Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Was ist die Selbstbaualternative zu...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
father12
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 7:36 pm    Was ist die Selbstbaualternative zu... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Bin erst heute auf dieses Forum gestossen und nach ein wenig quer lesen, scheint Ihr alle davon überzeugt, dass man per Selbstbau preisgünstig gute Qualität erreichen kann. Mein Cheffe - ebenfalls ein altgedienter Selbstbauer - sagte mir kürzlich noch, dass die Lautsprecher heute teilweise so günstig angeboten werden, dass sich Selbstbau kaum noch rentiert (hauptsächlich im unteren Preissegment vermute ich). Jetzt mal 'ne konkrete Frage:

Nach einigem Probehören habe ich zur Zeit 3 Favoriten - System in der engeren Wahl (siehe unten):

- 4 x KEF Q1, 1 x KEF Q9c, 1 x JMLab SW700S - Preis ca. 1300 €

- 2 x B&W DM601S3, 2 x B&W DM600S3, 1 x LCR60, 1 x B&W ASW600 - Preis ca. 1400 €

- 4 x JM Lab Chorus 706S, 1 x JM Lab Chorus CC700S, 1 x JM Lab SW700S - Preis ca. 1300 €

Was wäre dazu die Selbstbau - Alternative und zwar

a) vergleichbare Qualität, günstigerer Preis und

b) gleicher Preis, bessere Qualität?

Mit Preis meine ich übrigens den Preis für das komplette Material (also Chassis und Gehäuse und was sonst noch dazu gehört - ich bin halt kein Schreiner, aber zusammenbauen würde ich mir noch zutrauen).

Ich weiss, ich weiss - 2 Woofer sind besser wie einer und über Qualität müssen meine eigenen Ohren entscheiden, aber mich interessiert dennoch EURE Meinung und mein Budget ist beschränkt. Ach ja - am liebsten wäre mir natürlich noch ein Hinweis auf Probehörmöglichkeit.

Danke schon mal für Eure Unterstützung!

MFG, Father biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
father12
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, habe gerade weitergelesen und es scheint, als ob es "fertige" Gehäuse nicht ohne weiteres gäbe. Ich dachte, man könnte auch so eine Art Gehäusekits erwerben - liege ich da falsch??

Gruß, Father

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mein Cheffe - ebenfalls ein altgedienter Selbstbauer - sagte mir kürzlich noch, dass die Lautsprecher heute teilweise so günstig angeboten werden, dass sich Selbstbau kaum noch rentiert (hauptsächlich im unteren Preissegment vermute ich).


Das ist volkommen falsch. aber falscher geht es gar nicht biggrin
Es kommt halt immer drauf an was du kaufst. 0 8 15 bausätze sind oft teurer als die industrie teile und nicht mal unbedingt besser. deshalb ist dieses Forum entstanden. Weil hier leute ahnung haben und nicht nur an sich denken.

doch du kannst auch fertige nirvanas kaufen.

schreib mir eine pn... ich verkaufe meine.. zudem Geld wirst du keine alternativen finden können leider...

Siehe unter verkäufe mein thread.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Ferdi versucht es immer wieder... wink

Aber ich glaube, dass Du immer die "falschen" ansprichst, die mit sehr begrenztem Budget!!! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht wenn ich ihm einen guten preis mache. vorallem soll er sich die doch erst anhören. dann stellt er doch selber fest was da geht...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt eine entscheidenden UNTERSCHIED zwischen selbstbau/Basteln und dem, was wir machen.
1.Wir machen 1A LS Konzepte , die an sich schon besser klingen als das Massenindustriezeug, da die viel mehr Gewinnspanne kalkulieren müssen..
Wir machen ja quais Direktvertrieb vom Hersteller zum Kunden ...OHNE Zwischenhandel!
2. Diese Konzepte bieten wir zur Selbstmontage an, es gibt da keine Varianten ohne unser zustimmen.
3. Diese Sachen kannst du vorher hören, und es steht dir frei das mit jeder Box der Welt zu vergkleichen, und dir ein eigenes Urteil zu bilden. DU triffst dann letztendlich die Entscheidung.
Fertigboxen sind halt in erster Linie ein optischer- und Zeitvorteil.
aber das die besser klingen ist sehr unwahrscheinlich...
Aber ich kenn Leute, die sagen, euer Zeug ist viel besser im Klang, aber ich will das Produkt XYZ kaufen, das war Testieger und das erscheint mir sicherer... Das muss jeder selbst entscheiden...
ich lauf niemand hinterher... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
father12
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred

Was genau bedeutet ein fertiges Konzept? Wie erwähnt habe ich nicht die Möglichkeit mich tischlerisch zu betätigen, wäre also auf ein vorgefertiges Gehäuse oder eine Fremdanfertigung angewiesen (wer? wo?). Gibt es solche Gehäuse (wo?) bzw. ist so ein LS im Falle einer Fremdfertigung dann immer noch günstig?
Kannst du mir einen Link nennen, unter dem ich quasi eine Übersicht der möglichen LS-Varianten finde? Ich suche 5 kompakte LS plus einen Woofer (eben in der Größe wie die genannten Beispiele). Das scheinen die Nirvanas zu sein - nur wo sind die verschiedenen Typen abgebildet?

@Ferdi,

Ich glaube einen Thread gesehen zu haben, in dem von 2000€ die Rede war - das wäre zu viel für mich. Davon abgesehen wollte ich auch keine 4 Woofer (auch wenn es noch so gut klingt), da sei meine Frau davor... biggrin

Danke für die Antworten.

Gruß, Father

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 7:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erster Rat lautet ganz klar : PROBEHÖREN und nicht mit den Zahlenspielen anfangen. Eine zum Budget passende Anlage passt meist nicht zum Ohr.

Um eine Kette aufzubauen, die den Sets da oben Paroli bietet, nimmst du (nachdem du sie gehört hast...) vier N1 und zwei 25er Subs.

Nun doch ein paar Zahlen (ich darf das, ich find sie ja schon spitze biggrin )

4x N1 Chassis und Weiche : 120 € x 4 = 480 €
2x N1 Subs : 50 € x 2 = 100 €
1 x Sub-Amp : ca. 200 €

Kosten fürs Holz liegen bei ca. 20 € pro Box, 6 x 20 = 120 €

Reine Hardwarekosten also bei 900 € für MDF geschliffen.
Dann bleibt dir noch 400 € bis du den Level der Kaufboxen erreichst. Die
Kohle kannst du in Bau und Finish stecken.
Wenn du z.B. den Günter fragst, und die Boxen in Granitlack "bestellst", dann wird man sich sicher einig werden.

Vier Boxen deshalb, weil die N1 eine ultrapräzise Raumabbildung haben und man deshalb mittige Stimmen auch wirklich in der Mitte festnageln kann. Wenn der TV genau in dieser Mitte zwischen den Fronts steht, kann man sich den Center sparen.

Aber wenn du es richtig machen willst, dann hör dir deine Wunschboxen an und komm dann zu einem N1 Besitzer und vergleiche. Dann kannst du selbst entscheiden, ob das hier alles Blödsinn ist, oder ob du dann selbst zu den Forumsmembern gehörst wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch was zu den Kosten und zu den Gehäusen:

Du bekommst wirklich Spitzenchassis für Dein Geld und eben ein fertiges Konzept. Soll heißen: keine Bastlerbox mit Experimentierflair. Das Konzept steht (Chassis, Weiche, Gehäuse) und wenn man sich dran hält, dann bekommt man auch einen klar definierten "Klang". Eben genau so wie bei Fertig-LS.

Wenn Du gar nicht basteln willst (das spart die meisten Kosten), dann gibt es keine Gehäuse von der Stange. Du kannst zu einem Schreiner gehen, aber das wird teuer! (Wenn Du sehr hohe Ansprüche an das Finish stellst, ist das aber eine Alternative). Der Satz Boxen (5Sats und 2 Subs) kosten dann in Multiplex oder hochwertig furniert etwa 1000-1200 Euro für die N1.

Aber evtl. macht Dir ja der Günther (sehr versierter Gehäusebauer) ein gutes Angebot. Der Granitlack sieht sehr gut aus. ist aber Geschmackssache.

Wenn Du die Boxen also schreinern läßt, dann wird es schon relativ teuer. Relativ, weil Du dann auch individuelle Spitzengehäuse und einen außergewöhnlich guten Klang bekommst. Auch dann wirst Du für Fertig-LS mit vergleichbarem Klangniveau mehr hinlegen müssen.

Wenn Du Geld sparen willst, ist aber Selbstbau angesagt. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
father12
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, nun kommen wir der Sache schon näher... Damit ich es auch richtig verstehe: Idea

@michaellang: Die Angabe 1000-1200 € bezieht sich nur auf die lereren Gehäuse - nicht auf die Komplettboxen, gell? Granitlack im Wohnzimmer kann ich mir nicht so recht vorstellen... Was würde man denn für z.B. Klavierlack kalkulieren?

@Kai: Kannst du mir ein Beispiel für einen Sub-Amp nennen? Ich hatte mich bislang nur mit AV-Receivern beschäftigt. Ich nehme an, du meinst einen leistungsstarken Stereo - Amp? Gibt es das für 200€ und in guter Qualität?

Ich würde tatsächlich gerne mal in Ruhe probehören - ich wohne bei Landau in der Pfalz, wer käme da in Frage? Freiwillige mit einer N1 - Anlage bitte PM. Heidelberg bspw. ist gerade mal eine Stunde weg. Mannheim / Karlsruhe - alles kein Problem. Freue mich auf eventuelle Angebote!

@Moderator: wieso bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigungsmail, wenn jemand antwortet ? Mach ich was falsch?

Gruß, Father

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@michaellang: Die Angabe 1000-1200 € bezieht sich nur auf die lereren Gehäuse - nicht auf die Komplettboxen, gell? Granitlack im Wohnzimmer kann ich mir nicht so recht vorstellen... Was würde man denn für z.B. Klavierlack kalkulieren?


lol also du würdest knapp 2000€ für nirvana1 bezahlen wenn du die gehäuse beim schreiner machen läasst.

LOL. Und hast keine Kohle für ein komplettes Nirvana3 set mit aufwendiger Lackierung?

*aufdembodenkrümmvorlachen*

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer kauft schon was gebraucht ach wie provan !!!!!

´sorry das musste sein

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oi ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint. denn du hast die dinger noch nie gesehen oder gehört wink
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenmn einem die Lackierung vom Ferdi zusagt, dann ist das ein sehr gutes Angebot. Aber es muß gefallen und zweitens will nicht jeder (die wenigsten!?) 4 Subs im Wohnzimmer stehen haben!! wink

Klavierlack ist übrigens sehr aufwändig und teuer!!!

Für Gehäuse kann man da mal schauen: http://www.xtra-holzverarbeitung.com/

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo father,

also echter Klavierlack ist richtig aufwendig und entsprechend teuer!! Da kommt allein die Lackierung auf ein Vielfaches der restlichen Kosten. Wenn es "nur" ein Hochglanzlack sein soll, geht das auch deutlich günstiger, wenn man einen preiswerten Lackierer findet. Ich habe für 4 Subs und 5 Nirvana 3 Gehäuse 180 Euro bezahlt, plus 70 Euro für Füller und Glasurit metallic schwarz Autolack bei Ebay.

Wenn man die Lautsprecher lackieren lassen will, sind natürlich auch die Kosten für die Gehäuse günstiger, dann reicht MDF roh. Das sollte für 400-500 Euro machbar sein.
Das Angebot von tysonero ist vom Preis übrigens auch sehr interessant, wenn du das irgendwo bauen lässt, kriegst du das nie und nimmer für den Preis. Vielleicht lässt er sich ja überreden, das System mit nur 2 Subs zu verkaufen.

Zum Probehören bietet sich für dich ein Termin direkt beim Manfred an, der wohnt in Heidelberg. Da kannst du bestimmt auch noch mal wegen fertigen Gehäusen nachfragen.

Als Verstärker kann man als günstige Möglichkeit einen T-Amp von Thomann verwenden, z.B. den hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141141.html

Alternativ kann man auch einen gebrauchten Hifi Vollverstärker oder Endstufe nehmen.

Gruss

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber father hör dir die Teile bitte umgehend an, dann diskutieren wir auf einem anderen level, dann wenn du nicht von der besseren Klangqulität überzeigt bist, sind die offensichtlichen Nachteile(Design,viel Arbeit) für dich noch dominant. Nach dem Hören ist das gaaanz anders...
Kuck mal die letzen Beiträge von anderen usern die mal wieder eine unheimliche Begegnung der 4ten Art
in Form von N1 DEMO durch Andreas erlebt haben.

Selbst altgediente AUDIOPHILE ala Jan (Analog) kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus!
Frag ihn mal, er hat Erfahrung und eine sehr aufwändige High End Kette zuhause seit langem in Betrieb...
und der grinst nur noch bei dem Vergleich KEF/JMlab - nirvana

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0698s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]