Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mein Homekinoprojekt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 9:38 pm    Mein Homekinoprojekt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


ich spiele seit jahren mit dem Gedanken mir Lautsprecher zu bauen. Nun habe ich einen Beamer (Benq 600+) und möchte nun mit einem Pioneer Reciver VSX-921 mir in meinem 25 qm Wohnzimmer ein Homekino einrichten. Ich habe diverse Fragen vorab und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:

1. Ich besitze noch ein paar liebgewonne ALR Entry 4 Standboxen. Kann ich die sinnvollerweise weiterverwenden? Als Front oder Rear?
2. Wenn ich die ALR weiterverwende, in Kombination mit I1 oder 2?
3. Ohne die ALR - I1 oder I2 oder Kombination aus beiden?
4. Bin unschlüssig ob 5:1 oder 7:2, welche Kombination würdet Ihr für 7:2 vorschlagen?

Vielen dank für Eure Hilfe

Cubase

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf jeden Fall vorne 3 x I2 und 2 x K13 als Subwoofer mit extra S150 Verstärker.
Das wären im Paket 1300 Euro...
dann die ALR nach hinten und fullrange mitlaufen lassen.
Subwoofer ist Geschmacksache, nach oben gibts da ja keine Grenzen.

5.1 reicht erstmal komplett aus, später kannst du immer noch 2 ganz kleine Boxen zum 7.1 System aufwerten, ich würde aber das Geld lieber in mehr Subwoofer investieren, denn da "spielt die Musik" im Heimkino.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, offenbar hat Manfred die optimale Version genannt oder es wagt keiner zu widersprechen smile

Nun meine nächste Frage: Ich bin absoluter Hifi-Technikanfänger, höre zwar seit Jahrzehnten unheimlich viel Musik aber über das Stadium "CD-Spieler per Chinch an Verstärker" bin ich nie hinausgekommen. Also keine Ahnung was z.B. Fullrange ist. Die Gehäuse werde ich mit Hilfe eines befreundeten Tischlers wohl gebaut kriegen. Lackieren kann ich sie auch, Löten kann ich auch. Sorgen macht mir die Verkabelung und die Einstellung am noch zu erstehenen AV-Reciver. Meint Ihr, das ist mit Hilfe des Forums zu bewerkstelligen. Fleissig am lesen bin ich schon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fullrange bedeuted , dass der gesamte Frequenzbereich abgegeben wird nicht, wie üblich hinten nur die Mitten und Höhen.
Du hast dann hinten UND Vorne Basslautsprecher, was der Raumakustik zugute kommt.
Da schon Hunderte diese Boxen gebaut haben, vile ohne grosse Vorkenntnisse, sollte das gut klappen. Wenn du mal sagst, wo du wohnst, kann man da evtl einen "coach"finden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wohne in bielefeld
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da komme ich sonntag vorbei;-)
Bin ehm. Westfale nun Hannover...

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, der Tischler meines Vertrauens hat mir ein Angebot für 3 Gehäuse i2 und 2x k11 mit gerundeten Kanten, eingelassenen Chassis und lackiert über 800 euro inkl. MWSt gemacht. ist der Preis ok?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn er alles perfekt umsetzt, dann ist das ok, hat er Erfahrung mit Lautsprechergehäusen? Alles auf Gehrung? Oberfläche seidenmatt und glatt ohne Einschlüsse ? Lass dir ein lackiertes Muster geben (ein Brettchen).
Falls du mehr Bilder des Aufbaus brauchst, sag Bescheid.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cubase
junior member





Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bescheid
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0819s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]