Autor |
Nachricht |
X-RAY
Stammgast

|
Verfasst am:
So März 21, 2004 3:19 am Neuling möchte Lautsprecher bauen ;-) |
  |
Hallo,
wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin "erst" 19 (keine Ahnung wie hier der Altersdurchschnitt liegt aber denke mal schon wesentlich höher) und mach grad ne Lehre zum IT-Systemlektroniker.
Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Heimkino (ok angefangen hats mit Filmen am PC schaun).
Hab auf dem Gebiet DIY (do it yourself) zumindest im allgemeinen schon etwas Erfahrung, aber die Erfahrungen kann man meist schlecht auf andere Bereich übertragen. Habe mir z.B. schon nen Beamer über anderen Foren gebaut. Das hat halt eher was mit dem Thema Optik und Elektronik zu tun und nich mit dem Thema schreinern (auf diesem Gebiet hab ich fast keine Erfahrung).
Jetzt fehlen mir noch die entsprechenden Lautsprecher (aaaahhh die Überleitung werdet ihr euch jetzt denken). Also zumindest hab ich schonmal seit längerem nen Receiver von Sony (Modell STR-DE445) der eigentlich ganz ok ist. Glaub der hat so 50 - 60W auf 5 Kanälen.
Die Lautsprecher die ich im Mom hab sind echte "High-End"-Teile *lol*.
Als Center einen "JBL Control 1 Xtreme", Front-Speaker sind Standboxen von "CAT" *lol* und für Rear möcht ichs eigentlich gar nicht verraten (Magnat-Sats).
Achja Sub is einer von nem PC-Soundsystem (mit 25W RMS). Also der Sub wird eh ausgewechselt in nächster Zeit gegen den Sub des "Teufel Concept E Magnum" (müsste einigen ein Begriff sein).
Ihr seht ein willdes durcheinander ohne klangliche Abstimmung und einfach sch* Boxen zum Großteil.
ICH MÖCHTE NEUE SATS! Jetzt frag ich mal ganz dezent was ihr mir da empfehlen würdet. Ok is wohl unnötig da ihr mir etz Nirvanas empfehlt.
Dazu hab ich jetzt aber ein paar Frage:
1. Welche Sats sind z.Z. als Bausatz "lieferbar", weil ich gehört hab das es die N2 nicht mehr geben soll?!
2. Meint ihr ich merke den Unterschied zwischen N1 und N3?
3. Könnt ihr (oder besser Andreas) mir Baupläne schicken zu den N1?
4.Ist es überhaupt möglich für mich Lautsprecher zu bauen wenn ich quasi kein "exotisches" Werkzeug hab? Also ich mein so Zeugs wie Oberfräse (was ist das eigentlich) und wie soll ich die MDF-Platten zuschneiden?
5. Gibt es Möglichkeiten das ich die MDF-Platten zugeschnitten bekomme? Also vielleicht vom Baumarkt (machen die das?), oder vielleicht hier von jemand, oder gleich vom Andreas.
6. Wie sind denn die Preise der Nirvanas im Moment? Stehen die aktuellen Preise im "Verkaufs"-Thread?
7. Wenn ich weitere Fragen hab soll ich die dann posten oder kann ich auch die "Profis" in ICQ nerven. IRC verwende ich halt nicht.
8. Achja wegen Hörprobe, kommt da eventuell jemand aus dem Bereich "Nürnberg,Fürth,Erlangen"?
So das warn erstmal alle Fragen die mir zu später Stunde noch eingefallen sind, ich hoffe ich nerve euch nicht da ja wirklich alle paar Wochen neue Leute/Kunden kommen und das selbe Fragen.
Hoffe ihr nehmt euch auch Zeit für meine Fragen, schonmal danke!
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So März 21, 2004 1:05 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Marco,
komm doch heute abend in den chatroom ab 18.30 ca
du musst nur vorher die java fähigkeit beim Internet Explorer installiert haben. Man braucht keinen IRC client mehr...
dann kriegst du einen weiteren Eindruck unserer community..
Die Lautsprecher Chaoten
|
|
   |
 |
X-RAY
Stammgast

|
Verfasst am:
So März 21, 2004 1:17 pm (Kein Titel) |
  |
Hm ok werd ich ma guggn ob ich da bin, wär trotzdem gut wenn ihr die Fragen im vorraus beantworten könntet.
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
So März 21, 2004 1:50 pm (Kein Titel) |
  |
kurz mal angerissen:
1. N1 und N3 sind standard (N3 hat neue Hochtöner) beide gibts noch lange, Andreas hat gard 100 neue Bass-Chassis bekommen
2. JA!
3. siehe Forum: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=895&highlight=nirvana+bauplan
4. Ja, frag mal direkt den speiky im PM
oder kuck mal hier:http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=972&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=871
5 Ja, im Baumarkt, auch dazu gibts schon nen passenden thread
6. Ja, stehen in der Preisliste
7. kommt auf die Frage an, PM und noch besser IRC sind am schnellsten
8. Ja, Bamberg wäre möglich, siehe thread; wo und was vorführbar ist
|
|
   |
 |
|
[ Page generation time: 0.1147s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]