Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Opal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
red star
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 2:09 pm    Focal Opal Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute wer hat für mich noch ein Tieftöner von Focal Opal oder von Onyx übrig.
Bei mir ist die Schwingspule wahrscheinlich kaputt gegangen.
Jede Antwort würde mich freuen.
Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann sich jemand aufraffen, seine Altlasten in Einzelteilen zu verwerten?
Hier ist jeder 10 " Bass in schwarz NEOFLEX aus ONYX 1 und OPAL gesucht.
Die anderen 10" gehen nur Paarweise (also Expression Solution usw, die haben andere Schwingspulen)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Claas
advanced





Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

ich bin leider noch nicht ganz so weit. Mit Manfred hatte ich ja schon in einem anderen Thred Kontakt wegen meiner Pläne. Da aber am kommenden Wochenende erst das erste Probehören bei Andi statt findet, wird es noch ein paar wochen dauern bis ich neu augestattet bin und meine alte Onyx zerlegen kann. Was dann noch verwertbar ist, bite ich gerne an.

Bis dann
Claas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sensepeng
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönen guten Tag,
ich möchte mich hier als Newcomer mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Carl und ich komme aus Dortmund.
Im Forum bin ich neu aber zu Focal und Zoller Lautsprechern
habe ich schon eine längere Verbindung.
Seit einigen Jahren besitze ich ein Paar Onyx I mit den durchsichtigen
MTT 8P511, die jetzt gerne upgraden würde.
Hab dazu ein Paar 8N400 in der Bucht geangelt die noch ganz
gut aussehen und hoffentlich auch so klingen.
Ein Paar TT 10N501 hab ich übrigens auch noch. Wer also Interesse hat, ich geb sie lieber hier ab als in der Bucht.
Natürlich habe auch ich einen Sack voll Fragen an die hier versammelten Experten.
Als Erstes, ich hab mal gehört das man große Chassis öfters drehen soll, das würde das berüchtigte durchhängen deutlich verzögert. Ich mach das so einmal pro Jahr und denke das das meinen TT ganz gut tut.
Ebenso wie mein 2. Trick, Glyzerin auf die Sicken reiben. Mich würde mal interessieren was man hier dazu meint.
Meine Hauptfrage betrifft aber den Chassistausch 8P511 auf 8N400, bei den Onyx.
Kann ich die alte Weiche mit einfachen Mitteln dafür umbauen, z.B. mit einen kleinen Wiederstand um die 8N400 auf der alten Weiche etwas zu dämpfen, und welchen Wiederstand könnte man da mal probieren.
Oder wäre ein komplett neuer Aufbau der Weiche doch das Einzig ware.
Dann wären aber natürlich auch neue (Titan) Hochtöner angesagt, und die Seas ständen auch zur Debatte. Das wäre kein Upgrade mehr, sonder praktisch neue Lautsprecher. Eine kleine Lösung wäre mir im Augenblick da doch deutlich lieber.
Sie soll ja nur ein ganz wenig gezähmt werden, die gut alte Onyx I .
Bedanke mich schon mal im voraus.
MfG
Carl

P.S. Wenn nötig kann ich auch ein Foto von der Weiche einstellen, muss nur schauen wie das hier geht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 7:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst die Weiche für den 8N400 behalten, die passt. Der Bass war damals etwas dezenter und hat nicht sooo laut gespielt und dementsprechnd übertriben wie der 8P511.
Ich würde die Box einfach solange nutzen wies geht, und dann auf was neues umsteigen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sensepeng
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prima, und danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich nur mal die Elkos nachmessen lassen
und das war´s dann mit dem Thema Weiche.
Bei den Chassis bin ich mir sicher das die noch ein paar
Jährchen gut genug sind für mich.
Hab vor ein paar Tage hier im Analog Hifi Laden hier wg. Stax Kopfhörer
reingeschaut. Hab dabei zufällig die Vorführung von ein paar
6000-7000€ Boxen mitbekommen.
Naja,-- ich hab mir nur im Stillen gedacht, hier trete ich aber noch locker an,
mit meinen alten Kindersärgen. Da wäre die Krawatte von dem
Jungmanagerkunden mal ins flattern gekommen. Von der Auflösung gar nicht zu reden.
Aber woher sollen diese smarten Smartphonehörer auch wissen
wie ne richtige Männerbox klingt.

Mit besten Grüßen aus Dortmund (Boooruusiaaa)
Carl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Kondensatoren sind besttimmt alle noch ok, ich hatte immer gute bipolare Elkos drin, mit hoher Spannung. Aber wenn du die leicht messen kannst, check mal nach. Du musst wenigstens 1 Seite auslöten.
Vorsicht, bieg nicht zu stark rum, die Pins brechen leicht am Gehäuse ab.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sensepeng
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller,
danke nochmal das Sie sich für ihren alten
Lautsprecherschätzchen immer noch soviel Mühe geben.
Das ist wohl ziemlich einmalig.
Hab die Weiche von meinem elektrofreak Freund
nachmessen lassen und wie Sie schon sagten ist
alles noch im Normbereicht.
Leider bin ich doch ein wenig enttäuscht vom Tausch
8P511 auf 8N400.
Die Onyx sind jetzt doch zu zahm.
Der Unterschied ist schon gewaltig wie man auch
an den Magneten sieht.
Da fehlt mir jetzt der Druck im Mittelton und ich merke
wie schnell man in tiefes Gewässer kommt wenn man
an guten Lautsprecher "rummacht".
Mein Freund meint das man die 10N501 Bässe noch etwas
mehr einbinden könnte, so bis 1500 - 2000Hz, da sie jetzt doch ziemlich
tief getrennt sind. Die Magneten der 10N scheinen ja ähnlich den der
alten 8P511. Was ist Ihre Meinung, lohnt sich der Versuch die 10N
Spule zu tauschen und die Trennfrequenz bis1500 - 2000Hz anzuheben? Oder kann das eigentlich nicht gut gehen?
Alternative wäre Rückbau mit den alten 8P Chassis, und dann mit einem Widerstand dessen Lautstärke etwas dämpfen.

Oder sich dann doch ganz neu orientieren.
Aber das kostet in der Liga warscheinlich zuviel
und die Chassis sind wie gesagt noch ganz gut.
Würde mich über Ihre Meinung riesig freuen.
Carl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2012 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dein Freund hat keine Ahnung, der Tausch verschlechtert die Box dramatisch.
Der Tausch 8 N400 SOLL dezenter klingen, denn die Onyx1 hat eine Bassüberhöhung bis 300 Hz in den Mittenberich, und das ist nicht audiophil.
Der 10 N500 hat aber eine längere Schwingspule und ist
1 . leiser und harmoniert mit dem 8n 400 hervorragend...
Und andere Parameter.
Es geht nicht an meinen Konzepten rumzubasteln. Denn ich hab jahrelang an den Boxen entwickelt und alle Varianten durchexerziert.
Es war der Kritikpunkt Nummer 1 bei der ONYX1 , dass der Bass zu laut und vorallem etwas prolomäßig kommt, deshalb ONYX2 für audiohilere Ansprüche. Der Test ist im Forum zu finden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
red star
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 10:13 pm    Tieftöner Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carl.
habe Interesse an deinem Tieftöner TT 10 N 501
melde dich bitte unter der Tel.Nr.07159/3920 oder schreibe mir deine Tel.Nr.
dann rufe ich dich an.

Gruß Toni Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

10 N 501 ist ok für die OPAL! Der hat eine kurze Schwingspule = wesentlich lauter.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1149s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]