Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 JungSon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 1:38 pm    JungSon Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
unlängst stiess ich über einen JungSon Verstärker AV1...? oder so ähnlich. Kostete ca. 1400 Euro und sah furchterregend geil aus. Angeblich absolut Stereo und Highend tauglich, obwohl mit 5.1 Technik. Stimmt das? Taugen die was? Weiss jemand was über Tests oder hat eigene Erfahrungen gemacht?
Grüße
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bjoern,

zum AV- 1000D bzw. C kann ich leider nichts sagen (besitze den JA88D).
Das Gerät ist u.a. hier näher beschrieben:
http://www.jacksondirekt.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=26&products_id=456
oder bei jungson.com

Vielleicht kannst du das Gerät dort gegen Kaution zum Test anfordern.

Ein wenig ist im Netz dazu auch zu finden, ich meine aber nicht in dt. Sprache.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!
Bist du denn zufrieden?
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo bjoern,


veruch es mal hier eek ..............oder hier wink

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh... eek
Message angekommen!
Die Suchfunktion hatte ich nicht benutzt...
Also kaufe ich JungSon!
Grüße
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bjoern,

bei passionhifi.com gibts einen Test des AV1000D in fremder Sprache (?).

http://www.passionhifi.com/jungsonav1000d%20be1.htm

Als ich vor ca. 1 Jahr meinen JA88D bei Herrn Scholz in Backnang abgeholt habe, meinte er, dass der AV1000D gut sei, aber im Stereo-Betrieb nicht ganz die Qualität des JA88D bietet. Am besten rufst du Herrn Scholz mal an und sprichst mit Ihm mal darüber. Am besten wäre es wenn du dir das Teil zuerst mal borgen könntest, so wie es Jan schon geschrieben hat. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bergsteiger,
danke für deine Antwort. Genau dass ist es was ich berauche: Persönliche Erfahrung von denen, die diese Verstärker kennen. Derzeit habe ich einen Sansui au g90X und von dem bin ich schon sehr verwöhnt. Da ein 5.1 Verstärker bei mir kein Platz im Ragal finden kann, war die Überlegung hierfür einen JungSon zu nehmen, die können angeblich 5.1 und Hifi.
Welche Telnr hat denn Herr Scholz?
Ist JungSon und Sansui auf dem deselben Level?

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In dem link den Jan oben angegeben hat:

"Unser Chef, selbst Musiker und 40 Jahre in der Branche berät Sie gerne telefonisch:
Mo-Fr 8.30-17.30 unter 07191/90 48 10"

Der Chef ist Herr Scholz, sprich mal mit Ihm. Er ist ja der offizielle Deutschlandvertrieb.

Daniel hat mir erzählt, dass Jungson wohl auf der High-End Messe sei. Da Herr Scholz von Jackson ja der offizielle Deutschlandvertrieb ist, gehe ich davon aus, dass er auch in München sein müsste. Ich werde dem Stand auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir das Teil vor ein wenigen Wochen bei ebay besorgt (4-5 Jahre alt, Preis: 1250 EUR inkl. Spedition).

Der Klang dieser 6-Kanalendstufe ist insgesamt etwas wärmer und Details kommen definitiv deutlicher hervor als bei meiner alten Parasound 1200 MKII, den ich vorher für die Atmo3-Oberteile verwendet hatte.

Die 2 t.amps (für Atmo3-Unterteile und 2k11) wurden ebenfalls ersetzt, da der Jungson mehr Dynamik & Souveranität im Bass hat -> 360.000µF (=36*10.000µF) mit 1 kVA-Trafo. Hier ein paar Bilder:

http://audiovideoforum.de/album_personal.php?user_id=1965

Nicht nur vor dem Hintergrund der Optik ein guter Kauf, schade, dass es ihn nicht mehr neu zu kaufen gibt...

Habe deinen Link angepasst, Gruß Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

trotzdem Vorsicht! Wenn die Betriebstemperatur um den Elko grösser 70° ist, hat der eine verkürzte Lebensdauer! Und damit mein ich jetzt nicht : nur 10 statt 20 Jahre, sondern 1-2 Jahre statt 10 wie bei 20° und hochwertigem Material.
Das gilt aber speziell für diese CLASS A Amps die ja im Vollstromdauerbetrieb laufen, und manchmal gar micht mehr abgeschaltet werden (weils besser "klingt" irre )
Ein AB Amp ala Thomann S150 sollte ja im unter 40° Bereich spielen.

Ich bin mir recht sicher, daß ältere Chinesenprodukte keine hochwertigem Elkos z.B. aus Deutschland einbauen.
High End Elkos in der Kapazität/Spannung low/ESR kosten extrem viel (locker 10 Euro pro Stück!!)
http://www.conrad.de/ce/de/product/481033/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Also im Gebrauchtkauf immer prüfen lassen.
Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Ausfallrate_und_Lebensdauer

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
danke für die Info, ich habe jetzt mal nachgesehen:
Bei den Netzteil-Elkos handelt es sich um Bauteile des Herstellers Topcon (=Toshiba-Tochter?), sie sind lt. Aufdruck bis +105°C spezifiziert.

Dass sich die Bautellebensdauer dramatisch mit der Temperatur verringert, (nach Arrhenius ca. alle 10°C-Erhöhung halbiert) ist mir bekannt.

Der AV 1000D wird jedoch wegen vieler Löcher in der Abdeckplatte und des massiven Gehäuses nur handwarm, d. h. im Falle freier Aufstellung kaum wärmer als ein ebenso aufgestellter t.amp.

Werde aber mal spaßeshalber nach 2h Betrieb messen..


Zuletzt bearbeitet von Freaky am Do Sep 06, 2012 9:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mein Jungson JA 88D, ebenfalls Class A, läuft nun bereits seit 6 1/2 Jahren völlig problemlos und bislang gab es keine Beanstandungen. Hatte das Teil bei einem Bekannten, der selber Elektroniker ist und auch Verstärker baut, um mir einen Vorstufenausgang einbauen zu lassen (mittlerweile gibt es das ja ab Werk) und der war von der Qualität und dem technischen Aufbau des Verstärkers sehr angetan, u.a. Bauteile von Black Gate, WIMA, Toshiba.
Viel Glück mit dem Brocken.

Jungson bietet den übrigens noch auf deren Webseite an: http://www.jungson.com/av1000d

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
ja, den Amp gibt es noch im Programm, nur in Deutschland ist das Teil nicht regulär neu zu bekommen.

In Kanada gibt es ihn mit Chromfont neu für 2.880$ zzgl. Versand (& ggf. Zoll):
http://shop.grantfidelity.com/Jungson-AV-1000D-Integrated-Amplifier-2-6-channel.html

Habe soeben 3h Musik gehört, überwiegend relativ laut.
Die Dynamik ist wirklich souveränst und er arbeitet einzelne Instrumente sehr klar raus.
Zur Temperatur:
Draußen direkt auf dem auf dem Deckel (Mitte) hat sich die Temperatur im Laufe der ersten Stunde auf 35°C erwärmt und ist dort verharrt (bei 23°C Umgebungstempertur).
Das ist sicherlich vergleichbar zum t.amp, ich meine sogar, dass der heisser wird (?).
Direkt an den Elkos im Gehäuse kann ich z. Zt. mangels geeignetem Thermometer nicht messen.

Btw: Die 8 FETs sind übrigens von Sanken.
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1385s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]