Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 3 selberbauen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KalTi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.12.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 9:06 pm    Nirvana 3 selberbauen? Antworten mit ZitatNach oben

Hab mich nun in einigen Foren ein bischen eingelesen, aber bin imemrnoch ziemlich Laie auf dem ganzen Gebiet. Aber was ich nun von sehr vielen gehört habe ist dass das Nirvana 3 sehr viel bietet für sein Geld.

Bisher dachte ich mach mir den Stress nicht mit selberbauen, vorallem weil ich davon auch keine Ahnung hab, aber wenn es mir "so viel" bringt .... Investiere ich doch gerne mal ne Woche bastelarbeit.

Was kostet mich ein komplettes Nirvana 3 5.1 mit 4 oder 2 30er subs, so wie ihr sie empfehlt? also ich meine nun mit MDF-Platten usw.
Weil eigentlich wollte ich nicht mehr als 1500€ ausgeben.

Und bevor ich das ganze kaufe und baue würd ich die schon mal gern hören, ich komm ahlt vom bodensee, da konnte ich nicht einfach nach andernach fahren, da ich auch schüler bin und kein eigenes auto hab.

Lohnt es sih für mich ein Nirvana 3 zu bauen oder soll ich mir ein Teufel Theater 4 holen (was mir auch gefallen würde)

Wäre nett wenn ich n paar antworten bekommen könnte.
danke schonmal
und frohes Fest noch wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Preise siehst Du hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=79&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Mit den 1500 Euros kommst Di inklusive Holz gut hin (sogar mit 4 Subs, 2 reichen aber meines Erachtens meist für den Anfang).

Sicherlich lohnt es sich ein N3 zu bauen. Für das Geld bekommst Du so schnell nichts besseres. Ich kenn das Teufel nicht, aber N3 ist sicherlich besser, da Du dort nur Geld in hochwertige Chassis steckst. Bei Fertigprodukten wollen die Hersteller und Händler ja auch noch was verdienen und fertige Gehäuse sind sehr teuer im Vergleich zum Selbstbau.

Wegen Probehören (würde ioch auch auf jeden Fall machen) mußt Du hier mal rumschauen, wer am nächsten an Deinem Wohnort dran ist. Unbedingt mal den Andreas anrufen!

Hier ein Link, wo Du evtl. fündig wirst:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls dir meine gefallen, ich wollte mir jetzt wieder mal was ganz neues bauen, dann mache ich dir ein forums-preis! biggrin Es würde dich wahrscheinlich genau so viel kosten wie wenn du es selber baust.

Also überlegs dir. Und... DU kannst sie dir bei mir anhören.

Wollte sie eigentlich nicht weg haben aber die neue Atmos schreit nach mir und kostet halt wesentlich mehr cry .

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&start=0

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
KalTi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.12.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm bin wirklich schwer am überlegen mir welche zu bauen, oder die von tysonzero zu kaufen ...


Ich hab mal ne Frage wegen den Bass-Chassis, was sind das für welche? weil mir kommen 75Watt pro Chassis irgendwie wenig vor. haben die schon so nen hohen wirkungsgrad? oder verstehe ich das prinzip gerade nicht?

ach und noch ne frage? ich hab bisher nen Marantz SR4300 und wollte so schnell eigentlich auch keinen anderen kaufen, "reicht" der überhaupt aus um den Nirvanas etwas abzuverlangen ?



hab leider in dem anderen thread keinen gefunden, der hier in meiner gegend (bodensee raum) n Nirvana 3 system hat. hab ich mich da verlesen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
die Leistungsangabe ist eigentlich völlig egal... wichtig ist was raus kommt und da sind die Nirvana3 der Hammer... les Dir mal im Forum die Meinungen durch... die Nirvana sind der absolute Pegelhammer ist da das Fazit... Also keine Angst... Deine Ohren werden sicher mit einem Tinitus enden wenn Du es übertreibst... biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nirvana Sets haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und daher reicht relativ wenig Leistung vollkommen aus. 15 Watt je Sub reicht bei nicht übertieben hohen (Dauer)Pegeln auch vollkommen aus.

Dein Reciever reicht da also wohl aus! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nirvana Sets haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und daher reicht relativ wenig Leistung vollkommen aus. 75 Watt je Sub reicht bei nicht übertieben hohen (Dauer)Pegeln auch vollkommen aus. ( Die Subs sind passiv, also brauchst Du noch eine Stereoendstufe oder 2 Monos dafür!)

Dein Reciever reicht da also wohl aus! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so jetzt sag ichs hier im forum nochmal... biggrin

Du kriegst sie für 2000€ ocken.

die sats haben einen hammer wirkungsgrad und brauchen nicht sehr viel leistung. 75 watt pro sub ist absolut ok. manfed hat sogar 4 subs mit 75 watt und viel erdbeben genutzt biggrin

also melde dich...

01716271898

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0576s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]