Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal-JMLab Chorus S

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alex
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Mainz



BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 8:41 am    Focal-JMLab Chorus S Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Habe im Heimkino(Oktober 2003) Bericht ueber Focal-JMLab Chorus S gelesen. Gab's nur beste Referenzen.
Eure Meinung, hat jemand bereits zu Probe gehoehrt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 8:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

nein ,habe ich nicht gehört.Ich habe vor einiger Zeit die Elektra 906
gehört und bin froh ,das ich LS vom Andreas gekauft habe! biggrin

PS:geh Dir mal LS anhören und danach kannst Du gerne mal
bei mir reinhören!(Du hast es ja nicht weit!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borstelnobbi
advanced





Anmeldungsdatum: 28.01.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,

eigentlich könntest Du Dein Hobby zum Beruf machen.

Gruß

Harald biggrin biggrin biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
alex
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Mainz



BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,

habe sehr viel ueber Nirvana Sets hier im Forum gelesen.
Die Nirvana (was auch immer dahinter steckt) bestehend aus 2xfront 2xrear 1xcenter und 2x sub inkl Gehaeuse, was gibt man fuers komplette denn aus? Im Forum gibt es ja ausdrucksstarke Imotionen leider aber keine Zahlen. Ich bin auf dem Gebit Leie und kenne mich mit Schassis,Weichen und Sonstigem Null aus. Gute Klang und vernuenftiger Preis waeren dann bei der Auswahl ausslaggebend.
Kannst du mir die Zahlen nennen?
Und fuer die Schilderung der Unterschiede unterschidlichen Nirvanas waere ich auch dankbar. Was benoetigt man ueberhaupt? Standlautsprecher, Regallautsprecher .... Einen oder Zwei Subs?
Endstuffe fuer Sub('s)

Danke imvoraus

Alex.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

ich kenne die Situation in der Du jetzt steckst. Ich kam auch vor ein paar Wochen hierhin und hatte null Ahnung von Boxen, wollte aber trotzdem gute Boxen haben *g
Und das ist auch eigentlich kein Problem - ich denke mit den Nirvanas biste schon auf nem gutem Weg. Eine Hörsession z.B. beim Andreas wird dir die letzten Zweifel nehmen (so wie bei mir).

Also grundsätzlich musst Du nicht Fronts, Rear, Center usw. nehmen. Die Nirvanas sind ja ein Bauset, d.h. Du bekommst die Chassis und baust die Boxen selber. Preise für die Chassis findest Du hier:
http://www.home-cinema.de/nirvana.htm

Ich zum Beispiel habe nun beim Andreas 2 Satelitten der N3 für vorne , 2 der N1 für hinten, 2 30er Subs und keinen Center. Andreas meint, wenn man den Center nicht optimal aufstellen kann (z.b. DIREKT hinter ner Leinwand, beim TV gehts ja schlecht), fährt man den vorderen Sats als Center-"Ersatz" besser, weil die Nirvanas auch ne gute Mittenfokussierung haben.
Unterschiede zwischen den Nirvanas: Also grundsätzlich haben alle wohl das gleiche Klangbild. Die N3 können eine höhere Lautstärke erreichen , und "beamen in den Höhen noch ein wenig mehr" (O-Ton Andreas biggrin ).
Die N1 sehen zwar klein aus, aber was da raus kommt ist eek - also in der Hörsession beim Andreas hätte ich keinen Unterschied ausmachen können...
Zu den Subs: Ich wollte auch erst nur einen Sub, aber habe dann hinterher auch eingesehen, dass diese "1-Sub-Varianten" eigentlich inkonsequent sind - auf jeder Seite einen Sub zu haben trägt zur Homogenität und "Zeitgleichheit" des Klangs bei. Wäre euf jeden Fall zu empfehlen.

Ich habe die Boxen ja auch noch nicht fertig, und bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber durch die Unterstützung die man hier im board bekommt wird einem ein wenig die Scheu genommen smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

auf alle von Dir gestellten Fragen,gibt es doch hier reichlich Antworten.

Unter Verkaufen stehen die Preise der Nirvana Bausätze(Thread vom Manfred incl. Gehäuse Größen).
Klangliche Unterschiede der Nirvana Systeme kann Dir am besten der Andreas erklären,da er sieh ja auch baut. biggrin

Thema Subwoofer IMMER 2 Stk.!!!

Mir ging es aber um etwas anderes,Du hast nach speziellen LS gefragt(ob die jemand kennt ,bzw. das sie immer sehr gut getestet worden sind)
NOCHMAL,das heißt aber nix!Also gehe sie Dir anhören und beurteile selbst!Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.!!


Was ich meinte ist folgendes: man kann,wen man will, durch Selbstbau klanglich in einer anderen Liga spielen.Um dies richtig einschätzen zu können,würde ich Dir emfehlen auch mal LS ,die weit über Deinem Budges liegen,anzuhören.Dann wirst Du verstehen ,was ich seit 10 Mon.
eigentlich ausdrücken will!
Hör Dir mal z.b. die Jmlab 906 ,die B&W Nautilus 805 an,(das sind wirklich nicht die schlechtesten LS )und danach z.b. mein N_XP in Stereo!!!

Viel Spaß beim LS anhören

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2003 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« borstelnobbi » hat folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,

eigentlich könntest Du Dein Hobby zum Beruf machen.

Gruß

Harald biggrin biggrin biggrin


Hey Harald,

wenn man damit Geld verdienen könnte ,würde ich es glatt machen!

Vielleicht stellt mich ja der Andreas ein! biggrin biggrin biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy alle zusammen! Ich habe noch nie etwas in dieses Forum geschrieben.Ich habe vor ca. 1 Jahr die Solution in modifizierter Form von Meister Brusberg nach langem Vergleich mit Bowers und Wilkens Nautilus 800..... gekauft und seit dem noch nie bereut!!!!! Danke Meister Zoller ! Razz
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für das Lob biggrin schön zu hören, dass ein Kunde zufrieden ist!

aber zum Thema JMlab:
ich glaube aus langer Erfahrung, dass man mit einer JMlab Box selten daneben liegt. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut...

und abgesehen von den Preiserhöhungen der letzten Jahre sollte man einfach mal realistisch die Konkurrenz vergleichen:
B&W, DYNAUDIO, AUDIOPHYSIC etc. sehen da kein Land.

Leider gibt es ja das unschöne Phänomen der beliebigen Festsetzung einer ZU HOHEN unverbindlichen Preisempfehlung, um dann dem Händler die Möglichkeit zu geben die Aktion:
Vorher 999.- jetzt 599.- anzubieten, und immer noch dabei 300Euro zu verdienen.
Das hat vor vielen Jahren mit Infinity und Lautsprecherteufel begonnen, die m.E. ihr Kunden für dumm verkauften. Denn ihre Kalkulation war einfach ursprünglich völlig überhöht!

Inzwischen sind ganz viele Firmen dem Trend gefolgt, und JMlab bleibt wohl nix übrig ähnlich zu verfahren. Als ich JMlab vertrieben hab (1983bis1996), waren die Produkte jedenfalls deutlich billiger!

hier, wen`s interessiert, meine damalige Preisliste in DM UND PAARPREISuVP!
JMlab1993Preise
Damals gab es eine quasi baugleiche Box namens MEGANE für 950E das PAAR.
Heute kostet das pro Stück soviel! Die 2 regalbretter links und rechts vom Gehäuse hauen also kräftig rein. Ihr zahlt auch das "bessere" Gehäusedesign mit.

Mahul war auch dem Irrtum aufgesessen, gute Qualität hat seinen Preis, und der Kunde ist auch bereit das zu bezahlen.
Leider zählt heutzutage der (vermeintliche) Rabatt meher als das eigentliche Preisleistungsverhältnis.
Was am Ende dabei herauskommt, werden wir noch sehen!
Vielleicht sind wir ja doch nicht blöd, und denken mehr nach bei der Kaufentscheidung! [/url]


Zuletzt bearbeitet von M am Do Feb 19, 2004 1:25 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Focal LS sind im Vergleich zur Konkurrenz schon noch Preisleistungsmässig weit vorne.(meine Meinung)

Speziell die Electra Serie,die klanglich auf sehr hohem Nivaue
spielt ,ist sicherlich sehr interessant.
Die Verarbeitung der Gehäuse und das Finish finde ich ebenfalls sehr gut.
ABER ,wenn man bedenkt das z.b. die "kleine" Kompaktbox (Elctra 906)
eine UVP von 999Euro hat, dann bekommt man als "normal" Sterblicher schon Bauchschmerzen,gerade wenn man ein 5.1 System aufbauen will.

Image
Hier sehe Ich für MICH ganz persönlich, den GRÖSSTEN Vorteil IM SELBSTBAU,denn nur so konnte ich meine Kette mit dem Klangbild realisieren.

TRÄUME nicht DEIN GANZES LEBEN ,LEBE DEINEN TRAUM.

Danke Manfred und Danke Andreas!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin ja ein Fettes Lob an den Meister !!!! Ich brauche nur noch meine entsprechenden Subwoofer dazu !! Mein Zimmer ist wie Hr Brusberg weiß ca. 100 m2 groß. Bis jetzt unterstützen die Solutions 2 Nubert Subwoofer..... sad
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

boahhh noch 2 woofer......lol
tja 100 m² sind halt ne macht...wollte ich auch mal, nur die frau weigerte sich mit der küche in die garage zu ziehen...lolol aber spaß beiseite..bei mir ist der hörraum ca 37m² und da reichen die solution eigenen gut aus. kannst du mal kurz beschreiben, warum du die solution bevorzugt hast? ich kenne da jemanden, der ist unverbesserlicher b&w-fan. eigentlich habe ich damit abgeschlossen, ihn zu einem guten ls zu verhelfen. manfred hatte mir die geschichte mal erzählt......nur mein kollege glaubt das nicht. egal. interessieren würde es mich schon. was für elektroniken setzt du ein ?

gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Jockel,

hast Du Deinen Beknnten mal eingeladen??

Das sollte eigentlich genügen........ lol

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.088s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]