Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FAQ Testsignale auf der METROPOLIS CD "how to?"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2003 6:10 pm    FAQ Testsignale auf der METROPOLIS CD "how to?" Antworten mit ZitatNach oben

hier eine Anleitung, wie man damit seine Anlage optimal justiert, und welche Tests in Zukunft noch drauf müssen.

stellt am besten erstmal Fragen ?
hier ein Auszug aus der Anleitung:
track 17. Kanalidentifikation
jeder kanal wird angesagt und danach ein 1khz Sinuston für 5 sek abgespielt.

track18. 5 Kanal phase check mit pinknoise signal
L<>R || L<>C || R<>C || R<>R_surr.|| R_surr.<>L_surr. || L<>L_surr.
es werden immer zwei LS getestet. Man stellt sich am besten genau zwischen beide (sterodreieck) und hört einmal die Stimm in phase, also klar ortbar ZWISCHEN den Boxen und leicht dahinter...und dann out of phase... nicht mehr ortbar ...das Signal kommt irgendwoher, aber nicht exakt aus der Mittenposition zwischen den Boxen.
WENN DAS NICHT SO IST (also umgekehrt) müssen die Anschlüsse gecheckt werden, eine von beiden ist garantiert falsch angeschlossen!

track19. pinknoise 120sec. all 6 channels, subwoofer in phase
in dieser Einstellung muss normal das Maximum an Bassdruck hörbar sein.

danach pinknoise 120sec. all 6 channels, subwoofer out of phase
jetzt muss der Bassdruck deutlich geringer sein.
Sollte das umgekehrt sein bitte den Subwoofer umpolen, oder den Phasenschalter am Aktivmodul umlegen, in manchen Fällen gibt es sogar eine stufenlosen Phasenregler, den man während der 2 minuten bequem von einem Helfer justieren lassen kann, bis am Haupthörort der max Bass druck verfügbar ist.


track20. sinewave sweep 5Hz - 125Hz subwoofer only (LFE channel)
der langsam steigende Sinus zeigt , wann die maximalen Resonazen (sethenden Wellen) entsehen und wo Auslöschungen entstehen.
Ausserdem kann man feststellen ob der Bass richtig festgeschraubt ist, bzw das Gehäuse resoniert. Vorsichtig mit den Pegeln!
Am Anfang ist das Signal natürlich sehr leise (wer kann schon 5Hz übertragen... biggrin
das wird dann aber ab 50 Hz richtig laut....


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jan 27, 2004 2:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

seltsam das dieses thema keinen interessiert lol
ich glaub das muss ich reaktivieren.
Die Testsignale sind nach praktischen Erwägungen von mir konzipiert.

Man kann
1. Mal testen, ob keiner der 5.1 Lautsprecher falsch (phasengedreht) angeschlossen ist... und zwar OHNE hinter die boxen kriechen und die kabel überprüfen/ausmesssen zu müssen.
(sehr wichtig für Carhifi 5.1 Anwender!)
2. alle LS schnell identifizieren
3. Mit rosa Rauschen auf allen Kanälen gleichzeitig die Verstärkerleitung testen (die meisten brechen garantiert unter der Last zusammen wink )
4. die Phasenlage zum Subwoofer optmieren.
5. Resonanzen im Raum, bez im Subwoofer selbst, checken 5-125 Hz Sinussignal langsam hochsteigend!

Versteht ihr, was man damit alles machen kann?????

(anstatt mit computersimlulationen rumzuspielen wink )
Zum Profimessen ladet ihr euch noch das messgerät TRUE - RTA
(die Freeversion) bei www.trueaudio.com runter, schliesst ein einfaches mikro an die Soundkarte an und guckt mal was ihr erkennen könnt.
ich erklär dann Schritt für Schritt wie das geht... wink

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...das wäre was für das nächste treffen......spart viele fragen

achso und bring von den cd's mal ein paar mit, haste wohl letztmal vergessen

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 9:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne..hatte ich dabei, hat ja keiner gefragt.... cry
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab den Thread wohl übersehen eek - aber Hallo und ob das interessant ist!!
Und ich wollte ja auch bei dem Treffen eine CD kaufen, aber NATÃœRLICH habe ich das vergessen, nachdem mein Kumpel auf einmal dringend fahren wollte *grrrrr* Heisst soviel wie: Cd bestellen Rolling Eyes

Direkt mal ne grundsätzliche Frage: Sind auf der CD nur Testsignale oder auch "normale" Musikstücke? Ich meine ihr hättet auch beim Treffen ein paar Tracks von einer eurer CDs gespielt - war das diese CD?

und noch was : Du schreibst "Ein Auszug aus der Anleitung" - bedeutet das, dass bei der CD eine Anleitung/Zweckbeschreibung für alle Tracks dabei ist?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 10:58 pm    Resonanz??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

bitte vergib mir Neuling diese blöde Frage, aber...

Wenn ich mit Hilfe des Bass-Sweeps die Resonanz identifiziert habe, wie bringt mich das weiter???
Auch ein kurzer Hinweis auf einen entsprechenden Thread wäre hilfreich - ich habe vollstes Verständnis, dass man keine Lust hat die Basics im Monatsturnus erneut zu erklären.

Also wie bringt mich die Erkenntnis einer Resonanz weiter meine Anlage optimaler einzustellen/aufzustellen/die LS zu dämmen????

Danke für Eure Geduld hier,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2004 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne keine weitere Anleitung...
Ja, es ist primär eine Musik CD und es sind im grossen Raum einige Stücke gelaufen...
kann man hier

www.DTS-Records.de

bestellen und an Andreas 20,44 Euro überweisen ...

Ich geh dann am besten auf konkrete Fragen ein.
Das Signal nutzt , um ein eindruck von der Grösse des problems zu bekommen, und man kann die Boxen umstellen und immer wieder probieren. mit dem Rauschsignal und einer Mikromessung kann man das in Echtzeit und dabei den Frequnzverlauf auf dem Monitor beobachten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Ambermoon
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 57
Wohnort: Ruhrgebiet



BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 12:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred

In Ordnung - wenigstens wird mir der Sinn etwas klarer.

Bestellt ist die CD, das Geld sollte auch angekommen sein - also warte ich auf das gute Stück.

Sobald mir dann hinterher noch konkrete Fragen unter den Nägeln brennen werde ich entsprechend hier vorstellig smile

Schöne Nacht,

Chris

_________________
|||///----- Chris Deppe -----\\\|||
|||\\\- www.diagnosys.de -///|||
Das Anfänger-FAQ gibt es hier.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage zum Pink Noise: Irgendwo hattest du mal erwähnt, man kann diese tracks zum einspielen der Boxen gebrauchen, wie gen au war das nochmal?

Und noch ne Frage zu track 19 - du sprichst da vom "max Bassdruck": heisst das, die maximale lautstärke vom sub wird getestet oder die maximale "Tiefe"? Denn bei mir ist das recht leise, aber ziemlich tief...

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pinknoise enthält quais alle frequenzen gleichmässig, also auch tiefe bässe.
wenn man also alle 5.1 LS gleichzeit einfahren will:
sollte man einfach bei guter Lautstärke (soweit aufrehen , dass die sub bassmembran +-5mm und bei N1 zB +-3mm hin und herschwingt)

das signal liegt immerhin 2minuten konstant an.
wenn man das 3-4 mal macht, sollte ein erster deutlicher schritt gemacht sein.
Der track 19 ist eigentlich zur Kontrolle der richtigen Phese beim Subwoofer geeignet. Der subjektive Lautheitseindruck muss bei der in phase version auf jeden Fall grösser sein als bei der out of phase version.
mit dem Messprogramm TrueRTA (freeware unter www.trueaudio.com)kann man das GANZ einfach auf dem Computermonitor sehen!
Für diesen Test reicht sogar ein einfaches headsetmicro!
das Resultat kann der Tyson gut bestätigen, siehe sein Besuch von Andreas der mit dem Messequipment schnell die optimale Bassposition gefunden hat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja genau das Problem mit der Bassposition habe ich auch. Ich werde das mit dem Programm mal probieren - wenn ich bei einem bestimmtem track auf deiner DTS eine Kurve erhalten, kannst du dann theoretisch sagen, ob das das dann ungefähr so aussieht wies sein soll?
Das wäre ja gut wenn sowas ansatzweise über Ferndiagnose funktioniert smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0751s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]