Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verstärker verzerrt an wirkungsgradstarken Boxen!!??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 8:42 pm    Verstärker verzerrt an wirkungsgradstarken Boxen!!?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe meine Endstufe Avantgarde A1 verkauft. Hatte nie Problme damit. Sie war hervorragend geeignet schwierige LS zu treiben (Dynaudio usw.). Hatte ein sehr hartes Netztteil aber nicht unbedingt sehr üppige Leistung (90W).

Jetzt klagt der Käufer, daß bei einigen(!) CDs der Verstärker verzerren würde. Er hat Selbstbauboxen und betreibt diese an einem Röhrenverstärker. Dieser Verstärker hat aber zu wenig Kontrolle im Baß weswegen er meinen Transistoramp wollte.

Er hat den Verstärker an anderen Boxen getestet, da trat das Phänomen nicht auf. Auch mit einem Emitter an den besagten Boxen verzerrte es nicht. Nur bei meiner Endstufe bei höheren Pegeln und einigen CDs (nicht bei allen!) verzerrt es wohl gnadenlos im HT-bereich (bei Bach!, nix Basslastiges).

Die LS sind wohl wegen des Röhrenamps wirkungsgradstark und speziell darauf "abgestimmt".
Warum kommt es nun zu diesen Verzerrungen?
Wer kann hier eine Erklärung liefern?

Mir leuchtet das nicht ein!!!
Kann es eher am LS/der Weiche liegen, oder evtl. an der benutzten Vorstufe im Verbund mit der Endstufe?

? ? ? ? ?


Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 9:26 pm    verstärkerproblem Antworten mit ZitatNach oben

wenns vorher bei die lief, der amp nun an anderen boxen auch läuft und
nur bei den "selbstbauboxen..." probleme macht , sollte man auch dort den fehler suchen. kleine fehler auf frequenzweichen werden teilweise von
verstärkern ignoriert ( zb. bei vincent brennt sich der fehler ggf weg...)
andere amps kommen teilweise ins sogenannte "schwingen" o. es entstehen div andere phänomene . wenn der Selbstbauer auch die weiche
"selbst" gebaut hat, na ja dann... . also , wenn der amp woanders läuft ist
er auch in ordnung!

mfg andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann es sein dass er jetzt erst Höhen wahrnimmt? das wäre nicht das erstemal das eine röhren scheiss baut.
Was genau ist das für ein equipment.
Röhre Pentode oder Triode? wieviel Ausgangsimpedanz zwischen 3-20khz?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr beiden!
Das der amp in Ordnung ist, hat der Käufer auch bereits eingesehen. Er sagt jetzt, daß der Amp und seine Boxen halt nicht harmonieren, das wäre halt Pech. Soll mir eigentlich egal sein, aber dieses Phänomen interessiert mich jetzt halt.
Ich tippe auch auf seine Boxen, da die kompletter Eigenbau sind inklusive Weiche, die ein Kollege (Claudius) von dem Käufer konstruiert und eben extra für die Röhre konzipiert hat. Die Röhre ist ebenfalls eine Eigenentwicklung.

Ich habe die Röhre zusammen mit den Boxen gehört und das war nicht schlecht. Es war schon Hochton da. Nur klang halt alles sehr röhrentypisch, aber im Mitteltonbereich echt gut. Bass gab es kaum (weder die Röhre hatte da Kontrolle noch die Speaker gaben da viel her, da nur 2 kleine (13er?) Chassis verwendet wurden in BR-Technik in einer ausgewachsenen Standbox von 1,30 Höhe. Das waren Chassis, so wie Lua die einsetzt (sahen jedenfalls so aus). Im Hochton ist ein Chassis von Thiel eingesetzt (so ein weißer keramik-HT).

Ich tippe auch mal auf die Boxen.....


Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
jetzt ruft mich der Käufer an und sagt der Verstärker verzerrt immer an allen Boxen, auch an seinen Linfields (kenne die Marke nicht, keine Ahnung ob die Schreibweise stimmt).

Sehr suspekt, jetzt will er, daß ich den Amp zur Reparatur schicke. Werde mal nachfragen wegen Kulanz. Aber ansonsten hat der Käufer wohl Pech gehabt.
ich habe Ihm schließlich den verstärker gebracht und bei Ihm ausgiebig Musik gehört (2 Stunden). Er konnte nicht so laut hören, wegen seiner Kinder. Das hält er mir nun vor.
Habe aber keinen Bock mir die Sache an die Beine zu hängen, da ich genau weiß, daß der Amp absolut in Ordnung war. (Ich solle das angeblich nicht gehört haben, wegen anderer Musikrichtung).

bekomme echt langsam einen dicken Hals.... evil

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael Razz ,

normaler weise würde ich sagen "gekauft wie gehört", hat er ja sogar an seinen eigenen "Exoten"... die Betonung liegt auf Exoten. Manchmal ist es aber besser sich irgendwie zu einigen. Du könntest ja das Gerät wieder zurück nehmen gegen eine gewisse Beteiligung an den Fahrtkosten von Seiten des Käufers. Das wäre ein ziemlich großes entgegenkommen von Deiner Seite. Du solltest nehmlich eines Bedenken... wenn der jetzt schon so anfängt (Du sollst das Gerät reparieren lassen)... wer weis was der noch für Geschütze auffährt... am Ende legst Du vielleicht noch drauf obwohl er die Endstufe vielleicht "gelünscht" hat. Ich habe auch schon mal ein Problem so gelöst und bin wie ich im nachhinein Erfahren habe einigen komenden Problemen so aus dem Weg gegangen. Ich weis... ist ein blöder Tipp... aber überlege es Dir lieber nochmal Embarassed !

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 4:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuche zur >Zeit die garantiefrage (Kulanz) beim Hersteller zu klären.
Ansonsten habe ich keinen Bock dem entgegenzukommen. Meine Frau kann bezeugen, daß das Gerät in Ordnung war und vor Ort beim Hören war auch alles i.O. !!
Jetzt nach etwa 3 Wochen kommt der Käufer mit Problemen....

Wenn das gerät tatsächlich beschädigt ist, sitze ich auf den Kosten!
Was weiß ich was der damit gemacht hat??

Ich lass e es darauf ankommen. Habe auch ne Rechtsschutz, wenn es sein muß.
Ich sehe mich da absolut im Recht.

Aber vielleicht läßt sich das auch noch so regeln... muß mal mit dem hersteller reden.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 7:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es schon drei Wochen her und Du auch noch im Rechtschutz bist laß es drauf ankommen... da hast Du recht.
Trotzdem Wünsche ich Dir viel Glück.

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe heute beim Hersteller angerufen. ALLES WIRD GUT !

Der will den Amp kostenlos (Kulanz!!) checken und evtl. reparieren, obwohl keine Garantie mehr besteht. Das finde ich prima!

Dann wird das Teil überholt und der Käufer ist endlich zufrieden. Nur die Versandkosten in die Schweiz muß ich noch abklären.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man brauct halt manchmal auch etwas Glück im Leben Razz

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lass das alles den Käufer machen...
vertrau mir ...
du mischst dich NICHT mehr ein!!!!
DU DARFST DEN VERSTÄRKER NICHT VERSCHICKEN!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 1:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das muss ich aber auch sagen. Lass den mal selber machen, du hast genug getan. Du bist ja kein haendler. Er hat den verstaerker bei sich an seiner anlage gehoert und als gut befunden. Wer weiss denn was er gemacht hat nachdem du weg warst. Vielleicht hat er mit seinem selbstbaukram den verstaeker gekocht.
Also sag ihm er soll sich mit dem hersteller selber auseinandersetzen, nach solanger zeit ist das nicht mehr dein problem. Sag ihm zur not auch dass du rechtsschutz hast und du dir keiner schuld bewusst bist. Wenn er dann noch stress macht, dann schicke ihm gleich einen brief von deinem rechtsanwalt. Manche leute haben halt leider eine macke... Rolling Eyes

Was hast du denn jtezt fuer eine endstufe??

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred, Hallo Joachim!

Dieser Meinung bin ich prinzipiell auch. Will nur Ärger mit dem Käufer aus dem Weg gehen. Aber letztendlich werde ich nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben, daß werde ich im Falle dem Käufer aufdrücken (oder es lassen!).

Beim Vertrieb wurde mir allerdings jetzt gesagt, daß es wahrscheinlich (zu 95%) an durchgeknallten Sicherungen liegt. Der Käufer meint natürlich, daß der Fehler schon bei mir aufgetreten sein muß (war definitiv nicht so!). Ist mir auch wurscht.

Auf jeden Fall soll der Käufer jetzt das Gerät selber prüfen lassen und die Sicherungen austauschen lassen. Ich bin mir sicher, daß der Kurzschluß bei Ihm aufgetreten ist, da er viel umgestöpselt (Test an 3 Paar LS mit 3 Verstärkern) hat. Mir war und ist keine Verzerrung bekannt.
Das will er natürlich nicht wahrhaben und meint, daß Ihm das bereits am 2. Tag aufgefallen wäre.
Aber ist halt wie beim Autokauf. Probefahrt, für gut befunden und gekauft. ENDE!!

Ich wollte das gerät nur selber zum Hersteller schicken, da es evtl. Probleme mit einem Drittbesitzer geben könnte (von wegen Kulanz).
Aber da bin ich wahrscheinlich schon wieder zu nett... cool

Nun denke ich, wird die Sache erledigt sein und der Käufer kann tun und lassen was er will 8er sagte mir was von weiterverkauf, da es der Verstärker nicht bringe und er das Vertrauen in das Gerät verloren hätte....so ein Schwachkopf!)

@Joachim: ich habe zZt. "nur" noch einen Denon 3803 Reciever und habe mir jetzt noch eine Rotel 980BX Endstufe für die Subs zugelegt. Wenn ich über Andreas noch gpünstig an eine Vincent endstufe komme, werde ich wohl die nehmen.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sage dir er hat es vernünftig und einwandfrei gekauft und für mich, gekauft ist gekauft! Mach dir mal keine sorgen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
witcher
advanced





Anmeldungsdatum: 16.08.2003
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
was ist denn jetzt draus geworden ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
iat alles erledigt. Der Käufer hat die Endstufe auf mein Anraten bei seinem HiFi-Händler checken lassen und es waren (wie mir der Vertriebsmann ja prophezeit hat) die Sicherungen. Die sind wohl beim hantieren mit den Kabeln an seinen zig Lautsprechern durchgeknallt (obwohl er das nicht zugibt). Da da ne ganze Menge Sicherungen drin sind (ist so ne spezielle Schaltung), hört man noch was aber eben verzerrt.

Also für ne Markfuffzig ausgetauscht und alles war wie neu. Trotzdem war der Käufer nicht zufrieden mit der Endstufe (ich denke er weiß überhaupt nicht, was er will!!) und will diese weiterverkaufen.

Soll mir Recht sein. Hauptsache ich habe keinen Ärger mehr. Wenn jemand die Avantgarde-Endstufe günstig bekommen kann: zuschlagen! Die kann ich nur wärmstens empfehlen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1847s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]