Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 nun nicht mehr Planlos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 1:35 pm    nun nicht mehr Planlos Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle miteinander,


jetzt hat es mit der Vorführung der I2 (teilweise mit MASSIVER Unterstützung von 8!!! K13) schneller geklappt als zuvor angenommen.

Ich war der Glückliche - und Matthias (Overle) derjenige, der das Spektakel möglich gemacht hat. An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dir Zeit genommen hast, und mir zum einen "Programm" geliefert, als auch die Möglichkeit gegeben hast, mit eigenen bekannten CD´s die Boxen beurteilen zu können. Bei Matthias steht eine echt beeindruckende Anlage, mit der man gaaaanz viel Spaß haben kann. Dazu hat er noch einige Informationen zur Anlage geliefert - Perfekt!

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und ich musste mich alsbald wieder auf die Heimreise machen.

Erst hat Matthias mir etwas Heimkino-Futter geliefert (Terminator 4 und Ironman 2),dann durfte ich diverse Stücke auflegen - Latin Quarter, Beautiful South, Cosmic Gate, KLF usw. dann hat Matthias noch mal mit Musik nachgelegt, wovon bei mir insbesondere Youn Sun Nah hängengelieben ist (die CD Voyage musste ich mir noch gestern Abend bestellen, so Klasse war sowohl die technische als auch musikalische Qualität). Wir haben, da ich ja primär die I2 beurteilen wollte, meistens ohne Sub Musik gehört - bei der Heimkinovorführung waren diese jedoch permanent an.


So, nun zu meinen Eindrücken (ehemals Focal Suspense Hörer, sowie Selbstbaubox mit großem ESS AMT (Dipol)- jeweils aber schon ein paar Jahre her, daher kann hier mein subjektiver Eindruck auch täuschen!):

Surround
Das war schon super - da gibt es nix zu mäkeln (für mich war der Bass anfangs zu laut im Vergleich zum Rest, dann hat Matthias 4db runtergeregelt und alles war für mich perfekt. Ähnliches (Bass) habe ich mal bei einem Freund gehört - war ein PrecisionDevice 21" in mind. 400 Liter Bassreflex, der jedoch nicht ganz so präzise war (aber ähnlich beeindruckend) - das wäre dann ja in Manfreds Konzept der US-Sub.

Musik
Bezüglich Größe und Kosten der Box würde ich mal das Prädikat "fantastisch" vergeben! Guter Job Manfred!

Gerade im Vergleich zur Focal hat der Mittel/Hochtonbereich diese klar übertroffen. Kickbasstechnisch hat die I2 auch noch eine Schippe drauf gelegt - alleine der Tiefbass war natürlich schlechter - aber hier hat man ja auch zwei verschiedene Konzepte vor sich: kleiner Regallautsprecher mit 2 TMT bzw. Standlautsprecher mit 1MT und 2 TT. Dafür wären dann auch die optionalen K11 oder K13 da. Losgelöst von dem fehlenden "tiefen" Tiefbass, hat die I2 wirklich einen Bass gezaubert, der einen manchmal unsicher machte, ob die Subs nicht doch an sind. Und das ganze dann auch noch bei sehr hohen Pegeln und mit top Dynamik.

Im Vergleich mit der AMT-Box geriet die I2 jedoch bei entsprechender "Qualitätsmusik" klar ins hintertreffen bezüglich ihrer Auflösung und Räumlichkeit. Auch wenn es schon ein wenig her ist, aber der große AMT hat mich damals diesbezüglich echt immer wieder weggehauen (dafür war die Box insgesamt unausgewogen, "Pop und Techno" haben überhaupt keinen Spaß gemacht).

Etwas Schwierigkeiten bei der Beurteilung hat sicher der Raum verursacht - sehr groß, noch relativ leer/kahl, hohe Decke, viel Fließen und überall Rigips. Im Hörbereich allerdings ein schöner hochfloriger Teppich, der sicher schon viel gerettet hat. Aber Matthias sagte schon, dass sich da noch einiges am Raum tun wird (übrigens jetzt schon sehr stilvoll eingerichtet!)


FAZIT für mich:

Ich will eigentlich beides: mit Spaß laute Musik hören (Techno, Trance und was es sonst noch so gibt) und auf der anderen Seite aber auch mich hin und wieder den leiseren audiophilen Tönen hingeben - mit speziell ausgesuchtem Material, dass insbesondere hinsichtlich der technischen Qualität das Potential einer Box voll ausreizen kann. Das Heimkino sehe ich mittlerweile eher als Nebenprodukt.

Als Ersatz für die betagten Suspense (die ich mittlerweile auch verkauft habe) kommt für mich also nur die I2 in Frage. Eine Spaßbox sondergleichen, für Größe und Preis nicht zu schlagen. Insofern werde ich nun bald mal Manfred kontaktieren um alles weitere zwecks Bestellung zu besprechen.

Sie kann zwar alles richtig gut - ist allerdings im audiophilen Bereich klar überfordert (sagt Manfred aber auch immer wieder bzgl. der Konzepte Imag und Atmo). Daher würde ich mir gerne auch mal irgendwann die Atmo 2 anhören, von der alle ja nur schwärmen. Ich werde kommende Woche meine alten AMT-Boxen wieder aufbauen, und damit dann mal wieder ein wenig rumspielen und wieder ein paar Höreindrücke sammeln, um diese dann mal mit der Atmo 2 vergleichen zu können.

Bezüglich eines Hörtermins in Heidelberg hab ich aber dieses Jahr keine Zeit mehr, daher käme das eh erst nächstes Jahr in Frage (auch wegen Budget für Atmo 2).

Also Plan: Jetzt sofort die I2, ggf + 2 K11 oder K13 und nächstes Jahr dann vielleicht die Atmo 2 + eine I2 als Center. Dann hätte ich alles: Laute und mobile Spaßbox, die auch mal für eine Party taugen würde + High End Lautsprecher für besondere Momente, in Kombination dann eine Surround Lösung, mit der man sicher leben kann.


Viele Grüße

Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2012 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, meine Suspense wurden gerade abgeholt und werden zukünftig wohl als Surround LS ihr dasein fristen (bei einem Käufer, der die Qualität zu schätzen weiß)


@ Manfred
welche Lautsprecher können denn alle bei Dir im Studio gehört werden?
und zu welchen Modellen könnte man denn die Komponenten direkt mitnehmen (inkl. fertiger Frequenzweiche biggrin )

Irgendwie würde ich mir dieses Jahr (schnellstmöglich) doch noch mal Zeit freischaufeln zum Probehören (wenn ihr auch Samstags Termine macht)

Ich hab jetzt schon Bock auf mehr als die I2 so ala I3ECO / EVO /HE oder I4 (alleine schon, weil ich eher auf Standlautsprecher stehe)

Aber das ist sicher nur wieder männlicher GRÖßENWAHN
irre

Gruß
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Markus!

Nee, nee, nee, dat is kein männlicher Größenwahn, dat is seeeehr vernünftig!

Willkommen im Club der Männerboxen-Freunde! zustimm

Orgel, Flügel, Kontrabass, Cello, Schlagzeug, Tuba, Harfe sind alles große Instrumente, wieso soll dann ein Lautsprecher klein sein - versteh' ich nicht! biggrin


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Markus,

freut mich dass ich dir eine Freude machen könnte und du entscheidungstechnisch weiter gekommen bist.

Bei Bock auf mehr würde ich am besten mal Manfred im Geschäft in Heidelberg aufsuchen.

Mein persönlicher Tip: wenn du vor Ort bist hör dir mal das Zwischending zu der I2 und A2 an: I2 AMT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die I2 AMT Vorführbox steht gerade bei einem Kunden und kommt erst in 1-2 Wochen zurück. Dann wird sie gegen seine lackierte Fertigboxenversion getauscht...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

was sind denn gerade für Boxen bei Dir vorführbereit?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0576s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]