Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 1 + 25er Subs / Habe fertig........biggrin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2004 9:22 pm    Nirvana 1 + 25er Subs / Habe fertig........:-D Antworten mit ZitatNach oben

Moin Leutz. biggrin
Ich habe mal alle Threads bezüglich meines Nirvana Bauprojektes in einem Thread zusammen gefügt.

Es ist endlich vollbracht. Meine Nirvana 1 und die beiden 25er Subs sind fertig. Die erste Hörprobe war schon der Hammer. Ich hatte erstmal nur die beiden Standlautsprecher und den Center angeschlossen. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich die beiden Subs gespart wink Ein Hammer der Bass. eek Bei der Vorführung von Andreas war es glaube ich eine wenig „Sachter“. Liegt es an dem etwas größeren Gehäuse als normalerweise bei den Nirvana 1?

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich glaube mein T-Amp funzt net. evil Die beiden Subs hängen am Mono-Out, Eingang ist der Low-Level vom Marantz. Ich gehe über die 6,3er Klincke rein.
Reicht dem T-Amp Low-Level oder brauch er High-Level?
Die Lampen leuchten alle.

So genug der Rede, hier ist ein Bild vom Endresultat:
Viel Spass
Dirk cool

Image

Oberfläche ist "Wildleder-Imitat" biggrin

Image

"Variable Spikes" :

Image

Kosten:
Zitat:

Chassis
Nirvana 1 3 x 360,00 €
Subwoofer 2 x 25er 100,00 €

T-Amp 75,00 €

MDF Material
8,32
13,13
3,87
3,83
3,17
2,27
3,58
6,37
7,96
4,49
5,58
Komplett : 62,57 €
Wildlederimitat 4,5 mtr 45,00 €
Polsterwatte 4,5 mtr 15,60 €
Dämpfungsmaterial 3,00 €
Messingschrauben 2 x 10 M5 7,17 €
Messing U-Scheiben 3 x 4 M5 2,58 €
Messinhutmuttern 3 x 4 M5 5,97 €
Einschlagmuttern 1 x 8 M5 1,99 €
Einschlagmuttern 2 x 4 M5 2,96 €
Einschlagmuttern 2 x 4 M8 2,96 €
Spanplattenschrauben 3,07 €
Schleifpapier 5,49 €
Schwarze Schrauben 5,99 €
Pattex 2,89 €
E-Lot 3,89 €
Wandbelagskleber 4,49 €
Holzleim 1 ltr 5,06 €
Leimholz 2,69 €
Quarzsand 3 x 40 KG 16,47 €
Granit-Effekt-Lack 2 20,00 €
Granit-Effekt-Lack 9,99 €
Klarlack 6,49 €
Grundierung 7,19 €
Alles zusammen :778,51 €


So fing alles an:


Zitat:

Hallo Leutz.
Gestern war es endlich soweit. Andreas hatte es doch noch geschafft durch Köln zu kommen, war wohl voll
Er einen Rotel CD Player, ne Vincent Endstufe und 2 Nirvana 1 mir Ferdi rein geschleppt.
Als alles aufgebaut war durfte ich mich auf nen Stuhl setzen und der Dinge harren die da kommen.
Am Anfang taten die Höhen ganz schön weh. Norah Jones und Allan Parson's Project klangen noch ein wenig dürftig, vor allen die Höhen.
Tja, wenn der Vincent auch 3 Tage bei Minusgraden im Auto bleiben muss und die Chassis der N1 erst einen Tag vorher eingebaut worden waren kein wunder.
Je wärmer der Vincent wurde und die N1 sich "einspielten" desto "geiler" wurde es.
Dynamik, Räumichkeit und vor allen die Ortbarkeit sind echt der Hammer bei diesen "kleinen" Speaker.
Ich habe am Anfang mal gefragt ob den die N1 reichen würden und ob es die "Einsteigerklasse" wäre, gegenüber den N3's.
Andreas hat mich verbal und durch mein Gehör aufgeklärt das die N1 und die N3 von den Werten was Dynamik, Räumlichkeit und Ortung angeht, rel. gleich sind.

Am Ende haben wir noch einmal die Norah Jones rein getan und das war zum Anfang wie Tag und Nacht!
Da geht noch was........

Die N1 sind halt für kleine Räume und die N3 dann für Größere.

- Man kann ohne weiteres sagen das die N1 High Ender sind im kleinen Gehäuse für kleine Räume. Auf KEINEN Fall Einsteigerklasse!

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten in Bezug auf "teutere" Speaker, nur zu Nubox 400.
Die werden locker "geschlagen".

Was die N1 alleine im Bass schon liefert ist der Hammer. Bei den Höhen gibt es wirklich lange nichts Besseres, Stimmen kommen klar und differenziert rüber.

Was die Ortbarkeit angeht gibt es garn nichts zu Bemängeln. Hätte Andreas einen Center aufgestellt und nicht angeschlossen hätte JEDER gesagt er ist an ! Gewaltig.

Traurig bin ich geworden als Andreas sagte er würde die Chassis jetzt dann erst fertig machen. Ich dachte er macht den Kofferaum auf und ich kann los legen Schade schade.
Hoffentlich kommt bald der Bauplan damit es loslegen kann.

Ich werde jetzt 3 N1 für die Fronts und den Center nehmen und als Standboxen bauen. Dazu dann 2 25er.

Cya
Dirk

PS: Danke an Andreas für die beachtliche Vorführung.
Mei Kollege. er schwört auf Linn, ist seit gestern am überlegen wie er noch 2 Nirvana unter bekommt


Dann kamen die Pläne :

Standboxen :

Image

Center :

Image

Sub :

Image

Hier die Bilder vom Bau :

Image

Image

Image

Image

Chassis :

Image

Die Füllung :

Image

Weichen und Dichtungen :

Image

Optik :

Image

Christo läßt grüßen :

Image

Ich hoffe es gefällt euch.......biggrin

Cya
Dirk cool


Zuletzt bearbeitet von pecto69 am Sa Apr 10, 2004 2:08 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2004 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nice. smile
Auch wenn der Graniteffektlack asolut nicht meines is, wenn schon Granit dann echten Granit wink
btw. wo hast du eigentlich das Lederimitat her?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2004 2:03 pm    Imitat Antworten mit ZitatNach oben

Von einem kleinen Stoffladen bei uns in Stukenbrock.
Ham den extra bestellt.
War der einzige der zu moderaten Preisen was hatte und auch der Einzige der Wildlederoptik hatte. Wegen Matt und so wink
Laufender Meter 10€.
Cya
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2004 7:39 pm    Gewicht Antworten mit ZitatNach oben

Ach so:

Standboxen : je 65 KG eek
Center : 25 KG
Subs: 22KG ( Kommt noch ne "schwere" Platte oben drauf...... )

Cya
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2004 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sandfetischist. biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 5:51 am    Sand Antworten mit ZitatNach oben

Ich steh auf Beachvolleyball wink
Nur bei Blue Man Group ist es echt Mist wenn Du auf dem Sofa sitzt und auf einmal Sand zwischen den Zähnen hast... biggrin

Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2004 7:17 am    T-Amp und Sub Antworten mit ZitatNach oben

So, der T-Amp nimmt Leistung auf......et lüppt.

Bei den TMTs bei den N1 hatte ich bei "schweren" E-Bass zupfen "schrebbeln".
Das haber ich weg bekommen indem ich hinter das Chassis in die Rille bei der Umbördelung eine Moosgummidichtung geklebt habe. So war da kein "Hohlraum" mehr. Was genau die Ursache war ist mir unklar.
Jetzt ist es aber weg und bei Blue Man Group Lied 3 gehts heftig zur Sache.
Cya
Dirk cool

_________________
http://www.dpetersilie.de
http://www.heimkino-owl.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2004 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was war denn nun mit deinen Subs/TAmp los? Is nun alles im Lot? Ich dachte ja auch erst, da stimmt irgendwas nich - kann ja keiner ahnen, dass die Bässe SO trocken rüberkommen biggrin
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2004 12:53 pm    SUBs Antworten mit ZitatNach oben

Warscheinlich musste ich mich erst "einhören" und an die Bässe gewöhnen. biggrin
Ne, echt jetzt, keine Ahnung was war......
Dirk

_________________
http://www.dpetersilie.de
http://www.heimkino-owl.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2004 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann is ja gut dass wir drüber gesprochen haben lol
Bei mir wars damals nämlich genau so... smile

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
schnuffy1de
junior member





Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2004 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Razz Razz Razz

Das ist ja voll Krass!!! Ob ich auch jemals sowas geiles haben werde??? cry cry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2004 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schnuffy1de » hat folgendes geschrieben:
Razz Razz Razz

Das ist ja voll Krass!!! Ob ich auch jemals sowas geiles haben werde??? cry cry


das liegt NUR an Dir! biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2004 7:55 am    Jepp Antworten mit ZitatNach oben

Genau, liegt nur an Dir.
Brauchst ein "wenig" Zeit und nur ein bischen Bares.... biggrin
Ich bin froh das mich mir die Zeit genommen habe.
Cya
Dirk

_________________
http://www.dpetersilie.de
http://www.heimkino-owl.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
schnuffy1de
junior member





Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2004 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
das liegt NUR an Dir! biggrin


Jau, ich weiß. Zur Zeit habe ich noch ein Kinderzimmer (15qm), wo all mein Zeug drin steht, wie Schränke usw. Ab Ende Sommer/Anfang Winter hoffe ich aber das ich "nach oben" ziehe und dort habe ich dann viiiieeeel Platz Twisted Evil Twisted Evil

Dann werde ich mich auf jedenfall was "leckeres" zulegen und meine kleinen, alten magnat incubus5 boxen verticken/verschenken

@pecto69
hast du wirklich mit allem drum und dran nur ca 800€ bezahlt für die Boxen? Und was hast du für Rear-LS?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0879s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]