Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verkabelung Surround-Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roland
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 4:37 pm    Verkabelung Surround-Anlage Antworten mit ZitatNach oben

Wer kann mir bei folgendem Problem witerhelfen:
Wir werden in der nächsten Zeit mit dem Neubau eines Einfamilienhauses beginnen. Hierin möchte ich gerne eine Surround-Anlage im Wohnzimmer installieren.
Wie kann ich die einzelnen Kabel der Lautsprecher im Unterputz installieren?
Mit welchen Steckern und Kupplungen kann dies erfolgen? Ich möchte als einzige sichtbare Kabel nur die Kabel vom Receiver in die Wand und von der Wand zu den einzelnen Lautsprechern haben.
Kann man die Lautsprecher in Wandnischen hinter Vorhängen "verstecken" oder verschlechtert sich das Hörbild so stark, dass hiervon abzuraten ist?
Wie stark kann man von der idealen Anordnung der Lautsprecher abweichen, ohne dass sich merkliche klangliche(hörbare) Unterschiede ergeben?

Danke für eure Antworten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 5:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kabeltechnisch solltest du dir das Mamba Kabel bei Andreas mal ansehen,
ist flach, deshalb lässt sichs gut verlegen und kreuzverschaltet auch sehr einstreusicher.
Gutes Kabel kostet schnell ein Heidengeld, denn für "ewige" Verkabelung würd ich kein Baumarktkabel nehmen. Wenn schon denn schon.

Für Wanddosen bietet sich Banana an, gibts auch von diversen Anbietern als UP oder AP. Da man die ja nicht andauernd auf und abbaut muss man keine Speakons oder so dran machen.

Vorhänge bedämpfen Höhen sehr stark. Du wirst sicher einen Unterschied feststellen, je nach Dicke des Vorhangs auch die Musik schwer verändern. Für Klangjünger ist das sicher nix. Auch ist es ziemlich übel, wenn ein Speaker vom Hörplatz weiter weg steht als der andere. Gilt vor allem für die Front. Bei den Rears kann man da schon eher tricksen und dies über die Delayfunktion des AV Receivers wieder hinbiegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im neuen "Stereo" hab ich beim durchblättern in der Trafik auch einen Artikel über "Folienkabel" (Kabel die dazu gedacht sind, dass sie unter der Tapete/Putz, wasauchimmer verlegt werden).
K.a. was genau drin gestanden is, habs mir nicht durchgelesen, nur Bilder angeschaut. biggrin Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 11:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das flachbandkabel funktioniert elektrische exat so wie unser black mamba.
8 nebeneinanderliegende solidcore leiter immer kreuzverschaltet= niedrige Induktivität und hohe slewrate... bis max 10 m (nur für Mitten Hochton und möglichst nicht unter 4Ohm!)
dann muss man doppelt benutzen und kurz (speziell bei 3 Ohm Bässen!!!)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn der hausbau noch nicht angefangen ist halte ich für die beste möglichkeit leerrohre zu verlegen (in den wänden oder unter dem estrisch). denn wenn mal so ein flachbandkabel unter putz aus irgend einem grund beschädigt wird (bild aufhängen etc.) heist es dann die wand aufschlagen !!! cry aerger wall motz will nicht cry
_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0791s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]