Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hochtöner Ersatz für Focal Evolution (ca. 1990) T120/T121

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dichterle
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 8:57 am    Hochtöner Ersatz für Focal Evolution (ca. 1990) T120/T121 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke zuerst mal für die Aufnahme in das Forum.

Hier gleich mein Anliegen: Wohl anno 1990/91 habe ich mir den Bausatz der 'Focal Evolution' durch allerlei Ferienjobs zusammen gespart und schließlich mit meinem Vater gebaut.
Ich hatte viel Freude mit den Lautsprechern. Jetzt sind v.a. die Sicken der Hochtöner durch, wobei auch unser Jüngster seinen teil beigetragen hat...
Leider finde ich die Baupläne nicht.

1. Ist die korrekte Bezeichnung für die Hochtöner T120 K (K=gelbes Kevlar)?
2. Könnte ich auch T121 (oder eine andere Type) verbauen?
3. Lohnt eine Reparatur?
4. Wo bekomme ich Ersatz zu einem fairen Preis her?

Für Tipps bin ich dankbar.

Freundliche Grüße und alle Guten Wünsche für den Übergang in das neue Jahr!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dichterle,

herzlich willkommen. So wie ich unseren Manfred verstanden habe, hat er noch nach seinen Maßgaben gefertigte Hochtöner. Er wird sich sicher melden, sobald er dein Anliegen gelesen hat. Es zeigen sich aber häufig weitere Probleme.

1.) Sind alle Sicken der Tiefton-Chassis OK?
2.) Klingen die Tieftöner noch schön knackig, oder schon eher nach BOOUM?
3.) Es gibt Neuentwicklungen, da kommst Du ins Sabbern.

PS
Dein Vorname wäre noch schön zu erfahren, da wir uns damit hier anreden.

PPS
Ich bin durch ein ähnliches Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ein Kind fand die gelben Einschaltknöpfe (Kevlarhochtöner) so klasse, dass ich gleich 2 neue brauchte. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dichterle
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
vielen Dank schon mal. Das hört sich verheißungsvoll an.

1. Die Sicken der Tiefton-Chassis scheinen O.K., wenngleich
2. die Knackigkeit ohrenscheinlich wohl nachgelassen hat. - Wäre ja auch kein Wunder nach der Zeit... Klingen aber dennoch noch beeindruckend nach all den Jahren.

Freundliche Grüße,
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Willkommen Dichterle

Schraube am besten einen Hochtöner aus, auf der Rückseite steht die Bezeichnung aufgedruckt.
Ich habe die Focal Expression, ebenfalls 1990, da dürften identische Hochtöner verbaut sein.
Bei mir sind es TC120K, die verbaut sind.
Ich hatte das Glück bei eBay TC120K2 als Ersatz kaufen zu können, eventuell werden diese ja nochmal bei eBay auftauchen.
Wenn Manfred nach den Feiertagen mal ins Forum schaut wird er dir sicherlich die besten Infos geben können.
Sicken zur Selbstreparatur gibt es auf jeden Fall bei Ebay, ob die Original sind, oder wenigstens vergleichbar kann ich nicht sagen.
https://picload.org/view/dccllcdo/focaltc120k.jpg.html

_________________
Achim Hullerum aus Leverkusen-Opladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2018 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sicken kann man nicht reparieren aus dieser Generation nur evtl die zwangszentrierten später.
Neue HT sind verfügbar für 250 Euro pro Stück (die aus der IMAGINATION 3 HE)
Die sind vom Klang aber etwas weicher und weniger aggressive als die alten Kevlarkalottn. Das würe aber gut in die EVO passen.
Für die kleinen HT T90 usw habe ich leider keinen Ersatz ( also Temptation und kleiner).
Ja, die neuen Konzepte zB die Imagination 2 als Bausatz wäre sinnvoller, musst da halt mal reinhören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dichterle
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2018 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank schon mal!
Ich hoffe, ich finde mal Zeit, nach Heidelberg zu pilgern...

Guten Rutsch allen! Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2018 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

Du kannst dir aktuelle Lautsprecher auch bei zufriedenen Kunden anhören. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe.

Guckst Du ---> http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

Falls nicht, planst Du eben einen Kurztripp in den Norden. Nachdem du die Atmosphäre 2 und/oder 3 gehört hast, ist deine Evo eh Geschichte.

PS
Gästezimmer ist vorhanden.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2019 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Markus, dank dir konnte ich gstern noch 2 Focal Expression günstig kaufen, halte eventuell da mal bei eBay, oder eBay Kleinanzeigen Ausschau, eventuell verkauft ja jemand welche in deiner Nähe welche und dann kannst du diese Hochtöner TC120K, und hast weitere Ersatzteile.
_________________
Achim Hullerum aus Leverkusen-Opladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dichterle
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,
danke für den Tipp.
Möchte zumindest mal hören, wie meine Focal Evolution mit erneuerten Hochtönern klingen. Hängen halt auch Erinnerungen dran.
Habe einen Hochtöner gerade zur Reparatur eingeschickt, da unser Kleinster die gelbe Membran komplett entsorgt hat...
Laut Bild könnte es gut sein, dass in den Expressions dieselben Hochtöner verbaut sind.
Alles Gute noch für 2019!
Markus, bei Stuttgart

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ebenfalls Alles Gute in 2019 und viel Glück bei der Reparatur.
Schau einfach mal auf das Bild das ich oben verlinkt habe und vergleiche es mit deinem Hochtöner, also was auf der Rückseite für ein Typenschild ist.
Leider ist Manfred nach Heidelberg abgedampft, wäre er noch in Düsseldorf, dann wäre das für mich ein Katzensprung, aber Heidelberg ist echt ne Hausnummer.
Momentan fehlt mir echt die Zeit :(

Hier ist einer der beiden TC120K2, die ich bei eBay nagelneu von einem Händler erwerben konnte(ca 1-2 Jahre her).

https://picload.org/view/dcciaigw/focaltc120k2.jpg.html

Die Frontplatte ist aus Metall, der Magnet an der Rückseite steckt in einem Metallgehäuse, bei meinen TC120K ist die Front aus Kunststoff und der Magnet ist frei zugänglich.
Und das Beste ist der Seriennummer 000001 + der andere leider 000005 smile Ich glaube zusammen haben die um die 250 -280 Euro gekostet.


Gerade gefunden..... http://site.diy-loudspeakers.com/datasheets/43-focal-datasheets/161-very-old-focal-driver-datasheets da sind datasheets dabei smile

_________________
Achim Hullerum aus Leverkusen-Opladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2224s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]