Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Upgrade Focal Success (defekt) auf Imagination II

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 12:22 pm    Upgrade Focal Success (defekt) auf Imagination II Antworten mit ZitatNach oben

Hörtermin Imagination II in Heidelberg bei Manfred Zoller

Dienstag war es soweit: nach Diskussion über meine 1988er Focal Success (Bestückung 7N400 + T92K, gelbe Inverskalotte)
und Sinn oder Unsinn eines Sickentausches beim Hochtöner brachte ich meine geliebte Success nach Heidelberg.
Aufgestellt, angeschlossen..und im Vergleich zur Imagination II hin- und her geschaltet.
Mein Fazit nach 10 Minuten: nix reparieren, weder die kratzende Bass-Spule noch die Schaumstoffsicken des
Hochtöners, die mittlerweile (nach 27 Jahren!) zerbröseln.

Ergebnis im Direktvergleich:
Die Imagination II schlägt die alte Focalbox um Längen.

Als schnelle Notlösung (vor Gehäuse-Neubau) werde ich die Schallwand der alten Box verschließen, und die neuen Chassis in die Rückwand einbauen.
Da dieses Gehäuse etwas mehr Volumen hat (Standbox) als die Imagination II erwarte ich noch etwas mehr Tiefgang.
Sowie die Aktion abgeschlossen ist, werde ich wieder berichten smile

Jo.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schön, dass wieder jemand bestätigen kann, selbst der weiteste Weg lohnt sich.


Das Ergebnis war eindeutig, das war auch nicht die erste Success im Vergleich, auch funktionierende Versionen sind dem Imagination Sound unterlegen. Viel mehr wirkungsgrad, Dynamik, und selbst die Basswiedergabe ist knackiger und akkurater.
Klar, doppelte Membranfläche+ doppelter Magnet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich nur bestätigen, war bei mir damals nicht anders.
Hatte mit solch einem Unterschied nicht gerechnet. Embarassed

@Manfred:

Kann ich eigentlich den AMT Hochtöner in meinen Lautsprechern nachträglich doch noch gegen ein Raal Bändchen tauschen ?
Ist das der gleiche Einbau-Durchmesser bei dem runden Raal Bändchen und dem AMT ?
Weiche müsste dann auch angepasst werden, denk ich mal...

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 6:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. wink
Meine HT Ausschnitte haben auch AMT Maß...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2015 1:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eventuell hat Manfred das ja bereits bei der Entwicklung der Synopsis berücksichtigt, würde dann wohl mal den Schritt vom AMT zum RAAL wagen ja

Hatte ich ja ursprünglich nicht vor, aber inzwischen bin ich wohl soweit mr. green

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leider ist es genau umgekehrt, statt die AMT Maße zu nehemen, hab ich den Standard I2 Kalottenhochtöner genommen , also 116mm Aussendurchmesser. So kann jetzt jeder seine Box "upgraden". Aber es sollte kein Problem sein , da 10 Flansche mit 104 mm zu basteln.
Das RAAL Bändchen ist einfach mit 2 Schrauben gegen die Frontplatte befestigt.
Ich sagte ja schonmal, man sollte ca 50 T120 FOCAL Flansche dafür herstellen, und naja halt die AMT konformen 104mm (allerdings ist beim AMT eine 5mm tiefe Fräsung glaub ich).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So lange das Innenleben des RAAL in den I2 Ausschnitt passt wäre das egal.
Den passenden Flansch könnte ich mir ja selbst machen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2015 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, wenn du wie alle ein ca 86 mm runden Durchbruch hast passt, da der "magnet + der übertrager" grad so rein.
Trotz allem bitte bedenkt der RAAL HT ist primär für "Triangelmusik" und ihr büßt Aggressivität und Pegelfähigkeit ein.
Also nix für EDM oder Metal Fans.
Am besten vorbeikommen und direkt nebeneinader vergleichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2015 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, Saxophon und Trompete hat mir damals schon besser mit den Kalotten gefallen,
als mit dem AMT.
Die Kalotte fetzt da schön dreckig!

Höre aber mittlerweile gerne auch mal was anderes.

Allerdings bin ich mit Raummodifikationen auch immer noch nicht weiter.
Glaube da ist noch mehr rauszuholen, als mit nem Wechsel auf den Raal.

Momentan nervt mich das extreme Brummen der S-150 über die LS.
Entweder muss ich die Verkabelung noch mal checken, oder das Ding hat jetzt ne Macke.

(Sorry für OT... smile)

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0722s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]