Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 DTS Ton WAV Dateien über HTPC wiedergeben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tis71
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 2:10 pm    DTS Ton WAV Dateien über HTPC wiedergeben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fangemeinde
Habe hier mal folgende frage
ich habe mir jetzt mal einen HTPC zusammengebaut Win7 64bit und habe folgendes problem
ich kann keine wav dateien im dts format abspielen
XBMC Wav datei in dts = Stereo
Mediacenter Wav datei in dts = grosses rauchen Embarassed
kennt sich hier jemand mit der problematik aus und wenn ja welchen codec oder welches programm benötige ich um wave dateien in dts ton auszugeben
über tipps und tricks würde ich mich freun
greetz an alle hier im froum

_________________
Meine Nachbarn lieben mich smile) Yamaha RX-A 830 T-Amp E 400 ( Sub ) Imagination 2 Regal,2xAR Staus 30 Sub,JM Lab Chorus 706s surround back,Win7 HTPC 3,5TB ,AMD Athlon ll X2 240,4GB Ram,Digital Device Cine 2s,Sony KDL-52EX705

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 4:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest es mal mit Foobar + dts plugin versuchen, das plugin findest du auf der foobar seite und kopierst es dann in den components ordner.

Oder du nutz einen direct show fähiges Frontend wie Mediaportal und nutzt zb. den FFD Show Audiodecoder. XBMC ist ja leider nicht direct Show fähig wink

_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 6:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DirectShow geht im XBMC mittels DSPlayer wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fidelity Castro
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 375


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 5:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann ist das ein neues "Feature". Wenn DS geht sollte auch FFD Show Audio laufen, angenommen es treten keine fiesen Bugs auf da DS Player wohl noch beta ist.
_________________
Gruß

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DTS CD = 44,1KhZ
DTS üblicherweise auf DVD 48kHz
die meisten Programme "kennen" das CD Format nicht...
da musst du mal per Hand richtig einstellen oder den Stream direkt rausgeben, via Digitalkabel auf den AV receiver , dann kannst funktionieren
bzw einfach brennen auf CD und in den DVD Player legen der setzt das noprmalerweise richtig um.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tis71
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 30


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle
Möchte diesen beitrag noch mal weiterführen und euch meine erfahrung mitteilen
nach langem lesen in diversen foren bin ich auf eine telweise zufriedenstellende lösung getroffen
Da die meisten sound oder grafikkarten mit einer WAF-DTS datei nichts anfangen können oder versuchen sie auf 48khz abzuspielen kann das so noicht funktionieren
@ Manfred da hast du vollkommen recht !
Ich habe es eber trotzdem jetzt hinbekommen das ich solche dateien ohne das grosse rauschen abzuspielen

1. Der software player muss es beherschen
2. Die hartware muss stimmen !

Ich habe jetzt eine neue grafikkarte verbaut NVIDIA GT 430 und als wiedergabesoftware benutze ich XBMC und siehe da es kommt zumindest ein multichannelsignal am AV Receiver an

Windows Mediaplayer und Mediacenter unter Win7 beherschen dies immer noch nicht !
Aber wenn ich Mediacenter benutze habe ich bei manchen TS oder MKV dateien sogar DTS Master HD oder auch Dolby True HD smile Voraussetzung hierfür ist allerdings der Shark 007 codecpak !! und die verbindung über HDMI

Was mich noch ein bisschen stöhrt ist halt das multichannelsignal da dieses nicht im AV Receiver sondern hartwaremässig im HTPC decodiert wird und das für mich nicht unbedingt die beste lösung ist wegen der meist üblen wandler

Aber naja es läuft zumindest und ich hoffe das ich wenigstens denen weiterhelfen konnte die vor dem gleichen problem stehen

Mathias

_________________
Meine Nachbarn lieben mich smile) Yamaha RX-A 830 T-Amp E 400 ( Sub ) Imagination 2 Regal,2xAR Staus 30 Sub,JM Lab Chorus 706s surround back,Win7 HTPC 3,5TB ,AMD Athlon ll X2 240,4GB Ram,Digital Device Cine 2s,Sony KDL-52EX705

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 7:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mit Foobar größtenteils sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es auch etwas umständlich zu konfigurieren ist. Ich habe nauf einer russischen Seite eine komplett konfigurierte, audiophil aufgerüstete Version entdeckt.

http://audiophilesoft.ru/foobar2000/foobar2000_1.1.11.7z

Da die Seite komplett in russisch verfasst ist, habe ich den Google-Chrome Browser benutzt. Er bietet eine Übersetzung der Seite an. Das funktioniert tatsächlich ganz gut.
Es lohnt sich, auf dieser Seite etwas herum zu stöbern, dort geht es ausschließlich um die perfekte Audiowiedergabe.

Außerdem nutze ich häufig den fast ebenso spartanischen "1by1" Player. Es ist ebenfalls Freeware, läßt sich durch DLL-Plugins erweitern und hat gegenüber den meisten anderen Playern den Vorteil, daß man wie mit
einem Dateimanager durch die Verzeichnisse gehen kann. Trifft man auf Audiodateien, kann man diese direkt abspielen. Cover werden ebenfalls angezeigt, falls im Verzeichnis vorhanden.

Bei anderen Mediaplayern muß entweder ein Verzeichnis oder eine Datei zugefügt werden, aus der dann zunächst eine Bibliothek zusammengestellt wird. Das entfällt wie gesagt mit "1by1". Man kann auf die schnelle mal
eben alles durchsuchen und anspielen/abspielen.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0659s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]