Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Unterschied zwischen Nirvana 1 und Nirvana 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tommy
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 1:50 pm    Unterschied zwischen Nirvana 1 und Nirvana 2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich bei meinem Bekannten schon das Nirvana 3-Set gehört habe und total begeistert war, hab ich mich erstmal zu einem Subwoofer kauf entschlossen (einen 30er Bass). Dieser ist zwar noch nicht da, aber eigentlich kann ich es kaum erwarten ihn endlich anzuschließen.

Vorgestern hab ich dann Matrix Reloaded auf meiner alten Anlage angeschaut und war wahnsinnig enttäuscht über den Sound. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken, mir auch ein Nirvana-Set zu leisten. Ich denke aber, dass mir ein Nirvana 1 reicht um kräftig Home-Cinema zu betreiben.

Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage. Was genau ist der Unterschied zwischen Nirvana 1 und Nirvana 2 und was würdet ihr mir raten welches Nirvana-Set ich nehmen soll? ? . Soll ich evtl. sogar das Nirvana 3 nehmen? Confused

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Mfg
Tommy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Nirvana 2 hat meines Wisens noch niemand gebaut, besteht aber aus dem gleichen Komponenten wie das Nirvana 3, nur das eben nur ein TT eingesetzt wird.
Das Nirvana 1 hat den gleichen TT, aber einen anderen (preiswerteren) HT. Bewegt sich aber schon auf sehr hohem Niveau.

Einen Rat, welches System du nehmen sollst, kannst du eigentlich nur selbst beantworten. Hängt von deinem Klangempfinden und sicher nicht unwesentlich von deinem Geldbeutel ab.

Ich persönlich mag die N3 sehr, auch optisch. Deshalb würde ich immer zwei N3 als Frontspeaker im Set haben wollen.
Als Rears würde ich bei genügend Kohle ebenfalls N3 einsetzen, da die Bestückung aber gleich ist, gehen hier sicher auch die N2.
Center ist schwierig, die N3 müssen stehen, da die Klangcharakteristik dieser Bauweise (d´Appolito) liegend nicht mehr passt. Andreas sagt immer, wenn man den Center nicht vernünftig stellen kann, dann besser ohne Center. Ich hab bisher auch keinen Center und zwei N3 als Front, die Mittenabbildung ist total klasse.

Die Lösung für den kleinen Geldbeutel (die N1) ist aber nun wirklich nicht zu verachten. Aber machs dir doch einfach und komm im Dez. auf die Messe. Da kannst dir von den Systemen ein Bild machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tommy
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal sehen ob es sich einrichten läßt, oder ob ich einfach einen Spontan-Kauf mache.

Danke shcon mal für deine Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt auch stark auf die Raumgrösse und die bevorzugte Hörweise an (eher gemäßigt zB. wegen Nachbarn/Mietswohnung, oder volle Pulle und maximale Dynamik bevorzugt). Für kleinere Räume und nicht allzu hohe Pegel dürgte die Nirvana1 vollkommen reichen. Aber schlußendlich muß man die probehören!!!
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tommy
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine Hörweise ist eher nicht ganz so laut, aber auch nicht gerade leise. Mein Zimmer ist ca. 17 qm groß und ich werde die Ls hauptsächlich für Heimkino benutzten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann dürften die N1 schon durchaus reichen. Mit denen kann man schon ganz schön loslegen....

Aber wie gesagt: vorher probehören!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die N2 war eine Verlegenheitslösung, denn die N3 hat zuerst existiert.
Demzufolge war logisch diese Box für Einsteiger als 2 wege Kompaktbox anzubieten.

Als ich allerdings wegen des grossen Interesses im Forum selber mal die Boxen unter meine Fittiche genommen hab viel mir ein, dass noch ein Posten HT im Lager beio Andreas stehen, die in eine 2 wege Kompaktbox besser passen, da audiophiler im Klang... Surprised
Ja, jetzt seid ihr geschockt..aber das ist so, da diese Kalotte eine 19er mit weniger Membranmasse sehr viel mehr obere Höhen macht als die 28mm Gewebekalotte aus der N3 ( Dynaudio ähnliche Konzeption).
Diese kalott hat mehr Fleisch im HT Bereich und kann mehr Pegel von 3-8kHz. Durch die D`Appo Konzeption ist auch mehr Grundpegel gefordert.
Die N2 wird aber bald die N1 ersetzten da die Menge der HT begrenzt ist.
Ich kann ja mal recherchieren ob es einen Ersatz für diesen Sound gibt.

NOchmal die Hauptunterschiede:
N1 für kleine Räume bis 25qm und pegel bis 110dB
N3 bis 40qm und Pegel bis 115 db mit 4x 30er Bässen und Power auch 118dB.
N1 mehr für Musik und keine hardcore Power
N3 universal, kann praktisch alles. Spezielle Vorteile im Sprachübertragungsbereich! Ideal für Heimkino.


mit dem teuren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich frage an dieser Stelle nochmal nach, wir waren uns da letztens in nem Thread schon nicht ganz einig: Sind in N3 und N1 die gleichen TMTs drin, oder sind die N3 nochmals verändert? Ich meine der Andreas hat mir bei der Übergabe der Chassis davon was erzählt, und schliesslich muss ich ja beim Einbauen drauf achten (habe N1 und N3)...
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmhh das muss der Andreas entscheiden, aber eigentlich sind das dieselben Teile, die er aber mit Doppelmagneten bestückt etc...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 1:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wäre ne N3 mit dem HT der N1 audiophiler ? Surprised

Warum habt ihr das nie angeboten ? Ist der HT für zwei TMTs zu leise ?
Die Power der N3 ist sehr geil, aber 110 db ist schon sehr laut, reicht für 97% aller Fälle aus.

Andreas meinte mal, die 28er Kalotte beamt mehr cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 10:23 am    Chassiunterschied Antworten mit ZitatNach oben

An alle,


die Tieftöner der N1 besitzen einen einfachen Magneten,

die Tieftöner der N3 bestitzen einen zusätzlichen Magneten
hinten auf dem Magnetsystem.

von vorn sehen beide Versionen gleich aus.

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Frage mich bei dem Thema interessiert, ist, wie der große Unterschied der Wirkungsgrade zwischen der N1 und N3 zustande kommt...?! Bei gleichem TT und nur anderer Kalotte gleich 5dB Unterschied bei 1 Watt?
Und dass man bei der N3 zwei TT's hat, ist mit Sicherheit eben nicht der Grund...
Liegt es an dem zweiten Magneten hinter dem Chassis?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

halbe Impedanz macht knapp 3dB mehr, doppelte membranfläche auch nochmal knapp 3 db bis ca 500Hz

Zuletzt bearbeitet von M am Do Nov 27, 2003 8:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FOCUS_Z NIRVANA System 1 SAT 50Watt 88dB/2,83V 8Ohm BRab 60HZ
FOCUS_Z NIRVANA System 3 SAT 100Watt 93dB/2,83V-4Ohm geschl.ab 48Hz -- BR Version in 30l Standsäule ab 40Hz

Also elektrotechnisch betrachtet, macht das für mich wenig Sinn, denn:
diese Messung fürhre ich immer bei gleicher Spannung und bei gleichem Strom durch (1 Watt eben), gehen wir mal von 1Volt und 1 Ampere aus, ist einfacher zu überschauen.
Wenn ich jetzt gleiche Chassis voraussetze, dann ergibt sich folgendes:
Ein 8-Ohm Chassis wird eben mit dieser Spannung und diesem Strom versorgt und leistet dann diese 88dB (Nirvana 1). Dann schalte ich parallel dazu ein zweites 8-Ohm-Chassis, erhalte 4 Ohm Impedanz, das ist klar.
Nun teilt sich nach Stromteilerregel der Strom gleich groß auf beide Chassis auf, die Spannung bleibt erhalten. Nomalerweise würde sich der Strom verdoppeln, da nur noch halbe Impedanz, aber dann haben wir nicht mehr die Referenzleistung von 1 Watt, auf die wir uns bei der Messung beziehen, sondern 2 Watt und dann ist eine Erhöhung von 3dB (doppelte Leistung) auch ersichtlich. Da wir aber zur Erhaltung der Referenleistung den Strom wieder halbieren, also wieder -3dB, weil halbe Leistung,dann kommen wir wieder bei 88dB an. Den Vorteil, den ich dort nur sehe, ist, dass man durch doppelte Membranfläche tiefer (und natürlich belastbarer und damit mit mehr Leistung auch lauter spielen kann.
Wieso soll durch alleinige Anwendung von 2 gleichen Cassis, also doppelter Membranfläche eine Leistungsverdopplung stattfinden, wenn ich nun von nur noch halber Versorgungsleistung ausgehe?
Im Hochtonbereich muß es ja so sein, dass die Kalotten der beiden LSP schon von sich aus so hohe Schalldruckleistungsunterschiede mitbringen, oder eben durch Widerstände angepasst wrden.

Bitte korrigiere mich, wenn meine technische Herleitung falsch ist, aber bitte mit Erklärung wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huuuhuu....?!
Bekomme ich keine Antwort?
Interessiert mich wirklich, ob ich das so falsch sehe...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich geh immer von einer konstantspannungsquelle aus wie in der realität beim kunden, der dreht ja nicht die Spannung runter.
also ergeben sich bei einfachem umschalten von a (N1) auf b (n3) eine ca 5 db Schalldruckerhöhung.
Deshalb 2,83 Volt und nicht 1 Watt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm...
Ich sehe gerade, dass wir beide recht haben...
Ich bin von einer ReferenzLEISTUNG ausgegangen, du von einer ReferenzSPANNUNG!
Wenn ich nur die Spannung beachte, dann habe ich natürlich nur eine Stromänderung antiproportional zur Impedanz...
Das würde heißen, dass die N3 im Verhältnis zur N1 bei gleicher Leistung nur +2dB Schalldruck erzeugt.
Meine Frage ist beantwortet, hätte ich aber auch eigentlich selbst sehen müssen...
Thx

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist schon wichtig, einen Verstärker als Konstantspannungsquelle zu betrachten, sonst ändert sich ja die Spg mit der Impedanz (wie bei manchen Röhren mit hohem ausgansgwiderstand)

Ich benutze ungern technische Daten, da 98% der User nicht wissen, was es in der realität bedeutet. Beim Schalldrucjk gehe ich davon aus, dass der Kunde wissen will (im Vergleich) um wieviel die Box A lauter ist als die Box B an seinem Verstärker.
Wenn man die Leistung konstant halten wollte wäre das recht kompliziert zu gewährleisten.
IdR schalten die Kunden die Boxen A/B einfach um. Das erklärt auch den heftigen Effekt, der die N3 besser klingen lässt, aber da der max Schalldruck auch dementsprechnd höher ist, bleibt der Dynamikunterschied erhalten.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Nov 27, 2003 8:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar. Aber der max Schalldruck ist ja eben von der Gesamtleistung abhängig, die mein Verstärker in den LSP reinpumpen kann (vorausgesetzt der LSP hält das aus), nicht nur von Strom oder Spannung allein.
Sprich in der Gesamtbetrachtung spielt die N3 bei gleicher Leistungsversorgung nur 2dB lauter als die N1...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du verstehts das noch net ganz :
wenn der Volumeregler aufgedreht wird, wird die SPANNUNG am Ausgang erhöht .Der Strom verhält sich entsprechend der Impedanz, und wird dadurch nur indirekt höher.
Der verstärker gibt ja dieselbe SPG ab an 8Ohm und an 100 Ohm
(wenn er richtig funktioniert!)
Das heisst meine Angaben sind praxisbezogen und deine Annahme theoretisch (aber richtig! biggrin )

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon klar, dass die Spannung durch den LS-Regler verändert wird. Trotzdem wird ja die Leistung damit proportional verändert, da sich der Strom ja, wie du selbst schreibst, nicht ändert.
Genau aus diesem Grund, erhält man ja bei gleicher Stellung des Reglers doppelte Leistung bei halber Impedanz (wenn der Verstärker richtig funktioniert).
Aber nun genug diskutiert, meine Frage ist ja jetzt geklärt lol

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der strom ändert sich nach impedanz bei steigender oder fallender Spannung. Das Endresultat nennt man Leistung.
so... du hast recht, das wars jetzt.
Es ging um den UNTERSCHIED der beiden Konzepte, und dabei ist der Lautstärkeunterschied deutlich hörbar. Deshalb auch die Vorgabe die N1 für normale Maximalpegel und kleinere Räume, während die N3 schon heftig laut werden kann.
Die Hochtöner sind sehr unterschiedlich im Klang und Technik. Eine 19mm Kalotte kann über 10kHz wesentlich besser verteilen und wird deshalb als feiner ziselierter HT Klang wahrgenommen. Die Belastbarkeit ist höchstens die Hälfte des grossen 28mm Gewebe HT, der über 10kHz stark zu bündeln anfängt und deshalb auf Achse gehört werden sollte.
die grosse Abstrahlfläche (doppelt so gross! Genau wie beim den BMT =auch doppelte Fläche) ermöglicht im wahrnehmbaren HT Bereich 3-10 Khz einen deutlich höheren Schalldruck. Ergo passt dieser VIEL besser zur N3, Umgekehrt geht nicht. Eine wichtige Eigenschaft, die Sprachverständlichkeit ergibt sich aus diesem Frequenzbereich 3-10kHz.
Deshalb ist N3 die Heimkino Box!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, das trifft es dann noch deutlicher.
Wie gesagt, es ging mir jetzt nicht darum unbedingt recht zu haben, sondern wirklich nur darum woher dieser eigentlich enorme technische Unterschied kommt.
Danke für die deutliche und schrittweise ausführliche Erklärung zustimm

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal nch eine Bemerkung an alle:
Ich werde immer versuchen eine Erklärung anhand nachvollziehbarer Effekte und für den usere relevanten Aussagen machen. Ich werde nicht " Wissentschaftlich" argumentieren, da ich ja über 25Jahre lang Beratung gemacht habe. Theoretisch 100% richtige Entscheidungen gibts im Lautsprecherbau nicht, sonst könnte ja jede Firma mit viel Kapital "DEN BESTEN LS DER WELT BAUEN", was oft genug in die Hosen geht, siehe das Zeugs von TAG/MCLaren.
Also bitte mich nicht auf Formeln/Theorien festnageln, sondern berücksichtigen, dass ich weiss, für wen ich hier schreibe.
Wir sind hier nicht in der AES!
www.AES.org

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sakly, hättest das ohmsche gesetz genommen, wäre es sofort klar : P=U²/R mit U = konstant. und wenn du jetzt behauptest, das chassis ist kein widerstand, dann rechne mit komplexen werten.... lol
das eigentliche problem, manfred, ist aber ein ganz anderes:
jedes der nirvana-sets hat seine vorzüge. und alle überlegen, wie ich diese bündle, sprich den vorteil der n1 in die n3 und umgekehrt zu bringen. was glaubst du was passiert, wenn dieses neue system auf den markt kommt (weiß schon gar nicht mehr wie das heißt). dann gibts bald die update-börse. "ich hätte gerne focus-xyz mit n3 - ht-charakter und...." du kommst aus dem weichenbauen nicht mehr herraus....lolol
aber selber schuld.....watt baut ihr auch so gutte dinga. upgraden einer b&w ist komischerweise nie ein thema...lolol
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du hast das Problem, was ich versucht habe aufzuzeigen nicht ganz verstanden...
Das was du schreibst ist zwar richtig, aber bezieht sich leider nur halb auf das, was ich beschrieben habe...
Ist aber bereits geklärt, deshalb egal wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol, was du da beschreibst, ist auch nicht leicht zu verstehen....du setzt größen gleich konstant, die nicht konstant sind.....betrachte doch auch mal die angaben der verstärker....genau das gleiche, leistungsangaben bezogen auf impedanz
ferner denke ich KANNST DU mir nicht zu nahe treten

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ging nur darum, dass, wenn ich gleiche Spannung voraussetze, ich bei halber Impedanz doppelte Leistung bekomme (was natürlich nicht genau antiproportional geschieht, eben nur teorethisch, aber wenn man etwas aufzeigen will, dann geht man eben von der Theorie aus), dabei dann natürlich verschiedene Referenzwerte zur Beurteilung von Lautstärke habe.
Oder siehst du das anders?

Dass ich in der Realität andere Stromänderungen habe als genau antiproportional zur Impedanzänderung ist schon klar, aber selbst dann ist das oben Beschriebene der Fall, nur eben nicht genau doppelte Leistung...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 29, 2003 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heieiei..das hat man davon.. wink

es bringt wie schon erwähnt, wenig sowas heir zu diskutieren, da jetzt die totale Verwirrung herrscht. Das nehemen wir mal als Beispiel dafür, dass ihr mir einfach traut, ich mach das schon richtig in eurem Interesse.
Schliesslich bezahlt ihr uns ja für diese Dienstleistung. Es ist einfach nicht sinnvoll JEDE Entscheidung zu erklären, da ihr meist nicht den background habt es auch zu verstehen.
Und nochmal "Halbwissen" ist am gefährlichsten, denn dann diskutiert man rum obwohl sich das schon längst erledigt hat.
Der Unterschied N1 und N3 ist klar, Mischversionen bringen wenig, Thema abgeschlossen.
Und an der zukünftigen Atmosphäre gibts nix rumzumodifizieren, wers trotzdem macht ist selber schuld.
Der Thread ist das 1A Beispiel, warum ich keine Schaltpläne veröffentliche, oder über Bauteile Qualitäten diskutiere.

WIR VERKAUFEN FERTIGE LAUTSPRECHER
zur Selbstmontage (daher billiger, weil Gehäuseaufwand gespart)

und hier ist kein Bastlerforum, das jedenfalls ist MEINE Auffassung.
Trotzdem kann jeder rumbasteln solnge er will, ich will das dann aber nicht kommentieren müssen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Pimp
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
währe vieleicht jemand so net und schikt mir die Bauanleitung zur Nirvana 1.

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1149s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]