Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 In Tirol entsteht eine I4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 8:39 pm    In Tirol entsteht eine I4 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

vor 3 Monaten ist bei mir der Entschluß gereift, mir eine I4 zu bauen und vor 3 Wochen habe ich mit dem Projekt begonnen.
Also 5 m² 25 mm MDF Grundfoliert bestellt und gleich der erste Bremser, es ist versehentlich 19mm geliefert worden.
Also ein Wochenende verloren, aber eine Woche später ist es dann losgegangen.
Die ganze Platte hat schon ein enormes Gewicht und am Abend nach dem Zuschnitt, hat mir das mein Kreuz dann auch deutlich zu spüren gegeben.

Was bis jetzt gemacht wurde:

alle Teile auf Gehrung geschnitten
12 Chassisöffnungen ausgefräst
Zwischenbretter mit Feder versehen
Seitenwände mit Nut versehen
8 BR Öffnungen gefräst
div Bohrungen
32 Rampamuffen eingelassen
Kabeldurchlässe gefräst


Mal ein Foto was ich so an Maschinen im Keller habe.
Die Werkstatt hat sich mein Schwiegervater eingerichtet.
Der ist Tischler (Pension), aber ich mache meine Sachen immer alleine!!

[Image]
Bandschleifmaschine
Absaugung
Presse
Kompressor
Felder Kombi.....
und und und

Da hab ich angefangen die Chassisöffnungen zu fräsen.
Fräswinkel übrigens auch selbst gebaut!
[Image]
[Image]
[Image]
[Image]

Ja und das ist der Stand zu Zeit.
Ist schon ein ganz schöner Haufen Holz biggrin
[Image]
[Image]
[Image]
[Image]

ein kleines Geschenk ist vom Manfred auch schon angekommen.
GEWICHT: 40kg

[Image]

Spätestens am Wochenende werde ich mal die Gehäuse zusammenleimen, dann gibt es wieder einige Fotos

Also bis dann

Grüße aus Tirol

Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

COOL!!!!!!!! Danke
_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neue Fotostorys sind leider viel zu selten geworden.
Danke für Deine Mühen!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2012 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,

sehe ich auch so, bin heute Abend wieder in der Werkstatt und bastle mal weiter. Werde am Wochenende den Fortschritt wieder dokumentieren.

Grüße aus Tirol

Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

bitte um Entschuldigung, habe die letzten 2 Wochenenden in der Werkstatt verbracht und keine Zeit gefunden, den Baufortschritt weiter zu dokumentieren.
Ist halt Schweine viel Arbeit!

Die Gehäuse und die Sockel sind jetzt zusammengeleimt und die Kanten gerundet.
Ich habe alle Rundungen versiegelt und gefüllert.
Ausbrüche und Löcher sind ausgekittet und geschliffen.
Das Anschlußterminal ist eingepaßt.
Gehäuse sind zum lackieren fertig und ich hoffe ich kann sie diese Woche lackieren lassen.
Ich werde, sobald ich ein bischen mehr Zeit habe, ein Paar Fotos einstellen.

Grüße aus Tirol
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dachte schon Du willst uns hier auf halbem Weg vertrocknen lassen.
Jetzt musst Du das auch zu Ende bringen! biggrin

Schreib mal ein paar Details mehr zum Versiegeln der Rundungen.
Ist gerade wieder Thema und mich interessiert es auch.

Danke!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

es gibt zwei Möglichkeiten bei Rundungen oder bei verleimungen auf Stoß.
Entweder mit verdünntem wasserfestem Leim oder mit stark verdünntem Klarlack.
Ich habe es mit Leim gemach, wichtig ist auf jeden Fall das es gut in die Poren einzieht.
Wo ich jedoch ein Problem hatte, ist die Leimfuge zwischen den Brettern, die sich trotz schleifen und füllern recht hartnäckig hält und viele Arbeitsschritte benötigt um diese entgültig nicht mehr sichtbar zu haben.
Mir kommt schon langsam vor, die ganze Arbeit mit dem vorbereiten für das lackieren ist mehr Arbeit, als wenn ich das MDF funiert hätte.
Da man bei einer Lackierung jebliche Unregelmäßigkeit sofort sieht.

Grüße aus Tirol
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Soreda
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 104
Wohnort: Mainhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus ...eine weitere Möglichkeit ist das behandeln der Schnittfläche mit
MDF Füllspachtel....bei geschlossener Struktur lässt sich diese perfekt lackieren ohne den bekannten Saugeffekt .
Habe ich z.B bei meiner Aufgedoppelten Front so gemacht...umlaufend 0.5mm kleiner gefräst und dann komplett aufgespachtelt....


PS.. Viele Grüße ins schöne Tirol.....



« tolot » hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

es gibt zwei Möglichkeiten bei Rundungen oder bei verleimungen auf Stoß.
Entweder mit verdünntem wasserfestem Leim oder mit stark verdünntem Klarlack.
Ich habe es mit Leim gemach, wichtig ist auf jeden Fall das es gut in die Poren einzieht.
Wo ich jedoch ein Problem hatte, ist die Leimfuge zwischen den Brettern, die sich trotz schleifen und füllern recht hartnäckig hält und viele Arbeitsschritte benötigt um diese entgültig nicht mehr sichtbar zu haben.
Mir kommt schon langsam vor, die ganze Arbeit mit dem vorbereiten für das lackieren ist mehr Arbeit, als wenn ich das MDF funiert hätte.
Da man bei einer Lackierung jebliche Unregelmäßigkeit sofort sieht.

Grüße aus Tirol
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

mal wieder etwas zum schauen.

[Image]

Sockel

[Image]

Kanten gerundet, versiegelt und gefüllert

[Image]


[Image]

Am Samstag habe ich die beiden Frequenzweichen aufgebaut.
Habe die Fotos der Weichen dem Manfred zur Begutachtung geschickt.
Ich bin mit dem Aufbau der Weichen voll zufrieden, mal sehen was Manfred sagt.
Am Dienstag Abend werden die Gehäuse bei mir in der Firma lackiert.
Am Mittwoch Abend möchte ich die Polterminals fertigstellen, damit ich diese zum eloxieren geben kann.
Am Wochenende werde ich mich an den Bau des Hochtönergehäuses machen.
Dann bin ich mal eine Woche auf Urlaub und der Lautsprecherbau wird leider unterbrochen.

Grüße aus TIROL

Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja frech

Bravo

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 8:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

in letzter Zeit ist mein Projekt etwas schleichend vorangegangen.
Ich muß auch sagen, bei mir war die Luft raus, habe einfach keinen Antrieb mehr gehabt.
Es ist auch einiges schief gegangen - der Steinmetz hat beim ersten Mal nicht richtig geliefert, ganz abgesehen von der Lieferzeit, welche immer weiter nach hinten verschoben wurde.
Bei der zweiten Lieferung haben die Steinstreifen links und rechts neben dem Hochtöner keinen Spur eines Rechten-Winkels.
Diese muß ich jetzt wieder beanstanden und um neue Teile bitten.
Zwischenzeitlich habe ich die Streifen neben den Hochtönern als Profisorium in Holz gefertigt.
Auch das eloxieren der Polterminals hat sich zeitlich verschoben und konnte wegen der Weihnachtsfeiertage dieses Jahr nicht mehr gemacht werden.
Bekomme ich dann Anfang Jänner.
Die Spikes für die Lautsprecher dauern leider auch noch Mad .
Ich habe die Lautspreche trotz aller Umstände zusammengebaut.

Hier mal einige Fotos.
[Image]

[Image]

[Image]

[Image]

Die Beschreibung des Klangbildes folgt noch.

Also bis bald
Grüße aus TIROL
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nice.
- immer wieder schön wenn man sieht wie ein Entwurf fachgerecht umgesetzt wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, super Arbeit! Einspielzeit ca 10 -15 Betriebsstunden, der Raum sollte gut warm sein...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DEIN Entwurf!!!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 10:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht komm ich dich mal besuchen, wenn ichs nächste mal in der Heimat bin, um ein paar Fotos zu schießen - sind immer wieder nette Dinge die man als "ausserberufliche Projekte" ins Portfolio aufnehmen kann.
Momentan bin ich ja eher an größeren Projekten mit mehreren 100k Stück großen Auflagen dran - und es nervt. wink smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbenkoenig,
selbstverständlich bist Du bei mir herzlichst eingeladen.
Was meinst du mit-
[Momentan bin ich ja eher an größeren Projekten mit mehreren 100k Stück großen Auflagen dran - und es nervt.] ?


Zuletzt bearbeitet von tolot am So Dez 30, 2012 11:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 11:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

habe die Bude schon ordentlich eingeheizt, damit die Treiber schön warm haben.
Ãœbrigens betreibe ich die Lautsprecher wie mit dir besprochen erstmal passiv.
Angeschlossen habe ich die Lautsprecher im Bi Amping Modus.

Bin derzeit am testen wegen der Aufstellung bzw dem einwinkeln der Lautsprecher.
Was mir aber aufgefallen ist, der Sweet Spot ist recht klein.
Sonst nur ein kleiner Preview - Lautsprecher haben aber erst ca 3 -4 Std gespielt!!

Lautsprecher ist enorm dynamisch mit wahnsinniger Basskontrolle.
Die Bässe kommen sowas von konntrolliert und trocken rüber ( einfach nur GEIL)(( tschuldigung))!!
Der Hochton - wie von mir erhofft glänzt mit beeindruckender Leichtigkeit.
Was viele vielleicht interessiert -der Lautsprecher ist analytisch, ja, aber er spielt in keinster Weise nerfend!


Die I4 ist noch nicht eingespielt und die Aufstellung noch nicht final, aber das einzige was mich bis jetzt noch nicht zufriedenstellt, ist der Bühnenaufbau.
Die Stereomittendarstellung und alles was sich zwischen den Lautsprechern abspielt ist i. O.
Aber die Soundkulisse löst sich noch nicht so richtig von den Boxen, die breite der Bühne und vor allem die Tiefenstaffelung ist noch nicht da.
Was aber lustig ist und ich so noch nie gehört habe, wie weit das Sound Geschehen von oben nach unten wandern kann.

Also werde weiter einspielen und was derzeit am ANALYTISCHTEN ist, das bin iCH. biggrin
Deizeit geniese ich die Musik nicht, sondern ich seziere jedes Musikstück.

Lg
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ja Produktdesigner bei der Deutschen Telekom - letztes Produkt von mir, das das Licht der Welt erblickt hat waren die Mediareceiver.
Produktentwicklungszyklen in Großkonzernen sind einfach gaga.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbenkoenig,

kann ich mir vorstellen, wenn man seine Designvorstellungen nicht ausleben kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die I4 hat genau diese Fähigkeiten: extrem auflösend, und analytisch und schneller als der Schall wink
Ich würde das Konzept schon als schwierig betrachten, und es muss viel ausprobieren folgen.

Sind deine Aufnahmen wirklich gut? Denn das ist leider bei der I4 besonders wichtig.
Ausserdem check sicherheitshalber mit Batterie mal die Phase. alle Basslautsprecher müssen in 1 Richtug gehen.
Nach vorne, wenn + der Batterie auf + der Box gehalten wird (nur ganz kurz, wie ein-ausschalten)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tolot
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

Die Aufnahmen würde ich schon als sehr gut aufgenommen bezeichnen.
Batterieprobe wurde selbstverständlich gemacht.
Bin derzeit mit einer stärkeren Einwinkelung am zufriedensten.
Wie gesagt, die I4 ist noch nicht eingespielt.

Aber ich wünsche dir Manfred und auch allen anderen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Also prosit und bis bald
Edi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0785s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]