Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kaufberatung 5.1 System für PC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TomAHAwk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 3:36 pm    Kaufberatung 5.1 System für PC Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


mein Name ist Andre ich komme aus Mülheim an der Ruhr bin Mediengestalter/Webdesigner und freue mich nun ein Teil eurer Gemeinschaft zu werden. Ich höre gerne und viel Musik und schaue super gerne gemeinsam mit meiner Liebsten Filme. Zuerst einmal möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen. Ich hoffe das ihr einen schön 24. Dezember hattet und das restliche Weihnachtsfest mit euren Liebsten genießt. Ich freue mich hier her gefunden zu haben und hoffe das ich gemeinsam mit eurer Hilfe ein passendes System für meinen Rechner finde und im kommenden Jahr meine Heimkinoanlage im Wohnzimmer aufrüsten werde. Ich hoffe das ich hier Leute aus meiner Umgebung finde die sich bereits mit dem Selbstbau von LS beschäftigt haben und wo man diese auch einmal Probehören kann. Ausserdem hoffe ich sehr das ich mein anfängerisches Wissen über Akustik, LS und Heimkino hier zu einem etwas besseren Wissen und Verständnis erweitern kann.

Ich habe mich schon bereits in einem anderen Forum (computerbase Confused ) informiert, was aber letzten Endes zu viel Verwirrung meinerseits gesorgt hat. Deswegen habe ich mir gedacht das ich hier noch mal eine Kaufberatung starte. Ich hoffe das es okay ist, auch wenn das wenig mit den Boxen von Herrn Zoller zu tun hat.

Kurz vorweg:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 System für meinen PC. Zur Zeit höre ich mit dem 2.0 System Z10 von Logitech. Da ich aber auch hin und wieder - wenn meine Liebste abends im Wohnzimmer ihre Sendungen sieht - an meinem Rechner im Büro eine Bluray schaue, würde ich mir schon gerne ein 5.1. System zulegen.

Mein Rechner verfügt über mehrer Klinkenbuchsen für 5.1 Anschluss, einem HDMI Ausgang und einem SPDIF Ausgang.

Wärend der Arbeit oder in meiner Freizeit höre ich auch sehr viel Musik an meinem Rechner. Wenn es die Zeit "mal" zulässt spiele ich hin und wieder auch Battlefield 3. Embarassed Was ich dann aber über ein Headset höre, wofür das System also nicht ausgelegt sein muss!

Einsatzbereich des 5.1 Systems: Film und Musik

Ich habe mir bisher schon ein Paar Systeme angesehen kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da ich - wie bereits erwähnt - verwirrt wurde und nicht das nötige Wissen habe. Da es wie gesagt für meine Freizeit ist und keine vollwertige 5.1 Heimkinoanlage ersetzen soll, ist meine Schmerzgrenze hier ca. ~300€ gerne weniger.

Bei den Systemen handelt es sich um folgende drei:

Teufel Concept E 100 oder Concept E 300 (wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist) (Eventuell mit einer Decoderstation für SPDIF)
Edifier S550 (Eventuell mit einer Decoderstation für SPDIF)
Logitech Z906

Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir ggf. einen externen Decoder empfehlen könntet.


Ein Paar mal im Jahr sitze ich auch mit meinen Kumpels in der Kellerbar vor einem Beamer und wir tragen über die PlayStation 3 Fifa Turniere aus. Es wäre also ganz net wenn es eine Möglichkeit gäbe das System mit der PS3 nutzen zu können.

Ich möchte schon einmal vorweg sagen das ich mir keine Anlage mit Receiver kaufen möchte. Dafür habe ich am Rechner nicht den Platz da es auch mein Büro ist in dem ich Kunden empfange. Ich werde kommendes Jahr meine 5.1 Anlage im Wohnzimmer erneuern. Diese soll dann durch einen Selbstbausatz aus diesem Forum ersetzt werden. Es sollte also nach Möglichkeit eine kompaktere Lösung für meinen Rechner sein.

Natürlich muss ich nicht das teuerste haben. Ich spare auch gerne Geld . Wenn ein System für 300€ nicht VIEL besserer als eins für 200€ ist nehme ich auch wirklich gerne die günstigere Variante.

Ich bedanke mich für Eure Zeit und hoffe das Ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützt.

Liebe Grüße
TomAHawk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen im Forum!

Wenn du das Thema auch nur ansatzweise ernsthaft angehen möchtest solltest du dein Budget überdenken.
Die von dir genannten Systeme werden dich nur auf ganz kurze Zeit befriedigen!

Wenn du dir ein System aus 5x i1 + 1x k11 holst liegst du bei: ca. 1.000€

Das ist gleichzeitig auch imho das kleinste System welches Manfred (unser Entwickler) anbietet.

P.S.: Bevor du dich vom Preis erschrecken lässt höre dir die Boxen einmal bei dir in der Nähe bei einer HK-Session an und dann geh die anderen Probe hören Rolling Eyes .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TomAHAwk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort. Das Problem ist halt wie ich ja beschrieben habe, dass meine Rechner auch im Büro steht und ich da einfach nicht den Platz habe um dort größere LS inkl. Receiver hinzustellen. Deswegen bin ich quasi auf eine kompakte Version angewiesen. Es soll ja kein Homecinema "Ersatz" sein.

Meine Heimkinoanlage im WZ soll aber kommendes Jahr durch einen Selbstbau ersetzt werden. Auf das Probehören der Laustpreche die hier so angeboten werden bin ich schon wahnsinnig heiß drauf Embarassed

Lieben Dank
TomAHAwk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke du solltest unser Grundniveau erstmal hören, um zu entscheiden, ob dir der DEUTLICHE Unterschied zu allerwelts Hifi auffällt und dir klar wird das "lohnt" sich.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls du mal in der Nähe von Frankfurt a.M. sein solltest könntest du 5x i2 + 4x k13 an einem Yamaha rx-v3067 + 2x S150 anhören.

Damit wird z.B. Terminator 4 zu einem Hochgenuss - selbst bei Halbgas!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lest ihr eigentlich auch mal die Beiträge, bevor ihr antwortet?

TomAHawk sucht ein 5.1-Paket für seinen Schreibtisch, da erscheinen mir die 5 Stück Imag1 zzgl K11 ein klein wenig überdimensioniert.
Für diese Anwendung gibt es nichts passendes im Sortiment.
Die große Lösung für sein Wohnzimmer möchte er ja gerne kommendes Jahr in Angriff nehmen.

Für den Schreibtisch sind die vorgeschlagenen Systeme in Ordnung, man könnte den Kreis noch erweitern
um Teufel Consono 35, Wharfedale MovieStar MS 100, Logitech Z5500, etwas teurer aber saugut verarbeitet Cambridge Minx.
Mein Favorit wäre eigentlich auch das Logitech Z906 für 249 Euro unschlagbar.

Gruß

Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 9:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« TomAHAwk » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

erst mal danke für deine Antwort. Das Problem ist halt wie ich ja beschrieben habe, dass meine Rechner auch im Büro steht und ich da einfach nicht den Platz habe um dort größere LS inkl. Receiver hinzustellen. Deswegen bin ich quasi auf eine kompakte Version angewiesen. Es soll ja kein Homecinema "Ersatz" sein.

Meine Heimkinoanlage im WZ soll aber kommendes Jahr durch einen Selbstbau ersetzt werden. Auf das Probehören der Laustpreche die hier so angeboten werden bin ich schon wahnsinnig heiß drauf Embarassed

Lieben Dank
TomAHAwk


ganz ehrlich, wenn du keinen heimkino-ersatz im büro brauchst, warum dann 5.1?

meine empfehlung: fürs büro nur ein stereo-system, dafür aber was richtiges und kein logitech o.ä.

zumeist hat man ja im buro sowieso wenig platz, ergo wäre ein aktiver nahfeldmonitor die beste wahl. spart man auch verstärker oder receiver.

mein tipp: adam a7x.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kurz vorweg:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 System für meinen PC. Zur Zeit höre ich mit dem 2.0 System Z10 von Logitech. Da ich aber auch hin und wieder - wenn meine Liebste abends im Wohnzimmer ihre Sendungen sieht - an meinem Rechner im Büro eine Bluray schaue, würde ich mir schon gerne ein 5.1. System zulegen.

Darum soll es ein 5.1-System sein.
Du schaust doch deine Filme auch lieber in Mehrkanal, da helfen die Adam relativ wenig.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stimmt - für sowas habe ich aber mein heimkino.

aber hey, was solls, wenn du ein zweites 5.1 haben willst, dann ist das freilich deine entscheidung. smile

logitech würde ich mir aber kaum antun wollen (schäm dich andi wink sowas zu empfehlen).
dann lieber ordentliches 2.0.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Andi: Ich habe das Posting wohl gelesen.
Der Punkt bleibt nach wie vor der gleiche, er sollte das Geld sparen für etwas gescheites!

D.h. sehe ich es wie Oliver. Lieber ein 2.0 mit 2x i2 anstatt die Teile - besonders wenn´s Geld knapp ist, zudem man sie später im Wohnzimmer weiter verwenden könnte.

@TomAHAwk: Ich weiß, dass befriedigt dein aktuelles Bedürfniss nach einem 5.1 System nicht wirklich aber du wirst dich später ärgern, wenn du dir ein günstiges 5.1 System angelacht hast und im Arbeitszimmer Filme schauen sollst und du die Qualität des "Wohnzimmersystems" vermisst.

Da ich in meinem Arbeitszimmer ähnlich wenig Platz habe, habe ich mir gleich mit einem ordentlichen Kopfhörer beholfen. Ggf. wäre ja ein Surroundkopfhörer die bessere Option?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver,

Du hast sicher recht, wenn es um Musik geht, er möchte sich da ja auch was
Vernünftiges bauen.
Das Budget gibt nicht recht viel her, und ich hab das Logitech schon gehört, es macht halt Krach und
ist nicht für audiophile Zwecke geeignet.
Für normales Musikhören (nebenbei) und 5.1 auf kleinstem Raum ist es ok.

Es wäre aber interessant, welches 5.1 Du ihm im Rahmen seines Budgets und Raummöglichkeiten empfiehlst, denn darum geht es ihm ja.


Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tarl
advanced



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ''billig'' und 5.1 seien soll, dann bleiben nur noch die Edifier übrig. smile

Edifier Aktivboxen HCS 5640 für ca. 210€

http://geizhals.at/deutschland/636549

oder ne Nummer grösser :

Edifier S550 für ca. 320€

http://geizhals.at/deutschland/367503


Beide Systeme auf jeden Fall besser mMn. als die Logitech Hupen.

Gruß
Claudius

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Andi » hat folgendes geschrieben:
Es wäre aber interessant, welches 5.1 Du ihm im Rahmen seines Budgets und Raummöglichkeiten empfiehlst, denn darum geht es ihm ja.


Gruß
Andi


ja, das ist der haken an meiner argumentation.
ich kann da nichts empfehlen. sad
am ehesten noch das motiv 5 - aber das ist deutlich über dem budget... und der sub ist nicht wirklich gut.

ps: ich hatte hier im büro auch einst 5.1 mit einem CEM, dann das motiv 2.1 und auch MA SR1. erst mit den adam + DAC bin ich richtig glücklich geworden.

edit: edifier ist nicht wirklich besser als logitech. dieselbe klasse. wink

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das problem ist glaube ich die Anwendung im Büro ... er will wohl keine hochwertige Anlage, sondern ein Desktopsystem möglichst klein (was IMMER sch.... klingt) und möglichst preiwert.
Wenn man ca 400 Euro investiert kriegt man schon einen AV Receiver der richtig Leistung hat, und was kann ~200 Euro und 5 China Billigboxen mit 10 Liter Vol 2Weg mit 16er Bass und echter 25mm HT Kalotte .
Das kostet bei analog-audio-arts.de auch 40 Euro pro Box, also bei 5 Stück 200 Euro. Das ist eine E
Das ist dann schon deutlich besser als der PC Plastik Mist, aber zu gross für den Schreibtisch...
Der gefühlte Unterschied zw. 250 und 400 Euro ist dann aber besser als doppelt so gut.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
TomAHAwk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider waren die letzten zwei Tage etwas stressig und deswegen kann ich erst jetzt antworten.

Ich habe mir das Edifier S550 jetzt mal bei Amazon bestellt. Das System ist heute morgen angekommen. Also bin ich direkt hin und habe es aufgebaut und muss sagen genau das habe ich für meinen Rechner gesucht. Ich war bei uns im MediaMarkt und habe mal verschiedene 5.1 System probe gehört. Die waren alle nicht so der Brüller. Oder moment doch "BRÜLLER" Brüllwürfelchen smile Das Z906 von Logitech war ganz okay aber VIIIEEEELLL zu Basslastig.

Ich habe das Edifier S550 heute mal etwas getestet und muss sagen das ich echt begeistert bin davon. Also soweid begeistert, wie man bei einer solchen Kompaktlösung seien kann. Ich weiß dass es niemals richtige Hifi LS ersetzen kann aber genau das passt hier. Die Satelieten sind nicht ganz so riesig - zwar schon sehr groß für ein solches System - aber völlig okay für meinen Einsatz. Der "Klang wink " bei Film und Musik ist völlig ausreichend für das was ich damit vorhabe.

Wie ich ja bereits beschrieben habe möchte ich im Frühjahr mit dem Bau meiner neuen Heimkinoanlage beginnen. Das soll natürlich eines von den Systemen werden die hier angeboten werden. Aber für meinen Rechner ist das Edifier TOP!

Ich danke euch.

Liebe Grüße
TomAHawk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, dann bist du doch trotz der Anlaufschwierigkeiten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. smile

Und wenn es nächstes Jahr ans richtige Heimkino geht, wirst du hier im Forum auch besser und mit mehr Sachkenntnis unterstützt.
Da sind wir und vor allem Manfred ziemlich gut.
In aller Bescheidenheit natürlich... wink

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tarl
advanced



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön das ich dir helfen konnte. smile Die Edifier sind schon ne Klasse höher als die Logitech Plastik Brühwürfeln.

Gruß Claudius

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TomAHAwk
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.12.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohja doch. Das muss ich auch sagen. Dafür das es ein 300€ Satelietensystem ist muss ich sagen machen die Dinger wirklich einen tollen Job.

Aber das ist natürlich nicht mit einer richtigen Hifi-Anlage zu vergleichen.

Ich hoffe sehr das ich mit eurer Hilfe zu meiner Traum-Heimkinoanlage komme. Denn bislang habe ich noch sehr sehr wenig bis keine Ahnung von der Materie. Aber ich denke was nicht ist, kann mit eure Hilfe ja was werden. love

Vielen Dank noch mal euch allen smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
franzistern
Gast










BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Logitech kann ich dir in deinem Falle nur empfehlen! Lg
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]