Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Pixelpaules Anfängerfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pixelpaule
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 8:04 pm    Pixelpaules Anfängerfragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und muss sagen, dass was ich bisher gesehen habe, hat mich enorm beeindruckt. Was einige sich aufgebaut haben finde ich enorm lobenswert! Da wird man auf der Stelle neidisch und möchte direkt mit dem Bau anfangen smile. Leider fehlen mir dazu aber noch die Kenntnisse, weshalb ich erst mal klein anfangen möchte.

Hier mal direkt eine sehr wichtige Frage:
Ist es als Laie überhaupt möglich hier Anschluss zu finden oder muss man dafür schon ausgebildeter Tontechniker sein?

Denn mein Interesse an Filmen, Musik, Heimkino, PC und Multimedia jeglicher Art ist schon seit Jahren - eigentlich seit dem ich meinen ersten PC habe - groß. Doch leider würde ich behaupten, dass ich nur mit gefährlichem Halbwissen pralen kann. Für meine Oma, Eltern, Freundin oder Freunde reicht es zumindest Embarassed . Also Quellen oder Interessante Beiträge um das Wissen aufzufrischen wären sehr hilfreich sicherlich. Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch empfehlenswerte Internetseiten!
Derzeit "genieße" lol ich meine Filme "noch" auf einem 5.1 System, welches ich mir vor 12 Jahren beim Mediamarkt gekauft habe. Dabei handelt es sich um ein 5.1 Lautsprechersystem von YAMAHA (NS-P240). Es hat damals meine ich ca. 600 DM gekostet. Also nicht wirklich etwas besonders. Das ganze ist an einem Pioneer AV-Receiver angeschlossen. Dieser hat mich damals 250 DM gekostet. Also beides nicht die High-End Kinoausstattung wie manch einer hier hat. Als Fernseher nutze ich einen Sasmung 42" Plasma (HD-Ready), welchen ich seit ca. 5 Jahren habe.

Nun ist es aber an der Zeit, die alte Hardware durch neue zu ersetzen. Darunter fällt ein neues Soundsystem (natürlich Selbstbau), Fernseher (später auch mal Beamer), AV-Receiver und und und. Natürlich nach und nach, denn die Millionen habe ich nicht auf dem Konto gebunkert biggrin . Wobei ich hier an der zweiten Millionen arbeite, da die erste nicht so ganz geklappt hat biggrin. Spaß bei Seite wink

Da mein alter Bluray Player leider den Geist aufgegeben hat, muss als erstes hier ein neuer her. Da stellt sich mir direkt die Frage: "Muss es einer für 700 € von Oppo oder kann es auch einer aus der 100-150 € Klasse sein?" Natürlich möchte ich meine Hardware so kaufen, das ich diese später mit meinem Lautsprecher-Selbstbau harmoniert. Sind für diesen Einsatz so teurer Bluray Player überhaupt nötig?

Also ich denke das sicherlich die ein oder andere Frage von mir, im Laufe der Zeit, kommen wird. Deshalb möchte ich diesen Thread allgemein für meine Anfängerfragen nutzen. Eventuell wird damit ja dem ein oder anderen Neuling hier geholfen.

Ich würde mich natürlich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
Pixelpaule

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Einfachste wäre, Du schreibst mal wo Du herkommst.
Dann gibt es sicherlich jemanden in Deiner Nähe,
wo Du mal hören und in aller Ausgiebigkeit diskutieren kannst.

Damit sollten sich 95% Deiner ersten Fragen geklärt haben,
ohne wochenlang hin- und her zu schreiben.
(live macht auch mehr Spaß!)
wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Pixelpaule
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schande über mein Haupt. Da habe ich doch tatsächlich meinen Wohnort vergessen ^^.

Also ich komme aus Oberhausen nähe Mülheim/Ruhr und Duisburg. Ich denke das du da völlig recht hast, dass es Live sehr viel mehr Spaß macht. Aber ob sich jemand findet, der sich meiner Anfänglichkeit annehmen möchte? smile Oh wie wäre das schön smile

Aber eine Anschaffung eines neuen Bluray Players wäre schon wichtige. Deswegen die direkte Frage, wo da die Unterschiede zu den teuren sind? Außer das dass Gehäuse eventuell hochwertiger ist ^^.

Liebe Grüße
Pixelpaule

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paule, wenn Du nicht das Neueste vom Markt brauchst dann schau doch mal nach Auslauf Modellen. Ich habe einen Phillips BDP7500MK II Der vorher um die 400€ gekostet hat ich habe den für 150€ gekauft und bin recht zufrieden.
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Theo
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 23


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 12:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
bei einem BluRay Player kommt es darauf an, was man von dem Gerät erwartet - was soll der können? Normale CDs, DVDs und BluRays abspielen und den Ton per Digitalausgang an einen Receiver übergeben? Dann langt vielleicht ein Mitnahme-Schäppchen aus dem nächsten Elektronikmarkt, das sollten wohl alle Geräte können. Die Einlesezeit bei BluRays, der Geräuschpegel beim Abspielen (die Dinger können nervtötende, recht hochfrequente Abspielgeräusche machen!) und die möglichst breite Palette der "Abspielbarkeit" von allem, was man dem Gerät zufüttert, ist interessant, muss man dann für ein infrage kommendes Gerät mal googlen. Ich besitze einen Denon DBP-1611UD, der kann CDs, SACDs, DVD-Audio, DVDs und BluRays wiedergeben und alles (auch den Mehrkanalton bei SACDs) per HDMI ausgeben (war mir wichtig). Habe ich gebraucht geschossen, den gibt es nicht mehr neu. Den kann ich grundsätzlich empfehlen, obwohl der beim Abspielen von BluRays wirklich laute Abspielgeräusche macht, das kann schon nerven. Abhilfe: Musik/Filme entsprechend lauter hören smile Wenn die Formatvielfalt keine so große Rolle spielt und es etwas "normales" sein soll: Vielleicht ist der Kauf bei einem großen, bekannten Versandhändler eine Option, bei Nichtgefallen kannste ihn einfach innerhalb 14 Tagen zurückschicken...?

_________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Paule,

schaust Du hier: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

Da findest Du User die auch andere Interessierte hören lassen.

Mit ca. 40-50 km Radius solltes Du fündig werden, ich denke eher weniger.

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze einen Samsung BluRay Player für um die 100,- Öcken.
Damals waren sogar noch 10 Filme dabei.

Kann keinerlei Nachteile feststellen.
Laufgeräusche sind kein Thema.

Mit HDMI in den AVR - der macht dann den Rest.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Pixelpaule
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die Antworten.

Ja was ich mich die ganze Zeit gefragt habe ist, ob die Selbstbaukonzepte hier mit herkömmlichen AVR-Receivern betrieben werden können?

Ich dachte das der Bluray Player zum Beispiel spezielle Anschlüsse für eine Endstufe bräuchte... wie gesagt... ich habe da "noch" nicht wirklich die Ahnung und Vorstellung wie das alles mit selbstgebauten Lautsprechern funktioniert smile

Werden die wie herkömmliche 5.1 Systeme einfach an einen AVR-Receiver angeschlossen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JA! Es sind ganz normale Ls. Nur besser wink
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, denn auch selbst gebaute LS sind ganz normale LS. wink

Die LS werden an die Endstufen des AVR gehangen. Ganz normal. Für die Subs muß natürlich noch ein Verstärker (oft der oft zitierte S150) dazwischen, da die Selbstbau-LS selber passiv sind.
Im Falle der Nutzung eines BR-Players muß das digitale Signal in den AVR geschleift werden (über Div.out koax oder opt.). Hier geht oftmals nur AC3 und DTS. Wenn man DTS-HD oder Dolby True HD hören möchte, muß der Player dies unterstützen und man muß entweder die Signale analog abgreifen (5.1 oder 7.1) oder zB. per HDMI das Signal digital an einen AVR durchreichen, der dies dann speziell unterstützen muß.

Die entsprechenden Endstufen sind ja im AVR bis 5.1 oder gar 7.1 drin (bis auf den Sub-Amp).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Theo
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 23


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen AVR kannst du also schon (erst einmal) zum Speisen der 5 Lautprecher benutzen (das wäre dann quasi 5.0, also ohne Sub).

Nur für den oder die Subwoofer (K11/K13) ist noch die Kombination einer Behringer 2310 und einer S150 Endstufe zusätzlich nötig, der Sub selbst ist ja passiv und der AVR benötigt einen aktiven Sub (d.h. mit eigener Endstufe integriert oder wie hier eine S150 davor geschaltet).

Wenn es dann hochwertiger werden soll, kann man separate Endstufen für die Imags verwenden, wo sie dann wie von Manfred beabsichtigt, schön steilflankig durch die Behringer Weiche nach unten hin begrenzt werden. In diesem Konzept spielen dann die Imags oberhalb einer Trennfrequanz von ca. 44 Hz und die K1x Subwoofer darunter, bis ca. 44Hz (die Behringer trennt da mit 24dB/oct).

siehe auch hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2634

Dieses Schaubild ist sehr hilfreich...

_________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine aktivweiche muß man nicht zwingend einsetzen bei einem AVR. Es sollte eine Trennfrequenz von 50Hz oder darunter möglich sein und eine Steilheit des Filters von 24dB/Oct. Viele moderne AVRs können das. Dann ist nur noch ein Amp. Für die Sub nötig, zB. Die S150.
Wenn der AvR über seine Kanäle mind. 50 stabile Watt an 4 Ohm liefert, so sollte dies ebenfalls ausreichend sein und man kann auf weitere externe Endstufen auch gut verzichten.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pixelpaule
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die super Antworten. Jetzt ist mir einiges klar geworden smile
Was ist eigentlich besser, Bluray Player und Co. via HDMI oder analog anschließen?

Also ziel wäre denke ich schon ein 7.2 System smile
Liebe Grüße
Pixelpaule

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Drei mal darfst du raten.



HDMI natürlich!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pixelpaule
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2012
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Analog besser sein soll... aber eigentlich kam mir das schon sehr merkwürdig vor!

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du einen teueren BR Player und einen bescheidenen Amp. Mit mehrkanaleingang benutzt, dann ja, lieber analog.
Aber die Regel ist anders. Und DTS Und Dolby HD bekommst du nur über HDMI

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.219s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]