Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Einstellung Ãœbernahmefrequenz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 8:25 am    Einstellung Ãœbernahmefrequenz Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle!
Ich spiele gerade mit der Behringerweiche etwas rum, um für mich auszuloten, ob teilaktiv oder doch lieber passiv das Richtige ist.

Mir scheint die Trennfrequenz von 44 Hz (also der Linksanschlag) irgendwie komisch- da kommt aus dem Basslautsprecher ja kaum was raus...

Ist da was falsch oder ist das im Setup so korrekt?

@Manfred: Ich warte noch auf Deine Preise... wink


Schöne Grüße

Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 8:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!
Das liegt daran, dass 44hz und tiefer nur selten mit ordentlich Pegel in der (natürlichen) Musik vorkommt. Doch wenn, z.B. Infected Mushrooms, dann ist es eine echte Entlastung für deinen Mittelton. Ein Hinweis: Wenn Du beispielsweise einen Subwoofer deutlich wahrnimmst, dann ist er locker um 10 db zu laut.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, das wußte ich gar nicht mit den 10dB.
Also soll das mit 44Hz so sein. Kam mir nur halt so leise bzw. grummelig rüber.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leg doch mal testweise was mit ordentlich Tiefbass auf. Dann sollten sich die Bässe schon deutlich regen. Um welchen LS dreht es sich eigentlich? Eine Imag3eco, oder die Fertigboxen von Manfred?

Was mir grad einfällt: Hast Du einen 5.1 Receiver als Verstärker dran? Falls ja, musst Du im Menu unbedingt den Sub rausnehmen (Subwoofer = No), da sonst auf die Front-LS kaum Tiefbass ankommt. Machst Du das nicht, routet der Receiver fast alles auf den Sub-Ausgang, an dem aber nix hängt.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe einen Marantz Vollverstärker.
Lautsprecher sind noch alte Focal. Die nutze ich nur zum Testen, ob das mit Teilaktiv überhaupt gefällt. Denn ich warte noch auf Angebot von M für neue LS.

Tendenz ist aber passiv.


Schöne Grüße


Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2017 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Ãœbernahme ist nur im Aktivberich so tief, das kann man passiv nicht realisieren. Vortel bei Aktiv st die leichte Anpassung an Raumakustikprobleme.
Die passive Weiche wird immer so um 70-80 Hz liegen.
Das war schon bei der alten SOLUTION so.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2017 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab dir ne PM geschrieben, Martin (fosu)
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0658s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]