Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Neue Stereo Lautsprecher gesucht, ca. 1500Euro

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sven
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 1:50 am    Neue Stereo Lautsprecher gesucht, ca. 1500Euro Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich stell mich erst mal kurz vor.
Ich bin der Sven, anfang 30, gelernter E-installateur und Studiere zur Zeit noch Informatik.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Vor ca. 10 Jahren besaß ich ein paar Focal Temptation (wohl erste generation) die ich aber leider wegen Geld und Platzmangel vor einigen Jahren verkaufen mußte. Ich schreib das nur weil mir der Lautsprecher sehr gut gefiehl und ich gerne wieder eine Box hätte die das Temperament und die Natürlichkeit dieser LS besitzt. Was die neuen nicht unbedingt bräuchten ist der fast ablehnende Character bei, na ich will mal sagen, nicht ganz so perfekten Aufnahmen und bässer darfs auch etwas klingen, ist aber kein muss.

Es soll aber wieder "nur" ein Stereo LS sein, an 5.1 hab ich zur zeit kein interesse. Das Konzept der Nirvana 3 (Sat+ Sub oder Stand+ Sub (aber welcher Sub)) gefällt mir gut, ich habe aber keinen dunst ob es klanglich meinen Vorstellungen entspricht. Da könnt ihr mir hoffentlich was zu sagen, da ich denke das einige von euch sowohl den einen als auch den anderen LS kennen. Der Platz ist auch heute noch nicht üppig, aber ca. 20 m² sollten genügen. Ganz andere Ansätze sind natürlich auch möglich bzw. erwünscht.

Schon mal Danke für eure Beiträge.

Gruss Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sven,
willkommen im Club wink

ZU deinen Fragen muss ich wissen:
1. Wieviel darf der LS Bausatz kosten?
2. Kannst du das Gehäuse selbst bauen, in guter Qualität?
3. Wie ist deine Vorgabe an max.Lautsärke und was ist in etwa dein Musikgeschmack?
4. Raumgrösse, wie stark ist der Raum gefüllt, also ale wände kahl oder umgekehrt eher Jede Wand mit Regalen,
Boden Teppich?
Decke glatt, Holz?
5. Könntest du nach Walldorf (bei Heidelberg) kommen, um dort LS zu hören?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sven
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse, der Meister persönlich!

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten
Zu1: Bis 1500 das Paar (+ ? bei quantensprüngen) bin ich bereit auszugeben.
Zu2: Ich bin Handwerklich nicht unbegabt, aber ich hab sowas noch nicht gemacht. Da kann ich also nicht wirklich was zu sagen.
Zu3: Die meiste Zeit tut es Zimmerlautstärke, aber hin und wieder lass ich es auch ganz gerne mal Krachen. Bei der Temptation hat es 3mal den HT hingerafft, könnte aber auch an dem Verstärker gelegen haben (Proton VorEnd kombi). Musikgeschmack: Tracy Chapman, Pink Floyd, Yello, Alan Parsons Projekt usw.; ich würde sagen Querbeet.
Zu4: Der Raum wird nicht Überfüllt sein, ein Regal ein kleiner Tisch, etwas zum Sitzen aber auch ein gemauerter Holzofen, Holzfussboden und vier Fenster (Landhausstil), da bleibt nicht mehr viel Platz für Bilder wink
zu5: Ja das kann ich, zwar nicht gleich morgen aber in den nächsten Wochen wird sich schon ein Termin finden lassen.

Ich werde warscheinlich dieses Jahr von einem Freund eine Akzent Anlage wegen kleinerer Defekte geschenkt bekommen. Ist vieleicht nicht uninteressant.

Nochmals Danke für deine Bemühungen

Gruss Sven

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 11:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für 1500 Euro nur für den Sterobausatz könnte man einiges realisieren.
ich proklamiere mal dies:

Die Atmosphäre in Stereo kämen auf 800 E

dazu 2 sehr gute Subwoofer ala Jan (analog) weitere 400,
dazu eben eine 2te Endstufe von t-amp 129E

bei hohen Pegeln für Heimkino würde ich Doppelbasseinheiten bauen, wie beim Günter (High End 5.1) also jeweils 2 x 10" (25cm) pro Subwoofer, in ca 80-90 Liter Netto Volumen
das wären also 1600 Zusammen...
was besseres kenn ich im Moment nicht.

Außerdem ist das Konzept ideal ausbaufähig, mit 3 weiteren Atmos für Center und Surround.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Rue
senior member

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred: Für die Atmo soll es doch (wenn ich mich recht erinnere) angepasste Subwoofer geben - wie sieht's denn mit denen aus?

Gruß,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was heißt denn angepasst?

Es sollten schnelle Treiber sein, also zB. nicht zu große (bis 25er) von Focal. Aber es war hier auch mal die Rede von 18er Treibern für den Atmos-Sub.

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: