganz kurz weh.

Meine Kontaktdaten schicke ich dir per PN.

Ich freue mich auf deinen Besuch, Martin

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Ich lade dich herzlich zu einer Session ein. Sicherlich könnte man auch einen Termin beim Jan hinbekommen, er besitzt die grĂ¶ĂŸere AtmosphĂ€re 3. Gut, etwas außerhalb des Budgets, aber wenn Du dir die nĂ€chsten 20 Jahre mangels Alternativen keine Gedanken mehr machen möchtest...


Klar, könnt gerne kommen. Sagt mir aber bitte frĂŒh genug Bescheid zwecks Zeitabsprache.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wĂŒrde zunĂ€chst die teure VerstĂ€rkerfrage ganz nach hinten stellen

Das kĂ€me mir auch gelegen. Wie gesagt ist der Mc grade grundĂŒberholt, hatte nur etwas sorge, das er mit 2x45 watt evtl. ein bisschen zu "anĂ€misch"
wÀre...

Schallhart bedeutet fĂŒr mich, dass im Hörraum kaum poröse FlĂ€chen vorhanden sind. Das kann bei Chartmusic und Zoller-LS echt nerven

Rolling Eyes oooch, bei chartmusik werde ich selber porös lol . ne, im ernst, chartmucke lÀuft hier eigntl. nie... ich denke aber zu wissen was Du meinst.

Bin sehr gespannt auf den besuch, muss nur wg. termin mal sehen, bin noch bis ende feb. beruflich ziemlich ausgebucht...

FrĂŒher wĂ€re ja schon schön jump


@jan:

Danke auch Dir fĂŒr die einladung. Was termine angeht s.o..

Melde mich per PM bei Martin, dann sehen wir weiter


Gruß,

Stefan

wall wall wall wall tĂŒcken der neuen technik: hab grad tatsĂ€chlich pellkartoffeln ANBRENNEN lassen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, nun melde ich mich auch mal wieder in dem thread, den ich angefangen habe.
Gestern hatte ich die Gelegenheit beim Andi eine Auswahl der Zoller-Boxen zu hören. Was soll ich sagen - ich bin jetzt noch ganz hin und weg. Aber der Reihe nach. ZunĂ€chst mal stellte mir Andi die verfĂŒgbaren Typen vor. Es waren eine I2 (mikro?), in Naturholz mit einem hohen Holzfuß realisiert. Eine Arbeit von Gecko, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Respekt! Ganz prima hat mir die Kombination mit dem Kunstleder gefallen. Dann war da noch eine I3eco, eine Atmo 1 und eine Atmo2. Die OberflĂ€chen der Atmos waren in weißem Lack realisiert - sehr, sehr edel!
Ich hatte einige Musik mitgebracht, die ich gut kenne (Ulla Meineke - Die TĂ€nzerin, Yello - Desire, Jazz at the Pawnshop - Limehouse Blues, Joaquin Rodrigo - Concerto de Aranjuez mit Pepe Romero und Sir Neville Mariner). Dazu kam ein Sampler von Andi mit den hier schon oft genannten Pilzen und einigen andren StĂŒcken. Tolle Aufnahmen!! Andi hatte auch noch einen 2. Sampler von dem wir einige StĂŒcke hörten. Leider habe ich vergessen, wie der hieß. Falls du das liest, Andi, ergĂ€nze den Namen doch bitte. Mir hat der Sampler so gut gefallen, du weißt schon die sĂŒdafrikanische Dampflok, den möchte ich mir gerne besorgen.
In der o. g. Reihenfolge habe ich mir die Boxen dann anhören können. Es war ein Erlebnis der besonderen Art. Nach der I2 dachte ich schon wow! Aber mit jeder neuen Box war eine erkennbare Steigerung möglich. Die I3eco ergĂ€nzt deutlich das Bassfundament. Verlor aber auch ein wenig an PrĂ€zision im mittleren und hohen Bereich. Eine neue Dimension tat sich aber auf als ich die Atmo1 hörte. Im mittleren bis oberen Frequenzbereich klang sie deutlich natĂŒrlicher und auch der Bass hatte klare StĂ€rken. Er hörte sich hörte sich, entschuldigt den Ausdruck, furztrocken und schnell an. Die I3eco hatte da mehr Volumen aber klang, wenn ich ein Bild gebrauchen darf eher wie ein Bodybuilder und die I3 war der Leichtathlet, der Sprinter. Nochmals ein StĂŒck besser konnte das dann die Atmo2. Hier hatte ich tatsĂ€chlich bei manchen Instrumenten und geschlossenen Augen den Eindruck - man hört kaum noch, dass es sich um eine Tonkonserve handelt. Vieles klang so "echt", ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Zeit (4 Stunden) war wie im Fluge vergangen. Danke nochmal an Andi, der mit einer Engelsgeduld vorfĂŒhrte, obwohl er die Sachen sicher schon tausend Mal gehört hat!
Nachdem ich nun eine Nacht ĂŒber das Erlebnis geschlafen habe, fĂŒrche ich, ist eine Vorentscheidung gefallen wink
Es wird wohl in Richtung der Atmos gehen. Als ich vorhin hier las, dass Manfred gerade erst Atmo3-LeergehĂ€use gĂŒnstig abgegeben hat, habe ich mir fast in den Hintern gebissen. Was fĂŒr eine Gelegenheit! (sorry Andi!)

Nun ja, das war mein Erlebnis von gestern, sehr beeindruckend, sehr erhellend und sehr empfehlenswert fĂŒr jeden, der in diese Thematik (wieder) einsteigt.

Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass du die Charakteristika der Boxen gut nachvollziehen konntest (danke Andi wink).
Genau so war das gedacht. Imagination deckt 90% aller User ab, die anderen 10% "Audiophilen" beschÀftigen sich aktiv mit Musikhören als Hobby und streben immer nach Verbesserung.
Ich trenne diese Anliegen schon seit 30 Jahren und es gab auch bei FOCAL von mir immer 2 Varianten einer Konzeption. Das haben viele HĂ€ndler nicht verstanden und falsch umgesetzt.

Hier im Forum und mithilfe der "Fans" gelingt das . Ich höre ja seit 3 Monaten jeden Tag im HiFi Studio meine Sohne die Konzepte nebeneinander und wir machen viele Demonstrationen (Siehe Der A3 Thread mit dem Björn ). Das hilft mir sehr und ich denk auch schon seit 2 Monaten ĂŒber eine STEREO Version der I2 nach, die subtiler in den Höhen klingt und etwas weniger Wirkungsgrad hat, was dann zu eleganten, schönen Mitten verhilft. Der Bass und die Dynamik ist eh unschlagbar.
Die I3 ECO ist eine "Wunsch" Entwicklung und fĂŒr spezielle Anwender.

Dass die A1 so wenige Fans hat verstehe ich nicht, immerhin kostet die Box ja die HĂ€lfte der A2. Aber das mag am gehobenen Anspruch der Forumsmitglieder liegen, die ungern Kompromisse eingehen wollen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
ch kann dich nur ermuntern die Idee mit der angepassten I2 weiter zu verfolgen!
Genau auf eine solche Alternative sprach ich Andi gestern an, sprich gleiche TMT's und ein BĂ€ndchen. Ich glaube fĂŒr kleinere HörrĂ€ume, wie bei mir, sicher eine hochinteressante Alternative.
Die A1 get mir auch nicht so ganz aus dem Kopf. Wie gesagt ist der Raum bei mir viel kleiner als bei Andi. Ich mĂŒsste halt im Obertonbereich einen Kompromiss eingehen, aber sicher keinen faulen.
Je lĂ€nger ich darĂŒber nachdenke, umso interessanter finde ich den Gedanken. Zumal beim Andi eine weiße A1 steht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die A1 funktioniert nur in kleinen RÀumen mit Dynamik, und du solltest einen krÀftigen VerstÀrker (4 Ohm!) dranhÀngen.
Der Wirkungsgrad ist deutlich weniger als A2. Da kann man schon mal 100 Watt rein"pumpen" in den Spitzen. Und das ist gehobene ZimmerlautsÀrke mit ca 90-100 dB.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claas,

die Atmo 2 vom Samstag steht seit heute Abend in meinem Wohnzimmer.

Habe die Chassis im September (?) bei Manfred im neuen Laden abgeholt (da hing noch die Goldfolie an den Festern - 2 Tage vor Eröffnung des neuen Laden)

Ich habe 1 Jahr nach den richtigen Lautsprechern gesucht. Als meine Onyx II, Expression I und Suspense II langsam in Rente gegangen sind, hatte ich mir Scan Speak, Dynaudio und der fainess halber Heco und Canton Reference) angehört. Aber irgendwie bekam ich den Klang der Atmo II nicht aus dem Kopf. Nun ja der Rest ist Geschichte.

Andi hat die GehÀuse nach "unseren" QualitÀtsvorstellungen herstellen lassen. Top Industrie QualitÀt, wie man sie nur bei Edel Möbelherstellern kennt. Also mein Tipp, diese Chassis verdienen entsprechende GehÀuse.

Den GĂ€nsebraten ist man ja auch nicht vom Pappteller - oder ?

Obwohl ich eher zu den "ewig suchenden" gehöre, hat sich das Thema Lautsprecher fĂŒr mich fĂŒr eine ganze Weile erledigt ...

Hardware eher obere Mittelklasse (Advance Acoustic MPP506DA, MAA406, MCD204 Tube)

@Andi: Die A2 klingen (nach meinem empfinden) im Wohnzimmer noch 1-1,5 Stufen besser als im Keller.

Gruss Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Janni » hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich eher zu den "ewig suchenden" gehöre, hat sich das Thema Lautsprecher fĂŒr mich fĂŒr eine ganze Weile erledigt ...

Gelle? Mir erging es Ă€hnlich. Umso schöner das GefĂŒhl, endlich angekommen zu sein.

« Claas » hat folgendes geschrieben:
Andi hatte auch noch einen 2. Sampler von dem wir einige StĂŒcke hörten. Leider habe ich vergessen, wie der hieß. Falls du das liest, Andi, ergĂ€nze den Namen doch bitte. Mir hat der Sampler so gut gefallen, du weißt schon die sĂŒdafrikanische Dampflok, den möchte ich mir gerne besorgen.

Moin,
Du meinst vermutlich "Stimela" von "Hugh Masekela" aus dem Album "Hope". Ich rate, die gesamte Scheibe zu kaufen, es lohnt sich auf jeden Fall. gut

Kannst ja mal rein hören...
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Hugh-Masekela-Hope-Live-At-Blues-Alley-Washington-D-C-30-31-8-1993/hnum/8760375

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Gecko das war der Track.
Inzwischen ist mir aber wieder eingefallen, welcher Sampler das war.
Er stammt von dem dÀnischen LS-Hersteller Dali. Von dem gibt es meines Wissens zwei Sampler.
Gruß
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verfasst am: Mo Feb 06, 2012 9:49 pm (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben
Die Atmo1 hat einen glĂŒcklichen neuen Besitzer gefunden.

Gruß
Andi


Moin Claas,
bist das Du? Wenn ja, laß doch mal hören wie sie so zu Hause klingen...

Schönen Sonntag,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2012 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Strandmann Stefan,

ich bin begeistert!

Ich bin seit gestern Abend wieder im Lande und muss noch die Zeitverschiebung und die lange RĂŒckreise (summa summarum 31 Stunden) verarbeiten.
Vor der Reise habe ich noch ein wenig Zeit gehabt diverse Dinge zu hören und auszuprobieren. Akustisch bin ich voll und ganz zufrieden. Besonders bei besseren Aufnahmen klingen die Titel ganz anders. Auch wenn ich weiß, dass die A2, die ich bei Andi ja hören konnte, nochmal eine Schippe drauflegt insbesoondere bei der QualitĂ€t der Höhen und der Power des Basses, so ist fĂŒr meinen kleinen Raum die A1 die absolut ausreichende Wahl. So kann ich bei Gelegenheit die gesparten Euros in einen besseren VollverstĂ€rker stecken. Der 25 Jahre alte Kenwood ist da sicher nicht mehr das Maß der Dinge. Außerdem hatte ich vor meine Musiksammlung, die auf Festplatte vorliegt, per WLAN auf die Anlage zu bringen. Das ist mit mit einer alten Airport Express auch schon gelungen. Da dies aber sicher auch keine hochaudiophile Kette ist, ist das wieder ein Argument fĂŒr die A1. Selbst um deren FĂ€higkeiten voll auszuspielen, werde ich noch einiges in den Rest der Kette investieren mĂŒssen.
Optisch ist die Box auch ein Leckerbissen. Da muss ich Andi und seinem Tischler ein ganz großes Lob aussprechen!!! Meine Frau war sofort begeistert vom Aussehen der Box. Und das ist ja auch nicht ganz unwichtig, wenn man eine Menge Geld aus der gemeinsamen Kasse investiert.

Servus an den norddeutschen Strand.
Claas

PS: Ich habe ĂŒbrigens auch mal in Pinneberg gelebt, kenne mich da oben also ganz gut aus. Wo ist den dein Domizil, wenn ich so neugierig sein darf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 11, 2012 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Claas,

ich bin neidisch!

Das ging ja erfreulich fix. Gesehen, gehört, gekauft. Ich dachte mir sowas schon.
Immerhin hast Du am richtigen Ende der Kette angefangen...
Bei mir steigt indes die Neugier, da ich aber bis letzte Woche ausschließlich mit `BĂ€ume fĂ€llenÂŽ beschĂ€ftigt war und die zu erwartende Grippe gleich drangehĂ€gt habe, lief bei mir nicht viel ausser der Nase.
Werde mich jetzt mal um einen zeitnahen Termin beim Martin kĂŒmmern und vielleicht kann ich ja auch mal die A1 bei Dir hören. Bin jeweils im April und Mai mal in der NĂ€he von MĂŒnchen...

31 Std.- klingt nach Australien oder dicht bei. Tip zur Überwindung des Jet-Lags: Atmo einspielen, frĂŒh anfangen und lange hören-GlĂ€schen Roten dazu.... biggrin und Du solltest Dich in zwei Tagen "normalisiert" haben. Hat bei mir immer geholfen...

Dann hast Du ja quasi mal " um dei Ecke" gewohnt. Bis vor zwei Jahren habe ich auch im HH gewohnt, jetzt bin ich nur noch zum Arbeiten da und wohne auf Eiderstedt. Genaueres findest Du in meinem Profil. Falls mal jemand Lust auf Urlaub hat.... wink

So, erstmal angenehme rekonvaleszenz...


Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2012 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Stefan,

den Versuch mit der Atmo wieder in den Rhythmus zu kommen, habe ich natĂŒrlich auch gestartet. War damit halbwegs erfolgreich, sprich habe zwei neue Scheiben (Michel Petrucciani und Luc Saint/Birelli Lagrene) eingelegt und versucht damit bis in den Abend zu kommen. Als ich abends um 7 feststellte, dass ich Titel "ĂŒbersprungen" hatte, habe ich aufgegeben und bin ins Bett gegangen.
In downunder war ich nicht. Wir waren in Laos, Kambodscha und in Thailand. Inklusive Autofahrt nach Bangkok, einmal umsteigen in Muscat etc pp., waren wir vom Aufstehen bis zum Wiedereinschlafen so lange auf den Beinen. Aber es hat sich gelohnt!

Wegen des Probehörens - herzlich gerne! Nur rechtzeitig anrufen, bei passenden Wetter bin ich in der Freizeit viel unterwegs.

Beste GrĂŒĂŸe in unsere alte Heimat
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Claas » hat folgendes geschrieben:
Als ich abends um 7 feststellte, dass ich Titel "ĂŒbersprungen" hatte, habe ich aufgegeben und bin ins Bett gegangen.
Claas


CD-Player kaputt? lol

Kenn' ich aber auch. Bin auch schon mal im Kino eingepennt...

NĂ€chste Woche geht's zum Martin. Bin sehr gespannt...Werde mir jetzt mal eine Playlist zusammenstellen...

Schönes WE,

Gruss,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0633s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]