Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sub Woofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 7:38 pm    Sub Woofer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Allerseits,
ich bin neu hier im Forum und ich glaube dass ihr mir helfe könnt.
Ich habe die Absicht mir einen Subwoofer zu bauen und ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Ich hätte mir zwei 15"er mir je 4 Ohm und diese in serie (8 Ohm). Ich habe Gehäuseberechnungen angestellt und bin auch auf die von mir gewünschte Größe gekommen. ach noch etwas:
kann ich statt einem auch mehrere Bassrefelexröhren einbauen.
Bin um jede art von Hilfe dankbar. Und welche Gehäuse Art sollte ich verwenden?
Mfg Senn walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wuerde vorschlagen eher 2 12" zu nehmen in bassreflex. roehren kannst du mehrere nehmen, die muessen aber die gleiche abmessungen haben und du musst das umrechnen von 1 roehre
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat mir schon geholfen.
Aber kann ich die Chassis so zusammenhängen dass sie statt 4 ohm 8 Ohm haben?
Jetzt haben meine anderen beiden Boxen eine max. Leistung von 150 Watt. Wenn ich aber Teller in 12" Größe nehme dann kann ich diese nur mir max. 100 Watt ansteuern. Vielleicht kennt jemand diese Teller: "Alu Cone" Serie. Ich glaube die sind nicht so schlecht.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Mfg senn walter

PS: ist es sinnvoller wenn ich einen Teller als Subwoofer habe?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 12:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte vermeide die Bezeichnung "Teller"... klingt komisch...
Die Subs die beim Nirvana System angeboten werden sollen recht gut sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 12:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

steuer doch beide mit einer Steroendstufe an,
das ist die beste Lösung....wie immer Thomann S75oder 150..für 180Euro das wäre am besten.

38er Bässe brauchen idR 150 L min und dann 2-3 x70mm Rohre mit ca 18cm Länge.
Das werden 2 fette Kisten! BR am Boden anbringen, nebeneinander

Bitte nur mit Gummisicken, und fr 30 Hz, keine extrem harte PA Sicken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich habe mir ausgerechnet dass ich nicht so viel volumen brauchen werde und desswegen wollte ich auch diese Chassis.
Aber ich habe 8 bis 16 ohm an meiner Anlage.
Aber wie schauts mir dieser Theorie aus: Wenn ich zwei chassis mit 4 Ohm
in Serie aneinader hänge, dann müsste ich doch 8 Ohm bekommen????
Aber dann weiter, ich baue mir ein Gehäuse und mache innen Querstreben hinein, damit die Platten nicht gegeneinader schwinngen können.
Ist es also nicht sehr sinnvoll wenn ich für mein Zimmer zwei 15" einbaue?!?!
Im Bezug auf Chassis und und deren Größen könnte ich schon noch ein bisschen Hilfe gebrachen.
Mfg walow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn du zwei 8 Ohm Chassis in Reihe schaltest, erhältst du 4 Ohm.
Bei zwei 4 Ohm Chassis sind es dann nur 2 Ohm. Das hält die Endstufe nicht aus!

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum dass???
Ich habe das aber anders gelesen:
http://www.bassdruck.de/Bassdruck/Text/ParallelReihe.htm
Könnt ihr mir bitte helfen, Danke!
Mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleiner fehler von jan, 2 8-ohm parallel ergibt 4 ohm
grundsätzlich ergeben bei gleicher impedanz die reihenschaltung das doppelte, und die parallelschaltung die hälfte

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Embarassed ...schäm, ja klar "parallel" hätte es heißen müssen, hab´nicht aufgepasst.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super!
Ich hätte mir das so vorgestellt: Ich fahre mit dem Signals meines Verstärkers auf die Tiefpassweiche, von dort dann auf den 1. Lautsprecher und dann auf den 2. und dann fahre ich zurück auf die Tiefpassweiche. Müsste doch eigentlich funktionieren, wenn jedes der chssis 4 Ohm hat. Dann ergibt das in einer Serienschaltung 8 Ohm.
Funkt das???
mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch etwas: mein Tiefpassfilter hat seine Cut Off Frequenz bei 500 HZ.
Das passt schon, oder?
Mfg waldpw

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 12:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, da liegt noch vieles im Argen.
Wenn dein Verstärker nur 8-16 Ohm Boxen treiben "darf", dann ist das entweder ein Druckfehler (auch Denon hat sich schon mal verschrieben), oder der Amp hat keine laststabilen Endstufen.

Ein Sub braucht deutlich mehr Leistung als z.B. ein Regallautsprecher, deshalb macht es unbedingt Sinn, die Subs mit einer eigenen Endstufe anzutreiben. Alle AV Receiver haben nur die Endstufen für die normalen Kanäle (Front, Center, Rear) an Bord, der Subwoofer wird immer nur als Vorverstärkersignal angeboten.

Eine Weiche, die bei 500 Hz trennt, ist zwar korrekt bezeichnet ein Tiefpass, aber eine Weiche für einen Sub trennt allerspätestens bei 120 Hz, besser bei 80 Hz.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe aber keinen eigenen ausgang für einen subwoofer. Ich wollte den Sub an einen ganz normalen ausgang dranhängen, von denen ich vier habe. Meine Ausgangsleistung liegt bei 380 Watt sinuns pro kanal und das müsste doch für zwei Subs reichen oder nicht???
Wenn das nicht funkt, wie sollte ich mir meinen Sub dann bauen?
Anregungen kann ich immer brauchen!!!
Mfg walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu wirst du dann erstmal ne gescheite aktive Weiche gebrauchen, damit du den Kanal für die Sub richtig ansteuern kannst.
Wenn der Kanal wirklich 350 Watt Sinusleistung bringt, dann ist das mit der Reihenschaltung ja auch kein Problem, wenn auch nicht das Optimum.
Schreib doch vielleicht mal genauer, was für Hardware du hast und was du insgesamt realisieren willst.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst du mal den Hersteller und Typ deines Verstärkers angeben, damit ich das Teil mal suchen kann.
So redet man oft aneinander vorbei.

Wenn du einen normalen Vollverstärker hast, also Stereo, dann hat das Teil zwei Endstufen eingebaut. Die zweiten Lautsprecherklemmen werden nur parallel auf die ersten Klemmen verbunden.

So wie du das vorhast muss man den Sub passiv trennen. Wie in einer normalen Box über eine Weiche. Das hat aber einige Nachteile, denn so einen Sub kann man dann von der Lautstärke nicht mehr getrennt regeln. Gerade beim Sub ist es aber sehr ratsam, das Teil um einige dB lauter oder leiser machen zu können, da Filme nicht immer gleich knallig aufgenommen sind.
Eine für Stereoverstärker bessere Lösung ist eine aktive Weiche und einen zusätzlichen Verstärker mit dem zweiten Lautsprecherklemmen zu steuern.
Man macht aus den Leistungsausgängen über Widerstände quasi wieder ein Vorverstärkersignal. Das ist für das Signal nicht so toll, aber für den Sub geht das, die Ohren hören klangliche Sauereien beim Sub viel schlechter als z.B. bei den Mitten. Dann wäre der Sub von der Lautstärke und Trennfrequenz regelbar, das bringt schon ne Menge. Bleibt allerdings noch der Nachteil, dass die Frontboxen den Bassanteil, der vom Sub kommt, zusätzlich wiedergeben. Das kann zu Auslöschungen und Additionen bei diesen Frequenzen kommen, das klingt wieder nicht mehr maximal.

Ich würd das aber anders machen. Die Weiche kostet ja auch Geld und bringt dich klanglich nicht wirklich weiter. Ein guter AV Receiver beginnt so bei 200-300 € und hat tierisch viele Vorteile. Die normalen Lautsprecher werden von den tiefen Tönen befreit, der Sub hat eine gute Weiche und einen Vorverstärkerausgang und die ganze Sache ist von den einzelnen Lautstärken her regelbar. Die passende Endstufe für die Subs besitzt du ja schon, deinen Stereo-Verstärker.
Wenn du dich dafür entschließt, lass dich aber beraten, nicht jeder AV Receiver ist sein Geld wert. Vielleicht gibts auch gebraucht ein echtes Schätzchen. Mit Denon machst du z.B. nichts falsch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
jetzt kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich soll an meinen Woofer einen aktive weiche dranhängen und von dort aus dann meine anderen zwei boxen anschließen? Mein Verstärker ist schon alt, es ist ein Pioneer sa 712 wenn mich nicht alles täuscht.
Ich besitze diesen Verstärker mit angeschlossenem Tuner, Cd Deck, Kassetendeck usw. und dazu 2 Stück 3 Wege Boxen mit je einem Tieftöner (25 cm) zwei Mitteltönern und einer Hochtonkalotte.
Etwas kann ich aber schon, ich kann die Bässe regeln und ich kann auch ein verstärktes Tieftonsiegnal dazuschalten.

Was kann ich mit so einer aktiven Weiche alles machen: Ich kann die Bässe regeln und auch derne Lautstärke und die Trennfrequenzen.
Und auch das mit dem zusätzlichen Versärker habe ich nicht richtig verstanden, komm da irgendwie nicht mit!
Mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Allerseits,
ich habe glaube jetzt etwas verstanden. Ich hatte vor, in meinen Subwoofer einen Tiefpassfilter einzubauen der bei 500 HZ trennt.
Dieses Signal ist aber so hoch dass man den Woofer dann orten kann,
oder? Was wäre denn die richtige Trennfrequenz für einen HIFI Woofer???
Mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

120 Hz max.
besser 100 oder 80 Hz.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

herrgott das nervt jetzt langsam...es ist ganz einfach :
du hängst jeweils 1 Sub Chassis (4Ohm) an den linken und das andere an den rechten Kanal. Dazischen kommt eine Luftspule mit mindestens 6 mH und 1,3 mm Drahtstärke.
direkt am chassis, genau an die Klemmen + und - kommt noch ein min. 100uF 100V gleich /35V wechselspg. den lötest du da fest.
Das ist dann ein Tiefpass mit 12db und das sollte funktionieren.
Trotz allem ist die ganze Idee nicht gut..Es wird nicht gut klingen sondern nur den Krach Bumm Faktor erhöhen!
Aber wenn du St.Anger von METALLICAmal richtig krachen lassen willst mach es halt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
waldow
advanced





Anmeldungsdatum: 06.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leide dass ich mich noch nicht so gut auskenne wie manche andernen hier!
Aber jetzt habe ich wenigstens was ich wollte.
Ich wollte immer nur ein bisschen besseren Bass!
Danke
Mfg waldow

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1105s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]