Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Let there be sound

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jones
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 11:58 pm    Let there be sound Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag in eigener Sache in diesem Forum und bevor ich jetzt lange Romane schreibe, lass ich lieber Bilder sprechen.

So sieht es nach langer Zeit des Planens, Kaufens und Bastelns nun endlich aus, mein Wohnzimmer mit

Lautsprecher: Synopsis 3
Verstärker: Block V120
Silent-PC Gehäuse: Streacom FC5 Evo

Das ganze ist über DLAN mit meinem NAS System (Synology) verbunden, auf dem sich die Musik (flac) befindet.
Goodbye CD, hello digitales Zeitalter. biggrin

Das besondere am PC ist, dass er passiv gekühlt wird, mit einer SSD läuft und daher keinerlei bewegliche Teile hat und somit absolut geräuschlos arbeitet.
Das Signal wird über optischen Ausgang an den Verstärker weitergegeben. Dazwischen geschaltet ist ein kleiner DA-Wandler.
Preis für den Spass ca. 900 Euro.

Image

Image

Image

Image



biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 8:15 am    Raumakustik Antworten mit ZitatNach oben

Servus.....sieht klasse aus.....vergeß nicht deine Raumakustik !!!
Was nützt der Beste Lautsprecher wenn am Raum nichts gemacht wird!!
Ich hab Deckensegel ...Bühnenmolton Vorhänge ...Bassabsorber ...
Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Audio-PC interessiert mich. Kannst du bitte genauere Angaben zu den einzelnen Komponenten und dem verwendeten OS machen?
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jones
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Konfiguration für den Silent-PC

Ram: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
Gehäuse: Streacom ST-FC5S EVO HTPC Fanless Aluminium Gehäuse - silber
Festplatte: Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB
Prozessor: Intel Core i5-4690S 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - tray
Motherboard: Gigabyte H97N-WIFI, Intel H97 Mainboard - Sockel 1150
Netzteil: Streacom ZeroFlex 240 Netzteil - 240 Watt
Optisches Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 Blu-ray Disc Writer SATA 6Gb/s intern
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 bit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, nutzt du den PC auch für Video oder rein Audio? Performant genug sollte er ja sein für Bluray.
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jones
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jede Form von Video - bluray, mkv, flash etc - läuft absolut ruckelfrei.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wern
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2015 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du bitte auch was zur verwendeten Software schreiben? Meine Kiste ist leider nicht immer ruckelfrei. Manchmal gibt es leichte Probleme, die aber nerven, wenn man es gerne 100% glatt haben möchte. Besten Dank.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jones
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2015 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dies ist, was die Leistung angeht, ein ganz normaler Mittelklasse PC (bis auf die SSD, die aber unbedingt dazu gehört).
Für flüssige Videos in Verbindung mit der Leistungsklasse dieses PC´s brauchst Du nichts weiter, als den Videolan Player http://www.videolan.org/ .

Ansonsten musst Du für flüssige Wiedergabe noch darauf achten, dass die Bildwiederholrate des Desktops beim Abspielen von Bluray oder MKV oder anderen lokal vorliegenden Videodateien 24 Hz beträgt.
Gestreamte Flashinhalte laufen auf der Standard Bildwiederholfrequenz des Desktops, in der Regel 50 oder 60 Hz.

Also:
Mittelklasse PC + Videolan + 24 oder 50/60 Hz Bildwiederholrate = ruckelfrei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2015 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, also ich bin vom HTPC der Alles abspielen kann weg. Einen nutze ich zum Filmbetrieb der dann aber auch NUR BR und DVD abspielt. Nichts anderes!
Dazu nutze ich MPC-HC mit Madvr als Plugin. Für die Bildwiederholrate ist Powerstrip zuständig. Da die Rate nicht ganz 24Hz ist sondern23, paar zerquetschte habe ich das Desktop auf das doppelte eingestellt als 47,952Hz.

Das mit Ruckler und Mikroruckler ist bei Rechner wirklich nicht einfach im Griff zu bekommen. Wichtig ist das der Bildchirm das auch mitmacht sonst wird immer versucht den Tön immer zu nachsynchronisieren welches das für RUCKLER SORGT.

Ich nutze das auch nur so, und es läuft stabil. Der Rechner hat mit Intenet nix am Hut. Ebenso die ganzen Sicherheitsquatschprogr.

Zum Madvr: das ist ein Plugin um Fehler aus dem Bild zu beseitigen wie shading. Man kann da unterschiedliche Filter einsetzen die dafür sorgen dass die Grafikkarte ordentlich waszu tun hat. Oder bis sie dampft. Sonst macht sie nicht viel.

Wer auch noch Fernsehen will, trifftauf zusätzliche Probleme. Das läuft mit 25 bzw 50 Hz.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jones
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2015 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nicht bestätigen was Du sagst. Ich habe keinerlei Ruckler und der Unterschied zwischen 23,9 und 24 Hz liegt unter der Wahrnehmungsgrenze.

Das von mir beschriebene System mit VLC und der richtigen Bildwiederholfrequenz läuft bei mir auf 3 Rechnern einwandrei, es ist also reproduzierbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2015 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@jones, ich habe auch nicht behauptet, dein Rechner hätte Ruckler. Ich habe bis heute mehrere Kisten gebaut, seien es 30-35 Htpc's, und die mussten alle filigran angepasst werden. Die größten Schwierigkeiten ergab es wenn ich d am Display nicht anpassen konnte.
Darüber hinaus Rede ich auch von Mikroruckler. Grobe Ruckler sind nicht akzeptabel.
Womöglich werden Ruckler auf einem kleinerem Display nicht so stark wahrgenommen wie auf einer 3M breiten Leinwand wo der Ruckler ein Versatz von mehreren cm verursacht.

Aber lassen wir das. Jedenfalls gefällt mir dein Setup sehr gut. Sieht Klasse aus. Vor allem dezent und nicht überladen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2015 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, es gibt halt Perfektionisten, was das betrifft.
Ich habe ja jahrelang an dem Problem gearbeitet (Win 98 und Win 95 Zeiten!!!) also 1996 - 2002. Ich war schon mit einem progessive Bild und 480 p zufrieden( wir hatten ja den METROLPOLIS PROJEKTOR, der baugleich mit einem RUNCO war , nur wir haben in D PAL hinzugefügt).

Ich bin immer noch der Meinung, für normale Anwendung mit Diagonalen unter 50" wäre 1280 und 720p mit hoher Bildwiederholrate besser gewesen, als Full HD 1920 und 24f/s.
Die Filmindustrie muss dann halt auch umstellen, bei der Aufnahme.
Denn das Problem taucht bei JEDEM zügigen Kameraschwenk auf, das ist halt immer eine Art Shuttereffekt. Nicht mehr Pixel bringen den Vorteil, sondern Bit Tiefe (mehr Graustufen) und Abtastfrequenz... Aber das ist für den normalen Anwender jetzt nicht nachvollziehbar...
Jones hat ja sein Ziel erreicht, und das eben mit einem schön integrierbaren Konzept (Design zählt ja auch).
Ich hab ihn Überredet das hier reinzustellen, denn ich wollte evtl mit dem Forum zusammen einen Audio PC entwickeln der extrem preiswert ist , gut aussieht und auch Bild übertragen kann.
Es geht also um Mainboards, die selber schon eine gute Audioqualität bringen und dann evtl sogar um richtig aufwändige externe D/A Wandler... das wäre so ein 2015 Projekt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wern
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na DAS wär´ doch mal eine tolle Sache. Bin höchst interessiert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 9:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ein Audio Pc mit einem wirklich hochwertigen D/AWandler noch dieses Jahr rausgebracht werden würde, dann bin ich interessiert.
Wie hoch ist denn die Chance, dass das über das Stadium der Gedankenspielerei hinweg geht?
Höher als Limes minus Unendlich? wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pedalboard » hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Audio Pc mit einem wirklich hochwertigen D/AWandler noch dieses Jahr rausgebracht werden würde...


Wer soll das rausbringen?
so wie Manfred schreibt geht es um externe DAC´s!
Aus meiner sicht braucht das Mainboard gar keine Audioqualität bringen,
Wer das beste will geht mit usb (asynchron) zu einem DAC.

Habe dazu ein Intel NUC und einen Audio-gd, natürlich nur für Ton.
Fürs Bild blu-ray Player und Dreambox.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hab ich wohl unaufmerksam gelesen. Dann bin ich gespannt auf Mainboards mit sehr guten D/A Wandlern und verbleibe voller Spannung ob so etwas noch dieses Jahr bei Manfred erhältlich ist. Freuen würde ich mich sehr.
Schauen wir mal...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich benutze schon sowas, dachte halt, für den Einsteiger wäre das eine preiswert Option.
Hier zum einlesen, was ich meine : http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4482#ov
http://www.gigabyte.de/microsite/335/images/audio.html

Falls jemand daran denkt, einen neuen Rechner zu bauen,bzw das mainboard zu tauschen, das ist nicht teuer (glaub unter 150Euro)
Und danach sind da wenigstens die USB Ausgänge "störfreier" für externe Wandler.

und ich will das nicht verkaufen, sondern höchstens meine Erfahrungen teilen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0586s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]