Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neuling sucht Tipps für evtl. Selbstbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marty1976
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge: 2
Wohnort: 92637 Weiden



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 10:34 am    Neuling sucht Tipps für evtl. Selbstbau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da ich momentan auf der intensiven Suche nach Lautsprechern bin, die sowohl für Heimkino (60 - 70 %) aber auch für normale Stereo-Musik (30 - 40 %) gut geeignet sind, wende ich mich einfach mal an euch.

Alle von euch kennen ja sicher das "areadvd"-Forum. Leider steht man dort dem Selbstbau von LS meistens sehr skeptisch gegenüber, so dass ich dort nur Hilfe für Fertig-LS bekomme. Ausserdem scheinen sich da relativ wenig Selbstbauer blicken zu lassen....wohl verständlich.

Da ich keine Unmengen ausgeben kann und will, suche ich eben noch nach anderen Möglichkeiten als nur auf Fertig-LS zurückzugreifen.

Hier habe ich ja sehr viel über die Nirvana-Sätze gelesen, bin ich dann überhaupt richtig, wenn ich auch zu anderen Bausätzen wie Visaton oder Alcone Rat suche??? Oder sind die sowieso schon "unter" den Nirvana??

Ich war schon beim HiFi-Händler probehören und da mir eigentlich Regal-LS ganz gut gefallen und platzmässig nicht so arg auftragen, würde mir in dieser Sparte die KEF Q1 schon sehr gut klanglich gefallen. Wenn ich einen Selbstbau-LS mit so einem (oder sogar noch besserem) Klang bekommen kann, so wäre ich eigentlich schon zufrieden. Es wäre auch kein arges Problem, Stand-LS unterzubringen, solange sie nicht zu mächtig sind. Mein Wohnzimmer hat bis auf die Giebelseiten Dachschrägen fast bis zum Boden. Gesamtfläche ca. 55 qm, Beschallungsfläche soll ca. 25 - 30 qm sein, also wo ich halt die Couch habe. Ich habe momentan auch Selbstbau-LS, die mich aber nach dem probehören leider nicht mehr besonders gefallen, was aber auch daran liegen kann, das ich die nicht einwandfrei gebaut habe, die Aufstellung nicht stimmt (nehme ich sowieso an) bzw. die Chassis mit der Weiche nicht optimal zusammenspielen. Es ist sicher zu früh, gleich mein Preislimit zu setzen, jedoch hilft es euch vielleicht, mir dann mit den Tipps besser zu helfen, denn ich dachte an einen Bausatz-Preis pro Box von ca. 100 - 150 Euro, evtl. noch bis 200 Euro, ich lege mich da noch nicht ganz fest, günstiger wäre natürlich besser, is klar. Von der Aufstellung her kann ich mit den Boxen nicht mehr als ca. 30 - 40 cm zur hinteren Giebelwand weggehen, und die Schräge ist dann auch gleich daneben. Ist es hier dann sowieso unmöglich, einen guten Klang herzubringen?

Kann mir dazu jemand Tipps geben??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße, Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja du kannst auf jedenfall mit´nem Zug zu mir kommen und probehören! biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tyson läd immer alle ein smile

Nach deinen Vorgaben wäre das Nirvana 1 System für dich gut geeignet.
Ob die nun besser klingen als ne Kef ? Na klar !
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Foren ist der Ansatz hier anders. Du entscheidest, welcher Klang dir am besten gefällt, denn Klangwahrnehmung ist eine schwer subjektive Sache.
Kann dir nur raten, einmal ne Hörprobe mit einem N1 System zu machen. Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer aus deiner Nähe. Ansonsten denke ich, wäre Mannheim die nächste Location.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marty1976
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge: 2
Wohnort: 92637 Weiden



BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Beiträge.

Das mit dem probehören ist klar das entscheidenste, ihr habt Recht, jeder empfindet den Klang anders. Gut natürlich, wenn es jemand gäbe, der solche Bausätze schon fertig aufgebaut hat und bereit wäre, jemand probehören zu lassen. Ich komme aus 92637 Weiden, das ist ca. 200 km nördlich von München. Großstädte, die noch nicht zu entfernt zum probehören wären sind Nürnberg, Bayreuth, Hof, München, Regensburg...alles so bis max. 200 km wäre noch OK. Aber auch da klingt die Box doch wieder an anderem Verstärker, anderem Raum etc. es kann also nur ein Anhaltspunkt sein, der aber reichen müsste.

Ich habe schon ein paar Bilder der N1 gesehen, gibt es irgendwo noch mehr Beschreibung dazu??

Vielen Dank an alle!!

Gruss, Thomas

PS: Tyson, danke für die Einladung!!! wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Schön das Du Dir die "Mühe" machst Dich hier einzulesen,ich habe
Dir ja in dem andren Forum schonmal geantwortet.

Nochmal ganz kurz,

es gibt die Möglichkeit(mit etwas Eigenleistung!/Gehäusebau) einen
LS bzw. ein System aufzubauen,das ca. 1/3 gegenüber Fertigprodukten
kostet.
D.h. man kann in einer klanglich sehr hohen Liga mitspielen OHNE
Unsummen investieren zu müssen.Und genau das war für mich persönlich
der "springende Punkt" Bezahlbarer Klang!!!

Das habe ich vor ca. einem 3/4 schonmal ,als gut gemeinten Tip,in diesem
anderen Forum gepostet.
Ich finde ,das die Meinungen dort doch heute positiver sind,natürlich
gibt es auch Fertig-LS die nicht die schlechtesten sind,deshalb vielleicht das bescheidene Interesse am Selbstbau.

Letztendlich mußt Du Dir ,wie Du ja selbst richtig sagst,die LS anhören,um einfach mal einen Vergleich zuhaben.(was machbar ist!)

Leider wohnst Du etwas weit weg ,sonst hättest Du natürlich gerne vorbei kommen können!


Also, hau rein bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2003 4:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist schön, weiden in der oberpfalz, habe dort regelmäßig geschafft (flachglas ag). ferdi, achtung, wenn die oberpfälzer los babbeln, verstehste kein wort mehr, lol
aber thomas, du bist auf dem richtigen weg, glaubs mir
gruß jockel
ex-flachglaser

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0721s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]