Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Norbert stellt sich vor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 8:17 am    Norbert stellt sich vor Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Auf der Suche nach einem für mich passenden Forum für alle audiophilen Lebensfragen, bin ich hier gelandet. Ich bin 45 Jahre alt und war in früheren Jahren ein Fan von King Crimson und CAN (nur die ersten 5-6 Alben). Heute darf es ruhig mal auch etwas Ernstes sein. Auch Arabisch-Afrikanischer Jazz ist willkommen. Beruflich hatte ich sehr viel mit Audio/Video-Produktionen zu tun. Zur Zeit bin ich aber mit unserem Häuschen im Ökosphärenreservat Schorfheide beschäftigt. In Berlin habe ich noch ein 'Büro' mit Übernachtungsmöglichkeit in einem Mehrfamilienhaus. Hier ist auch meine 5.1 Anlage untergebracht. Ich stehe kompromisslos auf 5.1-Mehrkanal-Musik und bin eigentlich ständig auf der Suche nach Software. Letzte Errungenschaft: RABIH ABOU-KHALIL - The Cactus Of Knowledge
Eine sehr schön aufgemachte DVD-Audio (nur Dts + DD) mit einem Bonus-Film.
Meine Anlage ist bestimmt jedem, der bei www.beisammen.de vorbei geschaut hat, aufgefallen. Es sind 5 Vollbereichswandler VOX 252 von VISATON und ein Duales Bass Array für resonanzfreien Tiefstbass. Das Ganze wird durch einige 200 Watt Endstufen angetrieben, da der Wirkungsgrad der Lautsprecher misserabel ist. Der Raum ist akustisch auf optimalen Nachhall getrimmt, wobei der Bereich unterhalb von 250 Hz noch nocht fertig ist. Durch massiven Schallschutz nach unten und oben (der Rest sind Aussenwände), kann ich auch in den Nachtstunden Musik hören. Zur Zeit bin ich softwareseitig auf DTS Aufnahmen beschränkt. Ein gebrauchter SACD-Player könnte hier für Abhilfe sorgen. Obwohl ich schon einige DVD-Audio Scheiben habe (alle mit DTS 1,5 Mbps), würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen DVD-Audio Player anschaffen. Der Vorteil gegenüber Fullrate DTS scheint mit doch nur marginal zu sein. Ich könnte mich durch eine Hörprobe aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen.

Joh, das war's erstmal.

Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 9:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo und willkommen...
als King Crimson Fan hast du bei mir gleich "ein Stein im Brett"... wink
was genau machst du bei den Audio/Video Produktionen?
zumindest haben wir beide wohl erkannt , dass es einen
audiophilen 5.1 Denk-Ansatz geben könnte, wenn man nicht ähnlich wie beim Car HiFi gleich alles in eine Tonne wirft.

Die verteilung der LS und auch die aufnahmetechnischen Möglichkeiten (zB integriertes Bassmanagment) bieten viele gute neue Ansätze!

Da kannst du bestimmt noch einiges schreiben.
Da freu ich mich schon auf hitzige Diskussionen... biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2003 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

Ich habe ca. 2 Jahre lang das Video-On-Demand Encoding bei Kirch Intermedia geleitet. Beiträge wurden von unseren Haus-Redakteuren geschnitten, vertont und dann von meiner Crew für das Internet aufbereitet. Wir hatten sogar ein eigenes Studio. Vorher war ich im Aussendienst für Media 100 unterwegs. Privat möchte ich einige DVDs mit 5.1 DD-Ton produzieren. Leider reicht nicht einmal die Zeit, entsprechende Konzepte zu erarbeiten. Wenigstens ist eine halbwegs ordentliche Abhöre dabei heraus gekommen. In München hatte ich noch Kontakte zu Theater-Regisseuren, nur Kirch hatte mich regelrecht aufgefressen. Mal sehen, was in Berlin so abgeht.

Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2003 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Mehrkanal-Musikfreunde,

Hier möchte ich zwei Bilder meiner kompromisslosen Mehrkanalanlage vorstellen:

Image

Image

Gruss Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol seh ich das richtig und du hast 4 Bässe schön verteilt im einsatz um die Raummoden gleichmässiger und nicht so stark resonant hinzubekommen?

NAJA,
selbst nach inzwischen 8! Jahren unermüdlich 4 fach Bässe verteilt propagierend
und unzähligen Messeauftritten (High End, Heimkinomesse, Funkausstellung) mit einem solchen Setup
will es einfach niemand kapieren...
die haben wohl immer nur gedacht, das empfehl ich wegen Pegelerhöhung und dem Mehrwert in unserer Kasse... wink

ich ärger mich oft über die Ignoranz der User die lieber EIN Monsterbass ( mit hohem Prestigewert) aufstellen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Daumen hoch für die beeindruckende Anlage eek

Möchte nur ungern diesen thread "verhunzen", aber da Manfred es gerade anschneidet: Ist es eigentlich möglich, beim Heimkinobetrieb im Bassbereich diesen "Druck" spüren zu können, ohne dass man 4 Subs aufstellt und hohen Pegel fährt? Das wär nämlich etwas, dass ich gerne zu Hause hätte, nur sehr laut hören ist mir da nicht möglich...

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 7:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi! Ich weiss nicht wie du dir vorstellst... aber, wenn du nicht laut machen willst, wie willst du den druck spüren???

Also du hast die möglichkeit den bass heftigst anzuheben(lauter machen) aber dann hast du das problem das es nicht mehr homogen klingt. und du immer lauten bass hast. wenn der bass nicht laut ist kannste auch keinen druck verspüren. dann wäre anzuraten das du dir Bassshaker für FILME(!) oder so ein shit holst!oder du klemmst dir noch 2 subs unterm sitz!!!

So ich habe jetzt eine besprechung sorry... später mehr

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ MZ
>lol seh ich das richtig und du hast 4 Bässe schön verteilt im einsatz um die Raummoden gleichmässiger und nicht so stark resonant hinzubekommen?

Die 4 Bässe sind nicht schön verteilt, sondern an genau ausgemessene Positionen im Raum installiert. Weiteres dazu unter

Optimierung der Tieftonwiedergabe in Tonstudios und Abhörräumen von Anselm Goertz und Markus Wolff (ca. 1,5 MB)

@ Chupachris

siehe das PDF oben.

Gruss Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind das Teppiche hinter den subs???? Sieht ja Orientalisch aus! Lädst mich zum döner ein? biggrin cool

Haste das wegen der Akustik gemacht? Oder doch wegen dem Döner? Der manfred mag Döner ohne weisse sauce!! biggrin biggrin biggrin Aber das ist eine andere geschichte!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tysonzero

Richtig! Das ist ein Dönerteppich. Die weisse Wand dahinter war von der vielen Dönersauce schon ganz verkleckert.

Spass beiseite. Der Teppich ist bis zum Umbau ein Notbehelf. Er hängt ungefähr 10 cm vor der Rückwand und soll Reflexionen an der Rückwand dämpfen. Ich möchte beim Umbau an der Rückwand ähnliche Dämpfungseigenschaften wie an der Decke (Schlitzabsorber) haben, d.h. einen (fast) linearen Breitbandabsorber zwischen 250 Hz und 5 kHz.

Gruss Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MrWoofa
advanced





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 15
Wohnort: im nördlichsten Zipfel NRW's



BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Norbert,

du auch hier? garnicht mitgekriegt smile

_________________
Grüße, Image

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Norbert
advanced





Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Brodowin



BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich staune auch dich hier zu treffen. Irgendwann landen wahrscheinlich alle hier. Das muss an dem gepflegten Ton liegen.

Gruss Norbert

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0808s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]