Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 würdiger Nachfolger für 15jährige Focal Success gesucht smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 12:49 pm    würdiger Nachfolger für 15jährige Focal Success gesucht :) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Bin jetzt dank Google-Recherche hier gelandet und werd euch gleich mal mit Fragen bombardieren und um Unterstützung bitten smile

Vor ca. 15 Jahren habe ich in Mannheim bei Andreas Brusberg einen Bausatz Focal Success gekauft und selbst aufgebaut.

Die Boxen laufen immer noch und sind auch seitdem meine Einzigen Boxen.


Vor einiger Zeit bin ich in den Besitz eines T.A.C. 88 Röhrenverstärkers gekommen und beschäftige mich seitdem damit den Klang meiner Anlage zu verbessern.

Angefangen hat das mit dem Tausch der Boxenkabel, Cinchkabel, Tests mit guten CD`s --> Stockfisch !!!

So Stück für Stück wurde mir klar was diese ollen Focal klanglich drauf haben und wie ich sie jahrelang gequält habe. cry

Erst als ich kapiert habe dass mein DVD-Player Pioneer Dv668AV auch SACD und DVD-Audio abspielt wars dann das absolute Aha-Erlebnis und ich hab Blut geleckt. tongue

In meiner Focal Success sind verbaut:

T90 TX und 7N, ist das die Standard Success-Bestückung ?

Vor einigen Tagen ging bei Ebay ein Satz TC90K für 150Euro weg auf den ich zuerst noch mitbieten wollte, hab es dann aber vorgezogen erstmal hier nachzufragen bevor ich anfange an meiner Success rumzubasteln.

http://www.ebay.de/itm/260923329439?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mich würde jetzt interessieren wie stark ich den Klang meiner Anlage verbessern kann wenn ich die Focal Success in Rente schicke und auf eine aktuelle Zoller-Box umsteige die für meinen Verstärker geeignet ist und zu meinem eher kleinen Hörraum passt --> 20m² mit Echtholzboden, verwinkelt und offen ohne Türen zu den angrenzenden Zimmern.

Als Budget für den kompletten Bausatz (2 Boxen) mit Weiche und Innenverkabelung ohne Holz werf ich mal 1000-1200Euro in den Raum, nur mal so als Anhaltspunkt um ne Vorstellung zu haben.

Die Box soll eine reine Stereo-Hifi Box werden und wird auch nur dafür benutzt also kein Heimkino.

Klang soll möglichst fein, unaufdringlich und für lange Hörabende tauglich sein aber trotzdem ordentlich Lautstärke erzeugen können, den gewissen Basskick haben, also gerne etwas mehr als die Success. wink

Meine Hörgewohnheiten erstrecken sich von Pink Floyd, Ska/Reggae über Bob Dylan, Nick Cave, Johnny Cash bis hin zu Punk und auch der sollte nach Möglichkeit noch vernünftig klingen. Embarassed

Meine SACD und DVD-Audio Sammlung wächst stetig, leider ist das Angebot hier stark eingeschränkt und seltene Schätze werden immer teurer.

So genug geschrieben, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen.

Danke schonmal vorab.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 12:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht war der Thread Titel nicht allzu glücklich gewählt um ernst genommen zu werden da die Success ja eher den Ruf einer Studenten-Box hat.

Mir ist auch klar dass wohl jede aktuelle Box von Manfred Zoller die success in die Tasche steckt, darum gehts auch garnicht.

Mir gings vielmehr darum welche Box ich überhaupt mit meinem T.A.C. 88 sinnvoll befeuern kann, da der Verstärker auf jeden Fall beibehalten wird, ebenso wie der Pioneer DVD-Player den ich als CD-Player nutze.

Hab mich zwischenzeitlich mal weiter durch Forum gelesen und es kommen wohl die Imagination 2 als Standbox und die Atmosphäre 1 für mich in Frage.

Reizen würde mich ja der RAAL Bändchenhochtöner, da soll es ja eine etwas kostengünstigere Alternative zum 7010 geben, ist der schon in nem Bausatz umgesetzt ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 9:57 am    Re: würdiger Nachfolger für 15jährige Focal Success gesucht Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin.
Die unten zitierten Vorgaben verlangen imho eher nach einer Imagination3eco mit AMT, als nach einer Atmosphäre1. Ich kenne die Imagination2 und auch den AMT in der Atmosphäre1, welcher sich wirklich äußerst relaxed präsentiert und trotzdem nichts verschweigt. Ideal für lange Sessions. Die Imag3eco könnte deine Box sein. Ich habe sie leider noch nie gehört. Vielleicht lädt dich ein stolzer Besitzer einmal ein, oder Du gehst gleich zum Chef, der ist für dich ja quasi um die Ecke anzutreffen.

Deinen Verstärker kenne ich nicht. Für das Top-Teil der Imag3eco sollten 50 Watt stramme Leistung reichen. Die beiden unteren Bässe beackert vorschlagsweise ein preiswerter T-Amp und die ebenso günstige Behringer-Weiche.

« bumble » hat folgendes geschrieben:
Klang soll möglichst fein, unaufdringlich und für lange Hörabende tauglich sein aber trotzdem ordentlich Lautstärke erzeugen können, den gewissen Basskick haben, also gerne etwas mehr als die Success.

« bumble » hat folgendes geschrieben:
Meine Hörgewohnheiten erstrecken sich von Pink Floyd, Ska/Reggae über Bob Dylan, Nick Cave, Johnny Cash bis hin zu Punk und auch der sollte nach Möglichkeit noch vernünftig klingen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke der Tip vom Martin könnte passen. Der TAC Vollverstärker liefert ja 55 Watt und das sollte prinzipiell genügen für (fast) alle Zoller-Konzepte.

Die Imag3Eco ist natürlich auch schon eine recht ausgewachsene Standbox. Aber damit geht dann (auch im Bassbereich über Aktivweiche und S150 Endstufe) so richtig die Post ab. Falls evtl. eine etwas zierlichere Standbox gefragt ist, so käme die Imag2 in Frage, die es wohl auch mit AMT-Hochtöner gibt, falls man die etwas audiophilere Gangart bevorzugt.

Die Atmos 1 ist sicherlich die audiophilste Variante für den Genießer, aber da könnten die Ansprüche an die Basswiedergabe etwas zu kurz kommen...

Am besten beim Manfred einen Termin ausmachen und sich ein paar geeignete Konzepte anhören. Dazu evtl. den eigenen Vollverstärker mitnehmen, da kann man dann gleich sehen, wie die harmonieren.

Also unbedingt mal den Manfred anrufen!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Tip vom Martin könnte passen. Der TAC Vollverstärker liefert ja 55 Watt und das sollte prinzipiell genügen für (fast) alle Zoller-Konzepte.


Das ist schonmal super, dachte es bräuchte mehr Leistung um die Atmosphäre betrieben zu können.

Hier die Daten vom T.A.C. 88:

Technische Daten:

Nennleistung 4 - 8 Ohm: 2 x 55 Watt
Übertragung: 10 Hz-50 kHz ± 1,5 dB
Klirrfaktor: <1> 90 dB
Vorverstärker-Röhren: 6N4 (12A x7) 6N8P (6SN7)
Endverstärker-Röhren: KT 88
Gewicht: 24 kg


« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Falls evtl. eine etwas zierlichere Standbox gefragt ist, so käme die Imag2 in Frage, die es wohl auch mit AMT-Hochtöner gibt, falls man die etwas audiophilere Gangart bevorzugt.


Das wären dann wohl auch die beiden Kandidaten die in Frage kommen:

Imag2 mit AMT
Atmosphäre 1

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Die Atmos 1 ist sicherlich die audiophilste Variante für den Genießer, aber da könnten die Ansprüche an die Basswiedergabe etwas zu kurz kommen...



Wie unterscheidet sich denn ber Bass der Atmosphäre vom Bass der Imagination wenn man jetzt Imag 2 mit Atmos 1 vergleicht ?

Ich möcht halt gerne nen Bass der in keinster Weise dröhnt oder nervt aber trotzdem in der Lage ist vernünftig Druck zu machen.

Kann das schon die Imag 2 ?

Welche der beiden Boxenkonzepte kommt denn eurer Meinung nach besser mit schlechten Aufnahmen zurecht und holt da mehr raus ?

Letztendlich läuft es eh auf nen Hörtest bzw. Vergleichstest raus, wollte halt vorher schonmal einiges abklären und mich besser informieren, lese hier ja auch fleissig in alten Beiträgen.


Zuletzt bearbeitet von bumble am Sa Jan 07, 2012 12:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sollen schlechte Aufnahmen mit guten Boxen harmonieren? Etwas, das nicht aufgenommen ist, kann eine Box nicht wiedergeben. Im Gegenteil - je besser die Box, umso höher die Anforderungen an die Aufnahmequalität.
Nebenbei "herausholen" ist tatsächlich in die falsche Richtung gedacht. Eher kann in der mangelnden Qualität der Lautsprecher ab und an ein Stück fehlender Aufnahmequalität untergehen. Ist aber ein merkwürdiges Anliegen - wie ich finde.
Aus meiner Sicht wichtig: Der Lautsprecher muss zur Musik passen. Unterschiedliche Musikstile stellen auch unterschiedliche Anforderungen an den LS. Ich höre z.B. gerne Orgel, dafür braucht der LS Tiefbass bis unter 20 Hz, der in den meisten anderen Aufnahmen gar nicht vorhanden ist, da andere natürliche Instrumente i.a.R. keine so tiefen Töne erzeugen. Viele Hörer moderner Musik mögen dicken Bass bei 60-80-150 Hz ("Kickbass"), der nach meinem klassisch geprägten Dafürhalten dort ganz und gar nicht hingehört. Du musst schauen, dass Du LS findest, die für Deinen Musikgeschmack passend sind.


Zuletzt bearbeitet von Björn am Sa Jan 07, 2012 12:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Björn » hat folgendes geschrieben:
Du musst schauen, dass Du LS findest, die für Deinen Musikgeschmack passend sind.


Genau das versuch ich ja grade. smile

Ich werds mal anders erklären:

Meine gute alte Success hat mich jetzt 15Jahre begleitet, der nächste Lautsprecher soll auch für ne lange Zeit passen und nicht nach kurzer Zeit wieder ersetzt oder upgegradet werden.

Da mein Musikgeschmack nur zu einem geringen Teil audiophil produzierte Musik umfasst sollte mein zukünftiger Lautsprecher halt nach Möglichkeit alles was sich in meiner Musiksammlung befindet vernünftig und bestmöglich darstellen, darum gehts mir.

Dass die alte Punk-CD anders klingt als "Wish You Were Here" auf SACD hab ich bereits an meiner Success bemerkt. biggrin
Da liegen halt Welten dazwischen was die Produktion angeht.

Ich denke ich benötige ne Lautsprecherbox die man vielleicht am sinnigsten als "Allrounder" bezeichnen würde, da ich mir die Lautsprecherbox ja nicht für nen klar definierten Musikstil aufbaue sondern "Alles" damit hören möchte.

Ich hoffe es kommt jetzt bissl besser rüber um was es mir geht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo <Name>,

Ich bin bekennender Fan der Atmo 1, wenn es um klaglich hochwertiges Hören zu erträglichem Preis geht. Die Imagination mit AMT kenne ich nicht, aber generell würde ich erwarten, dass die A1 v. A. im Bass entspannter ist (nicht so treibend, dabei m. E. etwas tiefer). Zudem zerreist der AMT nicht-perfekte Aufnahmen nicht so schnell.
Du kannst sie Dir gerne auch bei mir anhören, aufgrund der Nähe zu HD empfehle ich aber einen Besuch bei Manfred. Er kann die unterschiedlichen Modelle vorführen und auch Fertiggehäuse anbieten.

Viele Grüße nach Derkem,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:
Hallo Stephen, wink

Die Imagination mit AMT kenne ich nicht, aber generell würde ich erwarten, dass die A1 v. A. im Bass entspannter ist (nicht so treibend, dabei m. E. etwas tiefer). Zudem zerreist der AMT nicht-perfekte Aufnahmen nicht so schnell.


Viele Grüße nach Derkem,
Oliver


Danke Oliver,

genau solche Infos hab ich gesucht.

Zum Hörtermin bei Manfred werd ich dann wohl mal meine Success samt Verstärker mitschleppen um den gewohnten Klang im Vergleich zur Atmo setzen zu können.

Gruß zurück an die Bergstraße,
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« bumble » hat folgendes geschrieben:

Da mein Musikgeschmack nur zu einem geringen Teil audiophil produzierte Musik umfasst sollte mein zukünftiger Lautsprecher halt nach Möglichkeit alles was sich in meiner Musiksammlung befindet vernünftig und bestmöglich darstellen, darum gehts mir.


Hörte sich zuerst ja enders an. Wenn es Dir also weniger um "highendige audiophile" Wiedergabe ankommt (also das letze Quentchen Qualität aus den Aufnahmen kitzeln), sondern "nur" um vernpüftige hochwertige Wiedergabe mit Spaßfaktor, so würde ich Dir auch zu keinem Lautsprecher mit AMT raten. Der ist dann für Deine Bedürfnisse absolut überflüssig, wie mir scheint.

Nimm die normale Imag2, die klingt super und macht auch ordentlich Bass. Der ist straff und hat Punch. Die Imag2 klingt offen, ehrlich und sehr dynamisch, direkt. Und die kann ganz ordentliche Pegel bei Bedarf.
Wenn es dann mal mehr Tiefbass sein sollte (ich meine so richtig Tiefbass), so kann man später mit nem Sub (bzw. 2) unterstützen. Wird aber bei Stereo in Deinen 20qm gar nicht nötig sein.

Die Imag2 ist außerdem noch günstig und Du kannst das "gesparte" Geld in Musik anlegen. Wäre mein Tip für Dich aus dem was ich so rauslese.

Eine Atmos wäre (wenn man eher Rock,Punk, HipHop u.a. hört mit allgemein eher bescheidener Aufnahmetechnik) absolut untauglich für Dich, da eher ein audiophiler Feingeist. Dafür brauchst Du auch entsprechende Software (also hochwertige Aufnahmen), um die Qualitäten dieses Lautsprechers zu erkennen und genießen zu können.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass Du zB. u.a. Punk/Ska/Reggae mit ner Röhre hörst. Wenn man auf Punch, Attacke vor allem im Bassbereich steht, dann würde ich einen Transistor mit etwas mehr Power bevorzugen. Kannst ja mal (bei Manfred zB.) ne Imag2 mit ner sehr günstigen S150 im Vergleich testen.

Als günstiger universellen Speaker für "normale" Ansprüche an hochwertige Musikwiedergabe würde ich immert die Imag2 empfehlen.


Vielleicht sind Deine "Beschreibungen" Deiner Ansprüche aber auch nur etwas mißverständlich bzw. unklar definiert. Denn wer prinzipiell nen Röhrenamp bevorzugt, den würde ich ehher bei der "audiophilen" Seite sehen. Dazu würde prinzipiell ein AMT-Hochtöner oder gar ne Atmo als Speaker speziell für audiophile Hörer (spielt dezenter, mit viel Information über Musikdetails und Raum, der Bass ist trocken und sehr konturiert, aber schlanker/ehrlicher abgestimmt) passen. Nur werden dann "schlechte" Aufnahmen auch als solche entlarvt. "Schlecht" klingt dann auch schlecht! Mangel bei der Aufnahmetechnik werden eher herausgestellt. Das ist prinzipiell immer so je beser die Anlage wird.

Da mußt Du also wissen, was Dir tatsächlich im Vordergrund steht.

Da hilft nur Hörtermin vereinbaren.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach die Anlage einpacken und das Frontend im Laden (14-20 Uhr) mit diversen Boxen testen. Bis Heidelberg ist ja keine Distanz.
Meld dich unbedingt vorher an 06221-5992202


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Jun 22, 2012 10:06 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 1:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass Du zB. u.a. Punk/Ska/Reggae mit ner Röhre hörst.


Da ich eine Anlage für alles habe ergibt sich das halt zwangsläufig und die Röhre täugt mir dafür richtig gut.

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Denn wer prinzipiell nen Röhrenamp bevorzugt, den würde ich ehher bei der "audiophilen" Seite sehen.


Wenn man jemanden unbedingt in irgendeine Schublade zwängen will magst du recht haben, wird dir bei mir aber nicht gelingen, dazu sind meine Vorlieben, Interessen und ansichten einfach zu speziell. wink


« michaellang » hat folgendes geschrieben:

Nur werden dann "schlechte" Aufnahmen auch als solche entlarvt. "Schlecht" klingt dann auch schlecht! Mangel bei der Aufnahmetechnik werden eher herausgestellt.


Das klingt aber jetzt doch etwas anders als die Aussage von Oliver:

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

Zudem zerreist der AMT nicht-perfekte Aufnahmen nicht so schnell.


Wer von euch beiden richtig liegt, werd ich dann bei ner Hörprobe versuchen rauszufinden.

« M » hat folgendes geschrieben:
einfach die Anlage einpacken und das Frontend im Laden (14-20 Uhr) mit diversen Boxen testen. Bis Heidelberg ist ja keine Distanz.
Meld dich unbedingt vorher an 06221-657880


Ich komm auf jeden Fall drauf zurück, kann aber noch einige Wochen dauern bis ich Zeit habe.

Bin sehr gespannt was mich bei dir erwartet. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Aussagen von Michael und Oliver sind nicht widersprüchlich:
Der AMT ist sicher "gutmütiger" als das RAAL-Bändchen aus den größeren Atmos. Das Problem, dass schlechte Aufnahmen auf guten Boxen halt auch schlecht klingen, bleibt aber bestehen. Auf schlechten Boxen klingen schlechte Aufnahmen aber nicht besser - das halte ich für einen Irrtum. Allerdings merkt man nicht (so deutlich), welche Aufnahmen gut und welche schlecht sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt gestern Abend nochmal einige Stunden sehr laut mit meinen Success gehört und mal ganz bewusst alle möglichen Musikrichtungen querbeet durchgehört.

Es gibt auch richtig gute Aufnahmen bei Musikrichtungen wo man es nicht erwartet, z.b. Seasons in the Abyss von Slayer, die werd ich auf jeden Fall mal mit zum Hörtermin nehmen.

Auf der anderen Seite gibts so einige Sachen die ich mir bisher nur im Auto angehört habe und die dort auch vollkommen okay klingen, auf meiner Anlage aber leider völliger Matsch sind, da werden wohl selbst die besten Boxen nix mehr rausholen, das ist sogar mir klar.

Wird wohl nicht ganz einfach bei mir, Manfred hat hoffentlich gute Nerven. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« bumble » hat folgendes geschrieben:



« michaellang » hat folgendes geschrieben:

Nur werden dann "schlechte" Aufnahmen auch als solche entlarvt. "Schlecht" klingt dann auch schlecht! Mangel bei der Aufnahmetechnik werden eher herausgestellt.


Das klingt aber jetzt doch etwas anders als die Aussage von Oliver:

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:

Zudem zerreist der AMT nicht-perfekte Aufnahmen nicht so schnell.


Wer von euch beiden richtig liegt, werd ich dann bei ner Hörprobe versuchen rauszufinden.



Genau, wie ich bereits sagte: das kann man nur selber rausfinden durch einen Hörtest.
Meine Erfahrung ist halt, dass je besser der Lautsprecher (insbesondere der HT) wird, desto eher entlarvt er auch schlechte Aufnahmen. Denn einen gute Anlage sollte so neutral wie möglich klingen und alle Details einer Aufnahme möglichst authentisch wiedergeben. Und dabei klingen schlechte Aufnahmen eben auch so.

Letztendlich ist alles auch Geschmackssache und man muß selber herausfinden was man mag und was eher nicht, auf was man viel Wert legt und auf was weniger... wink

Also bin gespannt wie letzendlich Dein Urteil ausfallen wird. Berichte uns davon, wenn es soweit ist.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:

Also bin gespannt wie letzendlich Dein Urteil ausfallen wird. Berichte uns davon, wenn es soweit ist.


Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich mich endgültig entschieden habe smile

Aber Manfred hat da schon einige gute Vorschläge gebracht.

Es läuft wohl in die Richtung I3 Eco AMT oder I2 AMT mit zusätzlichem Subwoofer und S150-Unterstützung.

Die A1 / A2 haben mich zwar begeistert, sind aber für mich und meine "momentanen" Hörgewohnheiten eher "Perlen vor die Säue".

Bin momentan erstmal am Verarbeiten der wahrgenommenen Eindrücke. Dass schon ne normale I2 meine guten alten Focal dastehn läßt wie ein ausgelaschtes paar Turnschuhe hätte ich echt nicht gedacht. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die guten "alten" Focal sind ja auch schon ebenso ausgelatscht! wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Falcon » hat folgendes geschrieben:
Die guten "alten" Focal sind ja auch schon ebenso ausgelatscht! wink


Eigentlich nicht, sind noch in gutem Zustand und haben sich klanglich nicht merklich verändert würd ich sagen.

Manfred meinte es wäre halt ne "Oldschool-Box" und das hätte damals halt so geklungen.

Wenn man keinen direkten Vergleich hat klingen die Teile nach wie vor sehr gut, der direkte Vergleich ist allerdings etwas irritierend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat viel mit den Standarts der Abmischungen zu tun. Vor 25 JAHREN wurde die CD etabliert HIFI für Alle war das angesagte Prinzip. Also haut jeder Tontechniker die Höhen rein und die macht Oberbässe (60-100Hz LAUT. Deshalb klingt das u.U. auf meinen neuen Konstruktionen so aggressiv. Denn die sind sehr linar abgestimmt und haben keine abgesenkten oberen Mitten. Die Treiber können auch viel mehr Druck machen,die alten schweren Membranen kommen da nicht mehr mit. Auch der Schalldruck der I2 ist echte 3-5 dB höher als die der FOCAL SUCCESS. Das war sehr deutlich wahrzunehmen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke es läuft auf ne so ne Art "Imagination 3 HE-AMT-Spezialanfertigung raus" falls Manfred bereit ist mir sowas zu basteln. :)

Da ich keine "Monsterbox" wie die 3HE möchte wäre etwas in der Art hier ,was ich auf Udo´s Seite entdeckt habe, denkbar:

http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2010/April/leser_whitepearl/9.jpg

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen


Zuletzt bearbeitet von bumble am So Mai 06, 2012 8:39 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 5:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso basteln?! Ne I3 HE AMT gibt´s doch schon: klickmich. Btw. die Version von Udo ist von den Abmessungen her nicht kleiner als die alte I3HE...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 9:39 pm    Re: würdiger Nachfolger für 15jährige Focal Success gesucht Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Moin Moin.
Die unten zitierten Vorgaben verlangen imho eher nach einer Imagination3eco mit AMT, als nach einer Atmosphäre1. Ich kenne die Imagination2 und auch den AMT in der Atmosphäre1, welcher sich wirklich äußerst relaxed präsentiert und trotzdem nichts verschweigt. Ideal für lange Sessions. Die Imag3eco könnte deine Box sein.


Nach der heutigen 3. Hörsession bei Manfred kann ich dir sagen:

Du hast mit deiner damaligen spontanen Empfehlung 100% ins schwarze getroffen zustimm

Es wird ne richtig ausgewachsene I3 Eco AMT mit 3 Tieftönern.

Ich freu mich schon aufs Aufbauen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prima,
dann wünsche ich dir schon jetzt viele schöne Stunden vor deinen neuen Lautsprechern.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0862s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]