Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Stereo 3.1?????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elmrh87
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Forchheim i.Ofr


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 8:47 pm    Stereo 3.1????? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Foristen,

http://www.wilsonaudio.com/product_watch_options.shtml

ich bin neulich beim stöbern im Internet auf ein merkwürdiges Bild gestoßen von der Fa. Wilson Audio. Ich habe inzwischen erfahren dass es sich um ein Hybrid- Musik/Theater System handelt. Was mich aber zur Überlegung gebracht hat, wie könnte sich ein 3.1 Stereo System anhören?

Nun meine Frage:

Ich weis dass Stereo nur auf L/R läuft, aber, hat schonmal jemand seine Musik mit einem Centerspeaker abgespielt? Wie klingt sowas? Also L+C+R+Sub

Klingt das dann noch gut?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obs gut klingt ist zum einen für jeden subjektiv anders, zum anderen kommt es wohl drauf an, wie sich das Signal für den Center zusammensetzt. Einfach L+R stumpf zusammen mischen und mono auf den Center hauen, ist sicher nicht die beste Variante. aber in diversen AV-Receivern gibts ja DSP-Programme extra für Musik, die das umsetzen, wie zB Dolby PLII-Music, DTS Neo:6 - Music. Wie das genau bei diesen beiden DSP-Programmen abläuft, weis ich auch nicht, aber nach einer stumpfen Mono-Mischung hört es sich nicht an. Grade bei dem DTS Neo ist der Center relativ leise, sodass das Hauptaugenmerk immer noch auf den Front Boxen liegt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Elmrh87
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Forchheim i.Ofr


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe ich bin im richtigem Forum angemeldet. Endlich mal eine sachlich hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Vielen dank.

Muss mein Hirngespänst mal überdenken. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 8:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Google doch mal nach "trinaural"...
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der center ist schon immer mono, und somit ein deutlicher Nachteil, zumindest bei guten Boxen die schon als Stereoboxen sehr räumlich klingen.
Kann sein, dass die ein delay drauf legen, um eine art künstliche Räumlichkeit zu simulieren. Aber ich weiss ja wir gemixed wird, das ist gegen jede "Regel".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1293s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]